Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
booster-man RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 14:18 Titel: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Hallo!
Siet 2 Wochen bin ich an einer Zeitmessung für meine Mini-Z´s dran. Zuerst habe ich mich umgesaucht. Es gibt sehr viele interessante Systeme. Nur der Preis von 250€ aufwärts hat mich gestört. Die Selbstmach-Systeme sind zwar auch toll, aber sind aufwendig zu bauen und kosten 80€ aufwärts.
An einem Tag ging ich zum Nachbar. Der betreibt eine sehr große Slot-Bahn. Der zeigte mir dan sein System (für 6 Autos!!). Der sagte, ich soll mir mal die Slot-Zeitmessungen anschauen. Das habe ich auch. Auf der Carrera Website habe ich dann eins gefunden. Es ist das neue digitale Zeitmessungssystem.
Features:
-999 Runden einstellbar
-9h Fahrzeit möglich
-Formel 1 Start (Mit roten LED´s und Sound)
-Frühstart wird bestraft
-10 beste Runden können nach dem Rennen angeschaut werden.
...
So suchte ich die bei EBay und bei anderen Shops. Am billigsten war sie auf www.rad.co.at . Dort kostet die Anlage 36,5€. Bei Ebay DE 40€.
2 Tage später war die Anlage da und wurde sofort auseinandergebaut.
Aufbau:
-In Einzelteile zerlegt.
-Gerüst aus Holzstäben gefertigt.
-Kabel verlängert.
-Anlage auf dem Holzgerüst angebracht.
Das 1.Problem: Ich habe eine Steckenbreite von 60cm. Die IR Dioden schaffen aber nur 40cm. (Dafür sind die auf 40cm saugenau. Die erkennen sogar ein Auto, wenn es mit Topspeed durchfährt. Und gemossen wurde dabei an der dünnen Standartantenne.)
-Wieder umgebaut.
-getestet. Es funzt! Aber leider hat eine Diode dein geistaufgegeben.
-Fertig!
Was kommt noch:
-Neue Dioden, da ich 60cm brauche.
-Neues Gerüst aus Kunststoffprofilen.
-Computeranschluss über Paralellport.
Hier ein Bild:
Das Gestell ist noch im Aufbau. Die Kabel wurden nur mit normalem Klebeband befestigt.
Zuletzt bearbeitet von booster-man am 20.03.2004, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
dude RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 14:24 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Nicht schön, aber solange es funktioniert?
Der Preis ist ja in Ordnung, aber damit kann man nur alleine Fahren, oder?
Am Fahrzeug sind keine Sender/Empfänger oder ähnliches? Dann könnte man es ja auch für Bits einsetzen. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
Nach oben |
|
|
booster-man RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 14:27 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Ich hab ja gesagt, dass das nur ein Porvisorisches Gestell ist und dass noch ein schöne Gehäuse kommt.
Mit dem System kann man zu zweit fahren. Dass alles geht über IR. Da brauchste nur eine Antenne. Die registriert dann das system beim durchfahren. |
|
Nach oben |
|
|
dude RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
booster-man RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 14:47 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Verschieden hohe Antennen natürlich!!
Sobald sich mehr Fahrer auf meiner Strecke tummeln packe ich dann auch noch ein 2.System drauf. |
|
Nach oben |
|
|
s.e.b.s RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 14:55 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Nette Idee, bin mal auf das Endergebniss gespannt.
s.e.b.s |
|
Nach oben |
|
|
booster-man RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 15:02 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Am Donnerstag werde ich wahrscheinlich die grauen Platten bekommen. Das Gehäuse wird aber erst gebaut, wenn die IR-Dioden da sind.
Bis jetzt hab ich auser der Breite nichts zu meckern. Die Eiegenschaften sind sehr gut und für den Preis wirklich günstig. |
|
Nach oben |
|
|
zimbo RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 15:04 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
auf der spielwarenmesse hat die fa. robitronic einen prototyp einer solchen anlage vorgestellt. auch mit infrarot. der sender war etwa so gross wie ein 1 euro stück. der empfänger kann in einem abstand von bis zu 5 m positioniert werden. fotos hab ich leider keine, aber das ding sah sehr vielversprechend aus. geplant war auch eine schnittstelle zum pc, mit software, um dann zb ein komplettes rennen oder trainigsläufe auszuwerten.
die kosten waren auch nicht so hoch...genaueres im laufe des jahres. |
|
Nach oben |
|
|
booster-man RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 15:14 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Zur Robitronic:
Da hat man in Österreich entwickelt. In Neusiedl hat man es dann erstmals vorgestellt. Leider sind die Preise auch wieder saftig.
Meine Anlage kann für alle Micro Maßstäbe eingesetzt werden. Bin gerade vorher mit meinem Zip Zap SE auf der Strecke gefahren. Natürlich muss da die Höhe oder die Antenne umgeändert werden.
EDIT:
Die Strecke ist sogar transportierbar, da sie über 4 Mignon Zellen betrieben wird.
Zuletzt bearbeitet von booster-man am 20.03.2004, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Garincha1 RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 20.03.2004, 15:43 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Hmmm, sieht natürlich noch etwas prototypenmäßig aus, aber warum nicht... Willst Du nicht lieber die Strecke an der Zeitmessstelle verengen?
Welchen Preis hat Robitronic denn in etwa veranschlagt (für die Empfangsanlage/-brücke und die einzelnen IR-Transponder)?
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 20.03.2004, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
booster-man RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 16:26 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
auf dem österr. RC.Forum haben sie geschrieben, dass sie um die 400€ kosten soll. |
|
Nach oben |
|
|
zimbo RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 16:55 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
im vergleich zu einer AMB anlage ist das geschenkt...! |
|
Nach oben |
|
|
booster-man RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 16:57 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Ich finde aber beide Anlagen überteuert. Vor allem steckt da nicht viel mehr als in meiner drin. |
|
Nach oben |
|
|
Carsten Sprocki
|
Verfasst am: 20.03.2004, 19:37 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Billiger geht´s auch:
1. slotmanger software (für vier Autos) gratis
2. 4 Infrarot Dioden und am beste 4 Laser Pointer
3. Ein altes Druckerkabel
4. sehr dünne Federstahlantennen mit vier unterschiedlich hohen Fähnchen (z.B. aus Isolierband)
5. Material für die Zeitmessbrücke
6. Wer möchte noch eine Ampelsteurung
das gibt es alles hier:
http://home.arcor.de/swb/slotman/
http://www.badenslot.de/
_________________ Gruß Carsten |
|
Nach oben |
|
|
zimbo RC-Fan
|
Verfasst am: 20.03.2004, 20:47 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
apropos noch mal messe....
scx hat ne neue bahn vorgestellt (slotcarbahn) mit zwei spuren
auf der dann bis zu 8 autos gleichzeitig fahren können...hab aber nicht nachgefragt, wie das funzt. mal sehen...kommt mitte ende des jahres. villeicht kann man da was adaptieren.
|
|
Nach oben |
|
|
amantarr
|
Verfasst am: 21.03.2004, 09:41 Titel: Re: Eigenbau: Zeitmessung für Mini-Z & Co. |
|
|
Hi @ All,
hab vor einiger zeit mal ein ähnliches System vorgestellt (hier: http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=7793). Ich sehe da den Vorteil, das man, im besten Fall, keine extra Wiederstände benötigt. Das System ist dem hier vorgestellten doch recht Ähnlich, allerdings nur Rechnergestützt.
MfG amantarr |
|
Nach oben |
|
|
|