FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Licht ohne Batterie über Fb
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2004, 21:06    Titel: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Hi !

Gibt ja im Moment mehrere Umbauten und Fragen zu Frontbeleuchtung, da hab ich gedacht, machstes mal richtig:

Ist am Onboardspannungswandler angeschlossen (geht bei den richtigen Leds ohne Probleme).Wird über die Fb gesteuert, bei Boostermodellen Pin 6 im Auto, Pin 15 in der Fb belegen. Fet ist ein 2502.
Platz ist auch auf der Unterseite der Platine:

Sind (schweineteure) Osram Top-Leds.

Hoffe,habe etwas Licht ins Dunkel gebracht

MfG

Sash

Zuletzt bearbeitet von microsash am 22.02.2004, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rat

BeitragVerfasst am: 22.02.2004, 21:43    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Jo,

darauf hab' ich doch gewartet. Wink IMHO: Haste wohl wirklich richtig gemacht.
Schätze, mein Thread zum Thema kann jetzt einschlafen!

Ist aber leider noch ein wenig Dunkel in meinem Hirn ... Kannst Du das bitte noch ein wenig erläutern?

1. Material: 2xLED, 1x2502, Draht/Kabel - mehr nicht?
2. (Verdrahtungs-)Skizze: Oder "passiert" der ganze Mod nur um den 2502 herum?
3. No Booster: Könnte man den 2501 auch über den Motorkanal ansteuern?
4. "richtige LEDs": Was meinste damit?

Danke,

Olaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2004, 21:46    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

No,

mehr brauchts nicht

Richtige Leds sind alle Low-current typen. Die Osram Leds kosten nur so knapp über 3 € (gibt auch billigere)

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rat

BeitragVerfasst am: 22.02.2004, 21:56    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Das ist ja mal wirklich geil! Das ist imho doch "eleganter" als 'ne zusätzliche Knopfzelle.

Aber bitte, für 'nen Elektronik Dummy:

Booster hab' ich leider nicht. Licht sobald er (vorwärts) fährt, wäre aber schon cool. Könnte man z.B. den zusätzlichen 2502 mit dem Fet des Vorwärtsganges verbinden? Wenn nicht, würde ich dann doch 'nen SMD-Schalter nehmen ...

Best Regards

Olaf
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.02.2004, 22:28    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Ja, kann man auch mit dem Vorwärtsfet koppeln

rat

BeitragVerfasst am: 22.02.2004, 22:37    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Sash,

vielen Dank.

Gute Nacht,

Olaf
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2004, 23:16    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Darauf habe ich gewartet LOL. Versuche es sofort nachzubauen, wenn es nicht klappt schicke ich es zu Meister Sash, der repariert es schon für bisschen Schmiergeld.
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.02.2004, 11:37    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Ui.. mal wieder ein 1A Tutorial ! Lange hats gedauert!
Sehr gut, Danke Sash!
Brauchen wir nur noch die guten Osrams in rauen Mengen!
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.02.2004, 13:43    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Ja,

Komisch, schon lange bekannt, aber keiner weis wie es geht.

Dabei ist es ja echt easy

Hab auch mal andere Leds getestet (vom Perfectionset), die leuchten auch gut, allerdings lassen sich die schlecht in den Karroserien unterbringen.

Daher empfehle ich SMD-Top Leds. Da dürfte es inzwischen auch billigere als die Osram geben, die schööööön hell machen

MfG

Sash

rat

BeitragVerfasst am: 23.02.2004, 15:46    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Hi,

habe gerade - versuchsweise - die beiden roten LED aus 'ner FB direkt an den fetten ELKO in meinen 100%-Fet / Single Cell Pearl Micro-Racer angeschlossen: Geht, flackert aber heftig beim Lenken. Widerstand (auch aus FB) brachte deutliche Linderung.

Mangels Booster und um tagsüber auch ohne Licht fahren zu können, werde ich statt des MOSFETS nun doch nur 'nen Microschalter verwenden. Aus Geiz und damit die Beleuchtung nicht teurer als der Micro Racer wird Wink, werde ich mich mit gelben LED begnügen.

