| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pippoe RC-Fan

|
Verfasst am: 11.05.2004, 17:31 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Hi,
Ritzel gibt's von GPM. Hab nur noch das 41er gefunden, hier.. Mini-Z Racer: 41er Ritzel.. das Andere ist vielleicht grad ausverkauft. Such in der Datenbank vom Shop (oder frag Sven, der ja jetzt GPM-Händler ist).
Wenn Du die Felgen weiterverwenden willst, hilft Dir vielleicht die (sauteure) einstellbare Achse vom Squat, auch bei Mini-Z Racer.com. Hab' aber keinerlei Erfahrungen, ob die 'was taugt!
Cheers
Pippoe
Edit: Kurze DB-Suche: 40er Ritzel _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett
Zuletzt bearbeitet von pippoe am 11.05.2004, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 11.05.2004, 18:25 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Also ich meine mal folgendes.Dein Ziel sind 100km/h.Die sind machbar,es kostet nur viel Gehirnschmalz.Die schlimsten sind immer die letzten km/h.
Nur im Moment ist dein Chassis nicht auf Hochgeschwindigkeit getrimmt.Ein High-Speed Chassis muss spartanischer aussehen.
Wozu die Wankdämpfer hinten?Willst du 100km/h auf Schotter in einer Kurve fahren?Ich würde sagen raus damit.Das spart Gewicht und fördert den Luftstrom.Dein Motor ist viel zu sehr eingebaut.Luft uist eh schon ein besch... direktes Kühlmittel.Wasser wäre besser.Du solltest evtl mal über Trockeneis nachdenken.
Zur Kühlung.Der Luftstrom muss sofort nach dem Eintritt ins Chassis verlangsamt werden,damit die Wärmeaufnahme der Luft nahe an die Sättigungsgrenze gehen kann.Ein zu schneller Luftstrom schafft nur eine kleine Grenzschicht,die nicht genug Wärme aufnehmen und ableiten kann.Doch dazu sind Kenntnisse in Aerodynamik und Strömungstechnik erforderlich.Man muss ein paar Leitkanäle einbauen.
Einfach ein paar Eintritts-und Austrittslöcher in der Karo reichen nicht.Die Luftführung zw. beiden muss schon modelliert sein.Sonst enstehen Totzonen,Wärmestaus,Abrisse,Hotspots usw.
Also es muss nicht nur die Aerodynamik außerhalb der Karo stimmen sondern auch die Luftführung in der Karo.
Immer da wo man Vorne Luft zum Kühlen wegnimmt sollte man Hinten die Luft wieder dazutun.
Bisher sieht dein Wagen eher nach der eierlegenden Wollmilchsau aus.Du willst einmal ein extrem schnelles Auto was du aber auch auf anderen Strecken schnell ums Eck werfen willst.
Ansonsten ist die handwerkliche Ausführung der Chassisarbeiten wirklich sehr gut gelungen.
Kannst ja mal schreiben wie deine Gedanken zu den einzelnen Themen bei der Planung waren.
Also bitte nicht böse verstehen.Das sind nur meine Gedanken,die mir dazu in den Sinn kamen als ich die Bilder und deine Ziele sah.
_________________ Kotflügel sind Verschleißteile!
Zuletzt bearbeitet von cobra427 am 11.05.2004, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 11.05.2004, 19:33 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
sagt mal kann man keinen gröseren motor als den s3 in die motorhalterung einpassen????
wenn nicht bau ne eigene motorhalterung
Mfg...... _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 11.05.2004, 21:02 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Mh.....
100 Km/h .......
Gut, 3Lipos+35t motor+14 Ritzel sollten reichen. Wollte es auf Video dokumentieren:
http://mitglied.lycos.de/accal/checker.wmv
Doch dann schaltet der Checker ab
Beim nächsten Versuch hat er es auf 99 (Checkerende) geschafft, aber das hab ich nicht auf Video und jetzt auch keinen Motor mehr
Das ganze auf die Strecke zu bringen ist natürlich was anderes  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
pippoe RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 12.05.2004, 07:56 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Ja,
Hat mir den Kollektor zerlegt, will auch lieber nicht wissen, was der für eine Drehzahl bei 10,8 Volt hatte. Die Zeit bis er lief, der checker es blickte und die cam noch gehoben war, ist einfach zu lang. Bei kurzen richtigen Fahrten sollte es der Motor eigentlich mitmachen, der war nämlich nicht mal richtig heiß. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 12.05.2004, 10:05 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Ich finde die Idee nicht schlecht, auch wenn sie schon andere hatten.
