FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 19:56    Titel: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

so wie gut das ich hier einige oems rumfliegen hab,
man nehme ein auto mit FB quartz 27.000mhz und eins mit FB quartz 27.145mhz und siehe da .... sie laufen zusammen

wutZWERG
.
.

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 19:59    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

herzlichen! nur- war es ein mod an der fb und auto oder wie???????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 20:01    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

garnix, ich hab mich nur gewundert warum einer nich auf die FB des anderen angesprochen hat beim gleichzeitigen laden ... dann hab ich die fbs aufgeschraubt und da waren verschiedene 27mhz quartze drin ... war nix umzubauen ... wer jetzt natürlich mehrere auf einer frequenz fahren will muss das fb quartz wechseln und den empfänger am auto umstellen bzw fine tunen
wutZWERG
.
.

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 20:03    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

sorry, aber da hat man normalerweise ein übersprechen, wenn man nicht am bit filtert, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 20:06    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

ich kanns dir nich sagen dafür kenn ich mich damit nicht aus, nur funktioniert es hier wie beschrieben ... wer von der materie ahnung hat kann ja die mod anleitung herstellen ... mir gings nur darum das die beiden kisten fahren und das tun sie gleichzeitig
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 20:08    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

Gucks Du:

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1020

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 20:13    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

gucksu garnix .. steht da was drin? soweit ich das verfolgt hab is da am ende nur noch CE quatsch drin etc

ja ne genau in der spule auf der platine drehen damit der empfänger dem sender angepasst wird ... wenn da einer mehr ahnung von hat kanner sich ja auslassen sons mach ich mit meinem gefährlichen halbwissen hier noch alle verrückt

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 18.12.2002, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 20:31    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

Welchen Abstand müssen die Autos voneinander haben, um sich nicht gegenseitig zu stören ?

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 20:35    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

ich hab die beiden so fahren gelassen und auch mit 1cm abstand auf den rücken gelegt ... ging problemlos
wutZWERG
.
.

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 23:58    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

was für bits waren denn das (hersteller)?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2002, 00:15    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

1 precious bitchar-a und ein Hen Long ... also diese bullet verpackung ... kosteten je 9€
Webhead
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.12.2002, 01:09    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

Ich hab auch mehrere Bits mit der gleichen Frequenz, bei denen einer auf die Fernbedienung des anderen nicht reagiert ( sowohl bei 45 Mhz als auch 35 Mhz ). Ich hab dann mal in die Fernbedienungen reingeschaut, und siehe da, hat doch eine 0.125 Mhz mehr. Dummerweise reagiert aber das jeweils andere Auto auf beide Fernbedienungen; damit kann ich die mal nicht parallel fahren.
Das besonders Dumme an der Sache ist, ich hab mir den einen Fitracer extra bestellt, da meine andere Fernbedienung Mucken macht.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2002, 01:24    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

Bin ja total begeistert von dieser website. Mich hat gerade erst das fieber gepackt. Habe mir heute über ebay die drei hummer varianten bestellt - sicherlich überteuert aber ich musste sie haben. Würde mich interessieren was die so kosten dürften. Habe 25 pro stück bezahlt und gelände reifen und einen 1er motor dazubekommen. was solls-es musste sein. Habe drei tage lang alle möglichen läden in aschaffenburg mainz und frankfurt abgeklappert und kein einziger hatte auch nur ein bit. Alles ausverkauft.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2002, 01:36    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

Hi ihr,
die Frage ist: wie nah dürfen die Ferbedienungen am anderen Car sein, um sich nicht zu stören!?

Das die Cars sich untereinder stören würden, ist mir nicht bekannt!

Also zusammenfassend gesagt: quarz mit anderer Kommastelle in die Fernbedienung, Spule des Cars tunen und fertig!?

@Ixarus: Aber wofür ist dann den Kondensator im Mini?????
Dachte er gehört zum (Empfänger-)Schwingkreis....
Habe allerdings auch gelesen, das er im Spannungsteiler wirkt, um die Platine im Car mit 3 Volt zu versorgen...!?
Fragen über Fragen......

Gruß,
Zerozop

@THUG: Ich hoffe du meinst mit "laufen Zusammen" nicht, das beide Minis auf eine FB reagieren....;-)

"Alle Drei Zusammen...!"

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 19.12.2002, 01:40, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2002, 16:25    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

@zerozop: jeder läuft auf seiner eigenen FB

der witz an der sache ist das wir hier versuchen was aufzurollen was schon aufgerollt ist ... egal ... ich hoffe das wir hier zu ner möglichkeit kommen wie die geräte gemodded werden können damit endlich mal die strecken voll werden

im mom sehe ich nur das problem das 'wahrscheinlich' die autos die gemodded werden sich gegenseitig stören d.h. wir sollten dem Empfänger im Auto auf den Zahn fühlen ... ich hab hier das prob das die Autos sich eben nicht stören und ich keinen blassen schimmer von der empfangstechnik habe
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2002, 22:04    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

Ich hab mir das ganze eben mal ein bischen genauer angesehen.

