| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 12:44 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Wichtig ist das man bevor man den nächsten Schritt macht, alle Details Fertig hat. Also alles soweit angebracht, alles angemalt und für fertig befunden. Man könnte auch sagen so wie er jetzt aussieht oder aussehen müsste, so würde ein neuer Panzer aussehen
Jetzt lackiere ich alle Teile mit einer feinen Schicht glänzenden Klarlack. Damit versiegle ich alle wasserlöschliche Farben und habe somit eine Schutzschicht für die bisher geleistete Arbeit geschaffen.
Wenn er dann aus der Lackiererei zurück ist, sieht er dann so aus, wie ein NEUWAGEN
Wash
Na dann, kommen wir zum Wash:
Ich nehme dazu Ölfarbe, da sie sehr feine Pigmente hat. Die Anteile also Verdünnung und Ölfarbe mache ich nach Gefühl, es soll eine leichte schwarze oder dunkle Mischung entstehen welche dann die Vertiefungen des Modell einfließen. Genau und mehr ist es eigentlich ja auch nicht. Man nehme also einen Pinsel, der sollte bei den kleinen Modellen auch nicht gerade Megagroß sein. Also Pinsel in die Mischung eingetaucht. Immer daran denken welche stelle man behandeln will, bei größeren Flächen mit vielen Vertiefungen etwas mehr Farbe, ansonsten etwas weniger.
So einige streichen die Fläche ja einfach ein und erreichen somit das das ganze Modell abgedunkelt wird (leicht aber trotzdem). Ich bevorzuge die Punktuelle Methode. Also gezielt die Vertiefung oder Erhöhung anvisiert und die Pinselspitze angesetzt. Durch die kapillare Wirkung verteilt sich das jetzt alles sehr schön. Wenn es noch nicht dunkel genug ist, dann einfach wiederholen
Das Trockenmalen:
Ja Trockenmalen ist wie der Name es schon sagt eben malen mit einem fast trockenen Pinsel.
Also Pinsel sollte nicht zu hart und zu weich sein, schönes Mittelmass. Es sollte ein Flachpinsel zur Anwendung kommen, da sich damit schön die Kanten bearbeiten lassen. Mit diesem kann man auch sehr schön über die Erhebungen drüber fahren.
Für das Trockenmalen bevorzuge ich weiße Ölfarbe. Warum, nun wenn es zuviel geworden ist einfach mit dem Tuch wechwischen und fertsch. Bei Acryl oder Emaile trocknen die Farben sehr schnell an und es bleiben Spuren zurück.
Also Pinsel in die Farbe getupft. Dann den Pinsel so lange abgewischt oder getupft, am besten auf einem Tuch, bis dieser keine Farbe mehr abgibt ( also man sollte eventuell ein dunkleres Tuch nehmen, um diesen Effekt zu sehen)
Jetzt an das Modell, alle Kanten und Erhebungen leicht überpinseln, es sollte ein leichter, weißer Rand an den Kanten zurück bleiben. Mit dem Trockenmalen wollen wir ja einen Lichteffekt nachahmen, also nicht übertrieben. Wie beim Wash kann man das mehrfach wiederholen bis die gewünschte Stärke erreicht ist.
Dreck und Ruß
Zum Schluss kommen wir noch zur Verschmutzung im allgemeinen.
Ruß lässt sich sehr gut mit schwarzer Pastellkreise darstellen. Einfach etwas abschaben und auftragen. Wer keine Pastellkreise hat, der kann auch ganz einfach Ruß nehmen
Also Kerze anzünden, über Kerze z.B. Alufolie halten (direkt über Flamme) und den so entstehenden Ruß auftragen. Ganz Easy.
Dreck oder Staup kann man auch mit Pastellkreide simulieren, die gewünschte Farbe nehmen oder mischen und an den gewünschten stellen auftragen.
Als Abschluss jetzt noch den Matt Lack drüber und FERTIG!!!
Endlich….
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 12:45 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
FERTIG
So das Resultat, viel Arbeit und ob man das noch sieht ????
Na beurteilt selbst.
Und natürlich das Foto im Einsatz
Zuletzt bearbeitet von VD am 30.04.2004, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.04.2004, 12:55 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Gefällt mir sehr gut. Mach doch mal Foto mit Licht! _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
AYRTON RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 13:03 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Vom ersten Schritt bis zum Finish allerfeinste Arbeit!
Ab in den WW-Hangar damit!
AYRTON _________________ Spinner:"...und?"
Morietti:"...der Tiger ist der reinste Schrott, überall läuft Benzin aus...!"
