Verfasst am: 13.11.2003, 14:24 Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Arne, warum dafür n eigenen Thread?
Am einfachsten stumpf im Leerlauf zwei Akkusätze lang einlaufen lassen, Ritzel auf optimalen Abstand justieren und so Lager und Diff gleich mit einlaufen lassen. Profis machen das anders: sie extrahieren den Motor und lassen ihn bei kleiner Spannung in destilliertem Wasser einlaufen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Verfasst am: 13.11.2003, 14:35 Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Ich lasse die 130er Motoren in WD40 einlaufen.
Beim Einbau der Kugellager konnte man sehr schön sehen, das die Kohlen flächig am Kollektor anlagen.
Dafür nehme ich ein altes Filmdöschen, fülle es mit WD40. Dann baue ich den Motor aus der Motorhalterung, lasse aber die Anschlüsse am Board entferne das Ritzel und hänge ihn in das Öl. Nun stelle ich FB und Fahrzeug auf on und drehe an der trimmung für´s Gas, sodass der Motor gaaaanz langsam läuft. Nun lasse ich alles mindestens aine Stunde laufen. Zwischendurch kontrolliere ich, ob der Motor noch dreht und regel ggf. mit der Trimmung nach.
Anschließend hole ich den otor aus dem Öl und lasse ihn in ein paar KleenexTücher eingekickelt etwas trocken laufen. Abputzen , fertig.
Verfasst am: 13.11.2003, 14:37 Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Quote:
Ich lasse die 130er Motoren in WD40 einlaufen.
Beim Einbau der Kugellager konnte man sehr schön sehen, das die Kohlen flächig am Kollektor anlagen.
Dafür nehme ich ein altes Filmdöschen, fülle es mit WD40. Dann baue ich den Motor aus der Motorhalterung, lasse aber die Anschlüsse am Board entferne das Ritzel und hänge ihn in das Öl. Nun stelle ich FB und Fahrzeug auf on und drehe an der trimmung für´s Gas, sodass der Motor gaaaanz langsam läuft. Nun lasse ich alles mindestens aine Stunde laufen. Zwischendurch kontrolliere ich, ob der Motor noch dreht und regel ggf. mit der Trimmung nach.
Anschließend hole ich den otor aus dem Öl und lasse ihn in ein paar KleenexTücher eingekickelt etwas trocken laufen. Abputzen , fertig.
und wó bekomme ich wd40 her??
Aber trotzdem danke _________________
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Verfasst am: 13.11.2003, 20:36 Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Ich hab vorhin mal meinen neuen XSpeed 540er nass einlaufen lassen. Dazu hab ich ihn an die 5Volt Leitung eines PC Netzteils gehängt, mit recht dünnen Kabeln. Funktionierte ja Vorher auch gut beim Trockeneinlaufen, ca 1 Stunde insgesammt. Das reichte mir aber noch nich...
Also ins Wasser rein damit und eingeschaltet. Nach ca. 3 Minuten waren die Kabel schon recht warm. Ok-Aus-Kabel abkühlen lassen.
Nagut dacht ich mir, durch den Wasserwiederstand zieht der Motor halt mehr Strom. Beim 2ten Versuch wurden sie etwas schneller warm. Beim 3ten Versuch dann schon richtig heiß nach einer Minute.
Das stimmt doch was nicht. Motor raus geholt aus dem Wasser und angeschaut, sieht alles Normal aus. Dann hab mal ich versucht den Motor per Hand zu drehen. Ging recht schwer, die Motorachse hatt garkein Spiel mehr, war vorher nicht so.
Fehler gefunden: Das Wasser hat die Glimmerscheibe hinter dem Kollektor aufgeqwollen! Jetzt trockne ich ihn erstmal. Mal sehn obs dann wieder besser geht.
Ich hoffe das euch sowas nicht auch passiert. Aber:
Hinweis: Nasseinlaufen macht jeder natürlich nur auf eigene Gefahr!
Edit: Motor dreht sich schon wieder leicht!
Zuletzt bearbeitet von Zerbi am 13.11.2003, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am: 13.11.2003, 21:15 Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Nix. Er fährt. Das Einfahren dauert "Trocken" nur länger.
Wenn er dann mal eingefahren ist, sollte das ein paar km/h mehr Endgeschwindikeit bringen.
EDIT:
Ein Hinweis - der GPM Motor wird innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Bei mir nach einer Stunde.
Nicht schlimm, Motorkappe gegen die vom original-Speed-Motor tauschen und neu einlaufen lassen.
Verfasst am: 13.11.2003, 21:21 Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Quote:
Nix. Er fährt. Das Einfahren dauert "Trocken" nur länger.
Wenn er dann mal eingefahren ist, sollte das ein paar km/h mehr Endgeschwindikeit bringen.
EDIT:
Ein Hinweis - der GPM Motor wird innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Bei mir nach einer Stunde.
Nicht schlimm, Motorkappe gegen die vom original-Speed-Motor tauschen und neu einlaufen lassen.
oh got oh got wenn der GPM schrott ist dann schick ich ihn dir.
ok? DENN ICH MACH IHN BLOß NOCHMEHR KAPUT _________________
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Verfasst am: 13.11.2003, 21:26 Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Kannst du mir gerne schicken, ist aber ziemlich einfach:
Ein wenig die Metall-Klammern aufbiegen, Kappe abziehen, andere Kappe drauf, Metall-Klammern wieder umbiegen, fertig.
Verfasst am: 13.11.2003, 21:34 Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Wenn du das nicht gerissen bekommst, dann hol dir n 180er. Der hat Druck ohne Ende und hält.
Nur um die Verhältnisse zurecht zu rücken und auch wenn hier fast jeder einen hat und mit Selbstverständlichkeit im Speedy fährt:
Der GPM MH038 ist ein reiner Rennmotor, der auch nicht eingefahren wird. Er ist für den viel größeren HPI Micro RS4. Deshalb gibt es auch die Hi Torque Variante für kurvige Kurse und die Hi Speed Variante für schnelle Kurse.
Im Speedy hat schon der Hi Speed viel zu viel Torque (Drehmomment). Und er geht nicht, wenn man Pech hat, schnell kaputt. Sondern immer. Denn er hält normal nur einen Renntag. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Verfasst am: 13.11.2003, 21:45 Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Nein, er geht nur 1x kaputt. Die originalen Schleifkontakte verbiegen sich oder brechen ab.
Nachdem du eine Speedymotor-Kappe montiert hast, fährt der Motor mit Kohle-Kontakten. Und die halten erstmal eine Weile.
Verfasst am: 13.11.2003, 21:52 Titel: Re: Speedymotor richtig Einlaufen???? Und andere Motoren
Ganz so unterschreiben kann ich das allerdings auch nicht.
Hab meinen motor jetzt schon ne ganze Weile und er läuft immernoch.
Vielleicht geht der auch übern Jordan,weil er mit kleineren Ritzeln zu hoch dreht?
Hab meinen bis jetzt ja fast nur mit 14er Ritzel gefahren.
Angst hab ich allerdings nicht vor dem Schaden.Hab noch 2 O-Motoren als Spender
Also ich würde auch jedem zu nem 180er raten.Auch der hat mit dem 14er genug Speed um nen Speedy zu nem Totalschaden zu bringen.
Allerdings macht der GPM draussen echt Spaß.Muß mir nur die Gesichter der Zuschauer ins Gedächtnis rufen und bereue es nicht den gekauft zu haben _________________ Bück Dich Fee...
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