FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 13:46    Titel: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Hi Zusammen,

so, habe meine Tomy-Strecke Nr.1 fertig und mit den 4 Special-Ed's von Tomy mal richtig "rumgebrezelt" :-)

Ich habe/hatte 2 Special-Ed's mit dem GP-120mAh-Akku modifiziert. Die sind zwar lange gefahren, aber ich hatte immer das Gefühl, es fehlt was.

Na ja, dann kam mein Bruder auf die Idee einen Mikroprozessor ELV-Lader zu benutzen, der mit den Zellen a) mal "Jogging" macht und b) die Zellen mal richtig bis zum Hals vollädt.

Das Ergebnis war, dass die NiMh's zwar lange liefen (wie immer), aber die mit den NiCd-Zellen (mit den 50 mAh) rannten wie Teufel -> insbesondere beschleunigen die Bitchar's mit den NiCd-Zellen wesentlich besser.

Ergo: NiCd-Zellen sind (wie im Modellsport schon lange bekannt) wesentlich Hochstromfähiger (haha, was man bei den Teilen als hohen Strom bezeichnet *g*) und besitzen einen niedrigeren Innenwiderstand -> D.h. die Teile ziehen mit den orginal-Akkus besser ab!

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 02.01.2003, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 13:57    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Sag ich ja schon lange, aber alle kaufen trotzdem die NiMHs. Wie kann man so bekloppt sein nen Akku nachzurüsten, der schlechter ist?
Und Fahrzeit ist, wie immer wieder in den Lade-Threads bewiesen, auch mit nem 50er NiCD-Akku hinzukriegen. Mit nem 120er NiMH fährt man dann zwar fast ne Stunde, aber das macht nur Sinn, wenn man nur ein Auto hat. Ausserdem gibt der halt weniger Strom ab. Auch nen Grund warum er länger hält.
Fazit: Originalakku drinlassen und ordentlich laden.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 13:59    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Ich kann das nur bestätigen. NiCd-Akkus sind in der Spannungslage wesentlich höher. Das ist halt so. Ich fahre momentan auch 1:12 er Rennen und da gehen die NiCd Akkus auch wesentlich besser. Leider haben die bei Sub-C Zellen nicht die Kapazität die man heute braucht.

@Ixarus
So ist es!!!

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 02.01.2003, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 14:14    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Oh, scheisse - jetzt hab' ich was losgetreten !!!

Die ganzen Bekloppten, die auf eBay die echten Bit-Fans mit viel zu teuren NiMh's "bescheissen" wollen gehören eh' verbannt -> weis doch jeder, dass die Teile 2,50 bei reichelt.de kosten.

Ich denke, ich mach mit den 2 NiCd-Fans 'ne neue NiCd-Fangemeinde auf.

Jungs, wir modden die Kisten mit 2 PARALLELEN, "fitgejoggten" NiCd's bis der Motor aus der Getriebehalterung fliegt - YeaHHHH *ggg*
dee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 16:32    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

also ist es am besten wenn man zwei 50 nicd (oder so ) akkus pralel (war doch paralel oder ) schaltet und nicht zwei 120 nihm akkus oder?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 17:24    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Quote:

also ist es am besten wenn man zwei 50 nicd (oder so ) akkus pralel (war doch paralel oder ) schaltet und nicht zwei 120 nihm akkus oder?

ja
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 17:33    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein Elektroluchs muss aber auch sagen das die NC Akkus wohl besser für die Bit´s sind.
1. Mehr Power,liefern spontan mehr Saft als die Nimh´s bei Last
2. Die Nimh´s werden zu schnell warm bis heiss beim Schnellladevorgang,zumindestens wenn man wie ich sie über einen 3Volt Lader mit 600 mah (ca.5 min.) einigermassen voll lädt,die NC´s bleiben kühl (auch ca.5 min.) .
Wenn man mehr Spass + Laufzeit haben will sollte man lieber Geld in ein einfaches Ladegerät investieren (mit 3 Volt + ca. 600 bis 700 mah Ausgang), + sich einen Ladeadapter/Sockel aus einer Billig-FB basteln (mit Messer den Plastik-Vierkant vom Ladesockel anpassen, aus/bauen/löten andere Kabel + Bananenstecker ran,fertig.Bei einem Elektronischen Lader spart man sich natürlich auch den Blick zur Uhr.
Ich hab z.b. einen billigen, überall erhältlichen Carson Multilader.
Ich hab mir jetzt 2 ripmaxe 1:43 bestellt,nach den Erfahrungen bei den Bits werde ich die wohl von Original-Nimh auf Kompatible NC´s umrüsten.
cu
Billy

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 02.01.2003, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 17:52    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

@Billy: Ey, konkret !!! - dann sie mal zu, dass Dir die Zellen nicht um die Ohren fliegen!

