FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Pro
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 20:02    Titel: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Pro Antworten mit Zitat

Moin Moin,
hab mit rudi nix brauchbares gefunden, deshalb auch das Thread

Heute Morgen kam endlich 'nen bissi Tuningzeug für meinen MR-01 ins Haus. Darunter auch das blaue Chassis.
Beim Zusammenbauen ist mir jedoch nen Kabel irgendwo abgerissen und ich hab kein Plan wo ich's dranlöten soll.
Hab ja nix mit Technik am Hut

Das schwarze Kabel muss ja irgendwo dran Neutral

Zuletzt bearbeitet von chUnkY am 27.05.2004, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 20:04    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

An den 8-beinigen Transitor, links neben dem roten Kabel. Der Klecks Lötzinn, wo das schwarze Kabel mal befestigt war, kann man noch gut sehen.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.05.2004, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 20:07    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Alles klar, danke

chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 21:07    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Und weiter gehts. Alles drangelötet und so, aber fahren tut mein Mini-Z nicht :<

Ich hoffe doch mal, dass ich wieder alles richtig angeklemmt hab!

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 21:13    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Was macht dein Mini-Z denn nicht, Fahren oder Lenken?
Ich sehe unterschiedliche Akkus. Alle Voll?
Mal durchgemessen, wieviel Volt an der Platine ankommen?
Alle Stromkabel (sw/rot/weiss/weiss) fest? Auch an der Platine?
Eingeschaltet? Auch die FB?

Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.05.2004, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 21:19    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Ah, ein Kabel war noch gerissen.
Nun fährt er wieder

Danke

Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 21:22    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Ist das mein Ex-Zetti-Viper?

Lass mal sehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 21:51    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

So... scheint ja nen richtiger Problemfall zu werden!!

Nun klemmts mim Servo.

Es will einfach nichtmehr nach links und nach rechts drehen. Die Zahnräder sind aber richtig gesetzt und sogar richtig schön eingefettet, nur wenn ich den Motor dann mal reinsetz bewegt's sich nur minimal nach links und nach rechts.

Hat wer'n Tipp?

@Bit-Maniac:
Ja is deiner. Fotos gibts aber erst "when it's done"

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 21:53    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Läßt sich die Lenkstange bewegen, wenn der Servomotor draussen ist?
Ist der Poti richtig drauf?
Nichts eingeklemmt?

chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 22:04    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

-> Poti sitzt richtig
-> Nichts eingeklemmt
-> Lenkstage bewegen stellt kein Problem dar
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 22:07    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Dreht der Motor, wenn er nicht im Gehäuse eingebaut ist?
Ist das Poti evtl. um 180° verdreht?
Kannst du die Lenkstange bewegen, wenn nur das Poti eingebaut ist?
Kannst du die Lenkstange bewegen, wenn nur der Motor eingebaut ist?
Kannst du die Lenkstange bewegen, wenn Poti und Motor eingebaut sind?

Zuletzt bearbeitet von cartman am 27.05.2004, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 22:27    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Naja - ich lad erstmal die Akkus. Machen nämlich nen schwachen Eindruck - wenns nach der Ladung immer noch nicht geht, werd ich wohl meinem Ex-Physiklehrer mal wieder besuchen. Der fährt nämlich auch 'nen Mini-Z und hat ne kleine Strecke im Keller, hähähähä.

Wenn nicht wende ich mich an dich, cartman

chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 08:19    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Morgen
Die GP-Akkus (750mAh) sind geladen. Wenn ich die Akkus in's Auto tue und es dann anschalte, erhitzen sich die Transistoren. Das Poti sitzt auch richtig und die Kabel sind alle richtig angelötet. Die Transistoren werden zwar total heiss und die Akkus auch ein bisschen, jedoch passiert nix mehr. Kein Zucken vom Servo und auch der Motor reagiert nicht.

Zur Schule muss ich ja heute nicht gehen also hab ich auch niemanden denn ich mal fragen könnte

Cartman?

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 08:50    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

mhh-- das klingt nach Kurzschluß oder verpoltes Stromversorgungskabel

Schau mal nach ob du die Anschlußkabel von den Batteriekästen richtig angeschlossen hast -
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 10:28    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Oder nach total verklemmt.....

Überprüfe noch mal deine Lötstellen, dass Du auch nichts versehentlich "gebrückt" hast

Henge die Motoren frei und schau ob sie sich dann bewegen
(Apropos, lassen die sich "per Hand" bewegen??)

Also Akkus sollten sich nicht erhitzen!!

Sehe ich das richtig, im oberen Bild sieht das aus als würdest du Batterien mit Akkus kombinieren??

greez DOC
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 13:52    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Mmmhh ist eigentlich alles richtig angeschlossen, ist auch nix falsch gelötet oder gebrückt und die Batteriekästen sind auch richtig angesclossen

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 13:57    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Mach doch bitte mal gute Fotos von der Platine. Oben und Unten.

chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 14:16    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Ok - sobald ich die Akkus reintu, rauchts erstmal und die Akkus und die Transistoren werden erstmal extrem heiß - deswegen trau ich mich schon gar nichts mehr

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 14:37    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

OK, fangen wir klein an:
Löte das rote und das schwarze Akku-Kabel von der Platine ab und messe die Spannung dazwischen. Rot muss + sein, schwarz logischerweise -, die Spannung muss mind. 4.8V betragen.
Wenn das OK ist, löte die Kabel sauber wieder an, schwarz aussen, Rot innen.

Kontrolliere, ob die beiden weissen Kabel am Schalter und an der Platine sauber verlötet sind. Es dürfen keine Drähte abstehen.

Entferne die Reste der Antenne (sieht ja grausam aus).

Löte das schwarze Servokabel ab und kontrollieren, ob jetzt alles in Ordnung ist. Wenn nicht, liegt es nicht am Servo.

Noch ein Schuss ins Blaue. Verlöte beide Servo-Kabel mal so, wie es rechts auf diesem Bild zu sehen ist:

D.h. je ein Beinchen bleibt aussen frei.
Ist aber wirklich nur ein Schuss ins Blaue.

Zuletzt bearbeitet von cartman am 28.05.2004, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 14:54    Titel: Re: Servokabel abgerissen - kein Plan wo's drankommt [weiter Antworten mit Zitat

Ok - das Servo dreht sich wieder und der Motor gibt auch wieder Gas aber die zwei 8beinigen Transistoren über dem Quarz werden total heiß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.