FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

130er Motoren-Test
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bit Char-G City Racer
Händler

BeitragVerfasst am: 13.04.2004, 11:34    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Quote:

Hallo zusammen,

zum Thema Motorentest mal ne Frage.

Hat mal jemand diesen Motor gefahren oder getestet?

Matrix 2 Generation Turbo Motor TQX 2003 V 12.Pro

oder diesen

GPM High Speed Motor 4.8-7.2V Type-R MH038

Wie sind die von der Stärke zu vergleichen?

Der die anbietet sagt es wären die stärksten im Angebot!!

Kann ich mir nicht vorstellen,gell Jörg!!!

Ich sag nur NML.

Gruss Andreas

Also der Matrix 2 Generation Turbo Motor TQX 2003 V 12.Pro
ist durchaus einer der Staerksten Motoren ( frag mal Sash der hat einen von mir) den GPM kann man schon fahren aber wie gesagt ist mit Umbau arbeiten verbunden .
Den neuen R3 von Topcad oder der Matrix TQx 2004 sind genau die gleichen und kommen fast an die Werte vom TQx 2003 ran .
Gruss
Sven

EDIT
Richie
Matrix Wischi-Waschi V36 Super-Duper-Turbo" kenne ich gar nicht aus der Praxis. Hat sich keiner von uns gekauft. Meine Meinung: Wenn ein Motor schon ein ganzflächig geschlossenes, billig wirkendes Gehäuse mit Riesen-Kirmes-Aufkleber zur Schau stellt, mache ich mir eher Sorgen als dass ich da Höchstleistungen erwarte.
EDIT

@ Richie
Na dann wird es aber mal Zeit das du den mal Probe faehrst, du wirst dich wundern ......und das den keiner von uns bzw euch hat stimmt nicht ganz

Zuletzt bearbeitet von Bit Char-G City Racer am 13.04.2004, 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bvectra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 01:26    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Hy,

naja ich werde mir mal so einen TQX zulegen und testen.

Das der NML ein Blender-Motor ist kann ich aber nicht bestätigen.

Jörg hat ja einen in seinem MR01.

Der geht wie die Juchte.

Das einzige was abschreckt ist halt der Preis.

Vielleicht für ne Rennstrecke zu stark aber wir brauchen halt den Speed.

Da wir hauptsächlich auf der Strasse fahren und genug gradeausfahrt haben kann ich den Motor eigentlich nur empfehlen.

Da hab ich mim S03 nicht die geringste Chance.

5-fach Turbo ist in beiden Autos verbaut.

Ritzel spielen auch keine Rolle da kannst du ritzeln wie du willst du kommst net zum überholen.

Gell Jörg !!

Aber ich gebe nicht auf.

Deine Tage sind gezählt.Dann siehst du meinen CLK von hinten.

Gruß Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 07:37    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Asphalt? Kreisch. Ich habe den Eindruck, ihr fahrt die falschen Autos. Speedy müsst ihr fahren - kaum größer, aber ne ganz andere Liga. Der hat mit den müden Werten eines Mini-Z überhaupt nichts zu tun. Aber ich will den Motor-Thread nicht weiter strapazieren. Lies g-e-n-a-u, was ich schreibe und cartmans ermittelte Werte. Dann weißt du, was für einen Motor du dir für den Mini-Z holen musst. Falls du wirklich gewinnen willst, check hier meine Asphaltwaffe als Anhalt.
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 13:08    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Hier gibts auch noch ein paar nützliche Tips zum Thema Motoren - zwar geht es um Slotcarmotoren, aber ich denke das ist gut vergleichbar.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 13:28    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Quote:

Asphalt? Kreisch. Ich habe den Eindruck, ihr fahrt die falschen Autos. .

Glaub ich nicht !

Ich weiß auch nicht wie du darauf kommst das der NML

ein Blender sein soll (bist du ihn schon gefahren ?)

Ich lese schon ne ganze zeit hier mit ,immer gehts nur
um die günstigen (wenn man dies und das macht und 37 turn,
und der ist 2 euro billiger )

Ist alles kein vegleich gegen den NML .(SO3=Kinderspielzeug)

Alle meckern immer über den NML und haben nur mal was über ihn gelesen. ?????

Also wer einen hat und nicht mehr möchte ich Zahle gut !!!

Klar ich Fahr auch X-Speed .Und find den net Schlecht für die
wohnung und auf ner Bahn .

Klar ist es Frustrierend für bvectra das er immer hinterher
fährt .(deshalb seine frage )

Du glaubst nicht was es für einen Spaß macht auf der Straße
zu Fahren ,(ich sehe keinen grund mir nen speedy oder ähnliches zu kaufen )wir würden uns Freuen wenn mal jemand
von euch mitfahren würde .(ich back auch Plätzchen;-)..)

