FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Spulenlenkung im schiff - stark genug?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 1261

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 21:56    Titel: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab gestern bei meiner oma aufm dachboden einen Alten Modelltanker gefunden, und ihn gleich zerlegt.
Ich will ihn (natürlich) bitisieren, aber da das modell nur einen Prop hat, wird das mit der steuerung schwierig...
Da der Tanker durch seine Form geradezu dazu einläd, dort eine Rudersteuerung einzubauen, will ich jetzt von euch wissen:

Ist eine Spulenlenkung mit 2,4V und Fets stark genug, ein ca. 1,5cm² Ruder ordentlich zu bewegen?


MfG AlfA


Zuletzt bearbeitet von Alfa 147 am 11.03.2004, 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 22:00    Titel: Re: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

Also wenn du ihn bei deiner Oma gefunden hast, ist das Teil was wert, also Finger weg.

Jetzt erklär mir mal, wo ein Tanker Propeller hat, verstehe irgendwie nicht, worum es geht.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 1261

BeitragVerfasst am: 11.03.2004, 22:01    Titel: Re: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

ok, er hat schrauben... (genau genommen eine)

Ich glaub nich, dass der soo viel wert is, da fehlen fast sämtliche kleinteile, bloß noch rumpf und deck mit Brücke da


Zuletzt bearbeitet von Alfa 147 am 11.03.2004, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 10:01    Titel: Re: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

Da hat er (Ausnahmsweise? Hähä.) recht, der Alfa. Der Profi sagt Propeller zu Schiffsschrauben. Das ist auch die engliche Übersetzung.

Die Spannung ist nicht das Problem, sondern die Rudergröße. Lenkvarianten, wie Motorlenkung können sicher größere Flächen bewegen, ein Aktuator oder ein Lenkmechanismus aus den Bit-Planes kann auch was reißen. Eine normale Magnetlenkung, wie aus einem Car, ist sicher eher schwächer.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 12.03.2004, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 11:39    Titel: Re: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

normale Spulen sind zu schwach! Selbst mit dualcell und fets geht da nicht so viel- ein schönes fahren ist unmöglich. Es gab ja schon Bitboote RTR mit Ruder, wie es da funktioniert kann ich nicht sagen. Ich würde allerding vielleicht sogar ne Motorlenkung aus dem F1 nehmen!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 13:24    Titel: Re: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

Wäre nicht des Rätsels lösung eine H-Bridge??? Und die Lenkung der Bitflugzeuge oder Helis (die non-flyer) wären doch eine gute Ausgangsbasis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 16:00    Titel: Re: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

2 Spulen mit Brücke reicht, besser ist ein Aktuator, wie bei Fliegern. Ganz wichtig ist beim Schiffsruder ne Rückstellfeder. Darauf kann man bei Fliegern verzichten, da der Luftstrom das Ruder zurückstellt. Im Wasser funst das nicht.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 1261

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 16:06    Titel: Re: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

ich glaub ich werd doch zwei flossen mit jeweils 1 motor basteln... Danke für die schnellen, und die zahlreichen antworten, besonderer dank geht an richie für seine bemerkung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 18:51    Titel: Re: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

Oder du Baust ein Halbes Panzergetriebe als Lenkservo und en Fletcher ein!
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 1261

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 19:06    Titel: Re: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

wegen den F1-Bits, wie isn das eigentlich mit der platine, wenn man lenkt, hört der motor dann nach dem einlenken auf, zu drehen, auch wenn man weiterdrückt? Der müsste sich ja eigentlich totleiern, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unipower
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.10.2003
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 19:11    Titel: Re: Spulenlenkung im schiff - stark genug? Antworten mit Zitat

Der bleibt einfach stehen,weil er ja kein Poti hat!
_________________
Grüße Unipower
ICQ: 339043276


ROT Fahren die Gewinner!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de