Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 24.11.2002, 10:45 Titel: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
@ Alle !!
Mein Kumpel CH & ich wollen euch Komplettsätze Alus mit Breitreifen anbieten. Da ich damit schon ne Weile experimentiere, wäre es sinnvoll zuerst einmal Druchmesser & Breite festzulegen. Hab nämlich festgestellt, dass zu breite H-Reifen das Kuvenverhalten verschlechtern. Ausserdem sind z.B. die Felgen von ACME vorn viel zu gross. Man muss immer erst die Radläufe ausdrehmeln. Zudem siehts doof aus. Ares Felgen sind und bleiben wohl das Beste für die Fahreigenschaften, aber Breitreifen sehen nun mal besser aus.
Ich hab jetzt mal die ACME-Felgen (mit Reifen 12.8 x 6 mm) hinten und 10.4 x 4 mm (dank Smacks Lowriderfelgen) vorn kombiniert. Sieht super aus, passt aber noch nicht so ganz 100%ig.
Mein Vorschlag für die Radaussenabmessungen (mit Reifen):
vorn 11.5 mm x 4 mm
hinten 12.5 mm x 5 mm
Bis jetzt weiss ich auch noch nicht die passenden Reifen dafür. Slotbox.de kenn ich. Wenn jemand ne bessere Idee hat?
Bitte fragt jetzt noch nicht nach Preis und so. Wir wollen erst mal bauen, Reifen besorgen, testen, verbessern.... CH weiss z.B., wo man ganz günstig elloxieren lassen kann. Dann gibts alle Farben, rot, blau, schwarz, grün...
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 24.11.2002, 13:11 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
Dann bin ich mal gespannt! Ich wäre schon mal ein potentieller Kunde wenn denn alles so hinhaut wie gedacht!
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 24.11.2002, 14:05 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
Brauch eine bischen Echo, also Reifen suchen, Wunschabmessungen etc. Wir wollen die Alus komplett mit Reifen anbieten. Vielleicht hat auch jemand nen Vorschlag wie man Reifen in grösseren Stückzahlen selbst machen kann.
|
Nach oben |
|
|
Winmax RC-Fan
|
Verfasst am: 24.11.2002, 14:06 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
Manche nehmen einfach gummischlauch ausm baumarkt, den kann man gelibig breit schneiden
Nur so als tipp
_________________ Bits sind für mich gefahren, nun fahre ich selber |
|
Nach oben |
|
|
Smacks Admin a.D.
|
Verfasst am: 25.11.2002, 08:53 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
Ich war auch nicht so zufrieden mit den Gummireifen auf den Lowriderfelgen. Der Durchmesser ist zu klein.
Deshalb empfehle ich für die Lowriderfelgen Moosgummireifen zu verwenden (auch wenn sie danach ihren Namen nicht mehr verdienen). Der große Vorteil liegt darin , das man den Durchmesser beim Schleifen selber bestimmen kann. Auch ist es hierbei möglich in die Reifen einen Sturz einzuschleifen.
Außerdem hat es den weiteren Vorteil , das durch das Schleifen auch eine eventuelle Unwucht aus dem Reifen selbst herausgenommen wird.
In größeren Maßstäben , wie z.B. beim Mini Z kommt kein Rennfahrer um die Moosis rum . Das hat schon seinen Grund , denn diese Reifen bieten einen sehr guten Grip und federn in sich besser als ein Vollgummireifen ( so hat man , wenn auch eine minimale Hinterradfederung )
Einziges Problem ist eben das Schleifen , was aber auch nur eine Sache der Übung ist.
@ixarus: Hast Du bemerkt , das ich Dir zwei verschiedene Sätze VR Felgen geschickt habe?
Einen normalen Satz und einen Satz , der die vordere Spur um 1mm verbreietert. Besonders bei Breitreifen an der Hinterachse habe ich bemerkt , das sich durch den großen Grip der breiten Reifen und der Starrachse das Kurvenverhalten extrem verschlechtert . Durch eine breitere Spur vorne kann man nun diesem Phänomän etwas entgegensteuern.
