| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 26.11.2003, 20:36 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Eine LED fänd ich auch super.
Dann noch etwas Schwummerlicht.
Dann sieht es aus als ob der Fahrer 'ne dicke Havanna im Morgengrauen raucht:D
Dann hätten wir das Erkennungsproblem gelöst.
Ixarus wollte ja von anfang an etwas, damit man auch allein spaß haben kann. Also stört so eine LED doch wenig.
Man könnte die Stromversorgung von innen legen, und nur zwei kleine Löcher nach außen bohren.
Da steckt man dann die LED rein, wenn man sie braucht.
Die Löcher kann man immer irgendwie stimmig zur Karosse bohren.
Gute Idee. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fast_Eddi RC-Fan

|
Verfasst am: 26.11.2003, 21:02 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Aufkleber hinterlassen klebereste und lösen Farbe ab  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.11.2003, 14:09 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Gute neuigkeiten: Der Lego-Microcomputer(RCX) hat einen "gegnererkennmodus"
womit er auf Infrarotstrahlen reagiert  |
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 27.11.2003, 15:17 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
@ixarus. LED ist eine relativ clevere Lösung. Das wird auch von Profis eingesetzt. Allerding muss man wissen/beachten, dass die meisten Consumer-Kameras im Gegensatz zu speziellen Profi-Kameras einen Infrarot cut-off Filter haben, also kein Infrarot detektieren können. Somit müsste man in den sichtbaren Bereich des Lichts ausweichen.
Wenn tatsächlich nur Bewegungen verlangt sind, kann man die reine Differenzbildanalyse ja einfach testen. Eine Kamera auf ein Stativ aufschrauben und mehrere Bilder machen währen der Panzer fährt. Dann mal mit einem Malprogramm oder so jeweils zwei Bilder voneinander abziehen und das Ergebnisbild anschauen.
jan |
|
| Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 27.11.2003, 15:35 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Auch wenn es so aussieht, als wenn ich stenkern wollte:
Ursprünglich war ein Zeil für Phase 2 - unabhängig agierende Komponentne. Jetzt sind wir aber schon bei Camera-Feind-Erkennung!
Sicherlich interessant und innovativ, ausbaubar und genial - aber:
Wer soll sich das leisten können?
Wer installiet immer erste eine Cam unter der Zimmerdecke und linkt die Ganze Arena zusammen?
Wie kompensiere ich unterschiedlich große Spielfelder und riesige Anlagen?
Besonders letztere Frage gibt mir zu denken. Auf die ersten bekomme ich sicherlich recht schnelle 08-15 Antworten, aber was machen bei großen Spielfeldern?
Reicht es, die Camera einfach höher zu hängen? Wo ist da die Grenze (Zimmerdecke, Auflösung)? Wie kompensiert die Cam Randstreifen mit flachen Aufnahmewinkel (Schatten)? Wie reagiert die Cam bei Deckung (z.B. "Carport" - Cam erkennt Panzer nicht, obwohl aus Perspektive der Schußampel der Panzer einsichtig ist - Panzer kann aber schießen; "Wand" Panzer steht in Deckung zur Schußampel, ist von dort nicht einsehbar und kann auch nicht schießen, Ampel erkennt aber den Panzer und Schußampel schieß sich "einen Wolf"
Außerdem muß die LED erlöschen, wenn der Panzer "vernichtet" ist.
Also da ist noch gewaltig Entwicklungspotential!  _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 27.11.2003, 15:42 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
> Infrarot cut-off Filter
Häh, ich dachte, selbst mit der billigsten Einplatinen-Kamera und einem IR-Scheinwerfer könnte man ein Low-Budget Nachsichtgerät bauen ?!
Wir sollten jetzt erst mal LED definieren bzw. wissen, wer was meint -> Es gibt die (klassischen) LED's die grün, rot, orange, blau, weiss, also das ganze sichtbare Band abstrahlen.
Dann gibt's die IR-LED's, die nicht sichtbares 'Infrarot-Licht' abstrahlen.
Da kommen aber wieder unsere Panzer ins Spiel. Wir dürfen keine IR-LED zur Erkennung benutzen, weil es sein kann, dass diese unser codiertes Panzer-Signal 'plattdrücken'.
Ein Beispiel: Wenn ich mit einem Pen-Racer parallel zum Panzer fahre (IR-Signale ausstrahle) gibt's Stress = mal fährt der Panzer nicht, wenn der Pen-Racer sendet und umgekehrt. Ich glaube sogar, dass der Panzer einfach stehen bleibt, wenn er den Datenstrom nicht mehr sauber decodieren kann
Also kommen nur LED's mit sichbaren Licht in Frage, die im IR-Bereich nix tun
EDIT: frm34 hat Recht
Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 27.11.2003, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 27.11.2003, 22:22 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Hab den Thread erst jetzt entdeckt und gleich mal "verschlungen"..
Ist ja ein geiles Projekt das ihr da aufziehen wollt, hoffentlich wird das auch was!
Eine Idee zur Steuerung:
Wieso nicht einen uC im PSB der mit dem PC über ne RS232 komuniziert? Ein einfaches Protokoll dass es ermöglicht 256 oder so IOs und ev auch einige Analogspannungen auszuwerten und der uC im PSB übernimmt das Mapping der IOs auf Portpíns, I2C IO-Expander A/D und D/A Wandler oder was auch immer. Die PC-Software beinhaltet dann die entsprechende Intelligenz.
Das wär dann ein einfaches PC Interface und eine einfache uC-Software aber sehr gut skalierbar. Durch das RS232 Interface ist man auch nicht auf einen Controller festgenagelt.
mfG
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 27.11.2003, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
crazy-virus RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
janboehm .

