FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motortuning im Mini-X

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mini x-men

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 15:38    Titel: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

So hab auch nun das Chassis mit dem 180 GPM Motor fertig.
Vorab, da ich keine Digicam habe und keine Webspace, würde ich wegen der Glaubwürdigkeit irgendjemandem Handyfotos schicken und der sollte sie posten. Also bitte um Nachricht wem ich die Fotos schicken könnte.

Um jeden x-beliebigen 130 und 180 Motor bei Allradantrieb einbauen zu können, benötigt ihr:
4 Mini-X Schrauben
1 Mini-X Pinion and Motorshaft w/Bearing (vorderer Wellenhalter)
1 alter 4WD Motor

vom blauen C
1 2x6mm Kugellager
4x1mm Messingrohr, innen 2 außen 4
2 Zahnräder Modul 0,5 25 Zähne
Alu 1,5mm dick
Zylinderschrauben M2x3mm
Senkkopfschrauben M2x3mm

Werkzeug: 2mm Gewindeschneider

Anker von der Welle des alten Motors runter, achtung nicht verbiegen!!!
Zahnräder 1,5mm Breite wegschneiden, mit Messingrohr Hülsen machen, durchbohren, Loch versenken, M2 reinschneiden, wird Inbus mit den Senkkopfschrauben
Aluwinkel schneiden, Innenmaße 35x19x19mm, 4 Löcher bohren, 2mm, Abstand 29,5x 15mm
Welle mit zwei Böcken, hinten mit 2x6mm Kugellager und eurem 25 Zahnrad einbauen
Motor so am Winkel anschrauben M2x3mm Zylinderschrauben das er ca. 1,5mm zur langen Seite des Winkel in der Höhe ist, Platz für Schraubköpfe nach unten!!
Zum Schluß vorderen zwei Steher abfeilen bis Zahnflankenspiel passt, Motor anschrauben, 2. 25 Zahnrad drauf, FERTIG!!!

Kosten zwischen 10,- und 15,- Euro!!! 1-2 Stunden Arbeit!!

130 Motor in originaler Halterung (Dinball, X-Speed, S03, usw), dafür werden benötigt:

Mini-X alter 4WD Motor

Messingrohr 3x1mm, innen 2mm, aussen 3mm

Kugellager 3x6mm

Lötkolben, usw

Neuer Motor Heckkappe runter, Kohlen drauflassen!!!
Heckkappe auf 6mm aufbohren
Alte Wellenlänge messen, und so abzwicken, das neue kurze Motorwelle und abgezwicktes Teil wieder so lang sind
15mm Hülse machen aus Rohr
auf das Stummel hinten am neuen Motor drauflöten, Kugellager drauf, Heckkappe drauf
Motor einbauen
Langes Wellenstück einbauen und in die Hülse schieben und anlöten, FERTIG!!!!!!!

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 16:00    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Lies das! Alte Nervensäge...
mini x-men

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 16:05    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Hey Du Besserwisser, ich hab keine und will keine Homepage aufmachen nur wegen den Fotos!!!
Entweder du willst mir helfen, oder lass die Kommentare!!!
Ich hab seit 4 Monaten erst einen eigenen Computer.

dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 16:14    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Du brauchst auch keine eigene Homepage, bzw. Webspace.
Das steht in Richies link super beschrieben!

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 16:20    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Richtig, ich habe dir geholfen.

M.E. ist es unentschuldbar, wenn man heutzutage als junger Mensch (unter 60) keine akzeptablen Internetkenntnisse hat. Aber wir wissen, dass es dennoch einige Internet-Laien gibt. Deshalb habe ich eine FAQ dazu geschrieben, die das einfach und prägnant erklärt.

Wir erwarten von jeden, dass, wenn er das schon nicht weiß, er sich wenigstens einliest. Dafür sind die FAQ nämlich da.
mini x-men

BeitragVerfasst am: 21.12.2003, 16:22    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Ihr seit super.
Ein Commputerlaie wie ich soll da so schnell durchblicken.
Hoffe es funkt mit den Bildern

Zuletzt bearbeitet von mini x-men am 21.12.2003, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mini x-men

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 10:19    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

So, hab jetzt einwenig Motortesting betrieben.

Alles mit Allrad und 7,2V!!!

Standardmotor sehr heiß, Akku und Fahrtenregler kalt, Fahrzeit 20min, nach 10 Min Akku lauer, Geschwindigkeit und Beschleunigung lau

Yeah Racing Motor (wie S03), Motor heiß, Akku Fahrtenregler lauwarm, Fahrzeit 20 Min, nach 15 Min Akku lauer, Geschw. u Beschl. super

X-Speed, Motor heiß, wie Yeah, Geschw. gut, Beschl. lau

GPM 180er, Torque und Speed, Motor lauwarm, Akku und Fahrtenregler lauwarm, Fahrzeit 30 Min, Akku nach 20 Min lauer, Geschw. und Beschl. super

Also wie in einem anderen Tread schon gesagt, die 130 sind zu klein für Allrad!!!! Verbrennen zu viel Strom!!!

Sollte für den X-Mod dasselbe gelten. Eher zum 180er greifen, dieselben Fahrleistungen wie mitn 130 nur länger, weil der 180er im besseren Wirkungsbereich fährt.

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 10:48    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Ja, das Fazit hatte ich auch schon nach der X-Mod Analyse gezogen. Allrad frisst nun einmal sehr viel Kraft.

