| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cartman Admin

|
Verfasst am: 20.11.2003, 00:01 Titel: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
Und zwar von der Unterseite, .also da, wo der Quarz sitzt.
Ich habe da eine Vermutung, warum mein Lxx seit kurzem ein paar Zicken macht.
Das Bild wäre mir eine echte Hilfe.
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 20.11.2003, 09:25 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
| Hmm, Bild kann ich Dir leider erst heute Abend reinstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
raudi Bitwoman

|
|
| Nach oben |
|
 |
Speedyfan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 20.11.2003, 09:47 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
| Ist das eine LXX Platine? Sieht mir eher nach einer MiniZ Platine aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Speedyfan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 20.11.2003, 10:30 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
| Ja klar , wolltest Du nur helfen und sollte auch nicht gegen Dich sein. Ich meine nur, das die Bilder aussehen, als ob sie vom Zetti und nicht vom LXX sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 20.11.2003, 10:38 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
Das ist eine echte Mini-Z Platine.
Mein Problem ist folgendes. Meine Viper fährt nur bei mir zuhause, aber seit einiger Zeit gibt die in Sprockhövel keinen Ton mehr von sich.
Auf der Unterseite der Platine sitzt ein Bauelement, das mal eine einstellbare Spule (wie bei den Bits) gewesen sein könnte. Bei mir sind aber nur noch Trümmer übrig, so dass ich das Bauteil nicht genau identifizieren kann.
Sollte es eine Spule gewesen sein, so war sie mit 5 Pinnen auf der Platine verlötet. Bei mir hängen an 3 davon Reste von Kupferdrähten.
Meine Fragen sind:
Was war das für ein Bauteil?
Wie kann ich es ersetzten?
Waren an allen 5 Pinnen Kupferdrähte?
Zuletzt bearbeitet von cartman am 20.11.2003, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 20.11.2003, 10:48 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
Hilfe finden wir super, aber ein bewusste Fehlinformation ist absolut unakzeptabel. Habe, wie von dir angegeben gesucht, und keine Platinenansicht im Netz gefunden, dann aber nach Mini-Z Platine gesucht und deine Fotos gefunden:
http://hem.passagen.se/ebcpecz/RC/mini-z/mini-z.html
..diese Fotos hat bluefishes in einem Thread auch schon verwendet und geschrieben, dass es Fotos vom Mini-Z sind.
Ich will nicht sagen, dass du das mit Absicht gemacht hast, aber egal: In jedem Fall ist das nicht so nett. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 20.11.2003, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 20.11.2003, 10:53 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
Die Bilder sind auch schonmal hier im Forum verwendet worden (war's von bluefishes?). Die hatte ich gestern abend schon gefunden, als ich auf der Suche nach einem Bild der Unterseite war.
Hilft mir zwar nicht, aber war immerhin ein Versuch.
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2003, 11:08 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
@cartman: Ich kann Dir ein solche Spule geben !
Da ich mit den LXX ScaleZ 'forsche' und eine Platine schon fast komplett 'zerforscht' habe, werde ich wohl die stille Hoffnung endgültig begraben, sie wieder hinzubekommen und Dir das Teil vorsichtig ablöten und geben.
Das ist ein Bauteil aus der HF-Sektion und da ich HF immer als höhere Wissenschaft mit viel Respekt betrachtet habe, bin ich sehr vorsichtig mit Bauarbeiten an solchen Stellen. Solange ich kein Schaltplan mit Meßpunkten und Oszilloskop-Bildern (wie bei den Fernsehtechnikern) habe, kann ich auch nix oder nur wenig machen.
Aber egal, wenn ich Dir damit helfen kann, wirst Du das Teil kriegen
Thema Hilfe: Auch mir juckt es oft in den Fingern, wenn ich manche Threads lese und Leute um Hilfe bitten. Dennoch habe ich an meinem Monitor einen Zettel geklebt: "Wenn man keine Ahnung davon habe, einfach mal die Fresse halten"
Sorry dafür, aber das fiel mir gerade dazu ein - man möge auch mich zurechtstutzen, wenn ich danach schreie  |
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 20.11.2003, 11:10 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
Quote: Thema Hilfe: Auch mir juckt es oft in den Fingern, wenn ich manche Threads lese und Leute um Hilfe bitten. Dennoch habe ich an meinem Monitor einen Zettel geklebt: "Wenn man keine Ahnung davon habe, einfach mal die Fresse halten"
Da ist was wahres dran! Wer hat mal ein "Post it" ? |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 20.11.2003, 11:24 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
@ bluefishes
Du kannst mir so eine Spule geben?
Ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, denn nach Sichtung meiner Bit-Spulen (die nicht passen), hatte ich die Hoffung nahezu aufgegeben.
DANKE!!!
Schreib dir eine PN.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 20.11.2003, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 20.11.2003, 11:27 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
Das prob ist, die Spule SAUBER rauszubekommen.
Ich habe schon mal eine Bit-Spule zerstört (Pin's aus dem Plastik ausgerissen und schön der Kupferdraht *ribbel_ab* *ribbel_ab* schexxxe !!!)
Ich gebe mit Mühe - heue abend werd ich's angehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 26.11.2003, 20:38 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
Ohoio.......Treffer......genau die Spule fehlt bei mir auch....grrrr
@Bluefishes....
Kleiner Tip zum "auslöten der Spule:
(Unterseite...dort wo die Pins der Spule rausstehen!!)
(Platine ist vom Fahrzeug entfernt!!!!)
Abkleben der Umgebung mit Papier oder dünnem Karton
so, daß nur noch das Quadrat mit den 5 Pins frei herraussteht
(schützt beim aufheitzen die restlichen Bauteile)
Mit einem "Industrie-Heisluftfön" die Pins aufheitzen....
Platine so halten das der Spulenkörper nach unten zeigt....
Irgendwann ist das Lot so heiss das es schmilzt un die Spule nach unten herrausfällt.....
Ich hoffe man versteht mein Geschreibsel ??!!
Mit Litze/Pumpe o.ä. kannst es vergessen !!!!
greez DOC
P.S. Die Bitspulen kann man flicken, hatte schon mal einen Kunden der diese komplett abgerissen hatte.....mit etwas "Fummelarbeit" gehts schon
_________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 26.11.2003, 21:17 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
Also dann will ich da auch mal was zu schrieben. habe heut schon zwei mal mit DOC deswegen telefoniert.
Ich habe insgesamt 4 LXX aufgeschraubt und bei allen ist an der Stelle wo in der oben gezeigten MiniZ Platine ein silbernes Bauteil zu sehen ist, bei dem LXX nur ein schwarzes Kunststoffteil mit einer Vertiefung aber ohne einen Ferritkern und ohne diese Metallabdeckung !!
DOC ist der Meinung das daher die Empfangsprobleme der LXX herrühren.
Ich werde morgen mal einen "echten" MiniZ aufschrauben und wenn ich an dem Bauteil eine Bezeichnung finde, diese DOC mitteilen. Vielleicht kann er dann mal schauen, ob man das Bauteil nachkaufen und einlöten kann. Somit wäre diese Problem der LXX dann endgültig behoben.
PS. 2 der vier von mir aufgeschraubten LXX fahren übrigens ganz gut bei mir und ich habe weder hier Zuhause noch in Sprocki größere Probleme mit dem Empfang. Das ist es, was mich an dem Bauteil auch so stutzig macht. Aber DOC meint, da war ein Ferritkern drin und sollte auch einer rein. Sonst wird der Empfang an der Platine viel zu sehr gestört.
Gruß Joe |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 26.11.2003, 21:26 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
Sieht es bei euch auch so aus?
@Joe:
Ich komme dir mal zuvor. So sieht das Mini-Z Original aus.
Eine andere Beschriftung konnte ich nicht erkennen.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 26.11.2003, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan

|
Verfasst am: 26.11.2003, 22:16 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
Shice.... ist keine Typenbezeichnung...grrrrrr
Ist wieder irgend son Chinamist...
Hmmm ... traut sich evtl jemand seine intakte Spule zu demontieren und die windungen abzuzählen???
(Ich weis, ist etwas vermessen von mir )
Wenn nicht, muss ich wieder etwas rumexperimentieren......
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 27.11.2003, 00:49 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
*meld* --- bei mir fehlt der Ferritkern und die Abdeckung auch  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 27.11.2003, 10:01 Titel: Re: Bräuchte Bild von Lxx-Platine |
|
|
@Doc: cartman kann seine defekte mal abwickeln. Ja, das ist sehr vermutlich speziell für diesen Zweck zusammengefrickelter 'Chinamist'
@All: Die Spulen auf den LXX die ich bisher gesehen habe, sind schwarz und haben KEINEN Ferritkern.
Macht Euch nicht verrückt ! Wenn der Ferritkern fehlen würde, könntet Ihr vermutlich gar nicht fahren, weil die Induktivität total anders wäre.
Die MiniZ Spule ist einfach eine edlere Ausführung der Spule. Wobei sich hier die Geister streiten, aber ich trotzdem sagen würde, dass das MiniZ-Bauteil 'besser' ist (weil vermutlich trimmbar & abgeschirmt) als das LXX-Bauteil.
Ob man allerdings in die Bauelementekiste von reichelt.de o. ä. greifen kann, um diese Spule durch ein hochwertiges Bauteil ersetzen kann, würde mich auch brennend interessieren.
Ein Beispiel: Ich hatte auf dem Treffen den LXX von Speed, der mit einem Motor an der Platine voll die Störungen (Lenkungszucken) bei Vollgas hat. Durch den Funkenflug an Anker und Kohlen kommen Spannungsspitzen zustande, die das schexxx Zucken hervorufen.
Wenn ich ja wüsste, dass die Empfängerelektronik 1A ist, könnte man durch einen guten Motor-Entstörfilter (Spulen und Kondensatoren -> siehe Modellbau beim großen C) dem entgegenwirken !!!
Da sich aber fast jeder LXX anderes verhält und jeder seine eigenen Zuckungen und Macken hat, habe ich langsam keinen Bock mehr, mich mit dieser Konstruktion zu beschäftigen. Dazu kommen noch andere Probs, die ich auf mal in einem Thread beschrieben habe.
Wenn ich könnte, würde ich helfen -> bzw. eine Liste der zu tauschenden Bauelemente aufstellen, damit wir 1A LXX-Platinen bekommen.
Der Witz dabei ist: Es solle auch einwandfreie LXX geben!
So, und das heisst für mich, das die Chinesen ordentlich Streuung in den Bauteiletoleranzen haben (Scheiss billige Bauteile)
Am liebsten wäre mir eine neue / preiswerte MiniZ-Elektronik, weil die Chassis sind echt geil.
Sorry, dass musste mal raus |
|
| Nach oben |
|
 |
|