Über den Sinn oder Unsinn die 100km/h Grenze mit einem Zetti zu schaffen möchte ich nicht diskutieren, da fallen mir etliche unsinnigere Projekte ein .
Die handwerkliche Umsetzung ist wirklich nicht schlecht (Da erkennt man Deine Ursprünge aus der Zahntechnik)
Man merkt aber schnell das Du sehr viel Wert auf Optik legst.
Es sieht alles toll aus Aber erfüllt das auch den von Dir geforderten Zweck?
Warum zum Teufel hast Du die Isolierung der Akkus abgezogen? Nur wegen der Optik?
Und warum klebst Du sie mit irgendeinem Zement fest?
Die angeklebten Akkus, sowie der Schalter passen nicht zu dem sonst so cleanem Auto.
Zuschaltbare Zellen sind nix. Da wird mir ganz anders, wenn ich darüber nachdenke. Innerhalb eines Akkusatzes sollten die einzelnen Akkus möglichst die gleichen Werte haben. Aus diesem Grund werden Akkus auch selektiert. Nun ist ein Akku ein Verschleißteil und verändert sich bei jedem Laden und Entladen minimal. Aus diesem Grund sollte ein Akkusatz immer gemeinsam geladen und entladen werden. Das ist mit zuschaltbaren Zellen also nicht möglich.
Verschiedene Akkuzellen (AA + AAA) zu mischen macht aus dem Grund auch keinen Sinn.
Hier mal ein paar Ideen , die mir spontan zu Deinem Projekt einfallen:
Um das Fahrzeug auf 100 km/h zu bringen muss als erstes unnötiges Gewicht raus. Wie zum Beispiel der Rolldämpfer. Eine funktionierende Dämpfung muss rein. Der Rolldämpfer verhärtet die Federung nur unnötig.
Ich kann mir vorstellen, das bei sehr hoher Geschwindigkeit ein winzig kleiner Stein ausreicht, um dem Wagen das Fliegen beizubringen. Die Federung muss also so einen Stoss absorbieren. Da man keine vernünftige Möglichkeit hat, die Druckstufe einzustellen, würde ich die Federung möglichst weich auslegen (Hinten: weiches H-Bar, Reibungsdämpfer mit weichster Feder und ohne Vorspannung eingebaut. Vorne die weichsten Federn, die man finden kann (damit die Federung vorne überhaupt arbeitet) und auch diese möglichst ohne Vorspannung verbauen.)
Des weiteren die Kamera. Auf Deiner Seite, sieht man , das Du mit On Board Kamera fahren möchtest. Raus damit!
Den Technik firlefanz kann man einbauen, wenn man die 100 km/h geknackt hat.
Zur Karosserie:
Schön gemacht, aber für den Zweck unpassend.
Die Gitter sehen klasse aus, doch reduzieren sie den Luftdurchlass.
Spiegel ab.
Der Heckspoiler ist unnötig. Der Wagen an sich bringt durch seine Form genug Abtrieb. Er bremst den Wagen nur unnötig. Gerade wenn es um die letzten km/h geht. Auch die Mega Hutze würde ich weglassen.
Mehr Augenmerk würde ich vielleicht einem komplett verkleideten Unterboden zukommen lassen.
Nach ersten Testläufen würde ich die Temperaturen checken (IR-Thermometer) und so überprüfen, ob die Kühlung überhaupt nötig ist. Es geht hier um eine Art Dragster, der nur kurzzeitig seine Leistung bringen muss.
Zum Motor und der Elektronik:
Willst Du unbedingt bei einem 130er Motor bleiben?
