FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Rundenzähler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2002, 18:31    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Magnetkarten wird nicht gehen, da der Leseabstand konstant ca. 1/20mm betragen muss (je nach System). Dann eher Transponder, was aber sehr kompliziert ist.

Ich habe zwar Schaltungen für Gleichlichtfilter (wie von fab-j mit Wechselstromansteuerung der Emitter), wobei das sicher keine nachbaubare Lösung wird. Da die anderen aber ähnlich komplex sind, käme hier wohl ohnehin nur das Anbieten eines Bausatzes in Frage. Um einen Controller kommt man so oder so nicht herum.

Die Geschichte mit der Zeilenkamera reizt mich natürlich auch, aber das wird definitiv zu aufwändig. Die Schaltung wäre halt sehr klein.

rad*

Interesse scheint ja jedenfalls da zu sein.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2002, 18:32    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

PS @fab-j: Wer ist wir?
Maverick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.12.2002, 22:10    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Wir wollten es zwar noch ne weile für uns behalten........aber :

Wir haben einen Rundenzähler mit Transpondertechnik gebaut und erfolgreich getestet ! Die übergabe der Transponderkennung an die im Boden eingelassenen empfangsspule funktioniert einwandfrei. Das Empfangsmodul hat eine serielle Schnittstelle. Somit wird die Transponderkennung an einem angeschlossen Computer übergeben. Die Software (sind erst 30% abgeschlossen) verarbeitet dann die Kennungsvariable. Der Transponder selber wird auf der elektronikabdeckung des autos geklebt. Transpondergrössen und arten gibt es wie sand am meer. Wir verwenden einen kleinen in der form eines 5Cent Stück. Was der Transponder wiegt, weiss ich nicht......leichter als die elektronikabdeckung ! Vielleicht mach ich morgen ein paar Fotos und lege sie bei uns mal rein.

Fazit : Transponderkennung funktioniert, Übergabe an den Rechner funktioniert, Software muss noch fertiggestellt werden.

Gruss

Neuer Wettbewerb - Bit des Monat's

Internes Auktionshaus / Bit's, Zubehör,Allgemeines

*NEU* Formel 1 Tippspiel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2002, 22:15    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Dann benutzt ihr Passiv-Tranponder, oder? Sowas wie das Easy-Key von Conrad. Meines Wissens können die aber nur einen Transponder im Feld haben, wie sieht's dann mit dem Zieleinlauf aus, wenn es mal ein knappes Rennen wird?

Eure Erfahrungen damit würden mich interessieren!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 15.12.2002, 22:46    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

@Maverick

In welcher Sprache programmiert Ihr?
Wieviel wird das System kosten?

Gruß
Andreas
Maverick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.12.2002, 23:11    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

@redhard......korrekt....es sind Passiv-Transponder ! Wir regeln das mit der überquerung der Feldspule indem wir eine Verengung in der Fahrspur einbauen. So das nur ein Auto durchkann ! Sollte aber kein Problem sein, weil es sehr unwahrscheinlich ist das 2 Autos aufeinmal kommen. Resultiert aus etlichen Rennen die wir gemacht haben.

@Fergus......VB - Visual Basic. Kosten kann ich noch keine nennen.....unser Elektronikmann ist jetzt erstmal 3 wochen in Urlaub.....wenn er wieder da ist wird er sicher was zu den Kosten sagen können.

Neuer Wettbewerb - Bit des Monat's

Internes Auktionshaus / Bit's, Zubehör,Allgemeines

*NEU* Formel 1 Tippspiel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2002, 00:48    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

@Maverick!

Das hört sich ja ganz gut an. Allerdings gefällt mir das mit der Verengung nicht so gut. Ich habe mich ein bischen im Web umgesehen und bin auf folgende Seite gestoßen. http://www.transponder.de/
Dort gibt es die unterschiedlichsten Transpondersysteme. Die Transponderchips selbst sind nicht so teuer ca 5 € was das Lesegerät kostet habe ich noch nicht gefunden. Lesegeschwindigkeit zw. 5 us und 20 us je nach Typ.
Welches System verwendet Ihr denn?

Gruß aus Wien
Andreas

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2002, 02:15    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Ok, mit einer Verengung klappt das natürlich! Ich werde mal die AC-Beleuchtungsvariante probieren. Der Reader für die Transponder dürfte wohl ziemlich teuer sein, nehme ich an.

BTW: VB --> gute Wahl! MS-COMM-Control?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.12.2002, 10:18    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Hey hier tut sich ja richtig was !!
Super !! Weiter so !!
Finde nur das mit der Verengung nicht so gut, da die Strecken sowieso so eng sind, und ich selbst mehr auf Speed bzw. grosse Motoren stehe. Ausserdem gibt es so eine Verengung im richtigen Rennen auch nicht.

Zero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.12.2002, 12:09    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

das mit den transpondern ios gut
aber dass mit der verengung gefält mir auch nich so gut

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2002, 12:54    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Leute Leute ... bremst mal ein bischen !

Das Equipment für die Teststellung beim Maverick liegt momentan DEUTLICH über 4000 Euro ! Das ist noch alles in der Testphase, weil man die ganzen Standard-Transponderantennen und Module so wie Sie sind nicht für die Bit-Racer verwenden kann. Wer's nicht glauben mag kann ja gerne mal für 300 Euro bei Conrad diese Transponder-Module kaufen .. der wird sein blaues Wunder erleben.

