FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lenkung: Porsche 911 GT3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 00:54    Titel: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Kaum einen halbe Stunde auf meiner Strecke gefahren und auch mal den Turbo rein geknallt, schon eiert die Kiste beim lenken, wie bei ein paar anderen hier aus dem Forum. Weil der Porsche vorher einwandfrei fuhr, komme ich auf die Idee, es liegt nicht an den Reifen, sondern irgend etwas hat sich gelockert oder verschlissen. Also Räder ab. Was für eine Konstruktion:



Von links:
1. Felgenhälfte (außen, mit Radkappe)
2. Felgenhälfte (innen, mit Achsnagelkopfaufnahme und 2,5 mm großer Öffnung)
3. Reifen, innen viel engere Öffnung passend für Innenzylinder von 2.
4. Achsnagel aus Nylon

Ziel der Konstruktion war es offenbar, den Achsnagelkopf zwischen den Felgenhälften zu verbergen. Leider ist zwischen den Felgenhälften so viel Platz, dass der Achsnagelkopf hin und her wackeln kann, wenn der Achsnagel Spiel bekommt. Zudem ist die Öffnung in 2. etwa 2,5 mm und nicht 1 mm, wie der Achsnagel. Also kann die Felge, wenn sich der Achsnagel lockert auch vertikal wackeln. Und das tut sie auch. Der Reifen wird von beiden Felgenhälften gestützt, fixiert ist er aber an 2. mit dem Achsnagel:



Hier sehen wir zur Veranschaulichung nur 2. mit 4. montiert. So fährt er ohne Zittern (da ohne Reifen, aber auch kaum lenkbar. Dennoch ein guter Test, um trennscharf zu beurteilen, ob es wirklich am Rad oder nicht doch im Einzelfall am Lenkapparat liegt.). Die Felgenhälften haben keine Verbindung und halten durch den Druck der Reifenflanken. So kann zusätzlich die äußere Felgenhälfte und damit das gesamte Rad leicht unwuchtig werden.

Ich habe als Bugfix winzige Unterlegscheiben zwischen 1. und 2. gelegt, so dass der voll herein gedrückte Achsnagel kein horizontales Spiel mehr hat. Da der Achsnagelkopf so in der Nut von 2. (siehe Bild 2) verbleibt, gibt es kein großes vertikales Spiel. Etwas Spiel gibt es noch, weil ich den Zwischenraum zwischen den Felgenhälften nicht auf Druck mit Unterlegscheiben füllen kann, damit das Rad noch leichtgängig dreht.

Goldrandlösung: Zwei Miniatur-Kugellager 2202 47-17 von Conrad bestellen (außen 3 mm, innen 1 mm), Öffnung in 2. um 0,5 mm aufbohren/feilen, Kugellager einsetzen, durch Materialauftrag innen in 1. Zwischenraum zwischen den Felgenhälften auf ein Minimum verringern, beide Felgenhälften zusammen kleben.

Aber jetzt erst mal weiter fahren:


_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)


Zuletzt bearbeitet von Richie am 17.10.2003, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Don Helmudo
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 23.09.2003
Beiträge: 3168

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 01:02    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Na wenigstens liegt es nicht an meiner Strecke, oder schlimmer noch an mir.

Hut ab für die Tüftelei - hatte schon gespannt auf so was von Dir gewartet, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass nur meiner diese Probleme hat.

Grüße
Don Helmudo
_________________
<font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 08:56    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Quote:
Na wenigstens liegt es nicht an meiner Strecke, oder schlimmer noch an mir.

Das ist noch nicht klar: Montier halt Innenfelge 2. mit Achsnagel 4., wie auf Foto 2 gezeigt, und fahr auf ebenen Boden. Zittert er jetzt noch, liegt es an etwas anderem.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 09:11    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

So ne Anleitung von unserem Richie mal nix AntKonstruktives

Also für alle PorscheFahrer ich glaub ein Problem weniger
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 11:46    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Wenn Leute meine Panzer, Boote und Autos fahren, stellen sie fest, dass die alle gut funktionieren. Das hin zu bekommen und/oder zu erhalten sollte jedes hier im Forum aktive Mitglied schaffen. Und wie schon bevor ich meinen Porsche hatte, gefordert: Aufmachen, schauen, überlegen, modifizieren.

