| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 02.12.2003, 19:41 Titel: Prefekt Charger modden - Frage zur Schaltung |
|
|
Hallo Leudde,
wie ja im Forum allgemein bekannt ist, weiss ich so gut wie alles über Elektrotechnik, aber bei meinem aktuellen Projekt bin ich leider an die Grenzen meines Wissens gestossen (und zwar sehr schnell )
Also, ich habe einen Prefektlader, dessen bisheriger Kontakt zum Auto über zwei einfache Stifte erfolgt. Leider ist das nicht so das Wahre, da der Kontakt leicht unterbrochen wird.
Da hilft wohl nur eines, nämlich die entsprechenden Halterungen aus den FBs ausbauen, mit den Plus und Minus Kontakten verbinden und am Gehäuse sturm- und bittreffensicher anbringen
Die beiden Stifte, sollen dabei jedoch am Lader erhalten bleiben. Z.B. für ZZ, ZZ SE und sonstige exoten.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie muss ich das ganze verlöten, wenn ich zwei Ladehalterungen anbringen möchte. Plus vom Lader an Plus von Halterung 1 weiter an Plus von Halterung 2 (das nennt sich dann wohl in Reihe?!) oder das Plus von Halterung zwei direkt an den Kontakt des Laders (Parallel?).
Ausserdem würde mich interessieren, ob es bei einer oder beiden Konstellationen die Mögllichkeit gibt, zwei SingleCeller gleichzeitig zu laden, indem ich auf 2 Zellen schalte. Möglicherweise sogar einen Single und einen Dual, indem ich auf drei Zellen stelle.
Zu guter letzt möchte ich an dieser Stelle mal sagen: Ja ich hielt es damals in der Schule für interessanter, mich in Physik mit meinem Nachbarn über OT-Themen zu unterhalten und habe damals nicht geglaubt, für´s Leben und nicht für die Schule zu lernen. Das war falsch
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Don Helmudo
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.12.2003, 19:50 Titel: Re: Prefekt Charger modden - Frage zur Schaltung |
|
|
1. es ist beides parallel
2. mehrere Laden kannstu du das ist dann in Reihe, du must nur 3 Ladehalter in reihe Schaltest, also vom lader + weg auf Plus von 1. halter, von minus 1. halter auf plus 2. halter von minus 2. halter auf plus 3. halter, und von minus 3. halter auf minus lader, das ganze geht natürlich auch mit 2 halter
allerdings nicht zu empfehlen, da alle akkus ja unterschiedlich entladen sind oder wenn dann nur mit gleichen akkutypen
mfg Spit
ps: Dein 300er beitrag _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 02.12.2003, 19:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan

|
Verfasst am: 02.12.2003, 20:06 Titel: Re: Prefekt Charger modden - Frage zur Schaltung |
|
|
wenn du mehrere ladehalterungen in Reihe schaltest, müssen natürlich auch alle besetzt sein, damit die Akkus geladen werden.
Das ist nicht nur deshalb nicht zu empfehlen. Das hat misi ja schon gesagt.
Ich weiss nicht, ob es von der Ladeschaltung her überhaupt ginge, aber sinnvoll wäre es nicht, weil die Akkus nie gleichzeitig voll sind.
Parallelschaltung könnte schon eher funktionieren, dann bräuchte man nicht alle Halterungen besetzen. Dafür könnte man nicht Single- und Dualcells gleichzeitig laden.
Parallelgeschaltete Akkus sind im Prinzip wie ein einzelner Akku mit grösserer Kapazität. Deshalb müsste man dann auch im Singlecell modus laden.
Ob die Ladeschaltung das jedoch erkennen kann, musst du jemand anderes fragen....  _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 02.12.2003, 20:10 Titel: Re: Prefekt Charger modden - Frage zur Schaltung |
|
|
Du kannst auch noch was Schöneres basteln: Einen Multi-Adatpter. Dazu brauchst du eine Niedervolt-Buchse (Cornad: 733946) und eine handvoll Niedervolt-Stecker (733164). Die Buchse baust du in den Charger ein und verbindest sie mit den jetzigen Lade-Stiften, bzw den Lötkontakten der Stifte.
Dann nimmst du eine alte FB, schmeisst die Elektronik raus und lötest an den eingebauten Ladestecker ein längeres Paar Kabel und an deren Ende den Stecker an.
Das kannst du mit einer Bit-FB machen, oder mit einer Ripmax-Ladestation oder einem ZZ-Lader, oder...
Du brauchst nur noch die Ladestation mit dem Stecker in deinen Charger zu stecken und hast die volle Lade-Vielfalt.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 02.12.2003, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.12.2003, 20:10 Titel: Re: Prefekt Charger modden - Frage zur Schaltung |
|
|
doch es muss gehe, mit dem in reihe schalten, allerdings muss man dann die einzelnen Stationen schaltbar machen, falls man nicht alle belegt _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 03.12.2003, 18:37 Titel: Re: Prefekt Charger modden - Frage zur Schaltung |
|
|
Noch eine Frage..
Wie muss ich den Prefekt lader modifizieren, um Einen ZZ SE laden zu können, da er ja drei Stecker braucht(stimmt das)  |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 03.12.2003, 21:47 Titel: Re: Prefekt Charger modden - Frage zur Schaltung |
|
|
@Bit-Maniac: Gar nicht modifizieren. Also erst mal auf 2 Zellen schalten. Dann den rechten (quasi Fahrerseite ) Ladekontakt des ZZs auf den +Kontakt den vordersten (also Richtung Motohaube) Ladekontakt des ZZs an den - Kontakt. Der Wagen steht dann zwar sowohl horizöntal, als auch vertikal schräg, aber das macht nichts.
Viele Grüße
Don Helmudo
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 04.12.2003, 12:34 Titel: Re: Prefekt Charger modden - Frage zur Schaltung |
|
|
hi,
mit den zellen ist das wie mit einer Kette:
das schwächste Glied bestimmt die Haltbarkeit!
ich würde abraten den perfektlader o.ä. dafür zu "mißbrauchen"
die Zellen haben sicher alle einen unterschiedlichen Ladezustand, Innenwiderstand, Kapazität! Das kann kein Lader dieser Technik auch nur einigermaßen unterscheiden!
Er ist ausgelegt für 1 oder mehrzellige Akkus mit gleichen
physikalischen Eigenschaften!
Ich leg mal später ein Bild von meinem Perfektlader rein!
Die "Ladezange" ist so modifiziert das ich praktisch ALLE
Bits draufsetzen und laden kann
so hier das Bild
das ist sowas ähnliches wie federstahl! das verleiht der
vorderen zange den nötigen andruck! die schaumstoffwürfel verhindern ein verrutschen!
der hintere Aufleger ist optimal für Panzer
-beaver _________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711

Zuletzt bearbeitet von beaver am 04.12.2003, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|