Grundsätzlich: Wenn eine Zelle beim Laden und/oder Entladen warm wird, dann steigt der Zelleninnendruck.

WENN eine Zelle "zu warm" wird, öffnet sich das Sicherheitsventil (oder irgendwas anderes, je nach Bauart) und das Teil fängt an Elektrolyt "rauszudrücken" -> bedeutet: Dir geht Kapazität flöten PLUS das Elektrolyt versifft Dir die Karre von innen.

Ich weis zwar nicht, ob und wie schnelladefähig die Zellen sind, aber viel wird nicht drin sein.

Nehmt auf JEDEN Fall einen Mikroprozesser-Lader, der mit Impuls-Strom lädt und mit Delta-Abschaltung den Ladevorgang beendet. Impulsstrom, weil die Zelle dann die Wärme in den Pausen besser abbauen kann und Delta-Abschaltung, damit die Kiste auch abschaltet wenn die Zelle voll ist!

@dee: Parallel schalten is wie wenste mehr Drehmoment hast (weil die 2 Kollegen gemeinsam mehr Ampere liefern können). Die Bitchar's haben ja 'ne schöne digitale Steuerung Sad - also direkt volle Spannung aufn Motor - und der freut sich, wenn er mehr Ampers kriegt. In Reihe is mehr Spannung, also mehr Drehzahl.
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 18:06    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Tut Euch und Euren Bit-Akkus einen Gefallen investiert in ein einigermaßen gutes Ladegerät:

hab' gerade 2 Minuten auf ELV.de rumgesucht und das gefunden:

Universelle Ladeschaltung für NC und Ni MH-Akkus

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00103466080747432887&Referenz=170%2D53&Gruppe
=ST%2DLA&Stufe=2

Bausatz kost' 14,50 Euro - Platine 2,79 Euro - Ein PDF mit dem kompletten Artikel gibt's da zum Download - WAS WILL MAN MEHR.

Hier muss man nur den Strom noch was begrenzen, hab's nur kurz überflogen, aber das Teil kann mit 1,5 Ampere laden un d 1 - 10 Zellen (automatisch)

hab' nochmal geschaut: im PDF steht alles drin - für NICHT-Techies dürfts was schwierig sein, aber was ist schon einfach!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 18:18    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

@ bluefishes

Quote:

@dee: Parallel schalten is wie wenste mehr Drehmoment hast (weil die 2 Kollegen gemeinsam mehr Ampere liefern können). Die Bitchar's haben ja 'ne schöne digitale Steuerung Sad - also direkt volle Spannung aufn Motor - und der freut sich, wenn er mehr Ampers kriegt. In Reihe is mehr Spannung, also mehr Drehzahl.

So, so. Mehr Amper mehr Drehmoment.
Ganz so einfach ist es ja wohl nicht. Es gibt immer ein Zusammenspiel von Strom & Spannung, nicht?
Die Ladeschaltung ist übrings uralt. Es gibt hier im Forum schon einige, die sie verwenden.
Ich selbst machs ganz einfach. 2 Monozellen (3 V) mit angelöteter Ladehalterung. Allerdings mess ich den Ladestrom und guck auf die Uhr. Warm geworden ist ein Akku bei mir noch nie, trotz Ladeströmen von bis zu 1,5 A.

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 18:25    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt auch wieder meinen NiCad Accu reingemacht.
Merkt man schon...
hier die Bilder von meiner Kombi-Home-Mobil Ladestation

Hab einfach die Ladehalterung mit Heiskleber hinten auf nen
Batterie halter gepappt.
Das Braune Teil mit + - drauf ist ein adapter für ein richtiges Ladegerät. Somit kann ich dann den accu im Bit wieder was gutes tun wenn ich will.
Sieht nicht besonder toll aus, aber geht.

Zuletzt bearbeitet von Grasziege am 06.01.2003, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 18:58    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

@ixarus also hast du einfach zwei mignon -zellen mit löhtfanen genommen ?
was hast du den in deinen bit`s (akkus ?) und wie viele
wie lange lädst du bei ein und bei zwei zellern (lol)
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 18:59    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

@ixarus: oh je, ich glaube niemand will im diesem Thread mit klugscheissern anfangen jeder ist daran interessiert Erfahrungen auszutauschen, oder ?

sagen wir mal so: ich habe es versucht, einfach zu erklären -> Fakt ist, dass zwei Zellen in der Lage sind MEHR Strom zu liefern (weil Innenwiderstand kleiner). OB der Motor zum Zeitpunkt XYZ beim Beschleunigen mehr Strom auf die Strasse umsetzen kann, Herrgott, woher soll ich das wissen ?!? Lauf ich mit meinem Oszi auf dem Buckel und zwei Kabeln an einem Shunt an der Karre hinterher, wenn das Ding beschleunigt??? Ja ja, ich glaube Dir schon, dass Du das gerne sehen würdest

Sagen wir, Frieden und wenn bei Dir bei zwei Monozellen die Zelle nicht warm wird, tja, dann hat Sie halt keine Zeit zum warmwerden, auch gut, kein Elektrolyt futsch, prima

Das die Schaltung neu ist, hab' ich übrigens nie geschrieben, oder?

