| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
crazy-virus RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 12:51 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Quote:
Jaja, so wars ja nicht gemeint. Weiß ja nicht mal, ob die gut oder schlecht sind. Ich bezog mich nur auf den geringen Marktanteil in Deutschland.
Hab auch zwei Bluetooth-Handies: Allerdings beide Nokia (6310i und 3650).
Mir ist das egal ich find mein Handy eh nich so doll.
Quote:
gezeigt wird ja ein T68i von sonyericson
da ich das habe werde ich mir dann wohl auch al einen
zulegen
wal sehen ob da auch fet´s ubl und dicker motor rein gehen
kannst du machen brauchst aber vorher den Bloutoothadapter!!! Musst mal auf der Website gucken!
_________________ My track drives me crazy
Zuletzt bearbeitet von crazy-virus am 04.09.2003, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:43 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Zum Testen des SE-Bit's kann ich anbieten: T610 & P800
Treffen wir uns dann ...
(Ich habe so'n bischen das Gefühl, dass die Bedienung über BT ein bischen träge wird -> wenn ich bei meinem BT-Headset den Knopf drücke, dann merkt man, wie das Headset macht: *send* *send* ... und das Handy: *empfang* *empfang* *send* *send* ... und das Headset dann erst reagiert)
Mal sehen ... 's greift ja das Fernabsatzgesetz ... so mit Ware zurückgeben und so ... wenn die Anwortzeiten nicht ausreichend sind, taugt's echt noch nicht mal für'n guten Gag  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fly RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 13:50 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
@crazy-virus
das t68 hat Bloutooth wozu dann ein adapter ?????
@bluefishes
das mit dem headset hängt damit zusammen das sie beiden sich gegenseintig abstimmen.
damit auch mehrer geräte des gleichen typ´s
nebeneinander funktionieren
nach der abstimmung ist die übertragung recht schnell _________________ man kann alles verbessern
Zuletzt bearbeitet von Fly am 04.09.2003, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 14:08 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Kann sein, daß es dann mit den Autos ähnlich geht: Abgleich und dann ohne Verzögerung heizen.
Mal was anderes: Jedes Bluetooth-Gerät hat doch eine eigene ID, sprich jedes Auto müßte dann selbige auch haben. Würde das dann nicht bedeuten, daß theoretisch eine beliebige Zahl von Autos gleichzeitig steuerbar wäre ? Dann wäre ein echtes LeMans-Starterfeld oder ne Nascar-Runde mit 43 Autos doch auch machbar, oder ?
Das wär's doch noch, ein echtes 2,4 Stunden-Rennen mit 10 Teams  _________________ Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fly RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 14:12 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
so solte es funktioniren
bluetooth wird ja zu netzwerk zweken benutzt
also solte es schnell genug sein
nur wieviel autos dan gegen ein ander fahren können
das würde ich auch gerne wissen ich tippe erst mal so auf 10-15 _________________ man kann alles verbessern |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 04.09.2003, 14:13 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Wenn die dann verzögert, wie ein SBCG, reagieren, wäre der Fun schon nach 2,4 Minuten dahin.... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 05.09.2003, 10:21 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
UNNÜTZER BEITRAG
hab ihn selber gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 05.09.2003, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 05.09.2003, 10:28 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Jetzt ist das Teil auch schon bei Heise zu finden :
http://www.heise.de/newsticker/data/dz-04.09.03-001/
"2 Gänge" ... ok, wahrscheinlich hat das Teil nen Booster
"Limitiert" ... Hey Sash, genau das Richtige für Deine Sammlung
Hört sich auf jeden Fall immer interessanter an  _________________ Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x
|
|
| Nach oben |
|
 |
VD RC-Fan

|
Verfasst am: 05.09.2003, 10:33 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
so, spätestens jetzt wissen es die meisten Informatiker
Also so langsam würde das Teil mir auch gefallen, tja leider besitze ich kein Ericssons, na ja mal abwarten, vielleicht schicken die anderen Handyhersteller auch so ein Werbegag hinterher  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Zappi RC-Fan

|
Verfasst am: 09.09.2003, 11:32 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Hier noch ein Testbericht zu dem Sony Ericsson Bit:
http://www.t610.org/beispiel/user/index.php?page_id=53
Sieht mir etwas nach Prototyp aus. Lenkfeinjustierung entfernt...:
Zappi _________________ .
.
Zuletzt bearbeitet von Zappi am 09.09.2003, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Zappi RC-Fan

