FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Polaritätsschalter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IceMan-85
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003
Beiträge: 2103

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 14:43    Titel: Polaritätsschalter Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab mir schonmal gedanken gemacht wie ich an dem Wil Char-g eine Seilwinde betreiben kann. Das problem: Der Motor muss sich in beide richtungen bewegen lassen. Die Idee: Ein Polaritätsschalter muss her, und das möglichst klein.
Als Grundlage dienen zwei Micro-Schalter. Hier das Schema (Ansicht von hinten):



Zu beachten ist, dass immer beide Schalter parallel gestellt werden müssen, weil es sonst n kurzen gibt.
Ich poste dieses, weil es vielleicht für einige von euch ganz nützlich sein wird.
MfG Ice
_________________
<img>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 14:46    Titel: Re: Polaritätsschalter Antworten mit Zitat

hi, da ich ja seit dem BRW treffen weiss, was ne H brücke ist, empfehle ich die zu nehmen.
die technikfreaks werden da bestimmt noch genauere tips zu haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IceMan-85
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003
Beiträge: 2103

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 14:49    Titel: Re: Polaritätsschalter Antworten mit Zitat

Das problem ist, das man den Werkzeug-Motor am Wild Char-g sowieso nur in eine richtung bewegen kann (Boosterknopf). Man müsste dann diesen schalter an den Wagen anbauen, so dass man z.B die winde ausfahren kann und sich anschließend, nach umlegen des schalters, aus dem Dreck ziehen kann.
_________________
<img>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suppressor
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003
Beiträge: 1054

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 19:21    Titel: Re: Polaritätsschalter Antworten mit Zitat

Es gibt doch bei Joe sogar sone "art" Seilwinde zu kaufen oder?
Die kann das Seil zumindest einziehen und dann rausschießen...
_________________
Passt schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IceMan-85
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003
Beiträge: 2103

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 19:23    Titel: Re: Polaritätsschalter Antworten mit Zitat

ja, die is aber zu groß... du meinst doch dieses Hakenkatapult,oder?
_________________
<img>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dude
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003
Beiträge: 916

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 19:29    Titel: Re: Polaritätsschalter Antworten mit Zitat

reicht es denn nicht, wenn man das seil (von hand) rausziehen kann, und dann per fb einfahren?
ansonsten könntest du es vielleicht mit einer art flip-flop und einer h-brücker probieren (elektroniker vor!).

wenn du den booster-knopf einmal drückst, fährt der motor in die eine richtung, wenn du danach nochmal drückst, fährt er in die andere.

nächste möglichkeit:
wenn es sich tatsächlich um eine booster platine handelt, evtl. die f1 funktion bestücken?
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IceMan-85
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003
Beiträge: 2103

BeitragVerfasst am: 30.11.2003, 19:32    Titel: Re: Polaritätsschalter Antworten mit Zitat

Quote:
, wenn man das seil (von hand) rausziehen kann, und dann per fb einfahren



kannst du bitte mal ein vorschlag machen, wie man das mechanisch lösen kann? Du hast nämlich nur sehr wenig platz. Hab auch schon darüber nachgedacht.
Edit: Hat jemand schon soein Hakenkatapult ausprobiert? Geht das gut? Wie weit fliegt der Haken?
MfG Ice
_________________
<img>


Zuletzt bearbeitet von IceMan-85 am 30.11.2003, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Darkman
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002
Beiträge: 8357

BeitragVerfasst am: 01.12.2003, 15:08    Titel: Re: Polaritätsschalter Antworten mit Zitat

Smacks hat schon mal drüber geschrieben:

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=3629%26search%3Dhook

da steht alles drin- würde auch den shooter dafür nehmen!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de