Dazu würde ich mir ersteinmal Gedanken über die längste mögliche Übersetzung machen. Dann errechnen, welche Drehzahl dafür nötig ist und verschiedene Motoren an einem Labornetzgerät austesten. Dabei kann man schön sehen, wieviel Strom und welche Spannung der jeweilige Motor benötigt. Schafft ein Motor unter Last überhaupt solch hohe Drehzahlen? Um die Drehzahl zu erhöhen, ist eine höhere Spannung nötig, um Drehmoment zu haben ist viel Strom nötig. Vielleicht ist es deswegen gar nicht so wichtig, absolute Strommonster (KAN , Hochstromlipos o.a.) einzubauen.
Je höher die Drehzahl, desto wichtiger ist, das alles absolut rund läuft. Feingewuchtete Anker wie von PN scheinen da ideal. Auch würde ich einem kugelgelagerten Gehäuse den Vorzug geben.
Der S03 hat Neodym Magnete, die bringen Drehmoment, bremsen den Motor aber in der Topspeed. Vielleicht ist ein Eigenbau da die beste Wahl. Auch könntest Du da mit den Wicklungen spielen und Dir einen passenden Motor zusammensetzen. Wenn ich mir Dein Chassis so anschaue, hast Du die nötige Fertigkeit dafür.
Räder und Reifen: Moosgummis sind schon das Optimum. Du hast Spielraum beim Durchmesser. Wichtig für die Übersetzung aber auch um die Bodenfreiheit zu erhöhen (Du willst doch auf einer Strasse fahren, oder? )
Außerdem laufen die Moosis, bedingt durch das Schleifen, absolut rund, was bei den zu erwartenden Drehzahlen sehr wichtig sein wird.
Was sind das für Felgen?
Keine Frage, die sehen toll aus, aber sind die auch leicht genug und laufen sie absolut rund (Gedrehte Felgen?). Ich meine, es sind TS Felgen, richtig?
Und zum Schluss noch´ne Frage.
Wie misst Du, ob Du die 100 km/h geknackt hast?
Radarpistole (ernst gemeint), GPS (wird bei der Grösse nicht möglich sein) oder Lichtschranke (wäre einfache und günstige Möglichkeit) ?
@Sash: Ging der Strom auch tatsächlich über das Board oder hast Du den Motor ans Netzgerät gehängt 
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 12.05.2004, 10:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 12.05.2004, 10:40 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Nein, ging nicht übers Board, waren 10,8V vom Netzteil , ist aber mit einem externen (V6 Si Turbo) kein Problem.
Der 35t gibts nur im Selbstbau, Gehäuse von rcmart , Anker aus dem Motor von www.minizworkshop.com
*edit*
Quote: New High performance modified motor, 28Turns Motor, will be released soon...
 _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 12.05.2004, 10:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
Verfasst am: 12.05.2004, 11:23 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Hallo Smacks,
Danke für Deinen Bericht.
Da ich erst seit einem halben Jahr einen Mini z habe und es auch mein erstes Funkgesteuertes Auto ist bin ich für jeden
hinweis bei meinem Projekt dankbar.
Ihr habt sicher mehr Erfahrung über die Grenzen beim Z als ich.
Auch über die Optimierung von Karo + Chassis ( sehr gute Anregung )
Akkus ( nur Optik )
Befestigung :
Noch keine , es ist nur Knetmasse zur Posizionierung der Akkus. Werden später mit einem Clip gehalten ( ähnlich wie beim Original )
Felgen:
Cosmic 2 sehr edel verarbeitet. Nur für MR 02
H- Bar
nicht verstellbar in der Länge nur in 3 Stärken.
die sehen auch ganz ander aus , mit 4 Schrauben an der Chassis.
Kamera wird nicht drauf sein.
Die kommt auf die Original Chassis , mit einer anderen Karo
( Beatle oder Käfer ).
Zellen:
Bleibe bei meinen GP 800 vorerst.
Microschalter sind nur Plaziert ( auch mit Knetmasse )
bis ich den richtigen Platz gefunden habe.
Die Zuschaltung der 5+6 Zellen ist um auch mit 4 Zellen fahren zu können, ohne immer das Werkzeug dabei zu haben.