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 25.11.2002, 08:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 25.11.2002, 10:07 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
Nochmal Danke Smacks!
Mossgummireifen sind bestimmt nicht schlecht. Hab auf meinem Dualcell welche. Die passten so (Faller G+).
Das Schleifen ist nicht einfach. Ich weiss das von meinem 1/8 Verbrenner. Man wird gerade bei so kleinen Abmessungen wie den Bits Probleme haben nicht ne Unwucht reinzuschleifen. Für mich persönlich wäre das noch ok, aber wenn CH und ich Sätze verkaufen wollen, muss das schon perfekt sein. Wir wollen Interessenten das Schleifen nicht zumuten, und wenn wir das für jeden Satz selbst machen, wird es zu teuer.
Das mit der Spur hab ich natürlich nicht bemerkt. Aber eines steht fest. 6 mm hinten ist zu breit (Kurvenverhalten). Das macht natürlich, wenn vorn 4 mm bleiben soll, Probleme bei der Reifensuche. Die Tomy-H-Reifen von Slotbox haben 6 mm. Die Tomy-V-Reifen haben einen zu kleinen Durchmesser, da die Felge bei der Reifendicke schon 9 mm haben müsste. Dann wirds aber hinten mit ner 9 mm Felge schon wieder zu gross.
|
Nach oben |
|
|
Smacks Admin a.D.
|
Verfasst am: 25.11.2002, 11:10 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
Ich bring Samstag noch Tomy HR Reifen mit 5mm mit. Die sind allerdings ohne Radhausarbeiten nicht zu fahren.
Wie gesagt Moosis für einen kleinen erlauchten Kreis
, selbst hergestellt aus Meterware . Klar das Schleifen macht etwas Arbeit , aber wenn ich mir die Umbauten hier im Forum so anschaue , traue ich das Allen (naja, fast Allen ) zu.
Und die Arbeit macht doch Laune ! Bis auf die Tatsache , das man anschließend aussieht wie ein Kumpel aus´m Pott.
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 01.01.2003, 23:13 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
ich brauche welche habe ARES auch shcon ne mail geschickt doch der antwortet ned!
kent den wer persöhnlich?
ich würde ihm sofort 5 sätze abkaufen!
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.01.2003, 10:16 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
ares hat nicht so viel zeit er kommt nicht mehr hinterher@ixarus wenn ihr das hinkriegt würd ich auch welche nehmen
|
|
Nach oben |
|
|
Tequilaa RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 02.01.2003, 10:24 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
Nehme mind. 20 Sätze!!!
Brauch ich für den Tuningshop!
|
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.01.2003, 11:40 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
um so felgen in grösseren mengen herzustellen ist es sehr praktisch, wenn man zugang zu ner cnc-drehbank hat. programm schreiben und einfach mal ne stunde laufen lassen. der arbeitgeber sollte aber wenn möglich nix erfahren
wenn man das nicht hat, aber ein wenig erfahrung im werkzeugbau, dann könnte man sich nen formdrehmeissel selbst herstellen. damit kann man schnell auf jeder x-beliebigen drehmaschine immer gleiche felgen drehen.
mittelbohrung setzen, form drehen (erfordert dann nur 1 einstich), bisschen innen ausdrehen, wegen gewicht und dann abstechen. bei alu geht das sehr schnell und es reicht ein billiger hss-drehmeissel.
wenn du moosis auch in grösserer stückzahl schleifen willst, wirst um eine vorrichtung auch nicht drum rumkommen. alles manuell schleifen dauert zu lange und der faktor unwucht ist dann zu gross für hohe perfektionsansprüche
für vitrinenstücke oder dragster würd ich auch etwas breitere alus kaufen/verkaufen.