Wir haben jemanden im Team der in einer Entwicklerfirma für sowas Arbeitet, deswegen haben wir auch Leihweise gutes Equipment zum Lesen/Schreiben der Transponder bekommen und haben auch die Möglichkeiten uns Antennen speziell anfertgigen zu lassen.

Das mit der Verengung lässt sich momentan auch noch nicht anders regeln, da es nur einige wenige Firmen gibt die Technik entwickelt haben um Transponder auf gleicher höhe gleichzeitig zu lesen und zu identifizieren. Und die haben da fette Patente drauf und geben natürlich keine Info's raus.

Wir werden schon bald was bezahlbares Präsentieren ..bis dahin geduld

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2002, 16:31    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

@radhard: "Wir" sind ich und mein bester Freund - Ich.

Hab mich einfach vertippt.
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2002, 23:04    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Ja, aber mit Transpondern besteht kaum eine andere Chance. Ich denke die vielfach-Transponder sind einfach zu teuer (zumindest die Empfängertechnologie).

Die Reflektionslösung sieht vielversprechend aus. Allerdings sind Lock-In-Verstärker einfach zu komplex. Ich habe Versuche mit einem adaptiven Gleichlichtfilter (1OP-Amp) gemacht. Sieht gut aus, benötigt allerdings allerhand Controllersoftware, da die Pulsbreiten (Helligkeiten) für die einzelnen Farben dynamisch angepasst werden müssen.

Und Plexiglas scheidet leider aus. Es ist eine Glasfläche von Nöten, über die dann die Bits brettern. Das liegt daran, dass das Plexiglas zu viel Licht reflektiert (ist echt nicht wenig).

@Kiwi Du weisst doch, wer bremst verliert! Nein, aber 4000 Euro ist in der Tat zu teuer. Und die Conrad Leseeinheit habe ich auch hier. Eignet sich hervorragend für Zutrittssysteme (1...2...3... piep, du bist registriert), aber ich habe mich in der Tat schon gewundert, wie ihr das wohl hinbekommen habt. Kennt dein Kumpel zufällig Sokymat?

rad*
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2002, 23:32    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

hi,

also wenn es lediglich an der sw hängt kriegen wir das in den griff! direkt mit schnittstellenprogrammierung habe ich zwar recht wenig erfahrung, aber im grunde schiebt man ja da auch nur einsen und nullen durch die gegend, oder?! und wenn es nicht assembler sein muss (da bin ich mittlerweile nämlich recht eingerostet), biete ich gerne an mitzuarbeiten.

allerdings hab ich nicht die zeit mich mit der hw zu beschäftigen - leider. wenn ihr aber was gefunden habt, was von der hw her funkt, kümmere ich mich gerne mit um die sw.

meldet euch dann einfach bei mir...

grüße, lawww

ps: ich denke der lösungsansatz mit den farb-aufklebern klingt derzeit am vielversprechendsten und scheint auch neben etwas bastel-aufwand recht preiswert zu realisieren sein. die entsprechenden dioden, der controller usw. liegen ja doch eher im paar euro-bereich, oder hab ich da was teures vergessen, auf die schnelle?!

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 16.12.2002, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 01:16    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Jo, das ganze wird ca. 10-15x benötigt. Und zwar Rot, gelb, blau und Sensor mit Verstärker. Und halt ein mal Controller mit allem, was dazugehört (Pulsweitenregelung für 3 Kanäle).

rad*
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 01:20    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

test
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 09:58    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Quote:

Jo, das ganze wird ca. 10-15x benötigt. Und zwar Rot, gelb, blau und Sensor mit Verstärker. Und halt ein mal Controller mit allem, was dazugehört (Pulsweitenregelung für 3 Kanäle).

rad*

Wie würde das Ganze signalmässig denn aussehen? Kriegt der Controller da einfach drei PWM-Signale deren Tastverhältnis für R G und B stehen? Wenn ja, welches Timing wäre da vonnöten? Ich komm ja aus dem Controllergewerbe...

mfG
Clystron

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 17.12.2002, 19:14    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Nein, der Controller bekommt ca. 15 Analogsignale von den einzelnen Empfängern. Die kann man evtl. schnell multiplexen, was allerdings dann langsam zeitkritisch wird, da ja auch die RGB-Beleuchtung gemuxt wird.

Der Controller muss die 3 PWM-Signale selbst erzeugen und damit die Beleuchtung ansteuern. Dies ist für einen Abgleich notwendig, damit die Empfänger bei allen Farben (weisse Reflektionsfläche) die gleiche Spannung abgeben und nicht bei einer Farbe übersteuert werden...

rad*
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 11:48    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Also wird das Zeil abwechseln mit R G und B beleuchtet und jeweils das Sensorergebnis ausgewertet, richtig? Die PWMs sind nötig um die Helligkeit der Leds anzupassen.

15 Analogsignale... hm, ist das um die ganze Fahrbahnbreite abzudecken?

mfg
Clystron

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 18.12.2002, 18:49    Titel: Re: Rundenzähler Antworten mit Zitat

Exactamento, genau richtig erkannt!

Ich kann leider noch nicht beurteilen, ob die Trennschärfe ausreicht und ob der Drift / Offset der einzelnen Stufen nicht zu groß ist. Dazu müsste man erst mal 20-30 Kombinationen aufbauen und untersuchen, das ist mir im Moment auch etwas aufwändig.

Die Suche nach dem richtigen (selbstklebenden) Reflektionsmaterial ist auch noch so eine Sache. Das könnte jedenfalls die Entwicklung stark erleichtern (Aufruf..).

rad*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bits und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.