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motor probleme nach wicklungsversuch

 
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slick
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BeitragVerfasst am: 29.02.2004, 13:51    Titel: motor probleme nach wicklungsversuch Antworten mit Zitat

hallo leute...


ich habe zwischendurch ein wenig zeit gehabt und ich habe mir mein reservemotor zu herzen genommen.
der motor stammt vom lxx-z.
nun sash hat ja schon ein motor "neu" gewickelt...und da dachte ich mir...ich probier auch mal


zuerst habe ich die turns beim abwickeln mitgezählt - es waren 65 turns mit 0,35mm kupferlackdraht.

ich habe es mit 0,5mm kupferlackdraht ersetzt und habe 20 turns verpasst.

ich war davon überzeugt daß ich nichts falsch gemacht habe.

doch...ich habe was falsch gemacht.
ich weiß nur nicht genau was.

nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe war der motor tot.

nach diese feststellung habe ich diagnostiziert.

alle kontakte durchgecheckt...es fließt überall strom durch.


fazit: der motor nichts.


wie war das genau mit den turns ?
- weniger turns = mehr rpm
- mehr turns = mehr torque

? stimmts ?


hab ich jetzt zu wenig turns ?
ist jetzt der draht zu dick ?

...ähm ich glaube ich verspiel jetzt mein telefon joker und rufe...













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...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...


Zuletzt bearbeitet von slick am 29.02.2004, 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
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noumenon
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BeitragVerfasst am: 29.02.2004, 14:46    Titel: Re: motor probleme nach wicklungsversuch Antworten mit Zitat

Moin,

Von wo nach wo hasten gewickelt?

So wie du den Anker fotoknipst hast muß eine Wicklung von:

links oben im Uhrzeigersinn um den Anker nach rechts oben gehn.

Womit testets Du den Motor? Direkt am LXX? Wenn Du nen LXX ohne Turbo hast, dann dreht sich da nix! Haben wir mit den roten Conrad-Motoren auch das problem gehabt..unter 55Wicklungen dreht da nix an :O(

Am besten nen Netzteil dranhängen wo man sich den Strom anschaun kann..wenn Strom fließt kann man den Motor mal vorsichtig andrehen und dann mit der Spannung runter gehen..quasi einlaufen lassen und U/I Kennlinie aufnehmen ;O)

Ansonsten gilt generell: unter 50 Turns schaffen die meisten LXX'se (und auch Mini-Z) es nicht den Anlaufstrom zu bringen und somit passiert da nix...

Gruß

MIke
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microsash
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BeitragVerfasst am: 29.02.2004, 15:00    Titel: Re: motor probleme nach wicklungsversuch Antworten mit Zitat

hi !

20t sind schon arg wenig

des weiteren sieht es aus, wie wenn der Cu-lackdraht nicht richtig verlötetet ist.

MfG

sash
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dude
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BeitragVerfasst am: 29.02.2004, 17:24    Titel: Re: motor probleme nach wicklungsversuch Antworten mit Zitat

Überprüf doch mal den Widerstand zwischen den Kollektor Teilen. Der müsste zwischen allen Dritteln gleich sein.
Wenn nicht, ist ein teil Falsch verlötet.
Ich gehe mal davon aus, das du alle richtig herum gewickelt hast.
Auch könntest du mal versuchen, dem Motor beim Starten etwas schwung mitgeben.
Ansonsten schließe ich mich Sash an.

Wie hast du denn gewickelt?
Ein Draht, und dann Anfang und Ende am Selben Kollektor?
Und drei Drähte, und dann pro Ankerteil einen Anfang und ein Ende?
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slick
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BeitragVerfasst am: 29.02.2004, 18:57    Titel: Re: motor probleme nach wicklungsversuch Antworten mit Zitat

jo..

ihr habt alle recht...ich habe nicht richtig gewickelt.

habs aber korrigiert...hab schon den durchblick.


danke für den support leute !


...mit 0,5 CU-draht 30 turns tut sich nicht viel.
...mit 0,35 CU-draht 80 turns passt.

65 turns hat mehr torque als 80 turns...
dafür habe ich mehr rpm mit 80 turns als mit 65...

...jedenfalls hab ich so den eindruck...

...hab mich noch nicht getraut die "80 turns" motor auf mein
zetti zu testen...

hab keine lust daß mein "schatz" abraucht...

was meint ihr?
...kann ich 100 turns ohne fets problemlos und ohne risiko anschließen ?



mfg
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dude
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BeitragVerfasst am: 29.02.2004, 19:06    Titel: Re: motor probleme nach wicklungsversuch Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein
Mehr Wicklungen -> Mehr Drehmoment
Weniger Wicklungen -> Mehr Speed -> mehr Strom

Also kannst du ruhig 300 Wicklungen nehmen, da raucht nix ab, weil der Strom geringer wird. Die Turn angaben bei Fahrtreglern sind auch immer die Mindestangabe, mehr Wicklungen sollten nicht schaden.
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Zuletzt bearbeitet von dude am 29.02.2004, 19:07, insgesamt einmal bearbeitet
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microsash
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BeitragVerfasst am: 29.02.2004, 21:25    Titel: Re: motor probleme nach wicklungsversuch Antworten mit Zitat

Naja....

ich fahre im Moment 37t und der 35t ist unterwegs, da gibts keine Probleme (hab ja Si-fets drin)

MfG

Sash
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Bit Char-G City Racer
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BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 09:21    Titel: Re: motor probleme nach wicklungsversuch Antworten mit Zitat

Also ich habe auch bei mir den PN Rotor mit 37 Turns drin dazu Si Fets 3 x 2 und die Mahas ( Werbung Werbung Werbung )
Damit habe ich selbst nach 3 Batterien Saetze immer noch keine grosse Hitze entstehung ( ok zwischen den Akku wechseln mal 5 min Pause ) aber trotzdem .
Wie Dude schon sagte weniger Turns mehr Speed ,mehr Turns mehr Drehmo.

@ Sash bin mal gespannt was dein 35 Turn Motor so her gibt wenn du ihn hast .

Hoffe ich bekomme meine neuen Motoren auch noch diese Woche

Gruss
Sven
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Zuletzt bearbeitet von Bit Char-G City Racer am 01.03.2004, 09:21, insgesamt einmal bearbeitet
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