FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lego Outdoorreifen für den Overland?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 15:25    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

also das billigste Set was ich gesehen habe waren 4 Stueck Reifen für 4,99 Euro...ist das Set "4603"

da war dann aber nicht mehr viel mehr drinne ;O)

Frage: Wie habt Ihr die Nut in den Reifen rausgeschnitten bekommen?

edit: ich seh grad die beiliegenden Felgen lassensich auf Mini-Z umbaun *freu*...mussich doch gleichma innen Keller die Ständerbohrmaschine anwerfen...

edit:

Kleine Anleitung zum Felgen umbaun:

- Rückseite eben schleifen
- von vorne mit 4mm durchbohren (Körnung schon vorhanden Smile
- von vorne mit 6mm genau 6,5mm tief bohren (langsam bitte!)
- von hinten mit 6mm genau 3,5mm tief bohren (auch langsam Smile
=> Vorderräder fertig!

- 2 Felgen hinten vorsichtig mit Dremel die Nut reinfräsen
=> Hinterräder fertig

Dauert mit Ständerbohrmaschine 20 min *dfg* und schaut so aus:

Gruß

Mike
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 16:06    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

@noumenon: und? Lenkeinschlag noch voll nutzbar? Musstest Du die Karo ausdremeln?
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 16:41    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

ich hab grad nochmal nachgearbeitet...

also die Felgen innen nur plan reicht ned..bin noch 1mm tiefer gegangen, damit sind sie dann TüV konform *g* (schließen mit Außenkante Karosserie ab!)

ohne Karosse ist der volle Lenkeinschlag nutzbar...mit Karosse hackt es vorne zur Fahrertür hin...aber das sollte sich geben wenn die Kiste höher gelegt ist...

macht auf jeden Fall erstmal <Richie-Mode> nen schlanken Fuß </Richie-Mode>...und für das Geld ne echt saubere Sache!

Ich warte jetzt erstmal auf das Kugellager Set...

Gruß

Mike

Hier ein paar Bilder ;O)

kleiner Rädervergleich:

saugend:

was übrig bleibt *g*

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 01:35    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

Da sich cooldragon ja mittlerweile auch einen Overland zugelegt hat, lohnt es sich vielleicht diesen Thread hier fortzuführen

Hier mal eine kleine Ansicht meiner Kollektion

von links oben

Stock
GPM Wide
Lego 30.4 x 14 auf Legofelgen
Lego 30.4 x 14 auf Overlandfelgen (schneiden)
Tamiya Mini Buggy (identisch zu dem Hypersonic Tune-Up Set)
Tamiya Mini 4WD Mitsubishi Pajero V6 3500
Super Swampers (kleben)
Traktorreifen (kleben)
Tamiya Mini 4WD Land Cruiser '90 Paris-Dakar (Felgen)
Tamiya Mini 4WD Wild Willy Jr. (Felgen)
Lego 43.2 x 28.3 (Adapter)
Tamiya Wild Mini 4WD (Adapter)

Legende:
schneiden - Reifen müssen für die Stockfelgen geringfügig modifiziert/beschnitten werden
kleben - Reifen passen auf die Stock-Felge, müssen aber geklebt werden, sonst halten sie nicht.
Adapter - Reifen sind auf Originalfelgen mittels Adapter an Overlandachsen angebracht

Welcher Reifen ist nun der Beste

diets - weis es noch nicht

Zuletzt bearbeitet von diets am 02.08.2004, 02:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.08.2004, 06:54    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

gut, dann schiebe ich das gestrige Posting mit den Fragen hierher:

Quote:
@cooldragon
Falls du Orginalreifen zum Abformen brauchst, ich hab mir mittlerweile eine nette Sammlung verschiedenster Reifen (Profil, Größe) zugelegt.

Naja, noch ein Projekt zu starten kostet ja nichts...

Mich interessiert eher welcher Mass soll/darf der Reifen haben. Wie meine ich das?

Overlandfahrer stelle sich vor, dass ein neuer, blauer (zumindest im Kern, falls umgefärbt) Reifen auf der Originalfelge aufgezugen wird...

-> Wie hoch darf der Reifen sein, auf der Felge montiert (Aussendurchmesser, total)? 30m? 35mm?
Bedenken, dass durch den höheren Reifen tatsächlich an Bodenfreiheit gewonnen wird. Auch bedenken, dass um so grösser der Durchmesser, um so höher die Seitenwand wird (optik?)

