| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 15:34 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
@ TD
Quote:
abschlussworte: die typhoon bleibt so lang, wie sie ist - das teil ist einfach zuuu schön. (außerdem stellt sich mir die böse frage des abdichtens... )
Was willst Du da abdichten? Das ist doch nur die Hülle. Das hat mit dem Druckkörper nix zu tun! Einfach über den fertigen Druckkörper stülpen, austarieren und fertig......
@ Whiteshark
Musst halt schaun was für eine Hülle Du verwenden willst. In nen Kuli passen max 6 mm Zellen. Mit ner 8 mm Alkaline Zelle (1,5 V) läuft der Motor schon mal. Wie gesagt könnte auch ne Zink/Kohle Batterie vom Hörgerät (1,4 V) funsen, jedoch ist die Frage ob die auch genügend Strom abgibt. Der von mir gestern getestete Lithium-Stick (3 V) jedenfalls tut nicht genug Strom raus.
@ spitfire
Oha!
@ frm34
- Aal kann nicht steuern: aber geradeaus laufen, oder nicht?
- getaucht schlecht ziehen: ich seh das Boot, der Aal wird nach vorn zielgerichtet ausgestossen (Rohr) und läuft geradeaus. Dat reicht doch, oder?
- Tauchzelle unklar: Nö, es muss nur mal einer bauen.
- Aussenhülle unklar: Nö, das wird schon was passen......
Andere Probleme:
Es gibt keine sooo kleinen Taster: Also irgendwas mit Blech ähnlich wie beim X-Wave Boot selbst biegen.
Aalhülle zu schwer: Nur die Spitze vom Kuli verwenden und den Rest der Hülle aus z.B ner alten Angel machen. Dann passen auch 8 mm Zellen. Zudem anstatt Messing/Stahldraht als Stevenrohr/Welle zu verwenden, Aluröhrchen/CFK-Stab nehmen. Möglichst kurze Welle (Motor weit einschieben) und Zelle(n) dann weiter nach vorn.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
papperlapapp RC-Fan

|
Verfasst am: 14.11.2003, 17:08 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
hallihallöle..
also, von Natrium würde ich auch abraten, zumal es so heiß wird daß die Spitze von dem torpedo schaden nimmt und es hat die eigenschaft nach oben zu treiben.. (zumindest wenn es ein kleines bröckchen in einer wasserschale ist..)
dazu zischt es noch schön und manchmal zerbirst an der wasseroberfläche in kleinere teile, die lustige löcher in alle möglichen oberflächen und vor allem frisches feuchtes fleisch brennen.. und das alles nur durch sauerstoffabschluß löschbar..
würde eher überlegen ob nicht eine mcv infrarot diode sinn machen würde, zumal wenn die reichweite unter wasser bei wenigen cm liegt (die der ir strahlen meine ich).. dann könnte man gefahrlos ein anderes (u)boot infrarotisieren und ausser schussweite abwarten..
Ausserdem plädiere ich für eine ausstattung aller Boote mit MCV Technik .. bei kadettcabs preisen..
gruß papperlapapp |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 17:16 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
mmm und der gagg wenn man getroffen sinkt das (U)boot _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 17:29 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Jau! Trefferfunktion ist der "Ausfall" des Drucktanks. Membran/Spritze fährt ganz rein und bleibt da stehen. Wohl dem, der dann noch mit ner CO2 Patrone anblasen kann oder über ein Tiefenruder verfügt und so ev. noch dynamisch auftauchen kann.......
Der Natrium-Aal war nur mal so ne Idee, da IR unter Wasser eigendlich nix bringt. Das son Aal nur zur Show auch mal geopfert wird und vorn leicht verkokelt ist ja "bezahlbar". So lasset uns denn über andere "Schweinereien" nachdenken unsere Gegner zu erwischen!  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 17:44 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
einen transponder in den torpedo, und einen empfänger in das boot,
aber eigendlich würde eine geringe reichweite es ir signals ja rechen wieviel reichweite hat man denn genau ?
