Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 08.04.2004, 23:35 Titel: "Release the Beast" - meine Lader-Linie |
|
|
Ich hab' meinem Bit - NiMh Lader (rechts) jetzt auch ein Gehäuse gebastelt.
Der andere Lader (ca. 6 Jahre alt) ist ein NiCd - Lader zum Betrieb an der Autobatterie optimiert, zweikanalig bis 7 Zellen.
Das Gehäuse ist ca. 60x60x30 mm aus Aluminium und selbstgesägt / gefeilt.
 _________________ -Michael
Zuletzt bearbeitet von Gulliver am 08.04.2004, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 08.04.2004, 23:40 Titel: Re: "Release the Beast" - meine Lader-Linie |
|
|
Schick.........
Und, Bezugsquelle Platine / "Innereien" / Ladeenderkennung / Ladeströme / einstellbar ........ ???
 _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 08.04.2004, 23:44 Titel: Re: "Release the Beast" - meine Lader-Linie |
|
|
siehe BRW- forum is ein ELV Lader ( wenn ich das richtig verstehe)
bist du mit dem teil zufireden, hab gehört das der sehr heis wird, und zu spät abschaltent
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 08.04.2004, 23:58 Titel: Re: "Release the Beast" - meine Lader-Linie |
|
|
Genau, es ist die "Universelle Ladeschaltung" (ELV) von Conrad.
Lade Prinzip ist Delta U. Ströme einstellbar 360, 450 und 520mA.
Zellenzahl einstellbat 1-2; 3; 4
Ich bin ganz zufrieden damit !
Die Endstufe wird sogar sehr heiß wenn das Netzteil von der Spannung her nicht angepaßt ist (hohe Verlustleistung). Ich hab' einfach ein einstellbares Netzteil "davor" so kann ich die Verlustleistung gering halten.
Außerdem benutze ich das komplette Gehäuse als Kühlkörper, mittlereweile wird es Handwarm.
Abschalten tut's gut  _________________ -Michael |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 09.04.2004, 23:19 Titel: Re: "Release the Beast" - meine Lader-Linie |
|
|
Feine Sache. Sieht gut aus. Ladehalterungen führst du separat? Finde ich etwas umständlich. Hat man ja drei Teile mindestens mitzuschleppen auf Treffen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Das_Fruechtchen RC-Fan

|
Verfasst am: 09.04.2004, 23:32 Titel: Re: "Release the Beast" - meine Lader-Linie |
|
|
Quote:
Das Gehäuse ist ca. 60x60x30 mm aus Aluminium und selbstgesägt / gefeilt.
Wo hast du das Aluminium herbekommen? Da ließe sich sicher einiges draus machen... _________________ It's hard to notice what is passing by with eyes lowered. |
|
Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 10.04.2004, 12:01 Titel: Re: "Release the Beast" - meine Lader-Linie |
|
|
Quote:
Feine Sache. Sieht gut aus. Ladehalterungen führst du separat? Finde ich etwas umständlich. Hat man ja drei Teile mindestens mitzuschleppen auf Treffen.
Danke, ja die Ladekabel /Halter lasse ich separat.
Damit lade ich nämlich so alles was mir hier im Haushalt Akkumäßig ( bis AA) übern Weg läuft:
Maglite, TV / CD Fernbedienung, Maus, Tastatur und Bits und vieles mehr- das Ding ist ein richtiges "Arbeitspferd" geworden.
Das Material hab' ich vor Jahren mal aus einer Schrott-Tonne
gezogen. _________________ -Michael |
|
Nach oben |
|
 |
|