|
Verfasst am: 04.11.2003, 18:29 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Habe heute das Sony Ericsson CAR-100 erhalten, auf welches sich Phobos im ersten Posting des Threads bezog. Bilder gibt es in seinem Posting ja schon zwei zu sehen. Habe nur meine Handy-Cam im Moment, die taugt nicht viel...
Das Teil gibts in einer typischen Handy-Zubehör-Verpackung:
Es ist länger als ein herkömmlicher Bit, nämlich ca. 7,5 cm, Radstand 3,8 cm:
Es wird mit dem Handy gesteuert und daran auch aufgeladen. Ein zusätzliche Fernsteuerung gibt es nicht, auch kein zusätzliches Ladegerät. Es kann, so sieht es jedenfalls aus, an Sony Ericsson Handys oder alten Ericsson Handys geladen werden, da es den Ladekabelstecker von Ericsson hat. Laden am Ladekabel eines Handys geht nicht. Wäre von Vorteil, das Laden am Handy zieht unglaublich Strom vom Akku. Zweimal laden und ein bisschen fahren vermindert den Ladezustand am Sony Ericsson T610 um mehr als 50 %. Bei mittlerer bis wenig Benutzung habe ich sonst ne Laufzeit von 5 Tagen bei T610.
Laden soll bis 1 h möglich sein, auf dem Handy-Display kam nach ca. 20 min die Meldung "Ready". Vom Konzept her soll das Teil aber, ähnlich einem Bit, kurz geladen werden können um auch kurz damit zu fahren. Nach 20 min laden fuhr ich 15 min.
Steuerung geht über Handy-Tastatur
1 vor
4 zurück
2 links
3 rechts
also angeordnet wie eine Fernbedienung bei den Bits nur auf engem Raum. Mit der linken Hand kann man vor und zurück, mit der echten links und rechts steuern.
Steuerung über Joystick oder seitliche Scrolltasten klappte bei mir nicht (Sony Ericsson T610). Steuerung mit den Tasten klappt gut, habe ja keine Wurstfinger...
Karosserie kann nach Bit-System abgenommen werden, vorne ausrasten und nach hinten abschieben.
Das Pairing über die Bluetooth-Funkverbindung klappt zumindest mit meinem Sony Ericsson T610 problemlos. Einfach den Knopf in der Heckscheibe drücken; das ist der An/Aus-Knopf. Reichweite ca. 10 m.
Das CAR fährt sich ganz gut. Es reagiert spontan auf Lenk- und Fahrbefehle, Geradeauslauf verbesserungswürdig und mit der Feinjustierung am Boden nicht 100%ig korrigierbar.
Das CAR hat drei (!) Geschwindigkeitsstufen, während der Fahrt (mit der rechten Lenkhand) auf den Tasten "*", "0" und "#" einstellbar. Nicht wie ein Boostknopf, sondern die Fahrstufe bleibt aktiviert, bis eine andere gewählt wird. Die Geschwindigkeitsstufen bewegen sich so zwischen 1,6er TOMY-Motor (Stufe 1) über 2,2 (Stufe 2) bis 2,6 (Stufe 3). Sie liegen eng beieinander, an den 3,0 von TOMY kommt der Motor nicht ran, ganz zu schweigen von fet-tuning.
Fets könnten nicht schaden, vor allem die Lenkung könnte stärker sein, ebenso der Speed. Wenn ich noch eins auftreiben kann, schick ich es zu Sash zum tunen, versprochen ...
Das CAR hat Bit-Technik inside:
Räder, Lenkung, Getriebe, Hinterachse sehen kompatibel aus. Unter der Platine kann man einen Bit Motor erkennen und auch ein Halteblech, wie bei den Bits. Die Platine ist relativ groß und mit mit vier Schrauben aufs Chassis geschraubt, zwei winzige kreuzschlitzschrauben vorne. Oben aufgelötet ist ein kleiner silberner Kasten mit 36 Anschlüssen (18 links, 18 rechts). Außerdem ragt ein blanker Kupferdraht (Antennenüberbleibsel?) heraus, 3mm breit, 0,3 mm stark und ca. 3 cm lang. Außerdem gibt es noch einen Resetknopf auf der Platine(elektrisch eine Brücke zum abziehen, und wieder aufsetzen, wie beim PC...).
Der Motor sitzt vor(!) der Hinterachse, was dahinter ist, weiss ich noch nicht, die Platine mit dem An/Aus-Schalter ist darauf geschraubt.
Die Karosserie ist erstklassig verarbeitet, in verschiedenen Farben sauber lackiert, Scheiben leicht getönt, Rückspiegel innen silber, Scheinwerfer klar, aufgesetztes nach oben angerundetes Sony Ericsson Logo auf der Motorhaube, lässig! Adäquater Heckspoiler mit Sony Ericsson-Aufschrift. Sieht von vorn aus wie ein Saab 9³, von hinten ganz entfernt nach Audi TT.
Das CAR macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck, allerdings ist es sicher nicht seinen Preis wert. Hat schlappe 79,- EUR gekostet, und das war schon günstig, wenn man den Markt betrachtet. Oder die Technik darin ist so teuer, keine Ahnung.
Als Mobilfunk- und Bit-Süchtiger selbstverständlich ein Sammlerobjekt und ein "must have" für mich. Das Modell soll auf 700 Stück limitiert sein in Europa, was ich persönlich für ein Gerücht halte. Man wird sehen, denke es wir in ausreichender Anzahl vorhanden sein, und eher an Wert verlieren.
Bessere Pics evtl. morgen Abend, dann mach vielleicht auch mal die Platine runter, sofern ich so einen kleinen Schraubendreher finde...
So long Zappi _________________ .
.
Zuletzt bearbeitet von Zappi am 06.11.2003, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Zappi RC-Fan

