FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 17:52    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Also falls deshalb einer abspringt, übernehme ich gerne seine Order

Habe mich leider gestern zu sehr von meiner Arbeit ablenken lassen

Grüße
Don Helmudo
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 19:22    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

90 Cent - da ringe ich mit mir. O.k. - ich nehm ihn doch!
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2004, 20:43    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Eine gute Nachricht: Die F1 sind da!
Noch eine gute Nachricht: Kein Zoll - Einzelpreis somit 13,00 Euro
Und noch eine gute Nachricht: Als Füllmaterial wurde scheinbar die Witzseite der örtlichen Zeitung verwendet:
http://mitglied.lycos.de/treinhold/images/bits/rf-f1/comic.jpg
Die schlechte Nachricht: Ich verstehe die Pointe nicht...

Ein kurzes Review:
Schön geklaut. Die FB und das Grundkonzept der Renner sind den DigiQ-F1 unheimlich ähnlich. Bis auf die Tatsache, dass die RF-F1 weder per IR gesteuert werden, noch propo sind.

Wie man sieht, stimmen die Werbeschriften auf den Wagen nicht so ganz. Die Lackierung wirkt auch nicht ganz sauber.
Geladen wird der DualCeller ca. 90s an der FB, die mit 4 AA Batterien bestückt werden muss. Die Fahrzeit ist recht kurz, nach 3-5 Minuten ist Schluss. Mit dem b-charger erhöht sich die Fahrdauer ein wenig.
Gesteuert wird über zwei Motoren an der Hinterachse. Bei Kurvenfahrt dreht nur einer der Motoren, die pendelnd aufgehangene Vorderachse lenkt mit (Nachlauflenker). Das ergibt ein reichlich ungewohntes Fahrverhalten, da der Wagen nur lenkt, wenn man auch Gas gibt. Die Vorderreifen sind sehr hart, die Hinterreifen weich (und stinken tun sie auch). Dadurch schiebt der Bolide je nach Geschwindigkeit deutlich über die Vorderachse. Um eine Kurve zu fahren, bremst man am besten vorher stark ab und fährt dann mit Gas um die Kurve.
Immerhin ist er recht schnell: 13 km/h auf dem Checker.

Zu den Innereien:

Man beachte die originel geformte Platine.
Die Akkus sehen so aus, als könnte man sie auch in einen Digi-Q Tank verbauen.
Noch interessanter ist aber das:

Die Hinterräder werden über Kegelräder angetrieben. Ideal für Bastler.

Die Sprockis bekommen ihren F1 am nächsten Montag. Die Postler bekommen gleich eine PN.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 02.03.2004, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2004, 20:47    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Sehr interresant

Denke meiner kommt in die Bastelkiste und das Getriebe in einen Dragster.

fets sollten auf den ersten Blick kein Problem sein. Was ist den für ein chip drin (RX2/RX6), dann könnte man die Funke für andere Bits nehmen.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2004, 20:55    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Schöne Sache. Hab schon schlechter 13€ investiert...
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 02.03.2004, 21:23    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Für die Vitrine ist der F1 Renner nicht schön genug, zum Basteln bin ich wieder zu blöd. Also, nix für mich.

Da die DigiQ Formula zu selten sind, wirds wohl keinen Vergleichstest geben
Nick Nameless
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2004, 21:28    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Hmm... wenn ich mir die Lage der Dinge so anschaue, scheinen die Dinger eine Investition wert zu sein. Mal gucken.

@Katzenfrau
Ich glaub den Vergleich kann man sich sparen.

Zuletzt bearbeitet von Nick Nameless am 02.03.2004, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2004, 21:48    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

@Cartman: Schöne Doku. Ich denke ja auch, dass er gute Teile zum basteln hat.

Du hast geschrieben "ungewohntes" Fahrverhalten. Also meiner hat eigentlich gar kein Fahrverhalten.

Kannst Du da bitte noch mal näher drauf eingehen?
Gibt´s Tipps zur Verbesserung?

Danke und Grüße
Don Helmudo

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2004, 22:15    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Ungewohnt ist es, dass der Wagen zwar ordentlich ausrollt, aber beim Rollen nicht lenkbar ist. Das geht halt nur, wenn man Gas gibt, dann untersteuert er aber. Deshalb vor einer Kurve abbremsen, Gas geben und gleichzeitig lenken.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 02.03.2004, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.03.2004, 14:43    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Dann sind sie also doch nicht baugleich mit den Leyu F1, sondern eher mit den DigiQ. Ich denke auch, dass das ein sehr interessantes chassis ist. 13 km/h? Das ist dann also ein Ripmax-Jäger. Da bekommt man aber sicher noch was raus
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.03.2004, 11:03    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Richtig, hier wurde der Digi-Q zum Vorbild genommen. Ersatzteilspender für Digi-Q Formula?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 12:14    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

hi !

habe meinen heute auch bekommen.

