FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 05.05.2004, 17:15    Titel: Re: Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd Antworten mit Zitat

ja bei kleinen Modellen verursachen schon nicht allzugrosse Wassertropfen ne deutliche Krängung, das problem hatte ich bei meinem Revell Minikreuzer. Ein Kiel oder zumindest ein Gewicht um Rumpf könnte das ausgleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 05.05.2004, 21:10    Titel: Re: Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd Antworten mit Zitat

Quote:

Ob Fletcher allerdings zur Seite fällt, in Kurven? Kriegsschiffe sind ja immer relativ lang und schmal.


Eigendlich grundsätzlich nicht! Schiffe lenken im Gegensatz zu Autos mit dem Ar**.....
Deshalb wird sich ein Rumpf im Wasser ähnlich wie ein Motorrad auf der Strasse immer "in die Kurve legen".
Genauere Erklärung kommt noch. Muss das mal durchdenken (Kräftegleichgewicht)........
Mal was zum Wassertropfenproblem. Es ist in der Tat so, dass nur wenige Tropfen an Deck die Schwimmlage total vertrimmen und den Dampfer merkbar schwerer machen. Man muss sich nur vor Augen halten dass selbst die 70 g von Fletcher II immer noch die gleiche Grössenordnung haben wie einige Tropfen. Die Tropfen lassen sich auch durch Kurven nicht "abschütteln", da die Oberflächespannung dafür sorgt, dass sie praktisch kleben.
Werds demnächst mal mit Seife auf dem Deck versuchen. Allerdings muss ich mir dafür ne (leichteste) Abdichtung des Decks überlegen, sonst laufen mir die seifigen Tropfen durch den Spalt in den Rumpf.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cobra427
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 770

BeitragVerfasst am: 05.05.2004, 22:08    Titel: Re: Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd Antworten mit Zitat

Soll ich dir helfen.
Das Ruderblatt wird beim Einschlagen von der Seite mit einem Druckimpuls beaufschlagt zu der das Schiff lenken will.
Also,Schiff will nach links fahren,das Ruderblatt muss nach rechts ausschlagen.Somit wird die linke Seite des Ruderblatts mit Druck beaufschlagt.Zusammen mit dem Schwerpunkt des Schiffes,der höher als der Flächenschwerpunkt des Ruderblattes liegt, ergibt sich eine Hebelwirkung,die das Schiff nach links kippen will.Also genau in die Richtung,in die es fahren will.Je dichter Flächenschwerpunkt und Schiffsschwerpunkt zusammen liegen,desto kleiner das "Kippen"
Auf die Details,praxisorientierte Gegenmaßnahmen und andere Einflüsse verzichte ich mal.

Motorradfahrer lenken anders.Entweder durch Gewichtsverlagerung oder durch negativen Lenkimpuls.
Motorradfahrer dreht den Lenker nach rechts,dadurch kippt die Maschine nach links(Fliehkraft).Dann stellt er den Lenker wieder gerade und düst somit in Schräglage um die Kurve.Zum Aufrichten der Maschine muss er dann nach links lenken.
Die Lenkeinschläge sind alles nur sehr kurze Lenkimpule die jeder Zweiradfahrer unbewußt macht.Das ist es auch,was uns das Fahrradfahren so schwer erlernen läßt in der Kindheit.Weil unser Körper etwas total irrsinniges lernen muss.
_________________
Kotflügel sind Verschleißteile!


Zuletzt bearbeitet von cobra427 am 05.05.2004, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 05.05.2004, 23:14    Titel: Re: Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd Antworten mit Zitat

Danke cobra!!
Der "BitIng" macht daraus einen kurzen Satz:
"Unten" will nach rechts (Ruder), "oben" will links bleiben (Trägheit) => Schiff kippt nach links und fährt nach links........
Dass das physikalisch bei Mopets anders ist, war mir schon klar. Da gehts um Kreiselmomente.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex.Lockfield
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 27.12.2002
Beiträge: 965

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 10:16    Titel: Re: Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd Antworten mit Zitat

Quote:

Werds demnächst mal mit Seife auf dem Deck versuchen. Allerdings muss ich mir dafür ne (leichteste) Abdichtung des Decks überlegen, sonst laufen mir die seifigen Tropfen durch den Spalt in den Rumpf.



Oder mal Imprägnierspray austesten? Wachs? KfZ-Frontscheibenversiegelung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cobra427
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 770

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 10:36    Titel: Re: Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd Antworten mit Zitat

@Ixarus,ich war noch nie berühmt für kurze Erklärungen.Da hole ich immer weit aus und verwende mit Vorliebe Schachtelsätze,bis es keiner mehr versteht
Da du ja jetzt den Einsteinschen Fahrtregler hast,können wir wohl bald was sehen,oder?
_________________
Kotflügel sind Verschleißteile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 10:39    Titel: Re: Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd Antworten mit Zitat

Quote:
Da du ja jetzt den Einsteinschen Fahrtregler hast,können wir wohl bald was sehen,oder?




Willkommen in einem Ixa Thread. Hier gibt´s nie was zu sehen aber dafür sehr sehr viel zu lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 11:09    Titel: Re: Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd Antworten mit Zitat

Quote:
@Ixarus,ich war noch nie berühmt für kurze Erklärungen.Da hole ich immer weit aus und verwende mit Vorliebe Schachtelsätze,bis es keiner mehr versteht

Na, da haben sich ja zwei gefunden. Ixarus handelt ja immer nach dem Motto von Karl Krauss: "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken."
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
cobra427
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 770

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 11:49    Titel: Re: Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd Antworten mit Zitat

Quote:

Willkommen in einem Ixa Thread. Hier gibt´s nie was zu sehen aber dafür sehr sehr viel zu lesen



Jetzt hat er doch DSL,als nächstes ne Cam und dann wird Ixa wie umgekrempelt dastehen

Für unseren Meisterzitierer Richie habe ich auch noch was:
"Zitate sind Hilfen im Notfall.
Wenn wir uns schwach fühlen,um mit der eigenen Meinung vorzupreschen,hilft uns ein Zitat.
Wir zeigen Flagge,aber nicht die eigene."
Autor unbekannt.

_________________
Kotflügel sind Verschleißteile!


Zuletzt bearbeitet von cobra427 am 06.05.2004, 13:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 06.05.2004, 14:42    Titel: Re: Zerstörer der Fletcherklasse auf U-Boot-Jagd Antworten mit Zitat

Quote:

Karl Krauss: "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken."


Den Typen kenn ich nicht! Lohnt sich auch nicht, redet eh nur Stuss!
Ich halt mich an Fakts und und klare Sprache!
Kannst froh sein Richie, dass Du n Smilie drangehängt hast. Solche Behauptungen treffen exakt daneben. Ich definiere mich anders!
Gebe höchstens zu als "Kopf-Typ" etwas emotional verarmt zu sein. Aber wer hat solche Probleme nicht?
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Seite 11 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de