Gewicht :
Chassis inkl. 6 Zellen 195 g
Karo inkl. Umbau 40 g
+ ca 20 g Restliches Gewicht wie
(Kabel ,Licht ,Schrauben ect. )
Gesamtgewicht 255 g
Übersetzung:
16er Motorriztel gibt es ein gröseres ?
Wenn ja , wo ?
Diff 42er , 40er nicht lieferbar auch GPM Kugelgelagert ?
Motor S03
Wie ist der NML ?
Messung am Schluss, wie auch immer..
Dejan

|
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 12.05.2004, 11:33 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Mit welcher Zeit muss man den rechnen und welcher zuzrückgelegten Wegstrecke um 100km/h zu erreichen?Ich habe da so garkeine Vorstellung.
Danach erkennt man ja dann die Belastungsdauer.Wenn es kurz genug ist und der Motor das ohne weiteres Kühlen aushält,dann sollte das Chassis auf Aerodynamik pur getrimmt werden.
Wie heißt es doch so schön in der F1:Ein schnelles Auto haltbar zu machen ist leichter als ein haltbares Auto schnell zu machen.
Ein schnelles Auto zeigt dir von ganz allein seine Schwachstellen,beim anderen kannst du dich toträtseln. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 12.05.2004, 11:42 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Kein Rechner auf dem Compi? Bei 100 km/h legt das Car 1,66 km/Minute zurück, das sind 27 Meter in der Sekunde. Man braucht so etwa 100m Strecke. Der Wagen wird etwa 50 Meter stark beschleunigen, dann sich ca. 1 Sekunde stabilisieren um die letzte Power in Speed umzusetzen und könnte nach ca. 80 Metern gemessen werden. Die restlichen 20m wären Bremszone. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 12.05.2004, 12:22 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Naja Richie mir gings bei der Überlegung hauptsächlich um das Beschleunigungsvermögen.Wenn ich weiß welche Beschleunigungswerte der Wagen mit einer theoretischen Performance hat kann ichs mir auch selber ausrechnen.Nur kenn ich die Beschleunigungswerte des Wagens nicht
Deine 50m sind schätze ich mal Bauchgefühl.Das besitze ich als Neueinsteiger im Micro-Car-Bereich noch nicht  _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 12.05.2004, 13:11 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Und genau daran könnte es scheitern. Ich rechne mit einer notwendigen Strecke von 100m insgesamt. D.h. 50m Funk-Reichweite. Bei 27MHz und der Zetti-Platine wird's da langsam eng.
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 12.05.2004, 13:19 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Das Gefühl habe ich vom Speedy. Der geht ja klar über 50 km/h und braucht etwa 15-20m um das Tempo zu erreichen. Der Mini-Z ist noch leichter, daher ist moderateres Anfahren angesagt und er soll nochmal schneller fahren, also etwa 50 m.
Die Reichweite könnte knapp werden, reicht m.E. aber. Lange, senkrechte Stahldrahtantenne aufs Car. Wenn es tatsächlich knapp wird, stellt man sich 40m vom Car entfernt und riskiert lieber Empfangsverlust nach Passieren der Messung auf den letzten 20 Metern. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 12.05.2004, 13:45 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Oder man setzt sich als Beifahrer in einen Wagen und fährt in einigem Abstand (Anhalteweg) hinter das Modell her.
So hat man auch mal eine schnelle Kontrolle, ob man den 100km/h nahe kommt.
Man könnte so auch extrem lange Übersetzungen fahren und es wäre eine längere Anfahrt zur Top Speed möglich, als die Reichweite der FB erlaubt.
Andere Möglichkeit: Radrennbahn! Bei uns ist eine offene Outdoor Radrennbahn inkl. Steilkurven. Dort könnte man vielleicht im Kreis fahren, ohne das die Funkverbindung abreißt. Problem wäre aber der Untergrund, der nicht besonders glatt ist.
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 12.05.2004, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alfa 147 RC-Fan

|
Verfasst am: 12.05.2004, 15:20 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
| wieviele kmH sindn das? |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 12.05.2004, 15:25 Titel: Re: Bilder vom Carbo6cell |
|
|
Eine Meile sind ca 1,6 Km. Also fast 180 km/h. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
|