| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 16.12.2003, 20:37 Titel: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Hi !
Da es ja nicht gerade leicht ist, mit ein/aus Gas einen Flieger zu steuern, hab ich meine Schaltung zur stufenlosen geschwindigkeit mal in den Preserver gebaut:
Schaltplan gibts noch auf www.bitmod.tk
Funktioniert schon ganz gut, aber leider war noch nicht das richtige Flugwetter, muß aber eh noch den Poti in die Fb integrieren.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 16.12.2003, 20:51 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Erklär mal für Laien, warum das nur mit Mod der FB funktioniert. Wie wird das proportionale Signal empfangen? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003 Beiträge: 1054
|
Verfasst am: 16.12.2003, 20:54 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Es wird kein proportionales Signal gesendet.
Der Chip pulst nur das eine Signal.
Der Chip tut also so, also ob du die ganze zeit immer den Hebel kurz anstubsen würdest. _________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
Verfasst am: 16.12.2003, 20:58 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
@microsash
Kannst Du ungefähr sagen, mit wieviel Hertz du die Tasten pulst ? Veränderst Du die Pulsfrequenz, oder die Pulsdauer ?
Auf jeden Fall ist das schon mal eine Klasse Sache !!!
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 16.12.2003, 21:00 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Ja,
Die Schaltung zerhackt das Signal des Gashebels.Es wird quasi von ca.5-50 mal in der Sekunde ein und ausgeschaltet ergibt effektiv weniger Leistung am Motor=weniger Drezahl=weniger geschwindigkeit.
Wie bekannt liegt die grenzfrequenz nicht besonders hoch, aber durch die Masseträgheit der propeller fällt das nicht ins Gewicht.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****

Zuletzt bearbeitet von microsash am 16.12.2003, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 16.12.2003, 21:04 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
..aber so funktioniert doch jeder elektronische Fahrtregler. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 16.12.2003, 21:09 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Im prinzip ja, aber die heutigen arbeiten mit 3000Hz, aber diese Frequenz ist nicht vom TX2 übertragbar, der geht max bis so 60 Hz. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 16.12.2003, 21:19 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
IC, ich warte bis es fertig ist und dann schau ich mal, wer mir das löten kann. Klingt so, als ob ich das brauche. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 16.12.2003, 21:24 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
und das praktische die schaltung funtzt ja nciht nur im auto, oder preserver, sondern auch im uboot, boot ....... blablabla ....
hab heute mal an der "MISI- Variante" weitergemacht, allerdings musste ich dann feststellen, Programieradapter funktioniert, allerdings hat zwischendurch mein Lötkolben den löffel geworfen .... naja alter lötkolben ausgezogen (1970) um noch schnell den Rest machen, zur tüte gegriffen, und das einzige was noch drkin war war die rechnung der teile ..... mist, hab bis jetzt den "inhalt immer noch nicht gefunden .....
MFG Spitfire
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 16.12.2003, 21:55 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Ja, vom Griff zur Tüte wird nix besser...  _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003 Beiträge: 4145
|
|
| Nach oben |
|
 |
banana joe RC-Fan


Anmeldedatum: 21.11.2003 Beiträge: 245
|
Verfasst am: 17.12.2003, 00:51 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Hey das sieht cool aus
Und vor allem nach recht banana-freundlicher Lötarbeit
Was cool wär, wär n besseres HowTo - Kann leider mit so nem Schaltplan nicht viel anfangen *blblblbl
Lässt sich da vielleciht was machen ?
MfG
Banana Joe _________________ Rock n Roll |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 17.12.2003, 07:01 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Hi !
Muß jetzt erst auf Flugtaugliches Wetter warten, bevor ich mehr sagen kann.
Schaltplan kann ich ja dann noch ein wenig detailieren....
MfG
SAsh _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
BITurbo

Anmeldedatum: 18.11.2003 Beiträge: 37
|
Verfasst am: 17.12.2003, 10:13 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Ne Lötanleitung wäre echt prima Flugwetter wär auch prima . Wie sehen denn dann die Bedienelemente auf der FB aus? Die alten Schalter müssen dann doch durch Potis oder sowas ersetzt werden, oder? _________________ Wer später bremst ist länger schnell |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002 Beiträge: 6005
|
Verfasst am: 17.12.2003, 10:16 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Du brauchst nicht unbedingt Flugwetter! Du brauchst ne Schubmessung!!!!
Und ich Will wissen ob das lohnt. Sooo ein einfacher Umbau!!
Ähm, wenns lohnt (Schubverlauf messen!) ......... auch für mich nachvollziehbare Doku????
Mal ne Frage. Pulst ein Booster auch die Lenkung?? (kein Bock ein Auto zu laden und zu gucken........ ) _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Sailor RC-Fan


Anmeldedatum: 25.10.2003 Beiträge: 122
|
Verfasst am: 17.12.2003, 10:53 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Hört sich interessant an. Gibt´s keine keine Probleme mit dem gepulsten Motor beim Kurvenflug? Wird dann ja mit zwei Signalen angesteuert.
Zuletzt bearbeitet von Sailor am 17.12.2003, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 17.12.2003, 12:17 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
Schubmessung klappt nicht mit meiner 5Kg Waage
Booster ist beim Kurvenflug unkritisch, da er auf beide Motoren wirkt ( Kurvenflug wird eh nur mit Vollgas gehen)
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
BITurbo

Anmeldedatum: 18.11.2003 Beiträge: 37
|
Verfasst am: 18.12.2003, 10:57 Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver |
|
|
@ microsash
Du brauchst keine Waage, es reichen eine Schnur, eine Umlenkrolle und Gewichte im Grammbereich. Schnur hinten am Preserver, über die Umlenkrolle die Tischkante runter und am anderen Ende hängen die Gewichte.
...
Mist, Denkfehler, so läßt sich bloß der Zug der Maschine messen .
Vorteilhaft sind natürlich bekannte Gewichte, aber auch Angaben wie: Schubkraft von 1 Kondom und 2 Smarties lassen sich bestimmt umrechnen. _________________ Wer später bremst ist länger schnell
Zuletzt bearbeitet von BITurbo am 18.12.2003, 10:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|