-> Wie breit darf der Reifen werden? Wie viel Platz bleibt im Radkasten(?) übrig, bei maximaler Verrenkung? 8mm breit dürften die originalen haben (noch nie eins gesehen, sry )
Wenn zb, 4mm breiter, würden 2mm nach Innen und 2mm nach Aussen verbreitert. Steht der Reifen dann irgendwo an?

-> Welches Profil wird bevorzugt? Foto? Muster?

-> würdet ihr bereit sein, notfalls den Reifen auf der Felge zu verkleben? Kann sein, dass sich nicht ganz ohne Hilfe auf der Felge befestigen lässt. Weiss ich noch nicht. --> Diets ja, sehe ich grad

-> und zu guter letzt: ich habe noch kein Overland (bin aber dran) und die andere Reifen haben die Priorität (Tourer, Epoch, die anderen laufen parelell). Ich kann also nicht sofort zu 100% daran arbeiten, aber doch immer wieder.- Jetzt habe ich auch eins...

@OL´er: Bitte nachmessen.

cooldragon

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 00:29    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

@cooldragon
Zuviele Fragen - keine Antworten - oder zuviele Antworten

Bei den Glattbahnern will wahrscheinlich jeder das Gleiche, möglichst schnell um die Kurven kommen. Beim Overland wird es schon etwas schwieriger. Will man im flachen Gelände driften, über Stock und Stein brettern und springen oder möglichst elegant einen Trialparcour bewältigen

Je nach Vorliebe muss man ein geeignetes Setup für sein Fahrwerk finden. Das resultiert in unterschiedlichen Radständen, Federwegen, Spurbreiten, etc. Dazu kommt, dass die unterschiedlichen Karosserien unterschiedlich viel Platz für den Reifen lassen

ergo - die Anzahl der Overlandfahrer, ergibt die kleinstmögliche Anzahl an erforderlichen, verschiedenen Reifen diets - nicht übertreiben

Mein Ziel ist , ein Trial Overland, d.h. möglichst viel Bodenfreiheit, Profil je nach Geländebeschaffenheit aber die Gesamtoptik soll stimmig sein. Worüber man im Einzelfall mal wieder streiten kann, wie beim Geschmack
Je höher man die Karosserie legt, umso größer darf auch der Durchmesser des Reifens werden. Die Breite des Reifens ist dann wohl eher nach ästhetischen Massstäben zu wählen, je schmaler desto besser passt er, ohne allzuviel dremelei, unter die Karo.

diets - hätte gern das super swamper profil extragrob in 35 x 12

btw - ich habe die Maße der Reifen im Bild ergänzt

Zuletzt bearbeitet von diets am 03.08.2004, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 00:40    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

Ich gehe als Negativbeispiel voran, habe heute meinen OL zersemmelt
Mit R2-Motor, großem Ritzel und Wild Mini Bereifung bei uns in der Hofeinfahrt mit Topspeed am Rasenstein hängengeblieben und mehrmals überschlagen
Fazit: komplette Motorhalterung mitsamt Dämpferbrücke weggebrochen

powerbeetle - sollte doch bei den Glattbahner bleiben
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 00:49    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

tstststs Overland fahren kannst du also auch nicht
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 01:03    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

@Fiddy!
Ursache für den Unfall waren "Frequenzindifferenzen"
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 02:01    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

mein Beileid! Aber ein Overland muß langsam und wendig sein..ich hab grad nen Akkusatz auf meiner indoor-Wohnzimmer-Was-so-rumliegt-und-schnell-mit-paketband-zusammengeklebt-Strecke durchgezogen...ein paar Impressionen:

Gruß

Mike, der als nächstes die hinteren unteren Dämpferaufnahmen aus dem Weg räumt => die stören!
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.08.2004, 02:11    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

Quote:
mein Beileid! Aber ein Overland muß langsam und wendig sein..

Danke Mike, aber gewöhn einem Raser mal das Rasen ab
Der 12V Motor lag schon bereit aber die Sucht

Übrigens eindrucksvolle Pics

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 08:37    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

Nur auf Gussformen warten kann ich nicht...

Tourer, F1 und Epoch sind geordert, also bleibt mir nur noch die Handarbeit

Ich bin gerade dabei, ein Reifenrohling aus Wachs anzufertigen. Innendurchmesser habe ich bereits, Seitenwulst auch... ich sollte nur noch eins wissen:

Wie hoch darf der Reifen werden? Je nach Karo und nach Höherlegungs-Zustand sicherlich ganz anders... deswegen meine Bitte an euch:

-> Nachmessen, am Besten OL's ohne Höherlegung. Ich möchte wissen, wo die Grenze liegt.

