Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 06.01.2004, 11:40 Titel: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeauslaufes |
|
|
Mal ne frage an alle Mini-Z oder Lxx ScaleZ Spezis
So nachdem ich endlich meinen LXX bekommen habe , musste ich feststellen, das er leicht in eine Richtung zieht. Trimrad ist en Witz … mal ne Skizze gemacht
Also hab ich mal den Lenkservo(wenn man das Teil so nennen darf ) aufgemacht und geschaut ob sich da was machen lässt. Poti ist ja durch ne Platte fixiert und ohne nicht justierbar. Mhhh gibt es da noch ne Möglichkeit oder muss ich die Platte wechnehmen und den Poti ohne justieren um so etwas mehr spiel zur linken Seite zu bekommen??
Ach ja Nebeneffekt meiner Bastelei ist das mein Lenkservo jetzt auch zittert wie en EXTESIE getränkter alt HIPPI
Kann das an den dünnen Drähten liegen, wenn man an dort etwas Wackelt, dann verbessert sich das zucken oder verschlechtert sich ?! Also über paar Tips wäre ich froh
Zuletzt bearbeitet von VD am 07.01.2004, 08:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 06.01.2004, 11:54 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
Zum Thema Servozittern, bzw. Lenkungsflattern findet ma nhier ja schon eine Menge Tipps. Ergänzend habe ich noch diese Seite gefunden:
http://minizcanada.com/tech/suspension.php
Das Problem scheint mir bei dir aber an der FB zu liegen. Normalerweise müsste sich die Trimmung noch weiter drehen lassen, meine ich.
Probier' doch mal eine andere FB, sofern du eine andere 27er FB hast.
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 06.01.2004, 12:34 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
..und wenn du keione zweite FB hast, nimm erst den Papiertrick aus cartmans Link, damit das Dingen nicht mehr zitttert, dann versuch am Poti gem. Bild zu drehen, um die Lenkung in Geradeauslage zu bringen (kann man bei laufendem Auto machen):
 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 06.01.2004, 12:38 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
great thanks muss ich gleich mal ausprobieren sobald ich wieder zu Hause bin
danke erst mal euch beiden! _________________
![]() |
|
Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 07.01.2004, 08:38 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
Hat alles funzuniert nix zugen und das Trimrädchen hat auch wieder seine Daseinsberechtigung
Hätte aber noch ne kleine Frage, wie sieht es bei Euch mit dem Geradeauslauf des LXX aus ?
Das Lenkservo stellt die Räder nicht 100% mittig, man muss feinfühlig mit der FB nachregeln damit man ein normalen Geradeauslauf hinbekommt. Das ist bei voller Fahrt nicht wirklich leicht Würde es besser wenn man die Achsschenkel austauscht durch 1° Achsschenkel ?!
Und ist das ne normale Krankheit oder hab ich die wieder verursacht
Bitte schenkt mir noch ein wenig von Eurer Lebensweisheit
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 07.01.2004, 08:42 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
Durch eine Sturzverstellung an der Vorderachse wirst Du kaum etwas am Geradeauslauf verändern. Dafür kannst Du durch den Einsatz einer längeren Spurstange eine Vorspur einstellen, wodurch sich der Geradeauslauf verbessert.
Ich hatte in meiner MIniZ Zeit mal Test berichte für den MiniZ Shop geschrieben. Vielleicht hilft Dir das.
Hier der Bericht über den Einsatz der Spurstangen:
Kyosho Spurstangen
Der Geradeauslauf , gerade beim MiniZ ein leidiges Thema. Das war auch der Grund , warum ich mich zum Kauf der längeren Spurstangen entschieden habe.
Doch zu Anfang ein paar Begriffserklärungen aus dem Bereich Spureinstellung , damit man nachher nicht die Begriffe Vorspur , Nachspur und Sturzeinstellungen durcheinander wirft.
Die Spur wird in Winkel also Grad und Minuten angegeben (bei unseren Modellen beschränken wir uns wegen des Maßstabs mal nur auf Grad) und bedeutet nichts anderes als der Winkel, der sich zwischen der Fahrzeugmittelebene und der Radmittelebene ergibt. Solange dieser Winkel positiv ist , spricht man von einer Vorspur , ist dieser Winkel negativ spricht man von Nachspur. Einfach ausgedrückt bedeutet das , dass die Räder nicht mehr parallel zueinander stehen sondern , zueinander zulaufen ((positive) Vorspur) oder voneinander weglaufen (Nachspur oder negative Vorspur).
Durch ein Einbau einer längeren Spurstange wird die Vorspur also stärker , dadurch verbessert sich wiederum der Geradeauslauf. Allerdings büßt man dadurch etwas an Höchstgeschwindigkeit ein und der Wagen lenkt in Kurven nicht mehr ganz so willig ein , neigt also mehr zum Untersteuern.
Im Set sind nun 2 längere Spurstangen vorhanden , die eine ist 0,4mm länger als das Original und stellt die Räder in 2Grad Vorspur. Die andere Spurstange ist 0,6mm länger und würde die Vorspur auf 3Grad einstellen.
