FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

TrackDraw - Streckenplanung in 2D
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flyingeagle

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 04:30    Titel: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem ich mir einen Streckenplaner aus dem Internet angeschaut habe, musste ich feststellen, das er nicht so ganz dem entsprach was ich mir vorstellte, daher habe ich mich hingesetzt und mir einen eigenen gebastelt.

Ich finde ihn recht gut und würde euch gern um euer Feedback bitten.

Zu finden unter http://www.allocko.de -> Downloads -> TrackDraw

Grüße
FlyingEaglE

PS: die ersten startschwierigkeiten sollten jetzt behoben sein!

EDIT: Neue Version, hab mal ein wenig mit der Navigation "herumexperimentiert" ... ist im Download das Archiv "EXE only v0.0.19+"

Keiner hier der für ne Kritik gut ist ... ??? Also jemand der es geschafft hat es zum Laufen zu bewegen

EDIT2: Downloadprobleme wurden behoben, jetzt sind die Files nicht mehr 0Bytes gross

EDIT3: Neues Setup (0.0.20) erstellt, enthält jetzt alle Dateien ausser der VB-Runtimes

Zuletzt bearbeitet von Flyingeagle am 09.07.2004, 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 08:43    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Ich würde es ja gerne Testen und meinen Kommentar abgeben, allerdings bekomme ich es nicht zum Laufen.

Dir Kritik beginnt also schon vor dem User Acceptance Test:

- Warum gelich ein Dutzend Downloadfiles, von denen man nicht erkennt, was man nun braucht und was nicht?

- Habe mir dir gezippten Trackpics, die angelblich direkt ausführbare Datei und das Schlagmichtotmitvbruntime runtergezogen. Die PICs ließen sich noch entpacken, aber bei der Installation von Schlagmichtotmitvbruntime war´s dann schon vorbei, trotz Neustart und Veränderung irgendwelcher Systemdateien durch Deine Software, was ich schon ziemlich uncool fand.

- Dir direktausführbare Datei läßt sich nicht ausführen.

O.K., vielleicht habe ich es nicht drauf. Tatsache ist allerdings, dass wenn ich es auf Anhieb nicht hinbekomme, dann isses nichts für mich.

Es bedarf unbingt mehr Erklärungen zu den Files, bzw. es muss alles in eine ZIP und sofort losgehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich den Usern den Download von meinem persönlichen Standpunkt aus nicht empfehlen und bin schon froh, dass mein Rechner noch läuft.
Deine Seite läuft auf jeden Fall im Moment schon mal nicht mehr.

Trotz alle dem sieht die Oberfläche auf den Bildern auf Deiner Seite schon mal ganz gut aus.

Grüße
Don Helmudo
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 09:30    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Da kann ich mich Don nur anschließen... Schon die Installation scheitert: Die Setup.exe mompert nicht aktualisierte Systemdateien an und verlangt nach einem Neustart. Nach erneutem Booten wird das Setup aber nicht automatisch ausgeführt. Ein manuelles Starten bringt wieder den oben genannten Hinweis... OS: Windows 2000
Der "Package and Deployment Wizard" von VB 6 ist schei... ähmm suboptimal!
Da ich sowohl Visual Studio als auch .NET mit den aktuellen Service Packs installiert habe, wundert mich die Meldung umso mehr... Das Programm kann ich zwar starten, bekomme dann aber die Fehlermeldung: "Pfad nicht vorhanden"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cfuchs
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 12:11    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Den VB Deployment Wizard kann man wirklich vergessen.

Wenn es umsonst bleiben soll: Innosetup
http://www.jrsoftware.org/isinfo.php

Dazu muss man dann aber wissen welche Dateien das eigene Programm wirklich benötigt. Ich habe es mal kurz überprüft und die Liste der benötigten DLL scheint zu stimmen (habe dies aber nur kurz dynamisch überprüft, mit dem Projektfile kann man das genauer machen.)

Und schau dir nochmal dein Errorhandling an. Ich vermute das ist nur sporadisch vorhanden. Abbrechen des "Lade Tracks" Dateidialogs lässt z.b das Programm abstürzen, weil du den Fehler nicht abfängst.

Ansonsten sieht es aber nett aus
Flyingeagle

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 12:31    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

oh oh oh

asche auf mein haupt, war wohl doch spät gestern.

inno hab ich auch ... könnte ja damit mal ein setup machen.

moment ...
Flyingeagle

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 13:05    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

so leute,

habe ein neues setup gemacht, die styles werden jetzt gleich mit installiert.

bei mir gab es keine fehler mehr!

ach ja, wegen des "ungenügenden" fehlerhandlings, ich hatte an der stelle die fehlerroutinen deaktiviert, weil ich da noch einiges gestrickt hatte, und vergessen sie wieder zu aktivieren.

kein guter start ...

naja, aller anfang ist schwer ...

grüße

Flyingeagle

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 13:11    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Quote:

Das Programm kann ich zwar starten, bekomme dann aber die Fehlermeldung: "Pfad nicht vorhanden"

Dann ist das Verzeichnis "TrackPics" nicht vorhanden nebst darin befindlicher styles.ini

Sorry. Das neue Setup enthält den Kram aber jetzt!

Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet von Flyingeagle am 27.06.2004, 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 13:42    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Sodele, nun funzt es!!! Am besten die Setup-Datei noch mit der Endung ".exe" versehen, sonst wird noch jemand mompern!
Werde heute oder morgen mal testen...

Flyingeagle

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 14:22    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Quote:

Am besten die Setup-Datei noch mit der Endung ".exe"

hä? is doch.
grüße
lars
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 15:09    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Quote:
hä? is doch.

Nööö, bei mir nicht... Dateidownload-Fenster mit folgenden Inhalten:
Dateiname: Setup v0.0.16
Dateityp:
Von: www.mabi.de
Also ohne Dateinamensendung...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 27.06.2004, 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
Flyingeagle

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 15:16    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

dann guck mal hier bei mir
Mein Downloadfenster

grüße
lars

Zuletzt bearbeitet von Flyingeagle am 27.06.2004, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 15:49    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Quote:
dann guck mal hier bei mir

Tja, bei Dir sieht es ja manierlich aus... Ich habe unter Eigenschaften folgende URL "http://www.mabi.de/~lw/www.allocko.de/downloads/TrackDraw/Setup%20v0.0.16.exe?PHPSESSID=---". Und über das "...exe?" stolpert mein Browser (IE 6.0) wohl, denn als Typ wird dooferweise "EXE?" interpretiert und "folgerichtig" beim Dateidownload ohne Namensendung abgespeichert.
Wenn das Verhalten nur bei mir auftaucht, dann sollten wir es dabei belassen...
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 15:52    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Bei mir:
Mozilla speichert die Datei korrekt ab, der iEx nicht.
Liegt an der Art der Verlinkung.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flyingeagle

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 16:30    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Also ich habe den IE in der Version
IE v6.0.2800.1106.xpsp2.030422-1633
und da wirds als EXE gespeichert.
Hast du vielleicht die Dateierweiterungen ausblenden eingeschaltet?
grüße
lars
PS: was passiert bei rechte Maustaste Speichern unter?

Zuletzt bearbeitet von Flyingeagle am 27.06.2004, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.06.2004, 16:32    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Mein IE6 mit neusten Updates speicherts als .exe
santro
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.06.2004, 13:25    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

"Die Komponente `COMDLG32.OCX´ oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig."
ich weiß, dass mein computer scheiße ist, aber das muss man mir nicht auch noch unter die nase reiben.
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.07.2004, 21:04    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Sodele, habe mir das Programm heute mal angeschaut. Fazit: Wer "Trackmaker" mag, der sollte ab sofort "TrackDraw" nehmen! Insbesondere die reichhaltige Anzahl an Elementen und "Farbgebungen" gefällt.
Mögliche Verbesserungen:
- Wenn ich die Breite/Höhe ändere, werden bereits plazierte Streckenteile gelöscht. Unbedingt ändern!
- Export/Druck in realer Größe sollte möglich sein (mit Option "nur Streckenskizze")
- Erstellung/Einbindung von eigenen und/oder Ergänzung von bestehenden Styles wäre klasse

Ob TrackDraw etwas für mich ist? Nööö, ich kann mit dieser Form der Streckenplanung wenig bzw. nichts anfangen.

Auf jeden Fall steckt in dem Programm schon einiges an Arbeit (ist kein Zweizeiler...). Fetten Respekt.

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 10.07.2004, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Flyingeagle

BeitragVerfasst am: 11.07.2004, 14:36    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

hi,

Quote:
- Wenn ich die Breite/Höhe ändere, werden bereits plazierte Streckenteile gelöscht. Unbedingt ändern!

hmmm, und ich dachte das merkt keiner Wink das problem liegt darin, das ich hier den weg des geringsten widerstandes gegangen bin ... alle anderen wege erschienen mir als zu kompliziert und vorallem auch zu zeitintensiv ... wer mir helfen möchte ist jederzeit willkommen ...

Quote:
- Export/Druck in realer Größe sollte möglich sein (mit Option "nur Streckenskizze")

das verstehe ich nicht ganz ...

Quote:
- Erstellung/Einbindung von eigenen und/oder Ergänzung von bestehenden Styles wäre klasse

kann man doch ...

Quote:
- Ob TrackDraw etwas für mich ist? Nööö, ich kann mit dieser Form der Streckenplanung wenig bzw. nichts anfangen.

tja, da kann man wohl nix machen ... für modulstrecken ist es wohl imho recht gut geeignet ...

Quote:
-Auf jeden Fall steckt in dem Programm schon einiges an Arbeit (ist kein Zweizeiler...).

2 abende beim fernseh gucken

Quote:
Fetten Respekt.

Danke

grüße
lars

Zuletzt bearbeitet von Flyingeagle am 11.07.2004, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
Blocky
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 21:32    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

Ich kann es nicht herunterladen. Kann mir jemand das Prog eventuell per Mail schicken: blocky79@yahoo.de oder nochmal einen aktuellen Link posten.

Mercy

Gruß Simon
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.09.2005, 22:06    Titel: Re: TrackDraw - Streckenplanung in 2D Antworten mit Zitat

mh...der link ist über ein Jahr alt, da wundert es nicht das er tot ist.

Nimm ein Blatt papier und einen Bleistift, gibt meist eh bessere Strecken wie mit einem "Baukastenprogramm"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.