FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Merkwürdiges Phänomen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IceMan-85
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003
Beiträge: 2103

BeitragVerfasst am: 08.12.2003, 14:07    Titel: Merkwürdiges Phänomen Antworten mit Zitat

Hi,
Ich hab gerad ein 27MHz car an der FB aufgeladen. Hab zwischendurch mal ausprobiert alles funzt. Als ich das Car dann auf die Strecke setzte fuhr es nich mehr. An der Ladehalterung schließlich wieder. Anschließend hab ich es abgenommen und nahe der Ladehalterung gehalten -> es funktionierte. Weiter entfernt als ca. 1cm jedoch nich mehr. Ich hab dann gesehen, dass ich eine 40 MHz FB in der hand hielt. Mit ner 27er funzt es astrein. Ich kann mir das nich erklären. Es hatte ja keinen kontakt zur ladehalterung. Wenn ich es an eine andere stelle der FB, z.B der Antenne halte, tut sich nichts. Ich blick nich durch.
MfG Ice
_________________
<img>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DU
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.08.2003
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 08.12.2003, 14:26    Titel: Re: Merkwürdiges Phänomen Antworten mit Zitat

Gute Frage - kann ja sein das das Fahrzeug die das Signal auch bei dieser Frequenz decodiert hat - die haben doch auch keine Quarze - wie ist das da?

Oder einer verarscht dich und steht mit ner 27er FB irgendwo rum.

Gruß
DU
_________________
Klasse statt Masse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jey_Bee
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 08.12.2003, 15:14    Titel: Re: Merkwürdiges Phänomen Antworten mit Zitat

Quote:

. Weiter entfernt als ca. 1cm jedoch nich mehr. Ich hab dann gesehen, dass ich eine 40 MHz FB in der hand hielt. Mit ner 27er funzt es astrein. Ich kann mir das nich erklären. Es hatte ja keinen kontakt zur ladehalterung. Wenn ich es an eine andere stelle der FB, z.B der Antenne halte, tut sich nichts. Ich blick nich durch.
MfG Ice


Das liegt in der tat daran, das die Bits selber eben KEINEN Quartz haben, der Empfangsfrequenzbereich, also durch einen Ferritkern (Ähnlich beim Radio) eingestellt wird, und somit eine fertigungstechnisch bedingte breitere Empfangstolleranz hat.

Somit kann man unter umständen tatsächlich mit einer 40 MHz FB einen 27er Bit bedingt "bedienen".
Gerade wenn der Bit sehr nahe an der Antenne ist.
Deswegen kommt es auch bei Rennen, in denen die FB-Antennen sehr nahe an der Strecke sind mit unter zu Störungen unter den Fahrern verschiedener Frequenzen.


_________________
Gruss...

Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 08.12.2003, 15:42    Titel: Re: Merkwürdiges Phänomen Antworten mit Zitat

ist mir aber auch schon aufgefallen egal welche Frequenz das auto hat, man kann es an feder FB Steuern, wenn es zum laden angebracht ist

mfg spit
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 08.12.2003, 15:59    Titel: Re: Merkwürdiges Phänomen Antworten mit Zitat

das hatte ich auch in meinem u boot. wenn man mit einer fernie egla welcher frequenz nah an eine platine kommt, dann läuft die. keine ahnung wiso, vieleicht sind da noch ne menge störferquenzen, die nicht so stark sind un dndu rin der nähe wirken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oversized
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.07.2003
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: 08.12.2003, 16:37    Titel: Re: Merkwürdiges Phänomen Antworten mit Zitat

Da seid ihr nicht die einzgigen ....
Mir ging das auch schon so, hab mir aber nix dabei gedacht !

Um das zu erklären muss man sich mit sowas genauer befassen und die nötigen Grundkenntnise besitzen => und die hab ich nicht ( oder vielleicht kann es mir einer aus dem Forum erklären ... )

Gruss oversized
_________________
Frauen sind wie Wirbelstürme ...
Wenn sie kommen sind sie tropisch und feucht ...
Wenn sie gehen nehmen sie Häuser und Autos mit Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 08.12.2003, 16:43    Titel: Re: Merkwürdiges Phänomen Antworten mit Zitat

Die antwort ist mir eigendlich total egal solange man fahren kann, was das teil an der FB macht ist mir eigendlich schnuppe ....

mfg Spit
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de