FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hypersonic
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 15.07.2003
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 17:07    Titel: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

mein lipo-dragster zieht soviel strom, dass ich das gefühl habe, der lipo macht "zu".
ähnliches hat man ja auch schon vom binford-boot gehört.
hat jemand ähnliche erfahrungen?

greets, Hypersonic.

p.s.: werde den lipo jetzt nochmal ganz zart vollpumpen. mit 100mamps.
mal sehen, was dann passiert.
_________________
...noch ein bit! ...aber schnell!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 17:23    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

Was soll das jetzt??? such doch mal nach der max. Stromabgabe mit der suchfunktion oder eventuell im Daten Blatt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 18:32    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

700mA sind für den 145er LiPo schon ziemlich viel, ich würd ihm einen zweiten parallelschalten, dann passts wieder besser. Oder wenn du Platz hast einen 350HD einbaun.

Zart vollpumpen bringt da nix, der Akku ist zu hochohmig.

mfG
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 18:35    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

700mAh kann schon sein! :
Und Lipos sind Mist wenn es um Hochstromanwendungen geht!
Lieber die guten 120mAh Akkus von mir bestellen!
Die Lipos bekommen auch Blasen wenn sie zu sehr belastet werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hypersonic
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 15.07.2003
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 20:02    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

danke für die qualifizierteren kommentare jungs! (nix für ungut Radek)

@Clystron
hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber unter welche karosse krieg ich den zweiten lipo?
den ersten hab ich im fitracer unter der platine, dafür musste ich aber drossel und cap nach oben verlegen. d.h. unter ner normalen skylinekarosse ist da natürlich nichmal mehr platz für ne knopfzelle, geschweige denn fürn lipo. irgendwelche ideen für alternativkarossen mit viel platz?

@Bizza
weiss ich doch, dass deine akkus supi sind. womit glaubst du, laufen meine dual-zeller? bin doch pizza-besteller.
aber 3x 1/3 aaa im bit?

naja, die dualcell-fets bit-racer-transmission variante scheint ja sowieso die gangbarste zu sein, wenn man die lebensdauer eines motors in einem gefeteten lipo-drag in betracht zieht.
weil fahren ist ja auch schön, nich?!?
ich meine mehr als ein paar minuten fahren bevor der motor kac... geht, auch wenn der speed echt ausserirdisch ist!
geht wirklich ab wie ne rakete verdammt nochmal!!!!!!
muss wohl noch motoren bestellen.
_________________
...noch ein bit! ...aber schnell!!


Zuletzt bearbeitet von Hypersonic am 04.11.2003, 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 20:07    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

Laut Datenblatt kann der 145er Lipo 1 A. Ich selbst hab auch schon mal 1,3 A "gekriegt" (Fletcher). Trotzdem werden die Dinger bei Hochstromanwendung "wellig"´, funsen aber weiter.
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radek
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 05:14    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

Ich wollte damit nur sagen das schon darüber geredet wurde das Lipos nicht so hochstromfähig sind wie normale akkus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 06:42    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat



Glaubst du mir nicht, was ich dir per PN geschrieben habe ?
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clystron
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 14.11.2002
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 08:36    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

@ix:
irgendwoher hab ich 4 bis 5C für die Standardlipos im Kopf. Die Zelle gibt wohl schon 1A her, aber "gesund" ist das wohl nicht.

@Radek:
Deine Aussage ist zu allgemein, z.B. die 350HD ist bis zu 20C dauerbelastbar (35C spitze), das machen viele NiCd/NiMhs nicht mit.

Ich möchte nicht wissen wieviele NiCd/NiMh-Zellen in Bits & Dragstern überlastet werden, nur bei denen merkt mans halt nicht so schnell weil sie keine Blasen kriegen

mfg
Clystron
_________________
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hypersonic
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 15.07.2003
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 18:02    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

@sash
ich weiss nicht genau, was du meinst?
hatte nur zeitgleich mit der pn diesen thread gestartet, um zu sehen, ob noch jemand analoge erfahrungen hat. aber anscheinend scheine ich mal wieder der einzige zu sein, bei dem ein bestimmter setup probleme macht.

@all
wie siehts denn bei euren lipo-dragstern aus?
keinerlei probleme bei 4volt + mosfet-mod?
so in bezug auf motorlebensdauer, stromverbrauch, demolierte wohnungseinrichtung???

greets, Hypersonic.
_________________
...noch ein bit! ...aber schnell!!


Zuletzt bearbeitet von Hypersonic am 06.11.2003, 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 18:09    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

Quote:
keinerlei probleme bei 4volt + mosfet-mod?
so in bezug auf motorlebensdauer,



Nööö! Ich hatte noch nie Probleme!
Mein Dragster verbrennt 3.8er innerhalb von 5-10 Sekunden..
Das liegt auch mit am Highspeedgetriebe mit 3,xx :1 (Bit-Racer)
Die Motor"kohlenbleche" schmoren halt weg!


Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 06.11.2003, 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hypersonic
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 15.07.2003
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 18:14    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

@Bizza
5-10 sekunden????
dann sollte ich mich ja vielleicht besser nicht beschweren!
hast du schon die te-heatsink-"blender" probiert?

greets, Hypersonic.
_________________
...noch ein bit! ...aber schnell!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 05.12.2002
Beiträge: 3140

BeitragVerfasst am: 06.11.2003, 18:34    Titel: Re: lipo-dragster zieht 700mamps, ist das normal? Antworten mit Zitat

5-10 Sekunden ist bissal übertrieben..
je nach belastung geht das ganze auch 20-30 sek gut.
Hauptzweck meines High End Bits ist es einfach nur "am schnellsten" hin und her zu heizen..
Schlimmm sind halt die Lastwechsel/Richtungswechsel (wenn der Motor blckiert ..dann fliesst der grösste strom) wie sie bei Handbraketurns etc. an der Tagesordnung sind. und wenn man es draufanlegt ist der Motor innerhalb von 10 sek platt

Quote:
"blender"




Klar! Und Ich bin davon überzeugt das die was bringen!
... bestimmt 2-3 Sekunden Motorlebenszeit

Das Problem ist, das der kleine Plastikring, welcher die Kollektoren an der Motorachse hält, durch das "Kohlenfeuer" (oder die Hitze )schmilzt und die Kollektoren durch die Fliehkraft rausschleudern und die Kollektoren wegreissen.. wenn diese nicht bereits durch den hohen strom weggeglüht sind... ... ich hoffe du konntest mir folgen .. öffne einfach mal einen der getöteten Motoren..


Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 06.11.2003, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de