Spinner:"...oh Morietti, sendest du wieder deine negativen Wellen aus?..."
O-Ton "Stosstrupp Gold" mit Donald Sutherland, Clint Eastwood, Telly Savalas u.a.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Suschi RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 13:17 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte!!!
Einfach genial!! Vorallem der Baubericht, so kann jeder was vom anderen lernen!!
Gruss Suschi
Ps: Schnell in die Galerie aufnehmen!!
_________________ Meine Mutter sagt, das Leben ist wie eine Schachtel Suschi, man weiss nie was man bekommt......
Zuletzt bearbeitet von Suschi am 30.04.2004, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 30.04.2004, 13:18 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Geiler Umbau Bis zur letzten Schraube perfekt gebaut !!
Der einzige Kritikpunkt ist, das du mit der Tarnfarbe auch die schön gebastelten Details lackiert hast - Kettglieder/Schaufel usw. --- das würd ich noch ändern  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 13:23 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
@Fiddy! nee ist schon richtig so. Kettenglieder wurden oft einfach mitlackiert. Die waren von Werk an dran und wurden beim anbringen des Tarnanstriches nicht abgebaut.
Die Schaufeln etc. sind einzeln Bemalt und nicht mit überlackiert.
@Richie LICHT ist an bei dem obersten Tank wo der Turm leicht gedreht ist
Das sieht man nur nicht so dolle da ich gestern Abend ein paar Lampen aufstellen musste um pberhaupt genug Licht für die Photos zu haben. Werde versuchen mal eins bei schwächeren Licht aufzunehmen.
sonst danke  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 13:28 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Phuuu....
.. ich komme aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus!
Der ist wirklich verdammt dicht an Perfekt. Ich bin zwar der Meinung, das noch irgendwas fehlt, aber ich komme nicht so richtig drauf was es ist.. hmm das gewisse etwas eben.
Vieleicht, das er doch noch ne spur zu stark glänzt? hmm *grübel*
Was aber in jedem Fall gelungen ist, ist das Letzte Bild!
Ich musste doch wirklich 2 mal hinsehen, um zu erkennen, das es DEIN Panzer und nicht ein Original Bild ist
Aber so oder so ein Fall für die Hall of Fame!! _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
schoeni2 RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 13:28 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Ist ein absoluter kettengetriebener Traum!!! Vorallem das Licht!!! Wahnsinn!!!
Und er Baubericht!! ...da kann man viel lernen und sich noch mehr Ideen abkucken!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
crwrene RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.04.2004, 13:31 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Sehr schönes Ding. Super.
Wobei mir die Glanzlackierung nicht richtig gefällt. Gabs kein Mattlack zum versiegeln. Sieht irgendwie nicht dreckig genug aus. Vieleicht sollte er das ja auch nicht. Die Arbeitschritte Abdunkel, Aufhellen, Wash und Trockenmalen hinterlassen für mich nicht wirklich einen sichtbaren Effeckt. Vieleicht etwas sehr aufwendig. Vieleicht erkennt man es auf Fotos nicht richtig. Den Ruß hätte man doch auch mit Airbrush machen können oder?
Aber trotzdem super Anleitung. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 13:41 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
@Jey_Bee ja ja das Thema hatte ich schon mal beim T34
Auf den Bilder kommt der auch immer so rüber im Orginal fällt das kaum auf Aber ist schon möglich das es nicht der beste Stumpflack ist.
Könnte man später ja noch mal ne Schicht drüber jagen.
Wenn jemand einen Tip für besseren hat, also ich habe einfach HobbyStumpflack vom grossen H genommen (Baumarkt)
@Crwrene au noch einer mit dem Glanzlack Attentat
Das ist auch das Problem beim photofieren, man bekommt einfach nicht alles richtig rüber. Na klar kann man es extrem weissen aber wenn man das mal hochrechnet, dann wäre das doch riesig
Leider gibt meine Kamera keine bessere Makro her.
Ich finde immer das der Effekt nur dann wirklich sauber ist, wenn er sich in das Gesamtbild einbringt und nicht sich in den Vordergrund spielt. Das ist doch auch das Problem bei vielen Modellen, zu übertrieben. Nimm doch mal alleine den ROST her. Wir wissen doch alle, das ein Panzer kaum rostet (PANZERSTAHL) und wenn dann ist es Flugrost.
Alleine was ich schon für Modelle mit verrosteten Ketten gesehen habe , da denkste die Teile standen über 100Jahre
Ok gebe zu dass man leider auf den Photos die einzelnen Schritte nicht richtig sieht, leider. Trotzdem wurden sie ordentlich ausgeführt.
