FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 19.03.2004, 17:39    Titel: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich benötige die Steckerbelegung eines alten Robbe - nicht Futaba- Empfängers. Welcher PIN benötigt den Impuls, Plus und Minus?

Da ich im Moment keine Bilder einstellen kann, habe ich mal versucht den Empfänger schematisch darzustellen.

Links neben der Steckerleiste (hier *PIN*PIN*PIN) ist der Empfängerbaustein.

-----------------/*PIN 1 * PIN 2 *PIN3
-----------------/*PIN 1 * PIN 2 *PIN3
-----------------/*PIN 1 * PIN 2 *PIN3
-----------------/
-----------------/
-----------------/Quarz
Es handelt sich um einen 2 Kanal Empfänger.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand von Euch weiterhelfen kann.




_________________
www.dreirad-werbung.de


Zuletzt bearbeitet von Foschi am 19.03.2004, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 19.03.2004, 17:50    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Ich denke, unter Micro-RC kann man dir eher weiterhelfen.

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003
Beiträge: 1611

BeitragVerfasst am: 19.03.2004, 22:43    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Kann aus Deiner "Skizze" leider nicht ganz schlau werden. Zumindest siehst mein Empfänger Robbe Terra , ist allerdings ein 3 Kanal, so aus:

-----------------/Quarz
-----------------/
-----------------/
-----------------/*PIN G PIN k PIN Hö.
-----------------/*PIN G PIN k PIN Dr.
-----------------/*PIN G PIN k PIN Sei.
-----------------/*PIN G PIN k PIN Ak.

Der Buchstabe G steht für großen Abstand zwischen den Pins.
Der Buchstabe k steht für kleinen Abstand zwischen den Pins.

An meinem Robbe Empfänger sind die Pins der Buchse aber ganz leicht auseinanderzuhalten, da der Abstand zwischen den Pins unterschiedlich ist. Falls Du auch so einen hast, ist die Belegung folgendermaßen:

Signal - großer Abstand - Plus 5V - kleiner Abstand - Masse

diets - fragt sich nur, wo du dafür noch stecker herbekommst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HMZ



Anmeldedatum: 04.02.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 00:27    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Hi,

die Steckerbelegung der alten 2-Kanal-Robbe-Anlage ist wie folgt:

Pin 1: S = Signal
Pin 2: nicht vorhanden (leer)
Pin 3: +
Pin 4: -

habe selbst eine Robbe-Anlage aus dem Jahr 1974, die heute noch funktioniert. Kombination mit sämtlichen heute auf dem Markt befindlichen Anlagen ist möglich. Habe Erfahrungen in Kombination dieser alten Anlage mit einer modernen Multiplexanlage -> funktioniert super. Stecker zum selber löten bekommt man im Modellbau-Fachhandel. Wenn Du weitere Hilfe brauchst melde Dich bitte bei mir. Muss mal in meiner Kruschkiste, im Keller nachsehen, was noch so alles da ist. War mir leider asap nicht möglich ein Bild des Steckers ins Forum zu stellen, habe keine Erfahrungen - wollte mich aber schnell melden um Dir weiter zu helfen. Das Bild der Steckerbelegung schicke ich Dir via e-mail -> kommt sofort.

Herzliche Grüsse

Hans-Martin (HMZ)


Zuletzt bearbeitet von HMZ am 20.03.2004, 01:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 11:30    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Mensch, klasse,
jetzt habe ich dank Euch die Steckerbelegung. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Hat ja super geklappt.

@HMZ : Danke für die Mail. War sehr aufschlußreich.
@diets:

Quote:
diets - fragt sich nur, wo du dafür noch stecker herbekommst



Das ist das Problem. Ich habe vor die Steckerleiste auszulöten und durch eine andere Lösung zu ersetzten. Vielleicht Kabel vom Servo und Regler direkt anlöten
Ich muß das Dingen erstmal aufmachen und dann schauen.

_________________
www.dreirad-werbung.de


Zuletzt bearbeitet von Foschi am 20.03.2004, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HMZ



Anmeldedatum: 04.02.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 13:53    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

HI,

bin im meiner Kruschkiste fündig geworden. Kann Dir folgendes für Deine alte Robbe-Anlage anbieten:

1* Orginal Stromanschlussstecker, rot
1* Orginal Servoanschlusskabel
1* Alternatives Servoanschlusskabel

Zustand: gebraucht / funktionstüchtig

Kannst mir ja Deine Anschrift per e-mail schicken, dann schicke ich Dir die Kabel mit der Post .

Kosten: keine, bin froh, dass jemand die Sachen gebrauchen kann.

Herzliche Grüsse

Hans-Martin (HMZ)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 18:41    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

@HMZ: Du hast eine PN !
_________________
www.dreirad-werbung.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 07.01.2003
Beiträge: 1611

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 20:22    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

@Foschi
Ich habe mir Adapter von Robbe auf JR gemacht, ganz kurze Leitungen. Funktioniert prima, und am Empfänger ist nichts verbastelt.

