Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
cartman Admin

|
Verfasst am: 22.11.2003, 18:57 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Deswegen habe ich ja geschrieben "umgebauter Dämpfer".
Der ist zusätzlich zur beweglichen Anbindug durch das Kugelgelenk auch noch an der Hinterachsbefestigung drehbar gelagert und kann sich den Bewegungen der HA in allen drei Drehrichtungen anpassen.
Das reicht aus, damit sich die HA nicht in Querrichtung verschiebt/verdreht, zumal der Dämpferweg gerademal 3mm beträgt. Bei einer Abweichung zur Mittellage von ca. 8° ergibt das einen rechnerischen Querversatz von 0.4mm.
Das gleicht meine Konstruktion locker aus.
Die Schrägstellung sieht auf den Fotos dramatischer aus, als sie es in Wirklichkeit ist.
In der aktuellen Version meiner Zeichnung findet man auch eine Dämpferanbindung, die an das Servo geschraubt werden kann. Nachdem ich den Querversatz aber mal berechnet hatte, habe ich mich gegen die Dämpferanbundung entschieden. Bei weniger als einem halben Milimeter lohnt sich das Zurechtschneiden nicht.
EDIT:
Oops, ich habe wohl ein Problem:
8er Ritzel + Topcad R01 + geladene Akkus
Vielleicht rüste ich für Montag doch lieber wieder auf den x-Speed zurück. _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.11.2003, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 25.11.2003, 01:25 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
So, bin die Kiste auch einen Zeit gefahren. Läuft jetzt deutlich gutmütiger, aber reagiert dennoch sehr direkt. Lässt sich sehr weich um die Kurven treiben. Läuft fast lautlos und ohne jedes wackeln und zittern, auch bei schneller Fahrt. Hinten sehe ich noch weichere und/oder breitere Reifen, dann ist`s optimal. Da hat der Cartman was hin bekommen. Respekt-o-mat. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 26.11.2003, 21:12 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Muss den Thread nochmal nach oben holen. In der Schablonen-Zeichnnung ist ein Fehler drin gewesen. Nichts gravierendes, aber ein originaler Karosseriehalter würde um 1.3mm zu weit vorne stehen. Habe ich korrigiert.
Breite 10° Reifen hinten habe ich schon aufgezogen. Damit sollte das Chassis etwas neutraler liegen.
Und für den Notfall: Moosies sind bestellt.
cartman _________________
Another visitor - Stay a while ... stay forever!" |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 27.11.2003, 10:31 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Wann beginnt das erste Tut: "Selbstbau einer Platine"? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 01.12.2003, 01:10 Titel: Re: Eigenbau-Chassis für Lxx ScaleZ |
|
|
Ein kleines Optik-Update:
Jetzt auch mit Licht.
Sinnvoll? Nö, aber ein schöner, optischer Gag.
So wird's gemacht: Zusatz-Stecker an den Akku-Anschluss, ein paar LEDs + Kabel + Widerstände in die Karosserie kleben, fertig.
|
 |
|