|
Verfasst am: 05.11.2003, 09:34 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Ergänzung zum vorigen Posting (konnte wegen der Größe nicht editieren):
Es ist definitv Bit-Technik verbaut:
Motor:
Äußerlich große Ähnlichkeit mit Perfection-Motoren, schwarze Kappe, nicht gelötet, etwas länger als ein Tomy-Motor (wie LXX oder Perfection).
TOMY/Microsizers und Sashs Motoren funktionieren auch. Tippe mal auf 2,6 bis 2,8 in Bit-Stärke. Große Motoren zu verbauen macht keinen Sinn, mehr Leistung gibt es nur mit Fets. Die Platine ist jedoch so fein gelötet und auch wegen dem Preis werde ich Fets eher sein lassen.
Insgesamt ist der Motor gut auf das CAR abgestimmt.
Es ist ein GP 160er Akku eingebaut, der vom Handy aus sehr gut und voll geladen wird. 50 min laden 45 min fahren!
Das Motorblech ist etwas kleiner als bei den Bits aber vom Aufbau und von der Funktionsweise gleich.
Die Platine ist über eine 8polige Steckverbindung mit dem Chassis verbunden, sehr edel gemacht, kaum Kabel sichtbar, auch im Chassis nimmt eine kleine Platine die Lenkdrähte an und dient als Halter für die Platine (Steckverbindung).
Die Reifen sind nicht ganz so breit wie zum Beispiel LXX-Reifen, an der Seite etwas runder, haben guten Grip auf Parkett auch wenn schon ein paar Fusseln dran sind. Größenmäßig passen TOMY Reifen o.ä., die Felgen sind gleich groß.
Vielleicht ist es ja aufgrund der soliden Verarbeitung doch sein Geld wert, es ist auf jeden Fall ein sehr lässiges Teil! _________________ .
.
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2003, 11:26 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Toller Bericht!
Ist wirklich ein "must have!" evtl lassen sich ja noch Lchfunktionen nachrüsten die dann auch über bluetooth geschaltet werden.. .  |
|
| Nach oben |
|
 |
Phobos RC-Fan

|
Verfasst am: 05.11.2003, 11:32 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Hi,
besten Dank für diesen ersten Erfahrungsbericht. Das hört sich ja echt klasse an. Tolle Verarbeitung und mit der Bluetooth-Technik auch mal ne wirklich neue Technik auf dem Bit-Sektor. Leider ist der Preis schon recht hoch. 80-90€ für nen Bit ist schon ne schöne Stange Geld. Aber dafür hat man dann schon was exklusives, vor allem denke ich mal, das wird ein echtes Sammlerstück  _________________ Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.362x
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zappi RC-Fan

|
Verfasst am: 06.11.2003, 16:54 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Noch ein paar schlechte Pics (Handy-Cam, Digi nicht auf Arbeit dabei)
_________________ .
.
Zuletzt bearbeitet von Zappi am 06.11.2003, 16:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Lord EX
|
Verfasst am: 06.11.2003, 22:58 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
| Tja Leute, ich hab mich jetzt auch mal hier angemaldet, da ich so nen Flitzer von S/// hab der sich per Bluetooth steuern läßt. Natürlich würd ich jetzt gern wissen ob da die Standardkarosserien draufpassen. Kann mir vielleicht jemand sagen welche Abmessungen die haben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 06.11.2003, 23:04 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
Och, steht doch im Thread. Die Standardkarosserien passen absolut nicht. Das Ding ist zu lang und hat zu großen Radstand. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Lord EX
|
Verfasst am: 06.11.2003, 23:06 Titel: Re: Bits mit dem Handy steuern |
|
|
| Ah danke! |
|
| Nach oben |