Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 01.06.2004, 16:58 Titel: Hovercraftfragen |
|
|
Hi!
Ich hab mal ne Frage, ich möchte mit nem Kumpel zusammen ein etwas größeres Hovercraft bauen, es soll so etwa 25-30cm groß sein, und mittels MiniZ-Motoren angehoben/getrieben werden. Jetzt haben wir uns gedanken über die Schürze gemacht, und sind auf Fahrradschläuche gekommen. Daraus ist diese Skizze entstanden:
Jetzt die Frage: Würde das (mit dem richtigen motor) funzen?
der Schlauch wird von außen mit der Luftpumpe aufgepumpt, das hat auch den Vorteil, dass bei leerem Akku das Ding auf Wasser nicht absäuft, da der Schlauch Auftrieb gibt
Zuletzt bearbeitet von Alfa 147 am 01.06.2004, 17:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 01.06.2004, 17:04 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Das "kann" schon funktionieren, denke ich. Aber es ist halt keine richtige Schürze.
Gibt es denn überhaupt so kurze Fahrradschläüche?
Ich vermute, eine richtige Schürze hat bei Bodenkontakt einen Vorteil. Der Druck steigt an der Stelle an, und die Schürze kann an der Stelle nachgeben. Auf Wasser ist das wahrscheinlich nicht so ein Problem, da das Wasser ja auch nachgibt.
_________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 01.06.2004, 17:06 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Fahrradschläuche gibt es glaub ich nich so kurze, aber die kann man ja mit dem Kleber ausm Flickzeug kürzen (schon getestet)
|
|
Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 01.06.2004, 17:07 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Guck mal hier:
http://home.t-online.de/home/Klaus-Schlosser
Da sind einige Fertig HC's abgebildet, und einige Materialien für Selberbauer aufgelistet. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 01.06.2004, 17:19 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Edit: Da ist die Skizze! M'kay.. müsste eigentlich schon klappen, aber ich vermute, dass mit dieser Konstruktion mehr Luft entweicht, da sie weniger flexibel ist. /Edit
Cheers
Pippoe
Ähm.. eine sprachliche Anmerkung (um den Thread später auch mit Rudi zu finden):
Der Name der Gefährts kommt nicht von J. Edgar Hoover, Chef des FBI oder dem Staubsauger, sondern von "to hover" = "schweben".. das Ding heisst also Hovercraft _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett
Zuletzt bearbeitet von pippoe am 01.06.2004, 17:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 01.06.2004, 17:24 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Nunja, mit der Luft, Recht hast du, aber wir wollten eigentlich sowas wie einen "Rennwagen" Bauen, also Teerstraße und pfützen/Teiche. Evtl. könte man an den Schläuchen ja noch außen "Vorhänge" anbringen, die das Entweichen etwas verhindern |
|
Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 01.06.2004, 17:51 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Macht richtige Schürzen und den Körper darüber bildet ihr als Wanne aus.Dann schwimmst im Notfall auch. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 01.06.2004, 17:55 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
kannst du mal ne skizze machen, oder mir ein bild zeigen? ich weiß grad nich so wirklich was du meinst
|
|
Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 01.06.2004, 19:11 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Damit die Schürzen auch flexibel sind brauchst du doch nur weniger Luft in den Fahrradschlauch pumpen! Dann is der Schlauch weich und schmiegt sich besonders gut dem Boden an!
Ich hab ein 1:10 Hoverdings von Tyco und da sind die Schürzen auch aus Fahrradschlauch ähnlichem Material und mit Schaumstoff gefüllt.
Und Schläuche gibt es in so kleinen Maßen, z.B. für Kinder Tretroller oder sogar noch kleiner von Kickboard Offroad-Reifen (Da gibt es welche in extra large mit Schlauch drinne.
Hoffe ich konnte helfen...
Gruss
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 01.06.2004, 20:44 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
@Alfa,stell dir ne rechteckige Tupperdose vor und da klebst du unten an der Kante entlang ne Schürze.So ähnlich könnte es aussehen und schwimmt zur Not sogar noch. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 17.06.2004, 21:55 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
aha, da bin ich aber mit meiner idee zumindest optisch im Vorteil
*edit* neue frage, ich möchte mir jetz bei ebay ein Hovercraft versteigern, und da is mir noch so ne frage in den sinn gekommen:
Wenn ich auf einem Fluß fahren würde, würde das HC dannvon der Flut beeinflußt? Dürfte es doch eigentlich nich, weil es ja schwebt, oder?
*edit* |
|
Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 17.06.2004, 22:16 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Welche Flut?
Meinst die Strömung und die Wasserwalzen?
Ich mach zwar öfters hobbymäßig Rafting,aber eine Flut ist mir noch nicht begegnet auf dem Fluß  _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 17.06.2004, 22:21 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
quatsch, nich flut, ich meine natürlich die strömung  |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 17.06.2004, 23:08 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Quote: Ich mach zwar öfters hobbymäßig Rafting,aber eine Flut ist mir noch nicht begegnet auf dem Fluß
Dann warst du noch nicht auf Weser oder Elbe. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 18.06.2004, 00:04 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Kleine Info :
Doch bei uns auf der Elbe gibt es, wie Richie schon richtig schreibt Flut und Ebbe.
Die Strömung landeinwärts nennt man Flut, Richtung Meer nennt man Ebbe, oder anders genannt es flutet oder es ebbt.
Den Unterschied zwischen Ebbe ( Tiefstand ) und Flut ( Höchststand ) nennt man Tidenhub. Dieser beträgt bei Hamburg bei normalem Wetter und Mondphase ca. 1,5 Meter.
Gruß elberacer
_________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 18.06.2004, 13:21 Titel: Re: Hovercraftfragen |
|
|
Eine dauerhafte Flut wird ein HC nicht behindern,da das Niveau sicht recht langsam ändert.
Was Ebbe und Flut ist weißich als Küstenbewohner
Ich habe nur assoziiert,daß er hier eine schnell wandernde Flutwelle meint.Denn nur die würde schlagartig die Fahreigenschaften des HC ungünstig beeinflussen. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
Nach oben |
|
 |
|