| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BooSan

|
Verfasst am: 15.12.2003, 23:47 Titel: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Serwus zusammen !
Vor ca. einer Woche habe ich bei einem Preisausschreiben einen Microsizer + TrackPack gewonnen (VW New Beetle). Nachdem ich einige Tage auf meinem Esstisch geübt habe, kam mir, inspiriert durch die Beiträge dieses Forums, die Idee, meine eigene Strecke zu bauen.
Die Grundfläche misst etwa 170cm x 100 cm und ist eine Spanplatte. Die Streckenbreite beträgt meist zwischen 15 bis 16 cm (ausgenommen der gewollten Fahrbahnverengung). Die Banden bestehen aus Wellpappe und Nägel dienen der Befestigung. Habe heute schon mal angefangen, mit ein paar Modellbäumchen und Modellgras die Strecke zu verschönern. Alles in allem war ich ca. 8 stunden am Stück beschäftigt und möchte euch nun meine Strecke präsentieren und warte auf eure Kommentare! Ich bitte die miese Qualität der Bilder zu entschuldigen (um ca. 23:30 mit der Handycam gemacht).
Hier die Bilder:
Ach ja da in der Mitte bei dem freien Platz, da hab ich vor, mal eine Tribüne hinzubauen... Mal schauen ob da was draus wird...
Also dann serwus !
Mal schaun ob ich morgen noch dazukomme was zu machen --> die Uni ruft... und ruft... und ruft..
EDIT: die Bilder waren vorher im YahooCase aber sie sind verschwunden ... naja macht ja nix gottseidank gibts den bitracing upload
So für heute ist schluss - Gute Nacht allerseits !
Habe die Ehre! _________________ ~Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont~
Zuletzt bearbeitet von BooSan am 16.12.2003, 01:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 15.12.2003, 23:53 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Na dann mal Hallo und Wilkommen im Forum...
Deine Strecke sieht echt nicht schlecht aus, die Idee mit der Wellpappe ist echt genial...!
Freue mich schon auf die Fortsetzung
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
BooSan

|
Verfasst am: 15.12.2003, 23:59 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Das ist schön zu hören! Das mit der Wellpappe ist echt super, weil man nur die Nägel entsprechend des Streckenverlaufs in die Platte nageln muss (bei mir warens 100 - die Box hat grad so gereicht) und dann die auf 17mm zugeschnittene Wellpappe einfach über die Nägel schieben...
Ich bin auch schon am überlegen was ich morgen machen soll... Auf jeden Fall UHU kaufen um das Gras festzukleben
Mal was zur Fahrbarkeit: Ich bin echt überrascht wie gut man auf Spanplatte fahren kann. Bin am überlegen ob es sich lohnt den Streckenverlauf zu lackieren oder nicht...
 _________________ ~Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont~
Zuletzt bearbeitet von BooSan am 16.12.2003, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 16.12.2003, 00:03 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Ich würde dir den Faller Straßenlack aus'm Modellbahngeschäft empfehlen...
Gripp wie Sau
08/15
P.S.
Wieso "Burg Stahleck"? _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
BooSan

|
Verfasst am: 16.12.2003, 00:13 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Die Strecke heisst deswegen "Burg Stahleck", weil diese Burg, die am Rhein liegt, über dem Ort wo ich wohne, trohnt und ich da rein zufällig auch meinen Studentenjob habe... (Wein-und Bierausschank *har har*)
_________________ ~Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont~ |
|
| Nach oben |
|
 |
banana joe RC-Fan

|
Verfasst am: 16.12.2003, 00:31 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Hoi !
Ausschank hört sich gut an
Kann auch nur den Faller Strassenlack empfehlen. Meine Strecke hab ich damit auch lackiert und ist auf jeden fall griffig.
Kanns sein dass die Pics down sind ? *Auchsehenwill*
EDIT :
KK - Sind wieder up Jo ... sieht ja shcomma nach nem netten Anfang aus. Die einfache Streckenführung gefällt mir, kann man die Karre auch mal ausfahren. Muss aber dringend noch n bisl lackiert werden und Grass fehlt noch ne menge !
Gibts ne Boxengasse ?
Bin mal gespannt wies weiter geht.
MfG
Banana Joe _________________ Rock n Roll
Zuletzt bearbeitet von banana joe am 16.12.2003, 01:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 16.12.2003, 01:53 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Erstmal Herzlich Willkommen BooSan.
Sehr löblich Dein Einstieg ins Forum.Keine allerwelts Fragen die schon 1000Mal beantwortet sind,sondern direkt der Hinweis,daß Du schon etwas rumgelesen hast,Fakten zu einer von Dir erstellten Strecke mit Bildern und EDIT.
Sauber
Nun zur Strecke:Entweder Du bleibst Purist und läßt das Ganze so wie ist,dann isses ne günstige Strecke,die ohne weiteres zu verändern ist,oder Du machst es so wie ich es machen würde und steckst ohne Ende Arbeit in die Optik.
Platz auf der Platte ist schlecht ausgenutzt,Strecke sehr rechtslastig.Kann trotzdem sehr viel Spaß machen das Ganze. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.12.2003, 02:24 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Respekt, guter Einstieg. Im Vordergrund wäre noch Platz für eine Verschlängelung mit zwei 180 Grad Kurven. Dann wäre der Platz auch besser ausgenutzt. Dennoch: Thumbs up! _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
BooSan