einen potentiellen abnehmer haste auf jeden fall schonmal ... ares antwortet ja leider nicht
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 02.01.2003, 11:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 02.01.2003, 13:19 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
Habs zwar völlig aus den Augen verloren, aber im Prinzip bin ich noch interessiert. Das Reifenproblem besteht allerdings immer noch. Ich hab bis jetzt keine Reifen gefunden, die die oben angegebenen Abmessungen ergeben. Und Mossis schleifen ist zu aufwändig. Wenn einer Reifen findet, schieb ich die Sache an.
|
Nach oben |
|
|
Zero RC-Fan
|
Verfasst am: 02.01.2003, 13:25 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
ich wüde evt. auch interesse an den alus haben
_________________ !!!!!Bit Rulez!!!!! |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.01.2003, 12:58 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
wasis jetzt?
|
|
Nach oben |
|
|
Kadettcab Moderator
|
Verfasst am: 03.01.2003, 13:23 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
Bei sowas mußt Du geduld haben.Denke nicht,daß Ixarus die von heute auf morgen fertig hat.
War ja wohl auch eher ein nachfragen,ob Bedarf besteht.
Ausserdem scheinst Du sowieso recht ungeduldig zu sein.Bei manchen sachen muß man halt bißchen Zeit haben.
Ich übe mich lieber in Geduld und frag dann nach,wenn es aktuell ist.
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.01.2003, 13:38 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
hat denn schon irgend jemand erfahrung in verarbeitung, bzw. eigenguss von kautschuk??
|
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 03.01.2003, 14:24 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
Ich beantworte keine Anfragen solange die Reifenfrage nicht geklärt ist.
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.01.2003, 16:43 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
@ixarus
wenn du moosis nimmst und dir da ne vorrichtung zum schleifen bastelst?
nur so ein gedanke: eine bohrmaschine waagerecht festspannen (auf nem rahmen oder ähnliches, auf jeden fall starr!). dann eine kleine hebevorrichtung mit schleifpapier.
in das bohrfutter aufnahme mit felge und bezogenem moosi einspannen und laufen lassen. die hebevorrichtung nach oben bringen.
der gummi wird immer gleich abgeschliffen, wenn die hebevorrichtung bei einem gewissen punkt nach oben gestoppt wird.
so eine hebevorrichtung liesse sich leicht mit einer wippe mit anschlag verwirklichen.
je nach anschlagshöhe könnte man auch niederquerschnittsreifen oder das gegenteil für geländebereifung machen. wie bei letzterem dann das profil erstellt wird ist dann ein anderes problem
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 03.01.2003, 16:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
Verfasst am: 03.01.2003, 19:57 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
@ RumpelStiesi
Gerade so kleine Reifen kann man vermutlich sowieso nur so wie Du es beschreibst schleifen. Die Gefahr ne Unwucht reinzuschleifen ist "freihändig" zu gross.
Aber überleg Dir mal wie lange das dauert. 4 Reifen aufkleben und zu 2 verschiedenen Durchmessern schleifen. Das ist pro Satz wahscheinlich fast ne halbe Stunde. Auch die Felgen dauern länger als die z.B. von Ares. Hier muss in die Felge hineingedreht werden, während die Aresfelgen einfach nur mit einem profilierten Spezialstahl auf die Form gebracht werden und dann abgestochen. Das kostet alles Zeit und somit Geld. Die Alus, die mir vorschweben wären dann einfach zu teuer, teurer als die von z.B. MikroSizers. Und wer will schon 20 EUR für Alus ausgeben?
Wir brauchen Reifen, die so passen. Die sind ja auch nicht umsonst. Beispiel: Die Tomyreifen bei Slotbox kosten glaub ich 1 EUR pro Stück. Das wären schon 4 EUR nur für die Reifen.
Eine einzige Möglichkeit sehe ich darin Moosgummischlauch als Meterware zu kaufen, das kostet ja fast nichts, und daraus Reifen zu schleifen. Aber dann ists wieder das Problem mit der Arbeitszeit.
|
Nach oben |
|
|
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 03.01.2003, 20:12 Titel: Re: Spezial-Alufelgen mit Breitreifen |
|
|
wieso ueberhaupt breitere felgen??
mach doch soclhe wie ares!!