|
Verfasst am: 28.11.2003, 09:39 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
@bluefishs
Quote:
Häh, ich dachte, selbst mit der billigsten Einplatinen-Kamera und einem IR-Scheinwerfer könnte man ein Low-Budget Nachsichtgerät bauen ?!
Vorsicht! Erst mal die Kamera testen, ob sie einen Filter hat. Das Problem ist die chromatische Aberration, d.h. der unterschiedliche Brechungswinkel bei unterschiedlicher Wellenlänge. Das führt zu unscharfen Bildern, wenn der Sensor Infrarot-empfindlich ist. Daher der Filter. Ich habe schon verschiedenste Kameras (Profi&Consumer) gehabt und die Erfahrung zeigt, dass das ganz auf den Hersteller und das Modell ankommt. Bei den Industrie Kameras muss man immer extra "ohne Filter" bestellen. Kann sein dass bei einer absolut-billig Kamera, die sowieso keine scharfen Bilder machen kann, auf den Filter verzichtet wird.
jan
Zuletzt bearbeitet von janboehm am 28.11.2003, 09:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cfuchs RC-Fan

|
Verfasst am: 28.11.2003, 09:50 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Quote:
Quote:
Gute neuigkeiten: Der Lego-Microcomputer(RCX) hat einen "gegnererkennmodus"
womit er auf Infrarotstrahlen reagiert 
Toll... Und wie geht das???
Ich hab 2 RCX aber ich hab noch nie gerafft wie das geht...
Wenn man es so sieht sollte man mit 2 RCX eigentlich 2 riesige Battle Panzer bauen können. Fernsteuerbar sind sie sowieso schon (mit der Legofernbedienung aus dem Expertbuilderset)
Und ein Programm zu schreiben, das im Schleifenmodus läuft und guckt ob ein bestimmtes Infrarotsignal kommt sollte auch kein Problem sein.
Zur Programmierung empfehle ich NQC.
Hier ein Link zu Protokoll
http://oase.uci.kun.nl/~mientki/Lego_Knex/Lego_electronica/IR_tower/IR_tower.htm
Zuletzt bearbeitet von cfuchs am 28.11.2003, 10:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 28.11.2003, 15:02 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
@Crazy:
Du must in den (eigentlich doofen,gibt es keinen, der was besseres programmiert )
prog-center gehen und da unter den Sensoren schauen(rechts,haab das teil momentan nicht installiert)
[EDIT]kann mir jemand erklären, was die im og. Link sagen [/EDIT]
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 28.11.2003, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 28.11.2003, 15:10 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Schonmal das angeschaut?
http://brickos.sourceforge.net/
Speziell "raw-mode IR" klingt doch interessant...
mfG
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 28.11.2003, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cfuchs RC-Fan

