Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2004, 20:02 Titel: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Pro |
|
|
Moin Moin,
hab mit rudi nix brauchbares gefunden, deshalb auch das Thread
Heute Morgen kam endlich 'nen bissi Tuningzeug für meinen MR-01 ins Haus. Darunter auch das blaue Chassis.
Beim Zusammenbauen ist mir jedoch nen Kabel irgendwo abgerissen und ich hab kein Plan wo ich's dranlöten soll.
Hab ja nix mit Technik am Hut
Das schwarze Kabel muss ja irgendwo dran
 _________________ Achad - Shtaim - Shalosh
Zuletzt bearbeitet von chUnkY am 27.05.2004, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 27.05.2004, 20:04 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
An den 8-beinigen Transitor, links neben dem roten Kabel. Der Klecks Lötzinn, wo das schwarze Kabel mal befestigt war, kann man noch gut sehen.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.05.2004, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2004, 20:07 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Alles klar, danke
_________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|
Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2004, 21:07 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Und weiter gehts. Alles drangelötet und so, aber fahren tut mein Mini-Z nicht :<
Ich hoffe doch mal, dass ich wieder alles richtig angeklemmt hab!
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 27.05.2004, 21:13 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Was macht dein Mini-Z denn nicht, Fahren oder Lenken?
Ich sehe unterschiedliche Akkus. Alle Voll?
Mal durchgemessen, wieviel Volt an der Platine ankommen?
Alle Stromkabel (sw/rot/weiss/weiss) fest? Auch an der Platine?
Eingeschaltet? Auch die FB?
Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.05.2004, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2004, 21:19 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Ah, ein Kabel war noch gerissen.
Nun fährt er wieder
Danke
|
Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 27.05.2004, 21:22 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Ist das mein Ex-Zetti-Viper?
Lass mal sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2004, 21:51 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
So... scheint ja nen richtiger Problemfall zu werden!!
Nun klemmts mim Servo.
Es will einfach nichtmehr nach links und nach rechts drehen. Die Zahnräder sind aber richtig gesetzt und sogar richtig schön eingefettet, nur wenn ich den Motor dann mal reinsetz bewegt's sich nur minimal nach links und nach rechts.
Hat wer'n Tipp?
@Bit-Maniac:
Ja is deiner. Fotos gibts aber erst "when it's done"
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 27.05.2004, 21:53 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Läßt sich die Lenkstange bewegen, wenn der Servomotor draussen ist?
Ist der Poti richtig drauf?
Nichts eingeklemmt?
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2004, 22:04 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
-> Poti sitzt richtig
-> Nichts eingeklemmt
-> Lenkstage bewegen stellt kein Problem dar _________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 27.05.2004, 22:07 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Dreht der Motor, wenn er nicht im Gehäuse eingebaut ist?
Ist das Poti evtl. um 180° verdreht?
Kannst du die Lenkstange bewegen, wenn nur das Poti eingebaut ist?
Kannst du die Lenkstange bewegen, wenn nur der Motor eingebaut ist?
Kannst du die Lenkstange bewegen, wenn Poti und Motor eingebaut sind?
Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.05.2004, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 27.05.2004, 22:27 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Naja - ich lad erstmal die Akkus. Machen nämlich nen schwachen Eindruck - wenns nach der Ladung immer noch nicht geht, werd ich wohl meinem Ex-Physiklehrer mal wieder besuchen. Der fährt nämlich auch 'nen Mini-Z und hat ne kleine Strecke im Keller, hähähähä.
Wenn nicht wende ich mich an dich, cartman
|
Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2004, 08:19 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Morgen
Die GP-Akkus (750mAh) sind geladen. Wenn ich die Akkus in's Auto tue und es dann anschalte, erhitzen sich die Transistoren. Das Poti sitzt auch richtig und die Kabel sind alle richtig angelötet. Die Transistoren werden zwar total heiss und die Akkus auch ein bisschen, jedoch passiert nix mehr. Kein Zucken vom Servo und auch der Motor reagiert nicht.
Zur Schule muss ich ja heute nicht gehen also hab ich auch niemanden denn ich mal fragen könnte
Cartman?
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 28.05.2004, 08:50 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
mhh-- das klingt nach Kurzschluß oder verpoltes Stromversorgungskabel
Schau mal nach ob du die Anschlußkabel von den Batteriekästen richtig angeschlossen hast - _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2004, 10:28 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Oder nach total verklemmt.....
Überprüfe noch mal deine Lötstellen, dass Du auch nichts versehentlich "gebrückt" hast
Henge die Motoren frei und schau ob sie sich dann bewegen
(Apropos, lassen die sich "per Hand" bewegen??)
Also Akkus sollten sich nicht erhitzen!!
Sehe ich das richtig, im oberen Bild sieht das aus als würdest du Batterien mit Akkus kombinieren??
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2004, 13:52 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Mmmhh ist eigentlich alles richtig angeschlossen, ist auch nix falsch gelötet oder gebrückt und die Batteriekästen sind auch richtig angesclossen
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2004, 14:16 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Ok - sobald ich die Akkus reintu, rauchts erstmal und die Akkus und die Transistoren werden erstmal extrem heiß - deswegen trau ich mich schon gar nichts mehr
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 28.05.2004, 14:37 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
OK, fangen wir klein an:
Löte das rote und das schwarze Akku-Kabel von der Platine ab und messe die Spannung dazwischen. Rot muss + sein, schwarz logischerweise -, die Spannung muss mind. 4.8V betragen.
Wenn das OK ist, löte die Kabel sauber wieder an, schwarz aussen, Rot innen.
Kontrolliere, ob die beiden weissen Kabel am Schalter und an der Platine sauber verlötet sind. Es dürfen keine Drähte abstehen.
Entferne die Reste der Antenne (sieht ja grausam aus).
Löte das schwarze Servokabel ab und kontrollieren, ob jetzt alles in Ordnung ist. Wenn nicht, liegt es nicht am Servo.
Noch ein Schuss ins Blaue. Verlöte beide Servo-Kabel mal so, wie es rechts auf diesem Bild zu sehen ist:
D.h. je ein Beinchen bleibt aussen frei.
Ist aber wirklich nur ein Schuss ins Blaue.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 28.05.2004, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
chUnkY RC-Fan

|
Verfasst am: 28.05.2004, 14:54 Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter |
|
|
Ok - das Servo dreht sich wieder und der Motor gibt auch wieder Gas aber die zwei 8beinigen Transistoren über dem Quarz werden total heiß _________________ Achad - Shtaim - Shalosh |
|
Nach oben |
|
 |
|