Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 31.12.2003, 19:45 Titel: Micro-X Evo 2 |
|
|
Ja! So heißt mein Mini-Z nun.
--Micro: Klein
--X: eXtrem
--Evo: Evolution
--2: 2.Versuch
Nun er Verlauf:
Alles begann als Cartman sein wunderbares Chassis baute. So bat ich ihn um eine CAD-Zeichung. Die schickte er mir dann auch zu (danke Cartman ). So zeichnete ich verschiedene Chassis. Moß nochmal alles mit der Schiebelehre nach, Verglich und und und. Nach langer Planungszeit war meine Zeichung fertig. Das Chassis besteht nun nur aus einer Platte. Zuerst baute ich mir ein Kartonchassis und schaute, ob alles passt. Das ging gut.
Hier die Daten:
-Chassis aus 1,3mm dickem GFK
-Federung vorne normal
-austauschbarer Akkupack, der mit Moosgummi festgehalten wird und dadurch schnell gewechselt werden kann.
-das Chassis liegt etwas höher, damit ich, falls ich über meine Streckenbegrenzung (Seile, die auf den Teppich geklebt worden sind) fahren kann, ohne das ich stecken bleibe.
-leichte Bauweise
-tiefer Schwerpunkt
Meine Hintere Federung:
Zwischen der Platte und dem Motorhalter hab ich einen Moosgummistreifen eingebaut. Wenn ich die Schrauben fester ziehe, wird die Federung härter. Falls ich sie aufschraube, wird die Federung weicher. So kann ich schnell die Federung stufenlos einstellen.
Akku & co.:
Ich hab mir einen Akku aus 4 AAA Zellen gelötet. Der wird Zwischen dem Servo und dem Motorhalter befestig. Das geht sehr schnell.
Was noch kommt:
-Karosserie-Halter
-bessere Verkabelung
Ich wünsche euch noch einen guten Rutsch!
Bilder:
 |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 31.12.2003, 20:00 Titel: Re: Micro-X Evo 2 |
|
|
Schön, schön, aaaaber:
Wie ist denn der Radstand (von Achsmittelpunkt zu Achsmittelpunkt)? Anhand der Fotos komme ich auf ca. 98 - 100mm. Da musst du die CLK-Karosserie aber ganz schön ausfräsen.
Schade, dass du die originale Hinterachsfederung nicht verbaut hast. Damit nimmst du dir eine der wichtigsten Tuningmaßnahmen. Moosgummi ist leider kein guter Ersatz, weil es nicht genau genug federt und auch nicht vernüftig einstellbar ist.
Wenn dort die Schrauben nicht richtig fest angezogen sind, läufst du Gefahr, dass die Schrauben sich lösen und herausfallen.
|
 |
booster-man RC-Fan

|
Verfasst am: 31.12.2003, 20:03 Titel: Re: Micro-X Evo 2 |
|
|
@cartman: Der hat den langen Radstand. Karo passt gut drauf. Das mit der Moosgummifederung hat bis jetzt gut gepklapp. |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 01.01.2004, 12:38 Titel: Re: Micro-X Evo 2 |
|
|
Naja,
Da müssen wir noch ein wenig dran arbeiten....
Ohne Heckaufhängung wirds wohl nich klappen, und das der Vorderachsblock nur mit dem Servo verschraubt ist, kommt mir auch etwas unstabil vor. Die Elektronik braucht auch noch eine richtige befestigung. Das Chassis liegt vorne höher wie hinten, das trägt sicher auch nicht zur Fahrstabilität bei. Die Vorderachsstifte sind durchgebohrt, die werden dir evtl. verrutschen.
Lass dich aber nicht entmutigen,vieleicht solltest du dir etwas mehr Zeit nehmen und die Details etwas mehr überdenken.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
|