FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ladezeit??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2002, 23:13    Titel: Ladezeit?? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mal den Ladestrom an einer regulären MicroSizer Fernsteuerung gemessen, dieser Betrug 900mhA.
Das würde heißen, dass nach 45sec das Akku gerade mal 12mA hat. Warum geht ein Akku dann wenn man es 2-3 hintereinander Aufläd (Berichten zufolge) kaputt??
Rechnerrisch hätte es dann gerade 24-36mA.
Würde das heißen, dass das Akku denn Ladestrom von 18C im mittleren Ladungsbereich nicht mehr aushällt?
Bei welchem max. Ladestrom kann man das Akku ganz voll laden und noch eine lange Lebensdauer erwarten??

Gruß Moritz
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2002, 23:21    Titel: Re: Ladezeit?? Antworten mit Zitat

Ich lade meine Bits mittlerweile mit einem "richtigen" Ladegerät auf und erreiche Fahrzeiten von ca 40 Minuten (120mah Akku).
Siehe auch hier:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1061
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2002, 23:26    Titel: Re: Ladezeit?? Antworten mit Zitat

Mit wie viel mhA läd dass Ladegerät und wie lange??

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 25.12.2002, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 25.12.2002, 23:30    Titel: Re: Ladezeit?? Antworten mit Zitat

Das Ladegerät lädt nicht konstant sondern in Cyclen. Zwischen den Lacephasen erhält der Akku eine Ruhephase in der auch die Zellenspannung gemessen wird. Der Ladestrom beträgt ca. 570 mA Die Ladedauer liegt zwischen 10 und 15 Minuten.
Ich teste das jetzt seit ca. 1 Woche und bisher klappt es sehr gut. Inwiefern das auf lange Dauer dem Akku schadet kann ich noch nicht beurteilen, aber in dem ELV Thread ist ein Link zu einer genauen Beschreibung der Schaltung in der auch die Ladetechnik genau beschrieben wird.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2002, 00:40    Titel: Re: Ladezeit?? Antworten mit Zitat

@BITing

Deine Lademethode ist die wesentlich bessere. Der Akku wird voll. (Memoryeffekt) Der Ladestrom ist geringer, das schont den Akku. Wobei man sagen muß das 570 mA auch schon sehr viel sind. Wie schaltet dein Ladegerät ab?

@Moritz
Wenn Du den Akku mit 900 mA voll ladest. Dann wirds den wohl mal zereissen wenn man pech hat. Er darf halt nicht heiß werden. Oberstes Limit sind 45 Grad. Der Ladestrom laut Datenblatt solcher Akkus sollte ca. (ich hoffe ich irre jetzt nicht) max. 100 mA sein (bei den 50mAh Zellen).

Gruß
Andreas

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2002, 11:28    Titel: Re: Ladezeit?? Antworten mit Zitat

@Fergus
Es werden in der ELV Schaltung 2 verschiedene Ladeenderkennungsmethoden parallel verwendet. Näheres steht im ELV Thread und in der darin erwähnten BEschreibung der Schaltung.

@Moritz
Das Problem beim mehrmaligen Laden der Akkus oder beim Laden mit simplen Steckernetzteilen ist das Fehlen einer Ladeenderkennung. Ein häufiges Überladen werden gerade die nimH Akkus auf dauer nicht mitmachen.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2002, 01:01    Titel: Re: Ladezeit?? Antworten mit Zitat

Also nochmal:
Ein NiCd Akku benötigt zum vollständigen Laden 10% seiner Nennkapzität (das sind bei 100mAh 10mA Konstantstrom) als Ladestrom über 14h. Dann ist er voll. Alles andere ist ein fauler Kompromiss. Aber wir können damit leben.
heater
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.12.2002, 01:06    Titel: Re: Ladezeit?? Antworten mit Zitat

Ich würde eher sagen das 1,4 - 1,5 fache seiner Kapazität. In Deinem Beispiel wären 28h mit 5mA sicherlich auch nicht verkehrt. Nur 8 min bei 1A ist sicherlich im Grenzbereich. Nur was ist für so nen NiCd Akku unschädlich??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 28.12.2002, 12:03    Titel: Re: Ladezeit?? Antworten mit Zitat

Ob man nun 14 h mit 10 % oder 10 h mit 14 % läd, es ist das gleiche.
Der Faktor 1,4 ist der Ladefaktor für NiCD-Akkus. Nicht alles, was an Strom fliesst, wird auch gespeichert. Der Rest geht an Wärme verloren.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2002, 19:21    Titel: Re: Ladezeit?? Antworten mit Zitat

Richtig. Der Rest geht an Wärme verloren. Wenn man das natürlich übertreibt, schmilzt der Akku durch das Bodenblech. Das schleift dann bem Fahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.