FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 +Bast
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 16:01    Titel: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 +Bast Antworten mit Zitat

Hier endlich auch mal ein Beitrag meinerseits zum Thema Streckenbau.
Ziel war es eine Strecke mit folgenden Eigenschaften zu bauen:
- günstig
- transportabel
- gute Ausnutzung des Platzes
- Zeitmessung

Die Gesamte Strecke hat mich mit allen Teilen (Holz, Elektronik, Scharniere, Griff) ungefähr 20 Euro gekostet. Arbeitsaufwand ca. 6 Stunden. Daher glaube ich sagen zu können, daß es eine Strecke für jedermann "mal zum bauen zwischendurch" ist.

Die Strecke ist ca. 1,20 x 1,20 m groß ... Vollbande mit einigen Auslaufzonen ... relativ ausgewogenes Recht- Linkskurven-Verhältnis ... Streckenbreite durchgehend 15 cm ... ja, die Strecke ist fertig ... nein, da kommen keine Bäume und keine Farbe drauf ----> less is more

Zeitmessung besteht aus einer Infrarot-Lichtschranke. Einfach eine IR-Sendediode mit Vorwiderstand an zwei Batterien ... Empfangsdiode an ein Druckerkabel und rein in den Rechner. Dort wird das ganze vom Programm "LapTimer" erfasst und wunderbar ausgegeben. Ist natürlich erst einmal nur was für Einzelrennen, macht aber einen riiiiesen Spaß!

Nun aber die Bilder!

Nachahmung erwünscht! Details auf Anfrage ...

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 08.06.2004, 11:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phemy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 16:11    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Wow, gefällt mir verdammt gut. Gute Streckenführung, handwerklich sauber...und verdammt "innovativ"!

Wow, fett :up:

Phy
Matthias
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 16:13    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Hi

Gefällt mir auch! Super Kompakt! Geile Streckenführung!
Ich finds gut das man sie zusammen klappen kann!

Grüße, Matze
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 16:20    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Eine der schönsten Klappstrecken ohne Schnickschnack, die ich je gesehen haben. Und dann noch mit Zeitmeßanlage. Saubere Arbeit!

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 16:20    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Super

Die optimale Strecke für unterwegs.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EVO-VII
.
.

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 16:55    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

COOOOOLLLLL!!!!!!

könntest du schreiben wie man die zeitmessung macht und was man alles dazu braucht?wäre nett

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 17:16    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Cool gemacht !! Schön klein und handlich und die Sache mit der Meßanlage rundet das ganze noch ab -- Top --

Aber für einen angehenden Architekten erwarte ich aber noch einwenig Farbe von dir

RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 17:31    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Ok, hier noch Details zur Zeitmessung:

Aufbau nach der Hilfe-Datei von LapTimer (http://www.gregorybraun.com/LapTimer.html)
Dafür braucht man einfach ein altes Druckerkabel - eigentlich nur den Stecker

Sender:
eine IR-LED (5mm) (Best.Nr. bei Conrad 185809-33)
1,79€
an 2 AA-Batterien (1,5V) angeschlossen (dazwischen noch einen kleinen 10 Ohm Widerstand)

Empfänger:
Photo-Transistor SFH 300 = BP 103B direkt wie in der Hilfe beschrieben an den Druckerport angeschlossen
(Best.Nr. bei Conrad 153805-14)
0,89€

Und das klappt bei einem Abstand von 15 cm wunderbar! Für weniger als 3€ Material eine super Sache! Wer größere Abstände überbrücken will sollte auf Laser umsteigen.

Hier noch ein "Detailfoto"

Das Programm "LapTimer" ist optimal. Rundenzeiten, Durchschnittsgeschwindigkeit, Rennen, Qualifikation, Training, Ausgabe der Rennzeiten als html + xls ...

