FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Richtig laden (besonders Digi-Q)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 14:15    Titel: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Hi !

Ich sitze hier nicht faul daheim rum, sondern bin kräftig am basteln. nachdem ich schon den ersten Robitwarsteilnehmer fertig habe ( der zweite ist in der Mache), hab ich es nach fast 2 Jahren mal geschaft, meinen B-Charger in ein Gehäuse einzubauen:

Jetzt bin ich gerade dran , Ladeadapter für alles mögliche zusammenzulöten, unteranderem für Digi-Q `s . Zu diesem zweck habe ich eine defekte VS-Tank Funke ausgehölt, ergibt einen super-ladehalter, auch um die Akkus am V3 nach der Misshandlung durch die Orginal-Fb wiederzubeleben.

Achtung: Bei Fremdladung brennt zu 98% die Sicherung im Panzer durch, was aber in 5 min und einem Stückchen Draht wieder behoben ist.

MfG

Sash

P.S. Ich weis, ist nix neues, aber da Bit und Panzerladung das Dauerthema überhaupt ist, hab ich gedacht, mach im mal einen neuen thread dazu auf.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 18.04.2004, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 14:38    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

hab da auch was

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 14:41    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Da kann man ja alles laden

Sieht nur ein wenig wild aus, hätte die Kabel zum stecken gemacht.

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 14:51    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

hehe fast alles ja

mfg Spit

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 18.04.2004, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 14:53    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

0,25 A - Weichei... Habe mir auch vor ein paar Tagen zwei Bastler-VS-Tanks geordert, um davon eine FB als DigiQ-Ladehalter zu schlachten. Bin auch nicht so ein Ästhet wie Sash, sondern mein Prefekt-Lader sieht eher wie der von spitfire aus... Epoch/Ripmax-Kabel, Yokomo-Anschluß usw.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pendragon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 14:59    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

@sash

wo gibts den diesen akku-manager ?

sieht gut aus.

bin hier mit meinen panzern bald am verzweifeln.

bräuchte jemand der mir die teile wieder flott macht und mir ne KOMPLETTLÖSUNG zum laden besorgt.

Zuletzt bearbeitet von Pendragon am 18.04.2004, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 15:25    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Das mit dem Ladegerät hatte ich auch schon überlegt, ich will 4 Digi-Q an meinem V3 gleichzeitig an 4 in Reihe geschalteten Ladeschalen laden, jedoch meint Cartman es sei nicht gut da die Panzer ja alle verschiedene Kapazitäten(Restladungen) haben...
Ich fahre jetzt die Tanks einfach alle komplett gleich leer und lasse dann noch über alle vier gleichzeitig die Refresh Funktion drüber laufen bevor ich sie alle auflade.
Ich weiß, nicht das perfekte Mittel um die Akkus perfekt zu laden aber mir reichts und die Akkus sind trotzdem noch wie neu.

Gruss
IOW4
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 16:09    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

@Pendragon: Den Simprop Intelli Control V3 gibt es für ca. 110 Euro bei EBAY im Sorfortkauf oder hier http://www.a1-modellbau.de/index.html?target=dept_217.html oder ... oder...

@IOW4:

Quote:
jedoch meint Cartman es sei nicht gut ...

cartman meint nicht, sondern er WEISS es!

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 18.04.2004, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
luckyyy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 16:25    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

hi sash,

hab zwar kein V3 be der hand aber ansonsten lad ich meine tanks auf ganz ähnliche weise mit dem b-charger

g®êꆞ
luckyyy
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 17:08    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Quote:

Achtung: Bei Fremdladung brennt zu 98% die Sicherung im Panzer durch, was aber in 5 min und einem Stückchen Draht wieder behoben ist.

Deshalb ist mein Panther immer noch ne Baustelle. Hab eigendlich schon alles zusammen für den "Powerumbau" (Pennracermotoren, 120er Bizza-Akkus / NiMH, Bulletgetriebe, grosse Antriebrollen), aber die SICHERUNG IS PLATT......
Wo sitzt die?? Bild bidde.......
geisem
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 17:26    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Guckst Du hier:

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 18:09    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Scheiße

Hab grad meinen Turmdreh Shermann getötet

Wichtig !!

Der Panzer muß beim laden ausgeschaltet sein

Sonst geht es euch wie mir und eine Spannungsspitze tötet euch die Platine. So schlimm ists auch wieder nicht, im Sherman schlägt jetzt einen T34 Platine (ohne Turmdreh)

@ IOW4

Akkus paralel laden war noch nie empfehlenswert, immer einen nach dem anderen, bei rund 400mA ist er auch in knapp über 10 min geladen.

Mfg

Sash

spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 18:19    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

mein robbe lader schaltet bei Überspannung ab da reicht schon eine Led am Spannungswandler

mfg Spit

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!

Zuletzt bearbeitet von spitfire am 18.04.2004, 18:19, insgesamt einmal bearbeitet
robokalle
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 19:38    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Zum Lader schaut mal
hier

Zur Sicherung
hier

Euer
Robokalle

Zuletzt bearbeitet von robokalle am 23.04.2004, 07:34, insgesamt einmal bearbeitet
Pendragon
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 22:24    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

den b-charger hab ich auch, ist mir aber zu unzuverlässig.
bei problem-akkus ist er nicht zu gebrauche - ok - dafür ist er auch nicht gedacht.

hab mir jetzt auch das simprop gekauft.