Mal schaun ob ich ncoh paar bessere Photos hinbekomme.
Aber eins stimmt wirklich, so wie er jetzt aussieht sahen viel Panzer im Krieg aus. Die deutsche Truppe war sauberer als man denkt und Panzer wurden auch gewaschen
P.S. eins noch der Turm passt nicht 100%tig hätte ich fast vergessen mitzlackieren müsste eventuell auch noch nachgearbeitet werden, aber erst mal SCHLUSS _________________
![]()
Zuletzt bearbeitet von VD am 30.04.2004, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
corkone RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 13:42 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Ich brech ins Essen. Das ist das Beste was ich bis jetzt gesehen habe! Umbau, Lackierung, Präsentation, Baubericht/HowTo - einfach perfekt! Jetzt liegt die Messlatte hoch, sehr hoch, für alles was an Panzermods noch kommt!
Mail an Konami, ganz schnell!  _________________ Voltz & X-Box 4 sale: click here!
Mein Verkaufsthread: click here!
You are only young once - so do it right! |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
Verfasst am: 30.04.2004, 13:51 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
[lüg]Wie langweilig! Noch ein selbstlackierter und -gebastelter Panzer[/lüg]
Ist wirklich eine spitzen Arbeit von Dir! Baubericht, Präsentation, Endprodukt ... alles 1A!  _________________ Life's Hard And Then You Die |
|
| Nach oben |
|
 |
Rayman RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 14:08 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Gefällt mir sehr gut, ein panzer mit licht ist das die erste panzer mit licht ??
woher bis do auf die idee gekommen.
Gruss, Rayman  _________________ Grüsse aus Holland , Rayman -- RED ACES -- 1st Dutch Combat Digi-Q Division
|
|
| Nach oben |
|
 |
{{FORCE}} RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 14:43 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
sehr schön !
klasse baubericht ! (freut mich als mundfaulen immer wieder)
aber lackierte kettenglieder ?!
so darf der mal keine panne haben
grüsse
_________________ g r ü s s e
k a y |
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 14:55 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
{{FORCE}} der Lack fährt sich doch runter
Ausserdem was habt Ihr immer mit Euren Lackierten Kettengliedern
Muss es wirklich gegeben haben, bei einigen 1:35 Modellen und auf Zeichnungen hab ich es gesehn (denke mir doch sowas nicht aus ).
OK man müsste eventuell die Ketten noch ein Tick dunkler machen, da die Ketten durchschimmern müssten. ich sehe schon da muss ich später nich mal ran, aber dafür benötige ich sowieso erst mal richitgen MATTLACK!
@Rayman tja dachte mir das muss machbar sein und wollte es einfach mal probieren _________________
![]()
Zuletzt bearbeitet von VD am 30.04.2004, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 15:49 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich !
Der Panther ist erste Sahne, für mich noch nicht ganz zu verstehen wie Du diese ganzen Details (in diesem Riesenmaßstab) hinkriegts !
Das einzige was mir noch nicht "rund" vorkommt ist das das Fahrwerk die hellste "Zone" hat obwohl doch gerade hier am Laufwerk in Original der meiste "Dreck" ankommt.
Trotzdem ein Ergebniß mit "Haben wollen"- Effekt. _________________ -Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 30.04.2004, 18:27 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
der umbau des jahres (bisher ). und eine bemalung nach lehrbuch. absolut geil.
dazu noch eine ausgezeichnete dokumentation. gratulation! |
|
| Nach oben |
|
 |
IOW4 RC-Fan

|
Verfasst am: 30.04.2004, 18:27 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Gulliver hat recht, du hast ja garkeine "Tarnfarbe" auf den Rollen?
Haben Panzer überhaupt lackierte Rollen?
Ich dachte immer die wären im Original eher Stahlfarben mit Rost und so weiter???
Wenn nicht dann würde ich empfehlen die auch wenigstens mit "Tarnfarbe" dem Gesamtbild anzupassen...
Ansonsten alles TOP!!
Glückwunsch!
Gruss
IOW4 _________________ Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.
Henry Kissinger (*1923) |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 30.04.2004, 18:34 Titel: Re: Projekt Panther A --Umbau eines DigiQ Panthers G - **Ket |
|
|
Bei dem fehlen mir die Worte! Sag mal, jetzt darf der aber definitiv nicht in den Kampf ziehen, oder Der ist verdammt gut gemacht. Mail an Konami ist PFLICHT! Ich glaube der übertrifft fast alles, was ich bisher gesehen habe. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|