FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Servo-Motor läuft und läuft ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.04.2004, 22:21    Titel: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

hab gerade meine LXX-Platine, Servo etc. in ein MR02-Chassis überführt. Platine mit Klemmen an +/- gehängt (Schalter dazwischen) ... gut soweit ...
FB an ... Servo-Motor fängt an zu laufen und hört nix mehr auf. FB aus ... Servo-Motor bleibt stehen.
Okay. Also Trimmung ... hilft nix ... auch Lenkbewegungen mit der FB helfen nix ... Servo-Motor läuft und läuft und läuft immer brav in die gleiche Richtung.

Zwischenzeitlich ging es mal so halb .. aber da gabs keine Rückstellung der Räder ...

Gut. Servo-Ritzel liesen sich manchmal nur schwer bewegen. Also wieder die Original-Ritzel rein ...

Seit dem läuft der Servo-Motor ununterbrochen ...
Auch das drehen an der Schraube auf der Platine bringt da nix ...
Sobald ich die FB aus mache ist Ruhe ... also entweder die FB ist im Eimer ... oder die Platine hat nen Schuss...

Hat einer von Euch so aus der Ferne ne Idee??? Mit ner anderen FB kann ich leider nicht testen, da ich nur die eine hab ... Aber bis jetzt lief die FB ohne Probleme ...

gtx
leaner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.04.2004, 22:32    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

Hi !

ich tippe auf Probleme mit dem Poti

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.04.2004, 22:43    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

einfacher: Motorkabel falsch rum angelötet? kannste testen, indem du das Poti mal drehst, muß dann eineStelle geben ab der der Motor in die andere Richtung läuft und läuft und läuft..

Mike, trotz allem _seine_ Erfahrung offen legenderweise!

Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.04.2004, 22:44    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

So wie sich das anhört, hast du den Motor nicht im Servogehäuse --oder Wenn das so ist, must du mal am Poti drehen und du wirst sehen das er auch wieder stehen bleibt
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.04.2004, 23:41    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

müsstest normalerweise, wenn der Poti einigermaßen stimmt, durch drehen an der Lenkungszentrierung(FB) den ServoMotor auch zum Stillstand bringen können ....

... JD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.04.2004, 00:33    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

hmmm ... danke erst mal für Eure Tips ...
hab jetzt mal ein bisserl von allem probiert ...
zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht ... jetzt läuft er zwar nicht mehr dauerhaft, aber dafür zittert er bei Volleinschlag ziemlich arg ...
so wie ich das sehe muss ich wohl doch mal schauen dass ich ein anderes Poti bekomme .... bilde mir ein, dass das vor dem Umbau nicht so schlimm war. Merke aber auch, dass sich das Poti noch bewegt ... vielleicht kommt das neue Zittern ja auch daher ...

aber danke für Eure Tips!! Poti so lange drehen bis er nicht mehr läuft und dann langsam mit der Schraube der "Nullstellung" nähern hat wenigstens daüfr gesorgt dass ich wieder lenken kann (auch wenn es bestimmt noch besser geht)

gtx
leaner
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.04.2004, 00:34    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist der Poti verdreht eingebaut. Bau alles aus, schalte den Wagen und die FB ein und drehe per Hand an dem Poti. Wenn der Motor sich in der Drehzal ändert, bzw. umkehrt, war er falsch eingebaut.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.04.2004, 00:40    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

hmmmm ... Du meinst ich habe evtl. die Kabel falschrum wieder angelötet? (auf Merkzettel kugg) ... von rechts nach links war das doch blau/gelb ... also blau am Platinenrand, oder?
Weil das Poti selbst kann man ja eigentlich nicht falsch rum ins Gehäuse bauen, oder?

hmmm ... vielleicht kommt ja daher auch mein neuerliches zittern ...?

gtx
leaner

P.S.: Falls sich einer wundert ... Nein, ich hab keinen Plan was ich mache ... ich löte solange bis sich wieder was tut ... leider ...

P.P.S.: Okay. Mittlerweile hab ich auch den Thread von Sinned von letztem Jahr gefunden wo er das gleiche Problem hatte (hätte vorher nach TuningPoti suchen sollen) ... nur leider kommen bei der Beschreibung der Kabelreihenfolge Farben vor, die ich hier nicht habe ... wenn also mal einer in seinen LXX kuggen könnte wäre ich sehr dankbar Oder ist es egal wie ich den Poti anschließe wenn er wieder ruhig ist???

Zuletzt bearbeitet von leaner am 03.04.2004, 01:04, insgesamt einmal bearbeitet
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.04.2004, 08:44    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

Mein Tipp:Kauf dir ein Z-Speed Lenkungs-Poti, ist sehr hochwertig (Goldkontakte etc.) und dann kaufst du dir einen

Xmod, schmierst mit dem beiliegendem Fett dein Lenkungsgetriebe,und wenn du wieder mit deinem LXX zufrieden

bist, schenkst du mir den Xmod zum dank
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.04.2004, 13:06    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

loool ... jo ... wenn ich mich vor Glück dass alles geht so richtig zugesoffen hab schick ich ihn Dir zu

gtx
leaner

P.S.: Na denn werd ich mir halt doch mal diesen Tuning-Poti anschauen ...
IOW4
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 20:59    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

Quote:
Bau alles aus, schalte den Wagen und die FB ein und drehe per Hand an dem Poti. Wenn der Motor sich in der Drehzal ändert, bzw. umkehrt, war er falsch eingebaut.

Gut, also wenn ich den Poti falsch eingelötet habe dann sollte er sich je nach drehung des Poti immer in eine Richtung drehen und eine Neutralstellung (Motor aus) bekommt man nur wenn der Poti auf eine bestimmte Stellung gebracht wird. Soweit so gut.
Aber woran erkenne ich denn das er richtig eingebaut ist??
Es gibt ein Attribut, das es dem Geist ermöglicht hat, schon viele Hindernisse im Lauf der Geschichte zu überwinden: die Fähigkeit, einen Abgrund nicht mit den Augen eines Wissenschaftlers zu betrachten, sondern in ihm eine Aufforderung zu sehen, ihn zu überwinden.

Henry Kissinger (*1923)
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 23:11    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

Also ich hatte dasselbe Problem und wie Mike (noumenon) bereits geschreiben hat, ist durch das verpolen des Servomotors das Prob gelöst worden.

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 06.06.2004, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 00:22    Titel: Re: Servo-Motor läuft und läuft ... Antworten mit Zitat

Z-Speed Poti habe ich auch in einem LXX verbaut (Zweitwagen
). Ganz ruhig ist die Lenkung da auch nicht
Ich würde die 10€ erst zum Schluss ausgeben, wenn alles nicht geholfen hat!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.