Ich stelle halt nicht immer solche kleinen Lösungen rein, aber erst neulich habe ich den ZZ SE umgebaut und den Mini-Speedy erbaut und...und...und... . Also woher das Erstaunen?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 16:51    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Ne weiß ich doch, es bleibt eben nur das negative im Köbbel stecken

Ansonsten wissen wir doch was wir an Dir haben
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 20:53    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Hi !

Die Idee ist gut:



Nur leider sind die Plastiknägel größer als 1mm, aber dafür gibt es Achsnägel vom MCV

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 22:27    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Wahnsinn, der Erz-Modder hat zugeschlagen. Respekt. Wie gehst du mit dem Zwischenraum zwischen den beiden Felgen um? Und wie passt du die Nägel in die Schenkel ein? Kleben?

Übrigens passen Yokomo Achsnägel auch...hähä.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 22:32    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Ich arbeite noch daran ( ein Lager hab ich gerade getötet ), werde aber eine Achse in den Achsschebkel kleben und das lager aufkleben ( Ich glaube man verstehts nicht)

Ich mach n Bild wenns fertig ist.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 22:53    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

So jetzt:



Der Draht ist in den Achsschenkel gekebt und das Lger drauf.

Achtung: Gaaaanz wenig Kleber, sonst ist es fest.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 23:05    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

A Wahnsinn. Das Dingen muss doch jetzt laufen, wie auf Schienen.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002
Beiträge: 5346
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 23:42    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Boaaahh!!Will auch haben!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 18:26    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

wie geht es dem schätzchen eigentlich?? hast du die kugellager schon auf beiden seiten drin ???
habe jetz auch einen(musste schon einmal umtauschen weil die lenkung beschissen verarbeitet war) der wendekreist war zur einen seite super zur anderen beschissen, dachte erst, das liegt nur an den magneten die nicht richtig sitzten aber die ganze spule war irgendwie schief.
ich vermute die haben jetzt noch mal ne billig produktion nachgeschoben.
übrigens haben die jetzt hinten sowas wie ein differenzial?
und kann vieleicht einer der porsche besitzer ein bild von der funktionierenden lenkung machen ???
thx
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 20:49    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Hi !

meinem Porsche geht es relativ schlecht.

Das eine Kugellager hat sich zerlegt und das Vorderrad ist seitdem verschollen

Da ich zwischenzeitlich umgezogen bin, hab ich nicht viel Hoffnung es nochmal zu finden



MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 22:26    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

mhh hab mir ja jetz auch einen geholt, die scheinen aber aus ner neuen leider nicht so gute verarbeiteten serie zu sein
heizen und gradelaufen tut der wie ein wilder nur das einzige problem ist dass der nach rechts nen beschissenen wendekreis hat!!!! nach links super und das war nun schon bei 2en genau das gleiche.
hab mal ne spurfeder verbogen, dann ging es wesentlich besser, aber dafür musste ich um gradeauslauf zu kriegen, sehr stark gegenkorrigieren und dann ist der beim rückwärtslauf nicht gradlinig.
zu allerhöchster freude hab ich jetzt auch noch die spurfeder verloren!!!!!!!!!!!!
naja hast du vieleicht ne idee was man machen kann?? ich find das ding so geil aber rege mich noch zu tode auf über die lenkung!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 19.12.2003, 11:26    Titel: Re: Lenkung: Porsche 911 GT3 Antworten mit Zitat

Meiner macht sehr viel Freude, fährt recht gut und wartet darauf, dass der blaue Claus die Kugellager liefert. Bin ihn gerade nochmal gefahren. Der Wendekreis ist vielleicht eher 35 cm.

Das liegt daran, dass er auch über die Vorderräder schiebt. Vorderräder mit mehr Grip und ein Differenzial - dann wärens sicher etwa 20 cm. Der Lenkeinschlag selbst scheint o.k. - ist auch rechts/links gleich.

@_-=BeR$eR|(=-_ : Sash fragen, habe keine Makrofunktion.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de