Der GPM ist allerdings ein reiner Rennmotor. Wird sich also in Kürze verabschieden. Ich hatte den normalen FK 180 SH vorgeschlagen. Vom Drehmoment her ebenbürtig, nur nicht so schnell.

Was für einen Akkupack/Akkus fährst du denn? Und wie liegt die Kiste? Allrad macht nur dann Sinn, wenn man die wesentlich höhere Innenreibung in Kauf nimmt, um auf dem Rennkurs deutlich schneller fahren zu können.
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 11:12    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Schön das du dich so für das Dingen so aufopferst...mich interessiert brennebd die Performance der Karre!

Bist du damit schon mal ein Rennen gefahren?

Wie ist denn der Topspeed?
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 11:15    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

..na und vor allem der Kurvenspeed im Vergleich zum Mini-Z. Wenn ich den X-Mod mit anderen vergleiche, hole ich am meisten in schnellen Kurven.
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 11:24    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Wie hast du da eigentlich 7.2V draufgekriegt..das interessiert mich auch sehr!
mini x-men

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 15:11    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Zu den Akkus:
Hab die Powerex oder Kan noch nicht bestellt. Weihnachtstrubel!!!
Fahr mit original und Duracellakkus. Weiß, sind nicht die besten. Erwarte daher mit den anderen Akkus länger eine bessere Fahrleistung.
7,2V is ganz einfach. Mini-X braucht verlötete 3er-Packs auf jeder Seite.

Wettbewerb kann ich noch nicht viel sagen, werd 2004 mal auf die Wiener Bahnen schaun. Lt. Bildern sollten die eher kurvig, d.h. für Allrad ideal sein.

Der Tip mit dem Original MicroRS4 Motor is gut!!!

Derzeit fahren wir hauptsächlich auf Linoleumboden. Wär für Mini-Z wahrscheinlich fast unfahrbar. Mit den Mini-X super!! Einzig man muß die Lastwechsel in den Griff kriegen. Haben die X-Mod auch starke Reaktionen bei schnellen links-rechts und beim Bremsen????

Das muß man mit Fahrwerk (Federn und Sturz) und Reifen (vorne etwas härter) in den Griff kriegen, dann liegt das Auto fast perfekt.

Was fährt ihr so mit Mini-Z und Speedy Gesamtübersetzung???
Mini-X 8er Ritzel und 35er Zahnrad= 4,375:1
Weil der Motor 180er dreht ziemlich aus. Also sollte der Allrad nicht viel langsamer sein als Heckantrieb allein.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 18:11    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Ja, Linoleum ist sicher eine Bewährung. Ich fahre zuhause auf Teppich, in Flur und Küche aber auf Fliesen. Alle Zweiradler verhalten sich auf Fliesen, wie auf Glatteis. Auf Teppichboden dagegen läufts sehr gut. Nur der X-Mod leidet kaum unter dem Fahrbelagwechsel.

Zur Frage der Empfindlichkeit auf Lastwechsel lässt sich klar beantworten: Es gibt für den X-Mod keine Lastwechsel. Man kann auf Fliesen eine Vollbremsung hinlegen (der X-Mod hat ja eine elektronische Bremse) und die Lenkung einschlagen - er bricht nicht aus. Auf Teppich sowieso nicht.

Nur bei Tempo in der Nähe der Haftgrenze der Reifen kann man als sehr geübter Fahrer, wie früher die Audi Allrad Rallye-Fahrer, vor einer Rechtskehre erst hart und kurz links einschlagen, um dann abrupt hart rechts einzuschlagen. So destabilisiert man ihn etwas am Heck und er kommt über alle vier Räder gedriftet. aber auf der Piste gelingt mir das Kunststück nur selten, ich übe noch.

Zur Frage der Übersetzung: der Wagen muss mit dem jeweiligen Motor auf der jeweiligen Strecke kurz ausdrehen können, dann hat man eine ganz passende Übersetzung. Willst du mit Mini-Z auf Rennkursen mitfahren reicht m.E. ein Top-Speed von 20-25 km/h. Aber echte! Speedchecker empfohlen.

mini x-men

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 19:32    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Da ist der X-Mod dem Mini-X überlegen. Der hat keine Bremse, kann daher nur den Motor kurz blockieren und das verursacht durch das Giermoment des Motors ein schlagartiges Ausbrechen.
Ansonsten muß ich sagen ist der Fahrtenregler ganz passabel. Keine Umbauten, zusätzlichen Fets usw.

Ich glaub aber je höher die Haftung, Nadelfilz usw. umsoweniger stört das Giermoment (Drehmoment zur Seite) das Auto.

Da sich aber überall 1:8, 1:10, 1:18 Flachbahnbereich der Allrad durchgesetzt hat, wird das bei 1:24 auch passieren. Es braucht nur Freiläufe oder 3 Diff, 4WD Motoren und akzeptable Aufhängungen, siehe 3 Dämpfer hinten beim Mini-Z.
In 1-2 Jahren spätestens!!!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2003, 20:31    Titel: Re: Motortuning im Mini-X Antworten mit Zitat

Naja, je kleiner der Maßstab, umso mehr schlagen die Verluste durch den Allradantrieb in die Bilanz.

In 10 Jahren wird man überlegen, ob bei den 1/87 Propos Allradantrieb überhaupt verboten wird, weil man mit 2 WD viel schneller ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.