Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
E-P-S

|
Verfasst am: 16.06.2004, 01:43 Titel: Motorlenkung funktioniert |
|
|
Hallo zusammen. Wer meine letzten Threads verfolgt hat, der weis das ich diverse Probleme mit der Lenkung bei meinem Modell hatte. Das lag vor allem daran das die Lenkung über die Spulen nicht genügend Kraft entwickelt hat.
Nach einiger Hilfe (danke an Microsash, Cartman und vor allem Smacks) und dem Aufbau einer H-Brücke erhoffte ich mir eine Kraftsteigerung, aber...Pustekuchen...immer noch zu schlaff.
Allerdings kam mir durch die H-Brücke eine Idee und so habe ich mir (wieder angeregt durch dieses Forum) eine Motorlenkung gebaut und...Tada...sie funktioniert. Und da ich mir dachte das vielleicht auch andere mal auf die Idee kommen könnten, hier mal ein Foto:
Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen. Das Ritzel vom Motor greift auf ein großes Zahnrad, auf welches ich einen Hebel geklebt habe. Dieser steuert die Spurstange. Zurückgelenkt wird über eine Feder aus ner Diskette welche ich ein wenig zurechtgebogen habe.
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen. Jetzt habe ich neue Energie mein Modell zu vollenden - oder anders ausgedrückt ich bin ganz hibbelig weiterzumachen.
Ach ja übrigens, bevor Fragen auftauchen, die Lenkung hat jede Menge Power...hurgh, hurgh, hurgh... _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 16.06.2004, 07:37 Titel: Re: Motorlenkung funktioniert |
|
|
Hi !
Vom Platzangebot um LKW her sehr gut gelöst. Es gibt ja auch Fahrzeuge die Serienmäßig Motorlenkung haben (F1 Bullets,Musclemachine...)
Hab sowas für meinen Monstertruck genommen , war auch selbst überrascht, wieviel Kraft das ganze hat.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 16.06.2004, 07:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
HWL|Chris RC-Fan

|
Verfasst am: 16.06.2004, 15:24 Titel: Re: Motorlenkung funktioniert |
|
|
jo schön gemacht!
motorlenkung hat wirklich schön viel kraft, aber bei meinem faun reicht sie selbst mit 2 motoren, wie ich sie gebaut hab, nicht aus. da verkantet sich immer irgendwas, leider find ich keine lösung... |
|
Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 16.06.2004, 15:47 Titel: Re: Motorlenkung funktioniert |
|
|
die Motorlenkung ist beliebt- hab sie im Baja Bug (Buggy) schon verwendet. Die F1 bekommt man zum Teil schon für 5€! Hab mich damit eingedeckt Aber weil es HWL|Chris gerade anspricht: Läuft deine sauber? Wenn sie nicht viel abgeändert wird (Einschlag), funktioniert sie, aber wenn ich sie auf extremen Einschlag umfunktioniere, geht es nicht mehr gut. Ich schätze mal, dass dein Truck einen kleinen Wendekreis braucht?
@HWL|Chris
Vielleicht sollte man mal die Lenkung auch auf fets umlöten? Klar, wenn der Motor am Anschlag dreht, ist es brutal, aber einen Versuch wäre es wert? Motren hat man eh genug. _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 16.06.2004, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 16.06.2004, 22:47 Titel: Re: Motorlenkung funktioniert |
|
|
Also die Lenkung läuft sauber und schlägt auch voll ein. Hakt eigentlich nix dabei. Hab allerdings auch ne Stunde gebraucht um es so einzujustieren das das ganze hinhaut. Viel schwieriger war die Rückholfeder einzujustieren, so das ein ordentlicher Geradeauslauf möglich ist. _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. |
|
Nach oben |
|
 |
HWL|Chris RC-Fan

|
Verfasst am: 17.06.2004, 22:13 Titel: Re: Motorlenkung funktioniert |
|
|
ne das problem liegt bei mir nicht an den motoren, sondern an der verbinfung der 2 "spurstangen" (Das teil, das die achsschenkel verbindet und lenkt). da verkantet sich was |
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 18.06.2004, 01:36 Titel: Re: Motorlenkung funktioniert |
|
|
hmmm...das hatte ich bei meiner ersten Lenkung auch. Lag daran das die Löcher nicht exakt gerade durch die Achsschenkel gingen. Demzufolge verkantete sich beim Lenken die Spurstange im Loch. Kann natürlich genau so gut eine verbogene Spurstange sein, wer weis...jeden Falls denke ich es ist einfach ein "Genauigkeitsproblem". _________________ Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. |
|
Nach oben |
|
 |
|