Den Quarz in der Fernbedienung tauschen, und dann mit der Spule auf der Fahrzeug-Platine die Frequenz "tunen" klappt nicht.

Was man mit der Spule allerdings gut tunen kann, ist die Empfangsqualität und damit auch die Reichweite !

Ich hatte einen 49 MHz Hummer hier, der nach ca. 2 Metern Distanz immer anfing rumzuruckeln und wie ein Sack Nüsse fuhr. Nachdem ich die Spule manuell einem Fine-Tuning unterzogen habe hat der Hummer jetzt eine Reichweite von knapp 10 Metern !! Das ist doch was !

Ein Umbau mit 2 Fitracern war dagegen weniger Erfolgreich (Diese 10 Euro dinger sind wunderbar zum zerbasteln

Die Fitracer die ich hier habe, haben alle einen 27.145 MHz Quarz drinne ... ich habe bei einem den Quarz gegen einen 27.000er getauscht, jedoch Streuen beide Fernbedienung dermassen das es keinerlei Änderungen gab ! Beide Fahrzeuge reagierten auf beide Fernbedienungen .. der Unterschied von 0.145 MHz ist dem Empfangsteil auf der Fahrzeugplatine recht egal ://

Witzig ist jedoch das ich mit der Fernbedienung eines 27 MHz Treasures auch die Fitracer steuern kann, jedoch mit der Fitracer Fernbedienung sich der Treasure nicht fahren lässt.

Dies ist meines erachtens auf den recht primitiven Schwingkreis zurrück zu führen, der auf der Fahrzeug-Platine verbaut ist (1 x Transistor, 1 x Kondensator)

Das 4 Fahrzeuge auf 27.000 Mhz laufen ist AUSGESCHLOSSEN ! Die Fernbedienungen stören sich Grundsätzlich alle gegenseitig. Deshalb müssen in die Fernbedienungen auf jeden Fall andere Quarze rein - das ist vom Funktionsprinzip her unabdingbar. Ausserdem muss im Fahrzeug dann der Kondensator getauscht werden. Wenn ich mich recht erinnere um einen minimal kleineren Typ. Dann müsste noch zusätzlich mit der Spule ein Fine-Tuning vorgenommen werden, erst dann wäre es Erfogsversprechend.

Wenn ich aber sehe das der Treasure von 27.000 bis 27.145 funkt, wirds eng da Kanal 32 mit 27,275 MHz das Ende der zugelassenen Frequenzen darstellt.

Achja, und Quarze sind übrigends recht Teuer ... bei Conrad dürft ihr für das Paar knappe 10 Euro abdrücken Ggf. sollte man hier nen PLL benutzen um dann per Schalter an der Fernbedienung die Frequenz wählen zu können ...

Naja .. schaun wer mal ... ich geh jetzt erstmal Hummer mim Fernglas racen

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 19.12.2002, 23:32    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

Gut beobachtet und fleissig getestet. Frequenzsplitting ???

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 19.12.2002, 23:55    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

@ixarus: netter kommentar

@kiwi: ich werd mal morgen gucken ob ich hier an den beiden was erkennen kann ... die stören sich nicht ... sind nur 2 versch. hersteller und die platinen sehen eben auch anders aus ... als nichtelektroniker da was zu finden dürfte etwas schwierig werden

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 19.12.2002, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 20.12.2002, 01:53    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

@ixarus

Frequenzsplitting wäre zwar theoretisch machbar, halte ich aber für viel zu Aufwendig und Kostenintensiv für so 4 Euro Autos ... ich weiß von der Theorie her wie es bei Parkleit-Systemen funktioniert die auf Funk-Technologie basieren .. die bedienen sich eines Atomuhr-Empfängers um die Frequenzen zu splitten. Ich glaube kaum das des in nen Bit-Racer reinpasst

@Thug
Schau einfach ob beide Fahrzeuge und beide Fernbedienungen identische Bauteile haben.

Achte auf verschiedene Farben der Bauteile, verschiedene Werte und ggf. unterschliedliche Platinen oder Beschaltungen.

Ich denke aber das es bei dir Zufall ist ...

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 20.12.2002, 02:12, insgesamt einmal bearbeitet
Charly
Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

BeitragVerfasst am: 20.12.2002, 09:24    Titel: Re: 2 autos auf 27mhz *hauaufdiekacke* :) Antworten mit Zitat

Haupt-Thread ist hier:

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=1020&startid=3

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

Zuletzt bearbeitet von Charly am 20.12.2002, 09:25, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.