| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 21.11.2003, 20:01 Titel: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
Hallo Zusammen,
seit gestern bin ich im Besitz eines bitsized Monster Trucks, der allerdings noch ein wenig zuwendung braucht, bevor man damit Japsen-Karossen platt walzen kann
Das Teil ist komplett zerlegt, wobei das Zusammensetzen der mechanischen Teile nicht das Problem ist.
Mehr Schwirigkeiten macht mir die Elektronik und zwar deshalb:
Also links sieht man einen der zwei Motoren und rechts am Rand noch die Anschlusskabel des zweiten. Zur Erklärung: Der Monster Truck hat keine Lenkung im eigentlichen Sinne, sondern fährt Kurven in dem er unterschiedlich viel Kraft auf die linken und rechten Räder gibt (hoffe ich zumindest ).
Das schwarze Teil ist die Ladebuchse. Wobei mir nach dem ich das Bild aufgenommen habe aufgefallen ist, dass man da recht leicht sehen kann, wo welche Kontakte hinführen. Problematischer ist der Stecker. Dieser ist im 90 Gradwinkel vom Kabel weggeknickt:
Hier weiss ich nicht, ob der obere, oder der untere Kontakt plus oder minus ist.
Nun ja und die wichtigste Frage ist natürlich: Wo wird was an die Platine gelötet?
Bitte keine Verweise auf den guten SAsh posten, da sich dieser bereits bereiterklärt hat mir den zu löten. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber selbst machen:
Es ist eine Herausforderung
Der SAsh hat im Moment wichtigeres zu tun
Ich werde vermutlich niemals Fets löten (*aufeineplatineschiel*) jup, never und deshalb würde ich seine Profilöthände gerne für was anderes in Anspruch nehem.
So und danke ich euch jetzt schon mal für Tipps, wie ich das gute Stück dazu bekomme in Kehl die Japsen platt zu machen, die der Richie am kommenden Sonntag in Wiehl nicht lostreten konnte
Ist natürlich nur Spaß - ich weiss doch wie sehr er an denen hängt
Viele Grüße und wilkommen im Wochenende
Don Helmudo
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick Nameless RC-Fan

|
Verfasst am: 21.11.2003, 20:16 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
Don, ich sehe auf der Platine oben am Rand ein Plus und ein Minuszeichen. Das rote Kabel kommt an Plus und das schwarze Kabel an Minus.
Den Stecker könntest du mit einer Led, sowie einer 3V Knopfzelle z.B. testen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 21.11.2003, 20:25 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
Nick, das mit dem Testen des Steckers ist eine gute Ideeund sogar von mir umzusetzen.
Das mit den Vorzeichen an der Platine hast Du auch gut erkannt. Leider weiss ich trotzdem nicht, was da jetzt drangehört. Das Plus und Minus von der Stromversorgung? Ein Kabel des Motors? Wo kommt die Buchse ins Spiel?
Vergebt mir, ich hab´ zwar abreturiert und irgendwann dann sogar mal gedippelt, aber Physik ist eher ein dunkles Kapitel in meiner Geschichte, über das ich hier nicht reden möchte
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich brauche quasi eine idiotensichere Anleitung, wo was hingehört.
