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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 03.04.2004, 12:35 Titel: Epoch Kugellager |
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So, nach der ersten Erz-Modder-Lösung von janniz, wo mit wenigen vorhandenen Parts und viel handwerklichem Einsatz gelagert wurde, hier mal eine Schnellösung für den ungeduldigen Modder:
1. Man kaufe Kugellager in 5x1,5x2 mm. Schluchz, buuh - wo gibts die? Z.B. für schmales Geld (10 für 5€) bei "re.alt". Das ist der ebay-Username. Gleichzeitig kaufe man sich einen Epoch. Gibts bei apexrc-racing oder tinyrc oder ebay. Und man kaufe sich einen Schlitzschraubendreher. Und man kaufe sich eine Tube Sekundenkleber. Gibts beides bei Eisen-Karl.
2. Man ziehe das Radaußenteil vom Radinnenteil.
3. Durch dosiertes Hebeln mit dem Schlitzschraubendreher zieht man das Radinnenteil vom Achsbolzen.
4. Man klebe das Kugellager in das Radaußenteil. Wenig Klebstoff, viel Sorgfalt.
5. Man klebe das Lager im korrekten Abstand auf den Achsbolzen. Bei lockerem Achsbolzen (typisches Mini-Z/LXX Problem), den erst in den Achsschenkel kleben.
6. Fertig! _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
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Plan B RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 27.09.2003 Beiträge: 2135
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Verfasst am: 03.04.2004, 13:57 Titel: Re: Epoch Kugellager |
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Gut gemacht, aber gehts nicht ohne kleben???
Und was ist mit der Hinterachse???
mfG Berat Y. |
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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 03.04.2004, 14:17 Titel: Re: Epoch Kugellager |
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Kleben ist das einfachste. Hält bombenfest. Sicher könnte man ein Gewinde in den Achsbolzen schneiden und mit 1,5 mm Durchmesser Distanzhülsen innen den Abstand und mit einer 1 mm Stoppmutter die Befestigung herstellen, falls es das gibt. Das wäre die Uhrmacherlösung, bringt aber auf dem Platz keine Vorteile.
Hinterachse suckt. Da müsstest du drei Kunststofföffnungen von 1,5 mm auf 5 mm aufbohren. Und das exakt in einer Flucht, ohne einen 10tel Millimeter Abweichung. Kaum zu realisieren.
Und dann kriegt man die Lager nicht über die Achse, weil die Achse am Ende Rillen aufweist. Die unrunden Innenräder wird man hinten eh nicht los: denn am Diff wird das Außenrad direkt aufgesteckt, am anderen Rad greifen die Rillen ins Radinnenteil, um Kraftschluss herzustellen.
Denke, das kann man hinten lassen. Meiner fährt mit den gelagerten Vorderrädern schon klar besser. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 03.04.2004, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet |
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cartman Admin
Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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Verfasst am: 03.04.2004, 14:58 Titel: Re: Epoch Kugellager |
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Da kommt mir der Richie doch tatsächlich zuvor.
Nur weil ich um 03:00 Uhr keine Photos mehr posten wollte. Aber: Respekt, ich habe fast die gleiche Lösung:
Allerdings arbeite ich mit 2.5er Lagern und einer 1.5mm Abstandshülse, damit das Kugellager richtig positioniert ist. Gewindeschneiden lohnt nicht, Kleben ist einfacher, zumal der Achsbolzen ein wenig kurz ist.
Die Hinterachse ist noch ein Problem. Da ich keine Ersatz-Motorhalterung habe, will ich nicht in meinem Original rumfräsen.
_________________
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Zuletzt bearbeitet von cartman am 03.04.2004, 15:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 03.04.2004, 15:24 Titel: Re: Epoch Kugellager |
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Das ist ja n Dingen! Das Forum vor der Gleichschaltung. Schon gestern hatte ich eine Minute nach Sash einen gleichen Thread eröffnet - dann natürlich gelöscht.
Und ich wollte heute früh gar nicht an den Epoch ran. Aber der Don hatte mir ne PN geschrieben und ich fühlte mich verpflichtet, weil ich die Lager besogt hatte. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
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janniz RC-Fan
Anmeldedatum: 09.06.2003 Beiträge: 1547
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