FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Funkstörungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 22:40    Titel: Funkstörungen Antworten mit Zitat

Hi,nun bin ich der Newbie hier.
Ich habe 2 Microsizer.Zumindest hoffe ich,daß der eine einer ist.Denn den gabs zu Weihnachten als Werbegeschenk und da steht kein Hersteller drauf.
Der andere ist mit Sicherheit ein Microsizer,da ich ihn selber gekauft habe.
Nun mein Problem.Der eine arbeitet mit 40.000Mhz und der andere mit 40.680Mhz.Nur kann man beide nicht gleichzeitig für Rennen benutzen,da sie sich gegenseitig stören und dann stehen bleiben.
Die Suche(Rudi) habe ich schon durch,aber mir wurde trotz verschiedener Stichwörter nichts passendes ausgespuckt.
Solche Funkprobleme kenne ich von meinen anderen RC-Modellen(keine Bits) eigentlich nicht.Da betreibe ich mit Freunden auch gleichzeitig mehrere Modelle im 40 Mhz Frequenzband ohne Probleme.
Liegts evtl an der labbrigen Autoantenne?Oder was kanns sonst sein
Wollte eigentlich nicht auf 27Mhz gehen,da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe(entwickeln schon ein Eigenleben beim Einschalten von Staubsaugern,Mixern oder Bohrmaschinen)
Danke ,das ihr mir zugehört(zugelesen) habt und hoffe auf hilfreiche Ratschläge.

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.01.2004, 22:54    Titel: Re: Funkstörungen Antworten mit Zitat

Hallo und Wilkommen !

Die 'Bandbreite' der Sender ist hoch, und die Trennschärfe der Bits ist gering. Bei der einfachen Technik die in Bits verwendet wird, musst Du schon einige MHZ auseinander liegen um störungsfrei zusammen fahren zu können.

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 08:49    Titel: Re: Funkstörungen Antworten mit Zitat

Danke,etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht,wollte es aber nicht wahrhaben.
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 09:04    Titel: Re: Funkstörungen Antworten mit Zitat

Und der Grund für die geringe Trennschärfe der Frequenzen ist auch einfach erklärt.

@Cobra427
Denn die Tatsache, das Du die Frequenz Deiner beiden Bits bis auf 3 stellen hinter dem Komma angeben kannst, lässt vermuten, das Du die Fernbedienungen schon geöfnet hast, und auf die Quarze geschaut hast?

Und mit hoher Warscheinlichkeit auch mal einen Blick in den Bit geworfen hast. Und da ist des Rätsels Lösung!
Genau, die Bits haben gar keinen Quarz!
Diese sind lediglich mit einem Feritkern ausgestattet, der die Funksignale ähnlich wie bei einem Radio empfängt. Und da ist die Empfangsqualität eben recht ungenau.
Weshalb es sogar vorkommen kann, das sich 27 + 40 MHz stören können.

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 10:53    Titel: Re: Funkstörungen Antworten mit Zitat

Genau,ich hatte beide Bits schon auseinander.Hatte nur die Hoffnung auf der Autoplatine sei ein SMD-Quarz.Dann hätte ich mir das im Firmenlabor umlöten lassen mit Quarzen eines höheren Frequenzabstandes im 40Mhz-Band.

Zuletzt bearbeitet von cobra427 am 07.01.2004, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
papperlapapp
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 11:15    Titel: Re: Funkstörungen Antworten mit Zitat

Du kannst versuchenn durch genaue justage der Spule im Bit (mit nem plastikschraubenzieher) eine bessere Trennung zu erreichen... ansonsten bleibt nur das umlöten einer anderen Platine (z.B. vom Bullet mit 27 MHZ), der Aufwand lohnt aber wohl nur wenn das vorhandene Chassis wirklich besser ist als das Bulletchassis... Um das fahren mit ner Bulletfernbedienung kommst du dann aber nicht herum, mit einem umlöten der Quarze in der FB ist der Frequenzwechsel nämlich nicht so ohne weiteres möglich da die ganze FB auf das entsprechende Band abgestimmt ist...

Zuletzt bearbeitet von papperlapapp am 07.01.2004, 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 17:00    Titel: Re: Funkstörungen Antworten mit Zitat

Hatte gerade so eine Bit einem Firmenelektroniker gezeigt.Er hat auch gleich diese Einstellung an der Spule bemerkt und drauf getippt es damit zu versuchen.Er will mal schauen ob man einen Oszillographen(schreibt man das so) für den Frequenzabgleich als Hilfsmittel benutzen kann. Werde mal schauen was bei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet von cobra427 am 07.01.2004, 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.