Viele Grüße und vielen Dank
Don Helmudo
Edit:
Der Wagen hat zwei Motoren. Der eine treibt die beiden rechten Räder an, der andere die beiden linken (yep, ein 4x4 Bit). Der 2te Motor ist z.Z. gar nicht mit der Platine verbunden :-(
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 21.11.2003, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick Nameless RC-Fan

|
Verfasst am: 22.11.2003, 02:03 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
Ich wollte ihm helfen (via Chat), aber sein Bierpegel hat seine Aufnahmefähigkeit doch stark eingeschränkt. Auf deutsch: Er hatte mittendrin kein Bock mehr. (Bier war wichtiger)
Nochmal kurz Don:
Ich denke der andere Motor muss auch (irgendwo) auf die Platine - von hier und bei dem Bild kann ich nicht sehen wo das sein könnte. Und das rote (+), sowie schwarze (-) Kabel kommen an die Ladebuchse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 22.11.2003, 02:16 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
Das ist ja eine Verleumdung sondergleichen! Der Nick ist viel öfter neues Bier holen gegangen, als ich
Ausserdem sieht man doch schon in seiner Sigi, was da los ist
Im Ernst: Um die Uhrzeit via Chat so ein (für mich) komplexes Thema zu fixen - na ja, da kann ich mir schöneres vorstellen: Chatten ohne Gehirn zu verbiegen, meine ZZs mit dem B-Charger laden und leer fahren und nochma von vorne, im Chat die Leute aufziehen, die nicht auf die beiden nächsten Treffen kommen (und dabei vollkommen ignorieren, dass es vielleicht auch mal Treffen gibt die viel zu weit weg sind oder man keine Zeit hat und selbst nicht hin kann).
So, ich möchte das hier nicht breittreten, denn schließlich habe ich den Thread aufgemacht um, genau: Eine sinnvole Verwendungsmöglichkeit für die Flut von sogenannten "Japsen Bodies" zu ermöglichen
Also noch mal die Bitte an die Pros: Gebt mit eine möglichst einfache Anleitung was zu tun ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Don Helmudo
PS: Der Nick hat heute schon was getrunken  _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 22.11.2003, 02:28 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
02:30 Uhr und ich sitze hier mit dem Multimeter in der Hand.
Ladestecker:
Oben: +
Unten: -
Platine:
zweiten Motor an m1+ und m1- (oben auf der Platine) anlöten.
Ich glaube, das blaue Kabel kommt an m1-. Ausprobieren!
Das rote und das schwarze Kabel müssen an den Laderstecker, der wiederum auch mit den beiden Akkus verbunden ist.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 22.11.2003, 02:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 22.11.2003, 02:36 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
whoa krass - um die uhrzeit noch so viel konstruktives... sonst herrscht doch immer nur geistiger dünnpfiff, wenn ich so spät von arbeit komme
td_dlt _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Nick Nameless RC-Fan

|
Verfasst am: 22.11.2003, 02:43 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
Oje, ich seh's ein - ich hab mir auch 1 oder mehrere Bier zuviel heut Abend gegönnt. Im ersten Post schreib ich rot und schwarz an die Platine (son Quatsch) und unten an die Ladebuchse - dafür könnt ich mich mal wieder hauen.
Naja...... ich geh mir noch en Bier holen. .......oder besser ins Bett!
Ps. Wenn du das blaue und gelbe Kabel vertauschen solltest, passiert auch nicht mehr, als das der Motor falschrum dreht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 22.11.2003, 02:50 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
@Cartmann: Da bist Du ja endlich. Sitze schon den ganzen abend vor dem Rechner und warte auf Dich
Mal im Ernst vielen Dank für den Input. Ich glaub´ ich habe es sogar kapiert.
Zur Sicherheit:
Rot wird so an den Ladestecker gelötet, dass es an den Kontakt kommt, der oben am Stecker, also vom Rest des Kabels abgewand ist. Schwarz dementsprechend an den anderen. Anschliessend kommen Plus und Minus der Reihenschaltung der Akkus auch jeweils an die entsprechenden Pins am Ladestecker. Stimmts?
Noch eine Frage: Ich habe insgesammt 4 Akkus, die ich in Reihe schalten könnte. Macht das Sinne, wenn ich einen normalen Prefekt Lader habe? Der ist ja eigentlich nur für 3 gedacht. Was passiert nun, wenn 4 eingebaut sind.
Vielen vielen Dank Cartman. Wenn es nicht schon so spät wäre, würde ich sofort anfangen, aber ich bin seit heute morgen 6:00 wach und muss in die Koje. Aber morgen früh geht´s gleich los.
Viele Grüße
Don Helmudo
_________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 22.11.2003, 02:55 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
@Nick: Ich habe mir nur gerade vorgestellt, was passiert wäre, wenn wir vor dem Bildschirm, also im Chat, gemeinsam versucht hätten, die Kiste zusammen zu löten
Das mit dem blauen und gelben vertauschen (Motor dreht in die falsche Richtung) hab´ ich mir gedacht. Ich hofe nur, dass ich es merke, bevor ich das Ganze wieder zusammen gebaut habe
Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, da es beim 2ten mal immer schneller geht als beim ersten. Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Viele Grüße
Don Helmudo
Edit:
*schäm* jetzt hab´ doppelt gepostet, mist. War keine Absicht. Na ja, wird mir wohl keiner vorwerfen, dass ich meinen Thread pushen wollte, wenn er sich mal die Zeitstempel anschaut  _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font>
Zuletzt bearbeitet von Don Helmudo am 22.11.2003, 02:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 22.11.2003, 02:57 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
Ja, bin spät dran mit der Antwort, war noch im Kinohit des Jahres (Freddy vs. Jason).
Ich weiss nicht genau, wie die Akkus im Monster verbaut sind. Von der Logik her kommt das rote Kabel an den + Pol des Akku-Packs, das schwarze dementsprechend an den - Pol. Der Ladekontakt wird parallel dazu an die Akkus angeschlossen. Und zwar so, dass der obere Stecker an den + Pol kommen kann.
Ob der P-Charger auch 4 Akkus laden kann, weiss ich nicht (wahrscheinlich eher nicht). Aber wenn du genug Platz im Monster hast, bau doch drei Akkus in Reihe ein. Oder einen Lipo.
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 22.11.2003, 03:03 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
@Cartman: Also Platz habe ich in sofern, als dass der Truck eine Ladefläche hat, auf der ich die Akkus verbauen kann. Standardmäßig sind jeweils über den Achsen Vertiefungen, die jeweils einen Akku aufnehmen.
Vielleicht versuche ich es auch erstmal mit zwei und schaue wie es ist. Villeicht macht mir der SAsh ja in Kehl, oder nach Kehl, in paas Fets rein.
Für einen Lipo bräuchte ich meines Wissens wieder ein anderes Ladegerät. Ne, muss im Moment nicht sein.
Vielen Dank und viele Grüße
Don Helmudo
|
| Nach oben |
|
 |
Nick Nameless RC-Fan

|
Verfasst am: 22.11.2003, 03:06 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
@Don
1. Deine Kiste.
2. Du hättest gelötet. (ich würd das jetzt gaaar nicht mehr hinkriegen)
Spass beiseite, hättest du im Chat keinen "Rückzieher" gemacht, hätten wir schon das Problem gelöst. Weisst du wieso: Ich hab eben meine Augen noch mal auf "scharf" gestellt. Kann es sein das neben dem schon angelöteten blauen Kabel m2+ oder - steht? (ich hatte dich noch gefragt - und dann kam: "Nick, heute nicht mehr!" ) Dann wäre nämlich klar das die anderen Kabel an m(otor)1- und + kommen.
Aber ist ja jetzt auch egal - Prost und N'Acht!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 22.11.2003, 03:14 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
Yupp, hab´ auch gerade mal gaaaanz scharf gestellt und mir eine Lupe geholt.
Gehe jetzt auch in die Heia (wenn ich nicht noch ein Bit mit Restspannung finde ) Morgen wird glötet und werde ich das Ergebnis hier zeigen.
Nick, ich weiss schon, dass ich vorhin keinen Bock hatte und weiss Deine Hilfsbereitschaft zu schätzten.
Viele Grüße
Don Helmudo
|
| Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 22.11.2003, 16:42 Titel: Re: Monster Truck Platine - wo gehört was hin? |
|
|
Ja, ich weiss: Keine Doppelpostings, aber was soll ich denn machen, wenn ich verkünden will, dass er läuft!
Vielen Dank, Cartman.
Viele Grüße
Don Helmudo
PS: Er ruckelt noch ein bißchen. Ich bringe ihn mit zum BRW und nach Kehl, viellicht hat ja einer von euch eine Idee  _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|