| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
IceMan-85 RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003 Beiträge: 2103
|
Verfasst am: 30.11.2003, 14:43 Titel: Polaritätsschalter |
|
|
Hi,
ich hab mir schonmal gedanken gemacht wie ich an dem Wil Char-g eine Seilwinde betreiben kann. Das problem: Der Motor muss sich in beide richtungen bewegen lassen. Die Idee: Ein Polaritätsschalter muss her, und das möglichst klein.
Als Grundlage dienen zwei Micro-Schalter. Hier das Schema (Ansicht von hinten):
Zu beachten ist, dass immer beide Schalter parallel gestellt werden müssen, weil es sonst n kurzen gibt.
Ich poste dieses, weil es vielleicht für einige von euch ganz nützlich sein wird.
MfG Ice _________________ <img> |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003 Beiträge: 736
|
Verfasst am: 30.11.2003, 14:46 Titel: Re: Polaritätsschalter |
|
|
hi, da ich ja seit dem BRW treffen weiss, was ne H brücke ist, empfehle ich die zu nehmen.
die technikfreaks werden da bestimmt noch genauere tips zu haben |
|
| Nach oben |
|
 |
IceMan-85 RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003 Beiträge: 2103
|
Verfasst am: 30.11.2003, 14:49 Titel: Re: Polaritätsschalter |
|
|
Das problem ist, das man den Werkzeug-Motor am Wild Char-g sowieso nur in eine richtung bewegen kann (Boosterknopf). Man müsste dann diesen schalter an den Wagen anbauen, so dass man z.B die winde ausfahren kann und sich anschließend, nach umlegen des schalters, aus dem Dreck ziehen kann. _________________ <img> |
|
| Nach oben |
|
 |
Suppressor RC-Fan


Anmeldedatum: 20.02.2003 Beiträge: 1054
|
Verfasst am: 30.11.2003, 19:21 Titel: Re: Polaritätsschalter |
|
|
Es gibt doch bei Joe sogar sone "art" Seilwinde zu kaufen oder?
Die kann das Seil zumindest einziehen und dann rausschießen... _________________ Passt schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
IceMan-85 RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003 Beiträge: 2103
|
Verfasst am: 30.11.2003, 19:23 Titel: Re: Polaritätsschalter |
|
|
ja, die is aber zu groß... du meinst doch dieses Hakenkatapult,oder? _________________ <img> |
|
| Nach oben |
|
 |
dude RC-Fan


Anmeldedatum: 06.03.2003 Beiträge: 916
|
Verfasst am: 30.11.2003, 19:29 Titel: Re: Polaritätsschalter |
|
|
reicht es denn nicht, wenn man das seil (von hand) rausziehen kann, und dann per fb einfahren?
ansonsten könntest du es vielleicht mit einer art flip-flop und einer h-brücker probieren (elektroniker vor!).
wenn du den booster-knopf einmal drückst, fährt der motor in die eine richtung, wenn du danach nochmal drückst, fährt er in die andere.
nächste möglichkeit:
wenn es sich tatsächlich um eine booster platine handelt, evtl. die f1 funktion bestücken? _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude. |
|
| Nach oben |
|
 |
IceMan-85 RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 24.06.2003 Beiträge: 2103
|
Verfasst am: 30.11.2003, 19:32 Titel: Re: Polaritätsschalter |
|
|
Quote: , wenn man das seil (von hand) rausziehen kann, und dann per fb einfahren
kannst du bitte mal ein vorschlag machen, wie man das mechanisch lösen kann? Du hast nämlich nur sehr wenig platz. Hab auch schon darüber nachgedacht.
Edit: Hat jemand schon soein Hakenkatapult ausprobiert? Geht das gut? Wie weit fliegt der Haken?
MfG Ice _________________ <img>
Zuletzt bearbeitet von IceMan-85 am 30.11.2003, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator


Anmeldedatum: 15.08.2002 Beiträge: 8357
|
|
| Nach oben |
|
 |
|