Falls das super Angebot von HMZ nicht ausreicht, die Robbe Stecker und komplette Kabel gibt es noch bei www.nessel-elektronik.de

diets - vintage rules
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HMZ



Anmeldedatum: 04.02.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 21:45    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Hallo Foschi,

Deine Anschrift habe ich erhalten. Die Kabel gehen noch morgen mit der Post raus. Viel Spass dann beim Basteln. Kannst mir ja dann mal Deine Ergebnisse mitteilen.

Viele Grüsse

Hans-Martin (HMZ)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HMZ



Anmeldedatum: 04.02.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 21:50    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Hallo Diets,

da muss ich Dir vollkommen beistimmen -> es ist immer besser an einem funktionierenden Gerät, wie Empfänger, nichts zu verbasteln. Habe in der Vergangenheit auch schon Lehrgeld bezahlen müssen. Danke für den Link zu Nessel, ist auch für mich interessant.

In diesem Sinne, viele Grüsse


Hans-Martin (HMZ)


Zuletzt bearbeitet von HMZ am 20.03.2004, 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 21:57    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

@HMZ:Vielen Dank, ich finde es echt super nett von Dir mir die Teile zukommen zu lassen.
Ubrigens, Doppelpostings werden hier nicht so gern gesehen Nicht bös gemeint!!!!!!

@Diets: Das wäre auch eine Idee mit dem Steckerumbau . Aber ich weiß garnicht, ob das Teil noch funktioniert. Der Empfänger ist schon über 20 Jahre alt. Deswegen wollte ich auch keine Mörderkohle mehr für die Stecker ausgeben. Nachher funktioniert das Teil nicht mehr und dann stehe ich da mit den teuren Steckern.

@HMZ: Falls das Teil nicht mehr funzt, schicke ich Dir die Stecker natürlich zurück!

Nochmal schönen Dank auch
_________________
www.dreirad-werbung.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HMZ



Anmeldedatum: 04.02.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 22:18    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Hallo Foschi,

brauchst mir die Teile nicht zurückzuschicken, wenn der Empfänger nicht mehr funktioniert -> habe noch einen gewissen Vorrat.

Danke für den Hinweis mit dem Doppelposting -> war mir unbekannt. Bin hier erst seit einigen Wochen im Forum und hatte bisher nur Informationen gesammelt. Meine Devise ist, ich melde mich nur zu Wort, wenn etwas dabei rauskommt.

Viele Grüsse


Hans-Martin (HMZ)


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 19.01.2004
Beiträge: 772

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 22:35    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Es hat scheinbar noch keiner so richtig gemerkt, ein neuer, netter, freundlicher Mann im Forum, Taach
cool, deine Hilfe
_________________
Hauptsache 4 Räder und eine Antenne ... als dann ... Bitschrotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 20.03.2004, 22:58    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

@Foschi --- Ich hätte auch noch ein paar Robbekabel mit Stecker in meiner RC-Bastelkiste Also wenn du noch welche brauchst, könnte ich sie dir am Montag mitbringen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 10:55    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

@Fiddy: Wie gesagt ich bin im Urlaub und werde Montag und den darauf folgenden Montag nicht in Sprocki sein. Deswegen auch letztens die Frage, ob Du 3 Wochen auf Dein Werkzeug verzichten kannst.
Trotzdem Danke, aber HMZ den ich jetzt auch mal offiziell begrüßen darf -Danke für den Hinweis Bitschrotty- hat sich echt ins Zeug gelegt und schickt mir die Teile an meine Urlaubsadresse.
Das sollte ausreichen. FAlls aber doch noch was ist komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Viel Spaß Morgen in Sprocki und jag mir die MR02 richtig, oder hast Du etwa Deinen auch schon ?

_________________
www.dreirad-werbung.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002
Beiträge: 6526
Wohnort: Selm

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 11:19    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Quote:

.Viel Spaß Morgen in Sprocki und jag mir die MR02 richtig, oder hast Du etwa Deinen auch schon ?



Spaß werd ich haben Obwohl mein MR02 noch nicht da ist ---
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HMZ



Anmeldedatum: 04.02.2004
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.03.2004, 15:30    Titel: Re: Hilfe!Steckerbelegung Robbeempfänger Antworten mit Zitat

Hallo Foschi,

hier ist noch das Bild der Steckerbelegung, so wie ich es Dir per e-mail geschickt hatte.





Hallo Bitschrotty,

danke für Deine ausführliche Unterstützung zur Bilddarstellung im Forum. Das Ergebnis ist ja zu sehen.

Herzliche Grüsse

Hans-Martin (HMZ)


Zuletzt bearbeitet von HMZ am 21.03.2004, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de