Und wenn ihr eh mit dem Lineal ( ) gerade dabei seid: gehen sich 11mm breite Reifen aus? Soll ich die Verbreiterung eher nach Innen oder nach Aussen verlegen?

Ich möchte nämmlich meinem OL mit neuen Schuhen Willkommen heissen

Am Abend poste ich dann erste Bilder vom Wachsrohling und ein paar mögliche Profile.

Danke in Voraus

diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.08.2004, 22:47    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

Da sich anscheinend niemand sonst für Overland-Reifen interessiert, poste ich mal meine Wunschgröße:

Breite 11 mm - den zusätzlichen 1 mm definitiv nach aussen
Durchmesser 32 mm - kann auch 31 sein
Profil - ?

diets - hat nur hohe ol's

Zuletzt bearbeitet von diets am 06.08.2004, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.08.2004, 13:24    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

dann will ich dir eine halb-gute Nachricht geben:

Langsam aber sicher sieht es gut aus. Ich habe zwar etliche Missgeburten in der Silikonmüll-Sammelkiste eingeworfen (zeige ich lieber keine Fotos), aber jetzt kann ich sagen, dass ich Innen- und Aussendurchmesser im Griff habe. Und wie der Zufall so ist, genau 32,5mm Aussen.

To Do´s:
-> Lauffläche Verbreitern (derzeit 8,5mm Lauffläche. 9,5mm mit der Wölbung vom Reifen). Ziel: 11mm Lauffläche, 11,5-12mm mit Wölbung
-> Seitenwand des Reifens runterziehen. Auf dem Foto zu sehen, dass mir noch 1,5-2mm Fehlen. Soll möglichst sauber mit der Felge abschliessen, nicht nur wegen der Optik: hält auch besser auf der Felge.
-> Profil einschneiden. Wird schwieriger, deswegen mache ich es als Letztes. Mögliche Profile wären:

/ \ / .. \ / \ .. [] [] [] .. / _ \
/ \ / .. / \ / .. [] [] [] .. / _ \
/ \ / .. \ / \ .. [] [] [] .. / _ \
/ \ / .. / \ / .. [] [] [] .. / _ \

Vielleicht auch anders, je nach Geschichtlichkeits-Zustand.

neu auch für mich: ich arbeite jetzt zusätzlich mit Hartwachs. Lässt sich gut auf dem Dremel spannen und "drehen". Mal schauen.

cd

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 07.08.2004, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet
Pudelmörder
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.08.2004, 13:37    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

Uiiii....

schön daß der OL in sachen Reifen nicht vergessen wird.
Die größe des Reifens ist optimal, Profil ist schwer zu sagen, so grob wie möglich .
Verbreiterung nach aussen !
Momentan fahre ich die Pollinreifen für 1€ und das geht schon prima, ist nur hässlich wie Sau.

Viele Grüße
Pudelmörder
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.08.2004, 21:41    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

Die Wölbung sollte meiner Meinung nach so gering wie möglich gehalten werden, vieleicht für die Optik 0,5mm. Sonst schleift der Reifen nur irgendwo

diets - und rund sollten sie sein
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 23:05    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

Quote:
Lego 30.4 x 14 auf Overlandfelgen (schneiden)

Legende:
schneiden - Reifen müssen für die Stockfelgen geringfügig modifiziert/beschnitten werden

Hi,
von Alus ausgehend:
was musss da geschnitten werden? die Nut in der Mitte?

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 26.06.2005, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 23:13    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

Hi Steely, ich habe die Dinger so wie sie sind auf Sash-Felgen gezogen. Da brauchte ich nix schneiden.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 23:15    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

Nur blöd, das es keine Sash Felgen mehr gibt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 23:19    Titel: Re: Lego Outdoorreifen für den Overland?! Antworten mit Zitat

wenn du sie passend willst, müsstest etwa 1,5mm wegscheiden, am beszen von der Innenseite.

Oder du lässt sie diese 1.5mm in der Innenseite überstehen, wofür Felgen mit Offset nötig sind (sonst streift der Reifen auf der Diffseite)

Ich habe die Nut drin gelassen und einfach aufgezogen: zum in den Dreck wühlen sind sie besser als meine Protos. Allerdings würde ich dich zu Alus raten, denn Plastefelgen, in Verbindung mit einem starken Motor bewirken sowas binnen einer einzigen Akkuladung OL Nr. 3 ist ja kein Crawler...

zum Glück habe ich noch ein paar Alus übrig

cd, hat spass gemacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.