So'n Teil wie Grasziege hab' ich auch - ich Lade entweder mit dem ELV ALV 2000 o. 'nem Conrad-Mikroproz-Lader

friede, ciao ciao

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 19:09    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Quote:

Also ich hab jetzt auch wieder meinen NiCad Accu reingemacht.
Merkt man schon...
hier die Bilder von meiner Kombi-Home-Mobil Ladestation

Hab einfach die Ladehalterung mit Heiskleber hinten auf nen
Batterie halter gepappt.
Das Braune Teil mit + - drauf ist ein adapter für ein richtiges Ladegerät. Somit kann ich dann den accu im Bit wieder was gutes tun wenn ich will.
Sieht nicht besonder toll aus, aber geht.

Hallo müßen die Bits ein AN/AUS Schalter haben oder gehts auch ohne?
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 19:13    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Du meinst jetzt beim Laden mit Ladegerät ?
Also der RX im Bit hat ne SEHR geringe Ruhestrom aufnahme.
Gemessen hab ichs noch nicht. Irgentwie kam sylvester dazwischen *g*. Aber es geht. Das Ladegerät schaltet irgentwann auf Erhaltungsladung. Wobei das auch Timer gesteuert sein kann....

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 20:01    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

@ dee
Monozellen haben auch 1,5 V. 2 davon inner Batteriehalterung in Reihe sind dann 3 V. Im Bit ist ein 50er NiCD. Ich lade zwischen 1,5 A und 0,7 A (Stom nimmt ab beim Laden). Gerechnet sind das (Durchschnitt):
(1,5A + 0,7A) / 2 x 4min / 1,4 = 52,4 mAh
Akku wird also komplett voll.
Beim Dualcell verwende ich das ganze in 4,5 V. Beim Trippelcell müsste man 4 Zellen nehmen.

@ bluefishes
** oh je, ich glaube niemand will im diesem Thread mit klugscheissern anfangen jeder ist daran interessiert Erfahrungen auszutauschen, oder ? **
Ich wollte meine Erfahrungen posten. Frage: Hast Du schon mal 2 parallele Akkus versucht und ne Zunahme an Drehmoment verspürt? Dass der Innenwiderstand kleiner ist stimmt ja, aber ohne höhere Spannung am Motor fliesst auch nicht mehr Strom.

dee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 20:23    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

also die teile hei?en wircklich momozellen ?
hast du mal nen photo
insgesamt also 8min ladezeit richtig? wow ich kann 4min. plus 4min. rechnen *stolzsei*
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 20:38    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

mal sehen ob man nicht zwischen Bakterie und Bitladehalter ein kleines Drehspul Amperemeter basteln kann...
Da könnte man schön den Ladestrom beobachten.

bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 20:39    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

@ixarus: Ok, kein Problem, letzter Erklärungsversuch -> Der Akku hat einen Innenwiderstand - An diesem Innenwiederstand fällt unter Last eine Spannung ab - Sagen wir die Zelle hat im Leerlauf 1,2 Volt - Sagen wir unter Last (Motor läuft, Auto beschleunigt) "bricht" die Spannung auf 1,1 Volt durch den Spannungsabfall am Innenwiderstand ab - Durch die Parallelschaltung verkleinert sich der Innenwiderstand - Die Spannung, die jetzt unter Last am Innenwiderstand abfällt ist logischerweise kleiner -> D.h. die extern an der Zelle abgreifbare Spannung ist höher z.B. 1,15 Volt.

Klaro, ist das marginal, aber die Spannung unter Last ist mit 2 Zellen Parallel definitiv höher als mit einer.

... und mit meinem Witz eben mit dem Oszi habe ich ja auch selbst gesagt, das es schwer meßbar ist.

Ist also mal in einem Rennen nachzuweisen -> wobei das Gewicht der 2ten Zelle den Vorteil sehr wahrscheinlich kaputt machen wird - tja, that's Race

Sagt mal, wer kommt eigentlich aus dem Großraum Köln/Bonn wg. Treffen und Bierchen und Rennen und so...
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.01.2003, 20:44    Titel: Re: Akku NiCd vs. NiMh - Die Suche nach Antworten mit Zitat

Mal ne Frage: Gibtz denn auch NiCd Accus gleicher grösse wie der original aber mit mehr Kapazität ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.