Auf der Straße braucht man halt Topspeed und Anzug und
das hat keiner so gut drauf wie der NML. Meine Meinung.

Gruß Jörg

PS: Hab Fast neues Monster mit 4 Fach IRF ,MR01 Platine (besser zum Trailen) Ohne Gebrauchsspuren !
Würde ihn gern Tauschen gegen nen F1 oder Overland .................Bitte Alles Anbieten (per PN)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bvectra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 13:36    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ganz deiner Meinung Jörg.

Ich tät auch ein NML nehmen falls ihn jemand loswerden will.

Ist ein super Motor.

Habe mir jetzt nen TQX bestellt,mal sehen was der taugt.

Frustriert bin ich noch lange nicht, bin ja noch nicht so lange dabei.

Kommt Zeit, kommt Power!!!

Gruß Andreas
bvectra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 14:21    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Hallo,

heute ist mein TQX Motor gekommen.
Ich möchte ihn aber einfahren.

Die Such funktion habe ich schon benutzt.Es gab auch einige Treffer.

Nur verschiedene Methoden.

Nun wollte ich mal fragen was eurer Meinung nach die beste Art ist einen Motor einzufahren.

Lohnt es sich überhaupt?

Gruß Andreas
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.04.2004, 14:24    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

In Destiliertem Wasser oder WD40 Öl iss immer gut, frag mich nur nicht bei welcher Spannung...

Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
Bit Char-G City Racer
Händler

BeitragVerfasst am: 17.04.2004, 21:50    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Quote:

Hallo,

heute ist mein TQX Motor gekommen.
Ich möchte ihn aber einfahren.

Die Such funktion habe ich schon benutzt.Es gab auch einige Treffer.

Nur verschiedene Methoden.

Nun wollte ich mal fragen was eurer Meinung nach die beste Art ist einen Motor einzufahren.

Lohnt es sich überhaupt?

Gruß Andreas

Hallo
Ja es lohnt sich ,habe meinen fuer ca 20 min in WD 40 Oel
eingefahren ...
Da er ja nicht Kugelgelagert ist wuerde ich dir noch empfehlen Lager einzubauen ,dann ist er Perfekt .
Gruss
Sven

Zuletzt bearbeitet von Bit Char-G City Racer am 17.04.2004, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.05.2004, 14:47    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Hi,

ich setz die Messergebnisse zum Atomic von Dinball auch 'mal in den Testthread:

Testumgebung:
-------------
Platine: MR02
Fahrstufe: 2x2 SI
Akkus: GP800, voll geladen, abgekühlt
Diff: Kugeldiff, voll gesperrt
Ritzel: Standard, 8Z
Reifen: 10er profiliert, breit
Rollenprüfstand: Tamiya Mini 4WD Speed Checker
Teststrecke: keine (Tamiya Mini 4WD Speed Checker)
Messungen: v_max = Endgeschwindigkeit über 30s / 0-30m: Beschleunigung aus Stillstand
Mess-Ergebnis: Mittelwert aus drei Messungen

Ergebnisse:
----------
Atomic (der Günstigere)
Bemerkung: neu und unbenutzt, Kugellager, Neo-Magnete
v_max: 36 km/h
0-30m: 3,1 s
Wärmeentwicklung: stark, aber weniger als der Yeah-Racing
Fahrversuch: gut dosierbar, laufruhig, fährt sich überraschend gut

Cheers

Pippoe
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.06.2004, 00:42    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

News --- Daten für Tamiya Plasma-Dash nachgetragen

Teamarbeit ist alles

Zuletzt bearbeitet von Fiddy! am 16.06.2004, 01:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 19:45    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Habe je´tzt den M.E. idalen Streckenmotor gefunden, ist ein X-Mod Stage 2 im Yeah!-Neodymgehäuse.
Das Material dazu sollte ja bei den Sprockies vorhanden sein,d.h. nachmachen bzw. testen erwünscht....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StreetRacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.06.2004, 01:54    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

So war am Samstag in Mainz auf der Bahn ,

JLO hatte nen Speedchecker dabei und wir konnten mal den NML ,Tamiya Ultra Dash , MZ´s testen .

