FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 20:37    Titel: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Hi !

Da es ja nicht gerade leicht ist, mit ein/aus Gas einen Flieger zu steuern, hab ich meine Schaltung zur stufenlosen geschwindigkeit mal in den Preserver gebaut:



Schaltplan gibts noch auf www.bitmod.tk

Funktioniert schon ganz gut, aber leider war noch nicht das richtige Flugwetter, muß aber eh noch den Poti in die Fb integrieren.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 20:51    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Erklär mal für Laien, warum das nur mit Mod der FB funktioniert. Wie wird das proportionale Signal empfangen?
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003
Beiträge: 1054

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 20:54    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Es wird kein proportionales Signal gesendet.
Der Chip pulst nur das eine Signal.
Der Chip tut also so, also ob du die ganze zeit immer den Hebel kurz anstubsen würdest.
_________________
Passt schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 20:58    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

@microsash
Kannst Du ungefähr sagen, mit wieviel Hertz du die Tasten pulst ? Veränderst Du die Pulsfrequenz, oder die Pulsdauer ?
Auf jeden Fall ist das schon mal eine Klasse Sache !!!

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 21:00    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Ja,

Die Schaltung zerhackt das Signal des Gashebels.Es wird quasi von ca.5-50 mal in der Sekunde ein und ausgeschaltet ergibt effektiv weniger Leistung am Motor=weniger Drezahl=weniger geschwindigkeit.

Wie bekannt liegt die grenzfrequenz nicht besonders hoch, aber durch die Masseträgheit der propeller fällt das nicht ins Gewicht.

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****



Zuletzt bearbeitet von microsash am 16.12.2003, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 21:04    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

..aber so funktioniert doch jeder elektronische Fahrtregler.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 21:09    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Im prinzip ja, aber die heutigen arbeiten mit 3000Hz, aber diese Frequenz ist nicht vom TX2 übertragbar, der geht max bis so 60 Hz.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 21:09    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

@Richie

Quote:
..aber so funktioniert doch jeder elektronische Fahrtregler.



...das ist schon richtig, nur haben die Fahrtregler meisst eine viel höhere Pulsfrequenz (im Khz bereich), mit der FB-Methode bekommt man aber 'nur' wenige Hertz hin, was aber je nach Anwendung durchaus reicht !


--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 21:19    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

IC, ich warte bis es fertig ist und dann schau ich mal, wer mir das löten kann. Klingt so, als ob ich das brauche.
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 21:24    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

und das praktische die schaltung funtzt ja nciht nur im auto, oder preserver, sondern auch im uboot, boot ....... blablabla ....

hab heute mal an der "MISI- Variante" weitergemacht, allerdings musste ich dann feststellen, Programieradapter funktioniert, allerdings hat zwischendurch mein Lötkolben den löffel geworfen .... naja alter lötkolben ausgezogen (1970) um noch schnell den Rest machen, zur tüte gegriffen, und das einzige was noch drkin war war die rechnung der teile ..... mist, hab bis jetzt den "inhalt immer noch nicht gefunden .....


MFG Spitfire



_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Richie
Admin
Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002
Beiträge: 12434

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 21:55    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Ja, vom Griff zur Tüte wird nix besser...
_________________
Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
08-15
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 02.07.2003
Beiträge: 4145

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 00:16    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Quote:

mist, hab bis jetzt den inhalt immer noch nicht gefunden



Ja, ja...
erst aufräumen und dann nix mehr finden

@sash
Bilder, Video, was auch immer: INFOS!!

08/15
_________________
Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
banana joe
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.11.2003
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 00:51    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Hey das sieht cool aus

Und vor allem nach recht banana-freundlicher Lötarbeit

Was cool wär, wär n besseres HowTo - Kann leider mit so nem Schaltplan nicht viel anfangen *blblblbl

Lässt sich da vielleciht was machen ?

MfG

Banana Joe
_________________
Rock n Roll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 07:01    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Hi !

Muß jetzt erst auf Flugtaugliches Wetter warten, bevor ich mehr sagen kann.

Schaltplan kann ich ja dann noch ein wenig detailieren....

MfG

SAsh
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BITurbo



Anmeldedatum: 18.11.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 10:13    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Ne Lötanleitung wäre echt prima Flugwetter wär auch prima . Wie sehen denn dann die Bedienelemente auf der FB aus? Die alten Schalter müssen dann doch durch Potis oder sowas ersetzt werden, oder?
_________________
Wer später bremst ist länger schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 10:16    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Du brauchst nicht unbedingt Flugwetter! Du brauchst ne Schubmessung!!!!
Und ich Will wissen ob das lohnt. Sooo ein einfacher Umbau!!
Ähm, wenns lohnt (Schubverlauf messen!) ......... auch für mich nachvollziehbare Doku????
Mal ne Frage. Pulst ein Booster auch die Lenkung?? (kein Bock ein Auto zu laden und zu gucken........ )
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sailor
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 25.10.2003
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 10:53    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Hört sich interessant an. Gibt´s keine keine Probleme mit dem gepulsten Motor beim Kurvenflug? Wird dann ja mit zwei Signalen angesteuert.

Zuletzt bearbeitet von Sailor am 17.12.2003, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 17.12.2003, 12:17    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

Schubmessung klappt nicht mit meiner 5Kg Waage

Booster ist beim Kurvenflug unkritisch, da er auf beide Motoren wirkt ( Kurvenflug wird eh nur mit Vollgas gehen)

MfG

Sash
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BITurbo



Anmeldedatum: 18.11.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 18.12.2003, 10:57    Titel: Re: Stufenlose Geschwindigkeit im Preserver Antworten mit Zitat

@ microsash
Du brauchst keine Waage, es reichen eine Schnur, eine Umlenkrolle und Gewichte im Grammbereich. Schnur hinten am Preserver, über die Umlenkrolle die Tischkante runter und am anderen Ende hängen die Gewichte.
...
Mist, Denkfehler, so läßt sich bloß der Zug der Maschine messen .
Vorteilhaft sind natürlich bekannte Gewichte, aber auch Angaben wie: Schubkraft von 1 Kondom und 2 Smarties lassen sich bestimmt umrechnen.
_________________
Wer später bremst ist länger schnell


Zuletzt bearbeitet von BITurbo am 18.12.2003, 10:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de