Viel Spaß beim Nachbauen

@ Fiddy:
Genau das mache ich nicht, denn ein ebenso bekannter Architekt (wie ich einer bin) hat einmal gesagt "LESS IS MORE" ... und das war kein geringerer als Mies van der Rohe

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 03.06.2004, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
AYRTON
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 17:47    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Geile Strecke, vor allem transportabel! Sehr gut gelöst!

AYRTON
O-Ton "Stosstrupp Gold" mit Donald Sutherland, Clint Eastwood, Telly Savalas u.a.

Suschi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 18:09    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Klein, quadratisch, praktisch, gut......geniale Strecke, dass zeigt mal wieder das man mit wenig Geld ne schöne Strecke bauen kann!

Gruss

Suschi

EVO-VII
.
.

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 19:27    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

OOO das ist glaube ich die billigste zeitmessanlage die ich je gesehen habe nur 3e

*gleichnachbauen*

BitTiger
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 23:09    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Ja die Strecke hat was. Nur noch passend den Belag anmalen, details draufmalen, und dann sieht sie verdammt gut aus. Und was ist dein Reckord?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.06.2004, 23:21    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Praktischer Koffer und gute Streckenführung
, mußt du jetzt immer am Mann (Kofferraum) haben, dann kannste viele andere Leute mit dem Bitfieber anstecken

dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 02:48    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Die Strecke gefällt mir sehr gut! Auch wenn ihr etwas Straßenbelag und evtl. ein paar Reifenspuren ganz gut stehen würden.
(mit dem Bleistift kannst du ja umgehen
)

Der Laptimer ist auch eine gute Idee, ich habs direkt mal nachgebaut...
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 10:57    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Danke für die vielen netten Antworten

@ BitTiger:
Rundenrekord liegt bei 9,548 sec mit einem ZipZap

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 12:05    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Bis auf's Wesentliche reduziert und das auf die Spitze getrieben - Respekt !
Fangio
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.06.2004, 14:04    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Die Strecke finde ich klasse. Machst Du noch was an den Banden, um sie etwas "lackschonender" zu gestalten?

Zu Mies van der Rohe fällt mir spontan noch ein, daß Du die Ecken ausklinken könntest (denke da an die Unigebäude in Chicago), um den Meister zu ehren.
papataratuga
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 10:22    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Habe das Program runtergeladen, sieht spannend aus. Problem ist nur: ich bin mit Schaltplänen etwa so vertraut wie Bush mit Aussenpolitik...

[liebdreinschaumodus] Wäre es möglich detaillierte Bilder deines Aufbaus zu posten? [\liebdreinschaumodus]

Danke für die Hilfe, mein Laptop wartet messbereit...
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 11:20    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Ja, ich habe es ja versprochen ... ich habe gerade aus dem Kopf heraus mal eine schnelle Skizze gemacht. So müsste die Schaltung eigentlich aussehen (Liebe Fachleute, bitte entschuldigt, daß ich Null Ahnung von Symbolen habe! ). Die Pins am Printer-Stecker sind durchnummeriert ... am besten alle 25 Kabel ablöten, dann sieht man die Nummern besser. Müssten PIN 10 & 25 verkabelt werden .... welches Kabel an welchen Pin gehört weiß ich nicht mehr genau... einfach testen ... anschließen, Programm starten, Empfänger unter die (eingeschaltete
) Schreibtischlampe halten und mit Hand Lichtschranke unterbrechen ... das Programm sollte sich dann akustisch bemerkbar machen

So, wenns nicht funzt ... einfach Bescheid sagen, ich helfe dann nochmal.

Außerdem kann ich euch gegen einen geringen Unkostenbeitrag (Materialkosten) auch eine fertige Lichtschranke mit Kabeln und Software anbieten ... einfach kurze PN an mich ...

So, nun aber der Schaltplan...

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 15:12    Titel: Re: Low Space and Budget-Strecke mit Zeitmessung *08.06.04 + Antworten mit Zitat

Ach du Scheiße ist die geil, besonders die Lichtschranke.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.