Widerstand (auf die Platine - wie bei Microsash der 2502):
2,94V (gemessen) - 2,4V (typ gem. Datenblatt) = 0,54 V
0,54V / 0,02A = 27 Ohm

Damit wäre dann meine C-Materialliste:

2x 186945 LED 3 MM GELB LOW CURRENT -- 0,33€
1x 402354 SMD WIDERSTAND 27R 1206 -- 0,10€
1x 704717 SMD SCHALTER 1 XU -- 1,00€

Xx 605834 EINZELADER LIFY 0,05MM ROT -- 3,49€/25m
Xx 605820 EINZELADER LIFY 0,05MM GELB -- 3,49€/25m

Das sollte doch so hinhauen, oder?

Gruß

Olaf
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.02.2004, 15:50    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

öh...

Ja

Nur das die Leds so 30mcd haben (die Osram 300 mcd), das ist dann, wie wenn man aufm leuchtturm ein Streichholz anmacht.

Hab mal gesucht....

Leds mit über 200 mCd bei 20 mA gibts noch nicht unter 3€ (weiß)

MfG

Sash

rat

BeitragVerfasst am: 23.02.2004, 16:21    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Jo,

danke für's Prüfen meiner Liste.

Pearl Micro-Racer 5,95€ + 2x LED weiß 6€ = Wertverdoppelung Wink.

@Microsash

Hast denn Du mit den weißen LED - ohne Widerstand - keine "Flackerprobs"?

Gruß

Olaf
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.02.2004, 06:49    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Nö, leuchten einwandfrei

rat

BeitragVerfasst am: 26.02.2004, 22:51    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Hi,

habe bei www.pollin.de günstige (0,50€) Hochleistungs-LEDs gesehen ...

... kann leider nicht beurteilen, ob die wirklich geeignet sind.

Linken funktioniert bei Pollin nicht: Bauelemente/Aktiv/Optoelektronik/Hochleistungs-LEDs/

Habe mal BestNr 120 229 (weiß / 2500mcd) geordert - hoffentlich passen die elektrischen Werte. Technische Daten dazu gibts hier (pdf.zip).

Die haben auch das: LED-Vorwiderstandsberechner - einfach und schnell online berechnen lassen

Gruß

Olaf

Zuletzt bearbeitet von rat am 26.02.2004, 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 06:51    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Das Problem ist, daß 3 mm Leds in die meisten Karos nicht richtig passen.

Bin dran, passende SMD LEDS für so 1€ das Stück zu bekommen (280 mcd@3.2V)

MfG

Sash

I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.03.2004, 21:05    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

wenn ich das richtig sehe ist der rechte untere pin vom fet mit dem elko verbunden, der links unten mit f1, der obere mit einem kontakt der led und der andere kontakt der led ist mit dem mittleren pin des "schwarzen kastens" verbunden.
ich hab alles wie oben miteinander verbunden. allerdings leuchtet meine led ständig und nicht nur wenn man vorwärts fährt. kann es daran liegen, dass ich ein andere platine (tomy booster) habe.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.03.2004, 21:53    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Wenn du es an den Anschluß F1 gehängt hast, geht es nicht, du mußt es direkt an den Ausgang des Chips hängen.

Mfg

Sash

I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.03.2004, 12:07    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Quote:
du mußt es direkt an den Ausgang des Chips hängen.

wie meinst du das?
an welchen chip?

ich hab die schaltung so verstanden, dass man fahrtlicht hat, welches man über die fb bei bedarf ganz abschalten kann.

wenn das nicht so ist sehe ich keinen sinn in deiner schaltung. denn fahrtlicht hab ich auch wenn ich einen kontakt der led an den elko hänge und den anderen an den motorausgang der platine löte.

Zuletzt bearbeitet von I-C am 09.03.2004, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2004, 13:11    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Ja,ja , das macht die Schaltung schon.

Bei Tomy diese Anleitung verwenden:

http://www.universalhost.de/html_bit/1moreTX.htm

MfG

Sash

I-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.03.2004, 20:52    Titel: Re: Licht ohne Batterie über Fb Antworten mit Zitat

Quote:
Wenn du es an den Anschluß F1 gehängt hast, geht es nicht, du mußt es direkt an den Ausgang des Chips hängen.

Quote:
Bei Tomy diese Anleitung verwenden:

http://www.universalhost.de/html_bit/1moreTX.htm

was denn nun? mit f1 oder nicht!!!!!!!?

mach doch mal endlich konkrete angaben über deine schaltung (was wohin!)

PS:
die f1 funktion funktioniert einwandfrei.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.