Test Fahrzeug war mein Enzo mit 2x4 SI , Kyosho Kugeldiff (offen) , Moosis von Fat Angus (ebay), Powerex Accus (voll)
9´er Ritzel
---------------------------------------------------------------------
MZ´s
Kugellagergehäuse ,Neo Magnete

38 Kmh

30 m Sprint in 2,9 sec

Nicht eingefahren

Wärmeentwicklung :Ziemlich Heiß

Tamiya Ultra Dash
Kein Kugellager Gehäuse , Normale Magnete

46 Kmh

30 m Sprint in 2,4 sec

Nicht eingefahren

Wärmeentwicklung : Ultra Heiß

NML-Supersonic Patternwound V.2
Kugellager Gehäuse , Neo Magnete ,Carbon Brushes

50 Kmh

30 m Sprint in 2,46 sec

Eingefahren

Wärmeentwicklung : Lauwarm

Fazit : Alle 3 Motoren nicht zu Gebrauchen auf ner Bahn oder
in der Wohnung .

Auf der Straße läst sich der Tamiya Ultra Dash am besten kontrollieren , er hat ne ausgewogene Kraftentfaltung und wird
noch auf Kugellager umgebaut .

Der NML ist im unteren Drehzahlbereich ziemlich Bissig ,
und es bedarf ner langen eingewöhnungszeit um ihn gerade
zu halten .
Versuche mit 9 Ritzel lassen mir Graue Haare wachsen ,er dreht sofort hinten weg .(Ruckartiges vollgas geben bei ca. halbspeed verursacht unkontrolliertes ausbrechen des Hecks)
Aber da ich ihn auf der Straße mit einem 11 Ritzel fahre gehts

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet von StreetRacer am 22.06.2004, 02:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 00:53    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Seid wann gibts denn einen S04 Motor von PN-Racing ???

http://www.rckenon.com/shop2/catalog/product_info.php?products_id=234&osCsid=c8f356b6e2b059d8fe5671b262772cdf
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 09:00    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Der scheint ganz neu zu sein. (sitzt auf der PN-Racing USA-Seite zuoberst.. ) 35T-Anker, Neodym... sicherlich ein schnelles Teil. Wow!

Cheers

Pippoe
Bit Char-G City Racer
Händler

BeitragVerfasst am: 23.06.2004, 09:40    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Mensch Fiddy ,den wollte ich doch vorstellen
Ja der ist ganz neue habe schon welche bestellt ,
Der Preis ist fast gleich wie beim S03 28,99 Euro
Gruss
Sven
.
.

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 22:51    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Der letzte Post ist einiges her wollte mich mal informieren ob sich derzeitig schon was getan hat in der Motorenwelt für Mini-Z. Eventuell könnte man die Werte aktuallisieren soweit sich etwas geändert hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
speed01
.
.

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 02:16    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Da dieses Thema gerade zu meinen Aktuellen Tests passt, möchte ich euch ein Überraschendes Ergebniss presäntieren!

Also mal zur Vorgeschichte, da ich ja Standart Cup fahre gibts für mich nur den Original Mini-z Motor!
Nun hab ich mich vor geraumer Zeit mal hier im Forum imformiert und da wurde mir gesagt das es doch recht große unterschiede zwischen den einzelnen Motoren gibt und ich halt mehrere Testen sollte, nun gesagt getan!

Die Motoren sind aller vorher in Destiliertem Wasser eingelaufen( primär angetrieben) und wurden nachher auch noch alle gleichmäßig eingefahren und mit Powerdrops auf den Kollektorenbearbeitet! Als Akkus kamen die 750er New Tecs zum Einsatz! 8er Ritzl!

Getestet auf nen Tamiya Speed Checker!

Und ob ihr glaubt oder nicht, die Streuung ist so groß, das kann normal gar nicht mehr im Toleranzbereich liegen!

Der mittelwert liegt ungefähr so um die 19-21 km/h es gab auch ein paar die auch nur auf 15 km/h kamen, aber und das ists auch wofür sich meine Arbeit gelont hat, ein Motor sticht mit unglaublichen 29 km/h hervor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich denke das ist für nen Standart Motor schon da maximum!

Also danke für den Tip Jungs!

Gruss

Zuletzt bearbeitet von speed01 am 29.06.2005, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
Max112
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 00:13    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Kann das denn sein das so ein kleiner bis zu 50kmh fahren kann? und wie schnell muss der motor sein wenn ich ihn im wd 40 einfahren lass also wie viel gas soll ich geben?
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 00:19    Titel: Re: 130er Motoren-Test Antworten mit Zitat

Dein Threadausgrabegerät funktioniert wohl ganz gut

Ein Zetti kann noch viel schneller als 50 km/h fahren-> guckst du Seesen Video mit Powerbeetles Extrem VDS Die 50 sind sogar mit recht wenig Aufwand zu realisieren und solche Geschwindigkeiten sind ein alter Hut!

Du willst in WD 40 "Gas geben" ? Nimm lieber ein Netzteil, macht mehr Sinn ...

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 30.05.2006, 00:41, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.