| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
coolasice RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.02.2003 Beiträge: 3658
|
Verfasst am: 29.09.2003, 00:46 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
sash da haste aber nich alles genaustens abgesucht!
hab ich schon vor ner weile geschrieben das das teil der hammer is!
jaja
ruuudi!
bin aber auch scher am überlegen!
weil zb das computernetzteil nich ohne last läd!
musste ne autolampe oder so vorschalten!
damits immer last hat!
_________________
">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt bearbeitet von coolasice am 29.09.2003, 00:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan


Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 1527
|
Verfasst am: 29.09.2003, 00:52 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
@Garincha
cai hats grade geschrieben. wenn du das ladegerät einfach an den 12V-ausgang klemmst funzt nix. du brauchst noch einen verbraucher, der dauerhaft einen bestimmten strom zieht (z.b. ne autolampe oder sowas). den kannst du entweder an 5V hängen oder auch an den 12V ausgang. das is egal, aber es muss einer da sein, sonst geht nix! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 29.09.2003, 07:43 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
@Cai
Das mag schon sein, aber da es anscheinend wirklich so gut ist hab ich einen extra-thread draus gemacht .
(Ich hab deinen post übrigens auch nicht gelesen)
MfG
Sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

Anmeldedatum: 24.02.2003 Beiträge: 2852
|
Verfasst am: 29.09.2003, 07:54 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
@coolasice,Boa: Thx a lot! |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

Anmeldedatum: 08.09.2002 Beiträge: 943
|
Verfasst am: 02.12.2003, 18:48 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Hi,
hab da noch mal eine Frage zu einem Ladegerät. Das x-peak 3 scheint ja wirklich gut zu sein. Das x-peak 5 hat noch einen Speicher, kann aber keine LiPos laden.
Gibt es was vergleichbares wie das x-peak 3 und einer Speicherfunktion?
MfG
_________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Zuletzt bearbeitet von Charly am 02.12.2003, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.12.2003, 19:01 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Quote:
Hi,
Gibt es was vergleichbares wie das x-peak 3 und einer Speicherfunktion?
MfG
Hi,
also ich lade meine Lipos (fürn Heli) mit dem Simprop Intelli-Control V3. Vergleichbar mit dem Jamara.
Folgende Beschreibung:
Simprop Intelli-Control V3
1 - 25 Zellen, bis 5 A Ladestrom, bis 3 A Entladestrom, mikroprozessorgesteuertes Schnelladegerät/Entladegerät, Kapazitätsmessgerät, Akku-Formierungsgerät für Ni-Cd-Sinterzellen-, Ni-MH-, Blei- und LiIo/LiPo-Akkus zum Anschluss an 12V Autobatterie oder Festspannungsnetzteil, 1-99 Entlade- Ladezyklen, Datenlogger, bedienerfreundlich durch manuelle oder vollautomatische Einstellung aller Lade-/Entladeparameter, 16-stellige, 2-zeilige beleuchtete LCD-Anzeige, voll-Anzeige durch 5 verschiedene, einstellbare Sounds, temp. gesteuerter Lüfter
Bin sehr zufrieden.
Werde das Ladegerät auch die Tage mal für den Bit benutzen - kann dann ja nochmal berichten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

Anmeldedatum: 08.09.2002 Beiträge: 943
|
Verfasst am: 02.12.2003, 19:16 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Danke für die schnelle Antwort. Das Teil hatte ich auch schon gesehen. In der Beschreibung stand aber nichts von LiPos.
Hat das Gerät denn einen Speicher?
Was bedeutet vollautomatisch? Klappt das auch wirklich?
MfG _________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003 Beiträge: 2094 Wohnort: Essen. NRW
|
Verfasst am: 02.12.2003, 19:58 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
@Charly
Das http://www.b-p-p.com/triton.htm ist der Lader, den ich mir gerne holen würde.... leider im Mom. Ebbe in der Kasse...
Der kann so ziemlich alles Laden, kann Akkudaten speichern etc.
--- Tanis --- _________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.12.2003, 21:06 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Quote:
Hat das Gerät denn einen Speicher?
Was bedeutet vollautomatisch? Klappt das auch wirklich?
MfG
also das Intelli-Controll hat einen Speicher für verschiedene Akkutypen. 10 Akkuspeicher mit jeweils Akkutyp, Zellenzahl, Kapazität, Ladestrom und gegebenenfalls Entladestrom.
Datenlogger hat das Gerät auch. Speichert die letzten 5 Ladezyklen mit eingeladener und entladener Kapazität.
Das "vollautomatik Programm" ist _nur_ für NiCd-Akkus!
Beim Kauf auf V3 achten - ansonsten klappts glaube noch ned mit den Lipos - verhalten sich aber ansich wie Li-Ion Akkus.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

Anmeldedatum: 08.09.2002 Beiträge: 943
|
Verfasst am: 02.12.2003, 21:15 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Simprop Lader Intelli V3
Auch wenn ich Euch auf den Keks gehe. Hier nochmal die Frage. Kann das Teil definitiv auch LiPos laden? In den Beschreibungen, die ich gefunden habe steht es nicht dabei. Ich möchte einen haben für alles.
MfG _________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?
Zuletzt bearbeitet von Charly am 02.12.2003, 21:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin


Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
|
Verfasst am: 02.12.2003, 21:39 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Hähä, wenn es nirgends steht - dann ist es doch top-unwahrscheinlich, dass das trotzdem klappt, oder? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator


Anmeldedatum: 08.11.2002 Beiträge: 6526 Wohnort: Selm
|
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 3993
|
Verfasst am: 02.12.2003, 23:12 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Ich habe den X-Peak 3 Lader von Jamara und bin voll zufrieden damit, als Stromquellle verwende ich ein 12 V/ 2A Steckernetzteil, reicht vollkommen.
Das Intelli V3 hat noch mehr Möglichkeiten (5 A Ladestrom, 3 A Entladestrom, Speicher, Lüfter usw), kostet allerdings auch mehr.
Lipos kann man damit natürlich auch laden.
Das X-Peak gibt`s für ca. 80 Tacken, das Simprop für 110.
_________________ catch me if you can
Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 02.12.2003, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.12.2003, 23:23 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Quote:
Simprop Lader Intelli V3
Kann das Teil definitiv auch LiPos laden? In den Beschreibungen, die ich gefunden habe steht es nicht dabei. Ich möchte einen haben für alles.
MfG
JA. :-)
Lipos verhalten sich ladetechnisch wie Li-Ion Akkus. Ladestrom 1C. Spannung bei E-Tec Zelle z.B. 3,7V Nennspannung.
Es geht definitiv. |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

Anmeldedatum: 08.09.2002 Beiträge: 943
|
Verfasst am: 03.12.2003, 00:59 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Danke für die Antworten! Nachdem ich nochmals die FAQ gelesen habe, werde ich mir wohl einen Simprop zulegen.
MfG
_________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002 Beiträge: 3140
|
Verfasst am: 03.12.2003, 01:21 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Wow.. das http://www.b-p-p.com/triton.htm was Tanis da gepostet hat sieht hochinteressant aus.. (weil läd auch Bleigel bis 24V also geeignet für meinen E-Rollstuhl und den Möbelhaus Scooter) Perfekt! @netter Herr: wie sieht aus mit den 6V Paketen..
BTW:Ich hatte da noch sonen fetten Computerlader im Auge den man auch via PC auslesen kann wg. Memory von Akkudaten und Ladekurven etc... .. aber die kosten auch enorm viel. gibt es für sowas auch günstigere Quellen als z.B. ELV .. ???
Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 03.12.2003, 01:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Charly Ehrenamtlicher 3Radfahrer auf Lebenzeit

Anmeldedatum: 08.09.2002 Beiträge: 943
|
Verfasst am: 03.12.2003, 01:24 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
@Bizzaexpress
Wieviele 6V brauchst Du? Soll ich sie nach Sprocki mitbringen?
_________________ MfG Ralf
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
|
Verfasst am: 03.12.2003, 06:48 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Quote: 10 Akkuspeicher mit jeweils Akkutyp, Zellenzahl, Kapazität, Ladestrom und gegebenenfalls Entladestrom.
So hab ich mir das immer vorgestellt, anschließen, auswählen Knopf drücken und Akku voll
1.Bit
2.Bit Dualcell
3.Bit Tricell
4.4Zellen X-Mod
6.6Zellen Speedy
7. LiPo 3,6 135
8.LiPo 7,2 350
9.LiPo 7,2 800
10. Elektroroller PB
Da kann ich endlich ALLES mit einem Lader laden *freu*
Und dann bekomm ich den auchnoch von meinen Eltern zu Weihnachten *doppelfreu*
Quote: via PC auslesen kann wg. Memory von Akkudaten und Ladekurven etc...
Das ist wohl das einzige was fehlt, aber keine keinen, der Computeranschluß hat und LiPos lädt.
Naja, jetzt erstmal abwarten ob der Simprop wirklich so gut ist, wie ich hoffe.
MfG
SAsh _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002 Beiträge: 1006
|
Verfasst am: 03.12.2003, 13:30 Titel: Re: Wirklich schickes Ladegerät |
|
|
Das Intelli V3 kann definitiv LiPos laden, ist aber etwas vorsichtig (geht nur bis 4.15V/Zelle). Entladeprogramm für LiPo gibts keines, ich verwende immer das Automatikentladeprogramm und breche händisch bei 3V/Zelle ab. Das X-Peak 3 kann LiPos entladen.
Ich lade mit dem Intelli alle meine Modellbauakkus. Der Automatikmodus ist mit Vorsicht zu geniessen, bei neuen niederohmigen Zellen buttert das Ding schon gern mal zu viel rein, allerdings kann man ihn jederzeit overrulen, ich machs meist so dass ich den Akku anschliesse, den Ladestrom sofort overrule und dann fertigladen lasse.
@sash:
Wenn du PC-Anschluss willst musst du wohl richtung Schulze oder Spectra gehen, die sind aber nochmal teurer.
Wenn du Akkus 1 2 und 3 mit gleichem Strom lädst sollte das auch mit einem Speicherplatz hinhauen, genauso bei den LiPos 8 und 9, du kannst den Ladestrom jederzeit verändern, geht schneller als den Akkuspeicher zu wechseln.
mfG
Clystron _________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|