Bin positiv überrascht, geht recht gut, man braucht halt Platz.

Im schnellen Drift übers Laminat ein echte Fun-fahrzeug, wobei es mir die Fb angetan hat (evtl. Bit-kombatibel)

Mfg

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 17:53    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

hab meinen auch bekommen..ist euch auch aufgefallen, dass der eine Art "Dauerbooster" hat, der sich beim Lenken abschaltet (wie bei den Minis)?

Ich war auch positiv überrascht und muß sagen, dass es ein schönes Funfahrzeug ist. Die Lackierung ist gar nicht mal so schlecht gemacht.

Vielleicht traut sich einer X-Trek 2+ F1 zu vereinen und einen propo F1 daraus zu bauen (jaja, die DigiQs sind propo...fahren ja aber leider nicht besonders)

Edit: Ja, die fb hat es mir auch angetan, hoffentlich funktioniert sie mit bits.

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 06.03.2004, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 18:03    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine Frage, die Grade so schön reinpasst:

Was müsste man verändern, um ein Poti anschließen zu können und dann zB. das ganze in einen Mediamarkt-F1 o. Zipzap Anschließen zu können

Ach ja, man kann mit den X-Trek natürlich auch fingernagelpanzer umrüsten, wäre aber nicht wirklich sinnvoll (Bei dem Preis würde man einen Gebrauchten DigiQ Combat bekommen)

Zuletzt bearbeitet von Plan B am 06.03.2004, 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
JackDaniels
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 18:03    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

@darkman, der dauerbooster wird wohl so sein, weil er in der Kurve nur mit einem Motor fährt, aber auf der Gerade mit 2.

Meine Williams ist heute auch gekommen, aber da ich Idiot gemeint hab, ihn mir zum Geburtstag schenken zu lassen krieg ich ihn erst am Freitag

Grüße, Eddy
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 18:43    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

@Bit-Maniac
die ganze Platine? Willst du an eine normale Bitplatine ein Poti anschließen oder an die X-Trek? Das ist eigentlich unmöglich! Da müßtest du einen Epoch in 1:64 bauen!

@JD
lol
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 19:33    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Poti an X-Trek, hab aber aus versehen in den falschen thread gepostet (sollte eigendlich in den X-Trek Thread)
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2004, 19:57    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Hab' meinen McAlfa-Mercedes heute auch bekommen...
Macht richtig spaß, mit dem Teil über den Boden zu heizen...

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
smartmix
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.03.2004, 09:52    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Die TE F1 scheinen ja recht großen Anklang zu finden - trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen Steuerung.
Ich habe mir jetzt auch mal bei TE einen F1 bestellt und werde - sobald er da ist - mal einen Vergleich mit dem DigiQ Original posten.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Fahreigenschaften des Originals nicht viel schlechter sein werden als die der Kopie. Denn schnell ist mein DigiQ jedenfalls auch

Aber was die DigiQs darüber hinaus ja sehr interessant macht, ist neben der Propo-Steuerung auch die Möglichkeit, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung sowie den Kurvenradius an der FB zu programmieren.

Wenn man also mal auf ein günstiges Original stößt, dürfte es sich durchaus lohnen, auch da zuzuschlagen (meiner hat 25€ bei ebay gekostet).

Gruß, smartmix

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2004, 13:32    Titel: Re: 1/43 Formel Eins Autos bei Toyeast Antworten mit Zitat

Ich muss das in diesem Thread nochmal sagen: Ein geniales Teil für Rennen. Geht ab wie ein Tier. Am b-charger geladen jetzt sogar 15 km/h. Kann auf Teppich fahren. Man lenkt am besten durch kurze Gasstöße. Also Vollgas auf der Geraden, dann kurz auf rückwärts zum bremsen, lenken mit Gas-Stackato, dann wieder Vollgas. Reichweite locker 10m. Habs sogar im Büro mit. Ein Bit (ok, nicht gechoppt, aber digital), das wieder richtig Freude macht. Obs demnächst ein F1 Rennen gibt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.