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 14.11.2003, 19:33 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
@ ixa
Die Meldung der unklaren Komponenten war nur ein Scherz!!
Schaltung des Torpedos:
Es gibt magnetisch reagierende reed Schalter. Die könnte man kpl. in den Aal einbauen und sind von außen nicht sichtbar. Die Hülle wäre damit dicht. Solange sich an der Position ein kleiner Magnet befindet - Ruhe. Wird der Aal ausgestoßen - Magnet weg - Motor an.
Ich weiß aber nicht, ob es so kleine reed Schalter gibt und was die kosten.
Sobald ich etwas Material und Zeit habe, werde ich mit Vorversuchen starten.
Ixa, Lieferung schon unterwegs?? _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 19:43 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
DAS ISSES! Ein Reedkontakt für den Motorschalter. Gleich erstmal sofort nen Fahrradtachogeber zerlegen...... Die sind auch klein genug.
HA! Problem gelöst!
Lieferung ist gestern rausgegangen und müsste morgen eintreffen.
Edit (einige Zeit danach ):
Aufschlagzünder für "kleine Ladungen" (Zündhütchen):
Da der Aufschlag des Aals nie ausreichen wird mit einen Schlagbolzen eine Zündladung zum Explodieren zu bringen, müsste man den Schlagbolzen vorspannen. Das könnte geschehen indem man den Schlagbolzen mit einer Feder in einem Röhrchen spannt, und nur eine kleine "Ecke" so verklemmt, dass sich das ganze leicht lösst. Wenn dann der Aal auf einen Gegenstand ("Gegner" )trifft, wird der Schlagbolzen ausgelöst und schnellt auf das Zündhütchen.
Für ne Versenkung wird das allerdings nicht reichen.......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 14.11.2003, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 21:15 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
mit einem fahrradtacho wirst du wohl nicht weit kommen, da alle die ich bisher zerlegt hab schlieser waren, für das benötist du aber einen öffner, für die hülle hab ich auch was brauchbares, und zwar seht euch an meinem U-Boot die motorhalterung an 9 mm Durchmesser. reedkontakt, knopfzelle und motor sollten darin pfatz haben ( in der längeren version ) ich finde die hat eine scöne torpedoform oder ?
mfg Spitti
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 21:29 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Hab gedacht wenn man den Magnet auf die "andere" Seite packt hat man nen Öffner, ist aber nicht. Gibt es denn Öffner? "C" Katalog guck....... Wechsler gibts! Hä! Funst doch!
Dein Motorhalter selbst etwas länger für alle Einbauten hat einen Nachteil. Es muss noch Luft reinpassen, damit der Aal schwimmt. Es geht also darum ne möglichst leichte Hülle, ein Röhrchen von min 50 mm Länge zu bauen. Es sollte möglichst dünnwandig sein um eben leicht zu sein und zudem viel Innenvolumen zu haben. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 21:45 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
mm ich denke das sollte möglich sein, alles eine sache des dremelns .... aber warum den aufwand betreiben, wenn der kugelschreiber liegt so nahe .... dann kann man vorne immer noch eine schöne spitze dranformen ;-)
MFG Spitti
edit : ixa welchen durchmesser haben eigendlich die kronzahnräder ? _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 14.11.2003, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 22:02 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Son komplett ausgeräumter Kuli (deshalb die blauen Hände ) wiegt 4 g. Ausserdem hat er bei 9 mm Aussendurchmesser nur im Schnitt 6 mm Innendurchmesser. Deshalb nehm ich jetzt nur die (kurze) Spitze, da der Motor und das Stevenrohr perfekt reinpasst. Die Resthülle für die Alkaline Zelle, den Reedschalte und den Sprengkopf mach ich aus ner alten Angel. Da die Kulispitze nen Aussendurchmesser von 9 mm hat, wird in die Resthülle auch ne 8 mm Zelle passen, und die hat ja schon gezeigt, dass sie genug Strom liefert.