Ich habe mich beim Einbau für die 2Grad Variante entschieden und bin rein subjektiv der Meinung , dass sich der Geradeauslauf verbessert hat.
Sehr schön finde ich , dass in dem Set außerdem noch ein schön orangefarbener Frontstabilisator mitgeliefert wird , den man zum Umbau zwar nicht unbedingt benötigt. Aber es ist ja nicht schlecht , einen Ersatz in der Teilekiste zu haben , denn es ist ja meistens so , dass ein Teil nicht kaputt geht , solange man einen Ersatz hat.
Ich sehe in den längeren Spurstangen ein sinnvolles Tuning und wen das etwas schlechtere Einlenken stört , der sollte mal die Kombination von 2Grad Vorspur + Lenkhebelstifte mit 2Grad Sturz ausprobieren. Meine persönliche Lieblingskombination
Zuletzt bearbeitet von Smacks am 07.01.2004, 08:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 07.01.2004, 08:47 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
Ich fahre immer in der ersten Runde langsam und nutze jede Gerade, um den Geradeauslauf einzuregeln. Nach einer Runde ist es fertig, dann verstellt sich das auch nicht mehr bis zum nächsten Mal.
...ich würde nix im Lenkungsbereich ändern, sondern eher checken, ob die Räder wackeln. Wenn das der Fall ist, Unterlegscheiben und/oder Alufelgen nutzen, Kugellager sowieso. Ohne Radspiel ist der Geradeauslauf wirklich akzeptabel.
Andererseits muss man erst fahren lernen. Es ist nicht einfach, eine Mini-Z oder LXX unter Gas auf der Geraden stabil zu halten. Es ist halt kein X-Mod. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 07.01.2004, 08:57 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
Da hat Richie Recht, bevor man natürlich anfängt, das Fahrzeug aufzumotzen, sollte man erst einmal jegliches Spiel minimieren. Passscheiben in 0,1mm Dicke sind dazu hervorragend geeignet. Erst dann merkt man auch Unterschiede bei Fahrwerksmodifikationen. |
|
Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 07.01.2004, 09:28 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
danke erst mal für die Hinweise, aber wie ich schon erwähnte stellte der Lenkservo die Räder nicht mittig. Die eigentliche mittig Position fällt bei unterschiedlicher Lenkgeschwindigkeit unterschiedlich aus, mal untersteuert er sie mal übersteuert er sie selten bleibt er in einer optimalen Mittelposition stehen, also das Servo .
Alles andere ist mir schon klar, aber wenn ich es nicht hinbekommen, das die Mittelposition annähernd jedes Mal die gleiche ist, dann nützt mir auch alles andere nix, egal wie viel Grad sie Spurstange hat, solange ein Rad immer noch in Lenkrichtung zeigt lenkt das auch. Doof ausgedrückt aber so ungefähr
Habt Ihr da noch ne Idee, wie man das Servo dazu bekommt sich für ne mitte zu entscheiden  _________________
![]() |
|
Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 07.01.2004, 11:00 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
Wie weit gehen denn die räder nicht wieder zurück?Es dürfte minimal sein,oder?Und da erreicht man mit Hilfe der Vorspur ein Eigenlenk-und Eigenstbilisierungsverhalten.Außerdem könnte man noch Versuchen mittels anderer Achsschenkel einen gewissen Nachlauf einzustellen.
Nur ist die Kruz immer,was die Fahrstabilität fördert wirkt einem guten Handling entgegen.
Hier ist die frage S-Klasse Lenkung oder Lotus-Elise Kurvenhatz
Ich würde auch erstmal das Spiel verringern,war auch meine erste Aktion an den Bits _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 07.01.2004, 14:13 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
Ich hatte ein ähnliches Problem, wie VD, damals an meinem Eigenbau. Lösung: Neues Servo
Aber das alte Servo tut es jetzt auch wieder, nachdem ich den Servomotor, das Getriebe und das Gehäuse + Lenkstange in Öl gebadet hatte.
Andere Idee:
Hast du vielleicht bei der Reparatur des Servozuckens das Poti zu stramm eingebaut?
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 07.01.2004, 14:25 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
@cartman das ist auch noch ne Möglichkeit nachdem ich das Teil schon tausendmal auseinander hatte, macht es das eine mal mehr auch nix mehr.
Sie Strafung erfolgt ja meist hinter dem Poti und dadurch erhöht sich der Druck auf die Verbindungstelle zwischen Zahnrad und Poti, ergo wird Schwergängiger stimmt könnte dran liegen aber eigentlich hatte er noch genug Kraft.
Geschmiert is er eigentlich ganz ordentlich trotzdem erst mal wieder dank für die Hilfe und alles weiter werd ich sehn sobald ich das Teil aufhab  _________________
![]() |
|
Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 07.01.2004, 21:27 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
Schöne Idee, gute Umsetzung, nur leider Falscher Thread und Topic...
Hier wird normalerweise über die "Großen Kleinen" geredet...
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 08.01.2004, 00:14 Titel: Re: bräuchte mal noch ein Tip zum verbessern des geradeausla |
|
|
Ach...cobra hat sein posting schon wieder gelöscht...schade...war trotzdem sehr interessant...
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |