FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Gummimotorflieger bitisieren........
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 21:20    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Ohne Power geht beim Gummimotorflieger nix!!
Wenn man versucht über 50 g in die Luft zu kriegen sollte man garnicht erst mit N20/M20 experimentieren, sondern gleich die "Amperlösung" nehmen. Hab jetzt n N60:
- 10 cm Prop (@ Tanis der Güni ist doch zu gross )
- Direktübersetzung
- 25 g Schub
- 2 A (350er Lipo)
Zischt auch schon ganz gut ab. Wind ist nicht mehr so das Thema, eher Platz.......
Werd jetzt noch n etwas grösseren Prop besorgen. Vielleicht schaff ich doch über 30 g Schub. Dat soll dann reichen....
Für meine Mikropropoanlage reichts allerdings immer noch nicht (vielleicht mit Getriebe....). Wäre dann wieder zu schwer. Ich glaub ich weiss jetzt warum es keinen "konventionellen" Propo-Flieger mit nur einer Lipozelle gibt........ => 1 Lipo = nur Bit-Technik oder man "macht sich einen fertig" um das Teil überhaupt in die Luft zu kriegen. Darüber bin ich eigendlich hinaus (Power!).......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 12.01.2004, 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 13.01.2004, 13:05    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Na ja, die Aussage kann ich so nicht stehen lassen ! Es gibt Durchaus Gummimotor-Flieger mit einem Gewicht weit unter 10 g....
Aber bei den Fliegern, die ich so hier habe, ist auch viel mehr Power angesagt als kleine Bit oder N20 Motoren liefern können. Ich bin dabei meinen Antrieb für den NiCD Wettbewerb fertig zu machen, das ist wieder ne ganz andere Liga.... da muss man ne gute mechanische Effizienz haben, um überhaupt Schub zu bekommen...

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 13:30    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Hurra! Erfolgserlebnis!
Gestern abend um 23.00 MEZ fand der erste erfolgreiche Steigflug statt!
Ich hab die Tragflächen von diesem älteren Prototypen weiterverwendet:

Ist von einem Gummi Motor Flieger, und aus 1mm Depron.
Würde ich ja gerne mal wiegen...
Die Impeller hab ich erstmal weggepackt, und einen Propeller für den N20 gebaut (die haben zum Glück denselben Wellendurchmesser wie die Pagermotoren).

Leider hatte der Prototyp keine Lenkung, aber bis zum Wochenende will ich einen Neuen bauen, dann kann ich auch Fotos machen.

Leider ist mir die Buchse am Plus-Kontakt vom Lipo abgegangen, und ich habe kein Alu-Lot. Damit habe ich keine Einsatzfähigen Akkus mehr...

Hat jemand einen Tip, wo man sowas in Münster und Umgebung bekommen kann?
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 14:14    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Quote:
Alu-Lot



Nirgends......

Hab leider auch nur noch Notreserve

N20 ist ja schon recht groß, da kann man auch Direktantrieb fliegen.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spasti



Anmeldedatum: 27.11.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 22:09    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Tach schön allerseits!
Ich hätte da mal ein paar fragen, wenn hier sowieso gerade eine Experten Runde tagt.
Wo soltte bei einem Bitflieger der größte Teil des Gewichts liegen? (Vorne, Mitte, Hinten)
Ist ein Höhenruder unerlässlich zum abheben?
Wieviel Gewicht können zwei Billigbitmotoren mit 4.5V Anschluss max. Wegheben?
Haut rein!
Spasti!
_________________
Bambule! Randale! Kirschlimonade! Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cobra427
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 770

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 22:20    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Ein Flugzeug muss ausgetrimmt sein.Deshalb stellt sich eigentlich nicht die Frage wo mehr Gewicht sein muss.Es muss immer der Schwerpunkt stimmen.
Ich denke mal das du in Sachen Fliegerei Neueinsteiger bist?
Dann solltest du dir erstmal alle Ixa Beiträge zu Bitfliegern durchlesen und dich mit den Grundlagen der Fliegerei beschäftigen.
_________________
Kotflügel sind Verschleißteile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 22:21    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Wo das gwicht liegt ist grob gesagt egal, muß nur austariert sein. Da der Motor vorne ist, ist der Akku/platine meist unter der Tragfläche (nähe schwerpunkt). Höhenruder ist notwendig, steigt über Vortrimmung. Mit 4,5V und 2 Motoren wirste so 30g hochkriegen , kommt auf den Prop/getriebe an.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spasti



Anmeldedatum: 27.11.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 23:13    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Ja, bin neu Einsteiger. Hab nur mal damit angefangen,weil mein anderes Projekt grad nicht so klappt wie es soll. Getriebe hab wollte ich eigentlich weglassen um Gewicht zu sparen. Also ne 1:1 Übersetzung.
Prop, weiß ich noch gar nicht wo ich da einen hernehmen soll?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Spasti!
_________________
Bambule! Randale! Kirschlimonade! Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 23:14    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Bitmotor ohne Getriebe fliegt zu 98% nicht
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 23:18    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Ohne Getriebe? Vergiss es! Ein Bitmotor ohne Getriebe dreht höchstens einen 2 cm Propeller, und das gibt höchstens 1,5 g Schub. Brauchst aber für 30 g Startgewicht min das 10fache an Schub also ca. 15 g.

_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spasti



Anmeldedatum: 27.11.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 11.05.2004, 07:19    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Naja, ich tu ja nur ein bisschen rumtüfftlen. Aber wenn das zwei erfolgreiche Flugzeugbauer sagen, nehm ich mir das natürlich zu herzen.
Kann mir denn jetzt jemand sagen, wo ich nen Propeller herkriege. Wenn möglich ohne zu bestellen?.
Spasti!

_________________
Bambule! Randale! Kirschlimonade! Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 11.05.2004, 07:54    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Im Propellerfachgeschäft

Will dich ja nicht entmutigen, aber einen bittauglichen Propeller gibts nicht an jedem Eck, eigentlich so gut wie gar nicht, das heist man muß sich selber einen bauen.
Würde dir jetzt auch sagen wie, hab aber selbst noch nicht die 100% ige Lösung.
Für erste Versuch ist der Güntherpropeller (Güni-prop) die erste wahl, gibts für 1€ (z.B. ebay)
Aber wie gesagt, ohne Getriebe läuft auch der nicht.......
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cobra427
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 770

BeitragVerfasst am: 11.05.2004, 10:16    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Google doch mal nach dem Begriff Saalflieger.Da kannst du dich erstmal einlesen und lernst feinste Technick kennen,von der Pike auf.
Mein Einstieg vor 15Jahren in die Fliegerei war ähnlich.Wenn man am Anfang zu viel will verliert man schnell die Lust dran.
_________________
Kotflügel sind Verschleißteile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quitte
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.02.2003
Beiträge: 411

BeitragVerfasst am: 12.05.2004, 12:56    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

So jetzt hab ich mir den Kopf zerbrochen und Rudi benutzt und bin immer noch keinen Funken schlauer, will aber keinen neuen Thread dafür aufmachen, sonst werdet ihr ja alle so böse. Was sind KANs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 12.05.2004, 13:05    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Schau bei Lipoly.de , die haben Datenblätter. Es sind für hohe Entladeströme geeignete, in einem niemanden hier bekannten Spezialverfahren hergestellte Ni-MH Akkus. Ihr Innenwiderstandswert ist sogar besser als der von Ni-Cd. Aber sie haben mehr Kapazität. Erfreulicherweise schlägt sich die signifikante Mehrleistung nicht im Preis nieder, so dass man nicht forschen muss, wie man da billiger heran kommt.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cobra427
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 770

BeitragVerfasst am: 13.05.2004, 15:07    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Hoffe es past einigermaßen hier rein.
Habe mit Spannung auch den X-TrekII Beitrag verfolgt.
Nun ist uns ja bekannt,dass auf einer X-Trek Platine 2Propo und 1 Lichtkanal ist.
Könnte man den Lichtkanal als Motorschalter benutzen?
Die 2Propokanäle sind als Kreuzmischer ausgeführt,somit ließe sich doch bestimmt irgendwie ein Flieger mit V-Leitwerk oder Nurflügler draus machen.
Nun wäre es doch die hohe Kunst,wenn man aus den Motoren an den Propokanälen Servos mit Nulllageerkennung machen könnte.Geht das?
Ich weiß,dass man aus Servoreglern Fahrtregler machen kann,indem man das Poti ersetzt oder „totlegt“.Nur kann man aus einem Fahrtregler auch einen Servoregler machen?Und geht das überhaupt bei X-Trek Platinen?

_________________
Kotflügel sind Verschleißteile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 13.05.2004, 15:09    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Das geht leider nicht, die X-trek haben ja keine Elektronik drauf, für die Lageerkennung.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 14.05.2004, 22:33    Titel: Re: Gummimotorflieger bitisieren........ Antworten mit Zitat

Doch das geht doch!
Und zwar "semipropo". Wir wissen ja, dass Bitmotoren nicht durchbrennen, wenn sie von normalen Transistoren (nicht Fets) geschaltet werden und festgehalten werden. So funst ne Motorlenkung.
Da die X-Trek Platine Fahrstufen besitzt, also das Drehmoment variiert werden kann, kann man damit auch eine Feder in Stufen auslenken.
Das ist das "Semipropo-Prinzip" einer proportionalen Aktuatorlenkung beim Flieger.

Edit: Ich brauch einen X-Trek!! Hab die ganze Nacht drüber nachgesonnen......
Das dumme ist nur die doofe Pistolen-FB. Dat is nix für mich, zum Fliegen eh nix.
Ob ich mal fix zu Toys fahre??
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 15.05.2004, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de