Die Kronzahnräder in den Tomy Pullbacks sind zu gross (24 Z). Wollte euch "testen"......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 22:06 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
schön, also ist wenn ich das richtig sehe das einzige problem noch das getriebe oder wie ??
mfg Spitti _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.11.2003, 22:22 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Eigendlich nicht, ich machs jetzt erstmal so dass die Hülle dreht und hinten auch nen festen Prop hat, also ohne Getriebe. Einzig ne perfekte Verschlusskappe für den Bug ist mir noch nicht eingefallen. Da gehts aber nur um rund & dicht. Öffnen soll man ihn knapp vorm Motor am Ende der Kulispitze. Werde da wohl nen O-Ring draufschieben und dann das Rohr von der Angel.
Edit: Hab uns mal bei RC-Line verlinkt. Mal schaun was kommt......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 14.11.2003, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.11.2003, 19:26 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Neuer post wg. Neuigkeiten......
Alle Einbauten (Motor, Wellenanlage, 2 Props, Zelle, Reedschalter) für den Aal wiegen zusammen ca. 6 g. Dazu kommt noch die Hülle selbst.
Wenn man mal von 8 g ausgeht, braucht man also etwas mehr als 8 cm³ Aussenvolumen damit das Ding schwimmt.
Also berechnet sich die Länge der Hülle ungefähr wie folgt:
L = 8,5 cm³ / (D²/4 x Pi)
Bspl. = 8,5 / (0,9²/4 x Pi) = 13,4 cm (D = 0,9 cm)
DAS zeigt, dass sich mit einer Hülle von 7 x 50, selbst wenn alles rein passen würde nix machen lässt. Die würde gerade mal 2 cm³ Volumen haben und so natürlich auch nur 2 g Auftrieb haben. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 15.11.2003, 22:48 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
mmmm 6g so viel ? bist du dir da sicher, oder geht meine wage so ungenau, mein Uboot wiegt irgendwas um( unter ) 40 wenn ich das richtig im kopf habe ( kann gerade nich nachmessen, da es zerlegt ist und die farbe gerade trocknet)
mfg Spitti _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 15.11.2003, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
frm34 RC-Fan

|
Verfasst am: 16.11.2003, 04:34 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
@ ixa
Wolltest Du nicht den Sprengkopf platzen lassen und nicht das Konzept vom E-getriebene Aal??
Sobald die Leiferung da ist, versuche ich mich auch mal am Basteln. Eventuell ist der gut alste Gummimotor eine Alternative??
(Das paßt Euch Freaks aber wieder nicht, oder?? "grins")  _________________ Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.11.2003, 08:48 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Dat mit den 6 g stimmt schon. Selbst wenns nur 4 sind wird das nix mit unserem Mikroaal (7 x 50). Ich bau ihn jetzt in der Minimalgrösse. Wird hoffendlich nicht noch länger als 13 cm. Müsste aber so halbwegs scalemässig unter son 1-Mann-U-Boot passen. Auf Gummi stell ich erst um wenns alles nicht funst.
Zur Stromversorgung: Die Spannung der Alkaline Knopfzellen geht durch den hohen Strom des Motors stark in die Kniee. Man merkt das am zurückgehen der Drehzahl. Auch mit doppelter Spannung (3 V) ist das noch merkbar. Ich plädiere für "Trippelcel", also 4,5 V (3 Zellen). _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 16.11.2003, 08:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.11.2003, 08:50 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Tu da eine hülle aus Styropor drauf, dann kann es auch ruhig kleiner werden  |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.11.2003, 08:53 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
Hä?
Wenn ich aussen was draufwickel, wirds wohl auch grösser, oder?
Nochmal in aller Deutlichkeit: NICHT das eingeschlossene Volumen macht den Auftrieb, sondern das VERDRÄNGTE Wasser, also das Aussenvolumen. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 16.11.2003, 09:51 Titel: Re: Diskussionsthread "statisch tauchendes U-Boot" |
|
|
@ ixa tu mal ne flachere schraube hin dann müsste es besser gehen _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
|