@sash - werd dich dann nerven wegen den exakten einstellungen um digiq's zu laden.

nochmal zum parallel laden :
ich hab den 4-fach lader von konami - wenn ich bei einer "schlacht" zum schnelleren laden das teil benutze und hinterher alle wieder ent- und lade mit dem simprop - sind die akkus dann wieder ok?

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.04.2004, 22:38    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Klar,

Kannst auch mal wieder bei mir durschauen, bin allerdings umgezogen (immernoch kehl)

Natürlich ist immer besser richtig zu laden, aber lieber hinterher gepflegt, wie gar nicht.

MfG

Sash

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 11:57    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

@Pendragon:

Quote:
hab mir jetzt auch das simprop gekauft.

Ich auch!!! Am Samstag morgen bei Derkum Modellbau in Leverkusen und dann noch schnell zum Conrad nach Düsseldorf (Ultraleichtes und klein dimensioniertes 10A-Schaltnetzteil 224948-13 - THX a lot janniz - Super Empfehlung - und ein Dutzend Bananenstecker, zwei Krokoklemen usw. usf.) und ab nach Sprockhövel...
Zuerst die Ernüchterung: Die Menuführung ist im günstigsten Fall als gewöhnungsbedürftig zu bezeichnen. Ich mußte sogar die Bedienungsanleitung durchlesen <würg> Das Laden von NI-CD 50 mAh-Akkus im Automatikmodus funktionierte gar nicht. Entweder erfolgte die Abschaltung bereits nach 30 mAh oder teilweise nie... War schon so entnervt, dass ich Bitschrotty und Jey_Bee beinahe die zugesagten Prefekt-Charger bzw. Expertlader nicht verkauft hätte...
Gestern dann in aller Ruhe: Die vorher schlampig aneinandergefrickelten Adapterkabel neu gemacht um evt. Übergangswiderstände zu minimieren und strukturiert Testreihen durchgeführt. Ergebnis:
1. Automatische und manuelle Be-/Entladung von 6- und 8-zelligen NI-CD Akkupacks funktioniert einwandfrei.
2. NI-CD 50 mAh Einzeller lade ich manuell mit 450 mA. Die Abschaltung erfolgt in Abhängigkeit vom Akku zwischen 55 mAh und 70 mAh. Dies scheinen mir - unter Berücksichtigung des Verlustfaktors und der "Akkuprägung" - vernünftige Werte zu sein. Um so kleiner der Ladestrom, um so schlechter die Ladeschlußkennung (die Ladekurven verlaufen "flacher"). Ein vollständiges Entladen der Akkus ist nicht möglich... Bin kein Experte, aber ich vermute, dass der Mindestentladestrom von 500 mA dafür sorgt, dass die Spannung schon vorher unter 0,9 Volt "wegbricht".

Das Laden von NI-MH Akkus werde ich im Laufe der Woche dann testen... Falls noch jemand Tipps zu Ladeparameter usw. hat, nur zu!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 12:03    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

hi !

Ja, das Netzteil von Janniz ist super, hol ich mir auch noch, dann muß ich mein 3KG 7A Klotz nicht mehr mitschleppen.

Automatikmodus kann man getrost vergessen (auser größere, so ab Speedypack).

Bei kleinen Nimhs funktioniert es ganz gut, wenn man nicht über 3C geht (50er Akkus - 150mA), Panzer gehen mit 250 mA recht gut. Wenn man das gefühlt hat, das zu früh abgeschalten wurde, kann man auch nochmal nachladen.

An die Menüführung gewohnt man sich schnell, wenn man erstmal die gängigen Akkus einprogrammiert hat, hatte aber Anfangs auch meine Probleme.

MfG

Sash

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.04.2004, 12:17    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Quote:
Bei kleinen Nimhs funktioniert es ganz gut, wenn man nicht über 3C geht (50er Akkus - 150mA), Panzer gehen mit 250 mA recht gut. Wenn man das gefühlt hat, das zu früh abgeschalten wurde, kann man auch nochmal nachladen.

Ja, das wäre auch meine erste Versuchsreihe gewesen... Sollte durchgängig bei NI-MH zu früh abgeschaltet werden, dann werde ich dem Ladegerät mal vorgaukeln, dass es sich um NI-CDs handelt. Unterstellt, dass das Intelli Control unabhängig vom Akkutyp sehr konservativ abschaltet, könnte das evt. funktionieren.

Rayman
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 00:25    Titel: Re: Richtig laden (besonders Digi-Q) Antworten mit Zitat

Frage an jemand mit welcher lader kann ich alles gut laden ob müs ich mehr laders kaufen.
(Standarte Bit's, Panzer, Boten.)

(EDIT: Großse r/c auto's 7.2v, ......)

Empfehlung ?

1) Simprop Intelli Control V3

2) 10 A-NETZGERÄT FÜR 12 V LADEGERÄTE 230 V
Artikel-Nr.: 224948 - 13 ( Conrad.de)

NETRVOEDING VOOR 12V LAADAPP
Artikelnr.: 224948 - 8J (Conrad.nl)

3)Ladeschaltung von ELV www.elv.de
Universelle Ladeschaltung für NC- und NiMH-Akkus
Artikel-Nr.: 68-170-53

4) Lader von Zampes
......??

5) ...

Gruss, Rayman

Zuletzt bearbeitet von Rayman am 30.04.2004, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.