|
Verfasst am: 28.11.2003, 15:11 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Naja in dem Link steht eigentlich alles was es über das Lego Mindstorm Infrarot Protkoll zu wissen gibt. Wenn auch auf englisch und sehr technisch 
Zuletzt bearbeitet von cfuchs am 28.11.2003, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 09.12.2003, 19:41 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
HI,
Minen werden sehr leicht zu machen. Mit einer Spule, in der man einen Magnetfeld erzeugt. Den die Panzer reagieren mit einem Treffer wenn sie über Magneten fahren. Ist wohl beabsichtigt, den es gibt auch soetwas zu kaufen:
http://www.toyeast.com/proddetail2.asp?pdtid=AC3678
Außerdem ist im Panzer (DigiQ) auf der unteren Seite ein Bauteil, der auf einen Magnet reagiert. Nach meinen Nachforschungen ist es dieser Bauteil:
http://www.asahi-kasei.co.jp/ake/en/ms/pdf/ew460_560e.pdf
Gruß
paul
Zuletzt bearbeitet von paul am 10.12.2003, 05:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Lons
|
Verfasst am: 12.04.2004, 19:17 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
HI
Ich weiß der Threat ist schon ein bisschen älter, aber wie stehts momentan mit dem Projekt?
Funktioniert da schon was oder ist das schon auf Eis gelegt?
Meine Freunde und ich haben uns nämlich gerade 4x DigiQ bestellt.
Logischerweise wird auch ein Panzergelände gebaut und das mit den Geschützen (abschießbar und selbstschießen) wäre eine perfekte Ergänzung zu Capture the Flag.
Das mit der Cam und so wäre mir schon zuviel auch das man immer einen PC neben haben muß.
Allerdings ein Geschütz das auf einen bestimmten Punkt ausgerichtet ist und zb. über Bodenkontakte schießt wäre der Hammer.
mfg, Lons |
|
| Nach oben |
|
 |
Flyingeagle

|
Verfasst am: 30.06.2004, 02:03 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
wie weit ist das projekt vorangekommen?
grüße
lars _________________ Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muß sich nur auf den Boden schmeißen und vergessen aufzuschlagen... |
|
| Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 30.06.2004, 09:32 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
@ Flyingeagle + Lons
Ich habe lange nichts mehr von bluefishes gelesen. Paul hat hervorragende Pionierarbeit beim Auslesen der DigiQ IR-Signale geleistet. Sie dazu auch die zahlreichen anderen Panzerthreads zu Themen wie Sound oder Chip-Tuning.
Dieses Projekt ist wohl an der leider begrenzten Ressource Zeit gescheitert. Außerdem erschwert die räumliche Entfernung die Kooperation ungemein.
Wenn ihr 4 Kumpels Ahnung von Elektrik und Elektronik habt - nur zu. Auch hier gilt: Viel Feind - viel Ehr
Grüße,
frm34 _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS!
Zuletzt bearbeitet von frm34 am 30.06.2004, 09:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 30.06.2004, 10:10 Titel: Re: Projekt: Panzerschiessbahn |
|
|
Ja ja, leider geht da so gut wie nix voran. Die Zeit.........
paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Flyingeagle

|
|
| Nach oben |
|
 |
|