|
Verfasst am: 16.12.2003, 06:31 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Also die Streckenführung wird wohl so bleiben und ich kann sagen: Es macht saumässig viel Spass da rumzufahren! Im Vordergrund hab ich extra soviel Platz gelassen weil ich da einen Parkplatz hinmachen will und so (eigentlich) keine Boxengasse brauche denk ich.
Ja es stimmt, Gras fehlt aber ich hatte ganz einfach keinen UHU mehr *g* Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Modellgras am besten auf der Platte befestige, ohne dass die Hälfte am Ende lose ist?  _________________ ~Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont~ |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 16.12.2003, 08:32 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Auch von mir ein Herzliches Willkommen,
die Strecke istz ja schon mal einsehr guter Anfang, wenn die Bildquali ein Tick besser wäre, könnte man es noch besser einschätzen
Zwecks des Grass, Grasteppich wie raudi gesagt ist schon mal ne sauber Möglichkeit. Bei Streu müsstest Du zum Schluss nur mit nem starken Staubsauger drüber gehen und dann beleibt nur noch das hängen was soll ach ja trocknen sollte es vorher schon
Zum befestigen ist Holzleim auch meiner Meinung nach die beste Möglickeit. leicht mit Wasser verdünnen und dann auftragen ansonsten braucht man viel und wird Dick.
Ok musst nur aufpassen das sich Deine Platte nicht verzieht, die reagieren sehr oft gereizt auf Wasser oder Wasserlösliche Leime da diese ja die Platte aufqillen lassen  _________________
![]()
Zuletzt bearbeitet von VD am 16.12.2003, 08:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
BooSan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.12.2003, 10:20 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Servus BooSan!
Guter Einstand!
Hätte aber nen Verbesserungsvorschlag für Deine Strecke. Eine Engstelle nervt beim Racen voll. Man bleibt vor allem als Anfänger meist hängen, da man die Bande dort immer in einem stumpfen Winkel erwischt.
Die meisten flüssig zu fahrenden Strecken haben deshalb keine Engstelle. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 16.12.2003, 10:30 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Feine Sache... auch, daß Du den Streckenverlauf nochmal abänderst (die Löcher kannst Du ja zuspachteln oder mit Zahnstochern verschließen).
Ansonsten wurde alles wichtige ja schon oben erwähnt, nur möchte ich nochmal auf die Banden eingehen: Wellpappe is senkrechter Ausrichtung ist auf Dauer zu labil, denke ich. Entweder verstärkst Du das ganze auf der Rückseite mit Pappstreifen (z.B. 1mm Graupappe) oder Du schneidest Dir aus silberfarbener Wellpappe noch ein paar Streifen zu (längs schneiden) und klebst diese auf der zur Fahrbahn liegenden Seite auf. Macht's stabiler und sieht nach Leitplanke aus.
Ansonten bleibt nur zu sagen: weiter so! Bin auf die nächsten Bilder gespannt. |
|
| Nach oben |
|
 |
BooSan

|
Verfasst am: 16.12.2003, 16:00 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Soooooooooo !
Heute war ich auf Einkaufstour und hab mir die Faller Straßenfarbe besorgt und diese dann mit einer Rolle (11cm) auf die Fahrbahn übertragen.
Hier das Ergebnis:
PS: Die Engstelle stört zumindest mich keineswegs beim Fahren...
Hier der modifizierte Streckenabschnitt (auch als Boxengasse nutzbar)
Bei dem hier sieht man schon deutlich dass die Bande a bisserl in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber was solls ...
EDIT
Ich hab mir den Vorschlag von Fangio mal durch den Kopf gehen lassen... Da ich aber keine silberne Wellpappe habe probier ichs mal mit Alufolie...(noch nicht festgemacht nur mal so drüber..)
Na wie schauts aus? _________________ ~Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont~
Zuletzt bearbeitet von BooSan am 16.12.2003, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 16.12.2003, 20:19 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Wow, die Strecke wird langsam was! Naja, die Alufolie sieht so nicht so doll aus. Vielleicht weiß Fangio noch guten Rat? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 16.12.2003, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fangio RC-Fan

|
Verfasst am: 16.12.2003, 23:01 Titel: Re: BooSan´s Racetrack "Burg Stahleck" |
|
|
Die Alufolie sieht wirklich übel aus und bringt auch nicht viel.
Ansonsten hab ich ja schon zwei Vorschläge gemacht, der Vorschlag mit der Bandenwerbung "Holstenring" ist natürlich auch gut, damit lassen sich die Banden auch ausreichend verstärken, sofern Du die Werbung auf dickes Papier druckst.
Deine Bilder sprechen für sich, das wird ne richtig coole Strecke!
Achja: die Reifenstapel bringen fahrerisch einen höheren Anspruch und ich finde sie passen nur dann nicht wirklich zur Strecke, wenn das Brückengeländer als einzige Stelle damit versehen wird.
Zuletzt bearbeitet von Fangio am 16.12.2003, 23:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
BooSan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|