FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Konami DigiQ rotating turret - Info
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frm34
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 29.09.2003
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 10:32    Titel: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe 2 Konami Digi Q mit rotating Turret:
Panther G und T34 (andere sind meines Wissens auch noch nicht erhältlich.

Auf Wunsch eines einzelnen Herren Smile habe ich den Panther mal auseinandergeschraubt und ein paar Fotos gemacht.


Im Vordergrund das Vorgelege für den Turmdrehmechanismus, auf der Abdeckung gut zu sehen die gegenlager des Vorgeleges und die Kabeldurchführung.

Hier klärt sich auch der Drehwinkel. Der Zahnkranz ist nicht umlaufend, sondern wird im Bereich der Kabeldurchführung in den Turm unterbrochen. An der rechten Seite der Kabeldurchführung des Wannenoberteils sieht man das Ende der Öffnung im Turmboden.


Hier ist der Turm in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Auch hier ist (diesmal links) in der Kabeldurchführung der Turmboden zu sehen.

Wenn man also den Drehwinkel modden wollte, müßte man den Zahnkranz weiterführen und die Kabeldurchführung verbessern. Eventuell läßt sich da ein Zahnkranzsegment aus einem anderne Panzer einpassen (für die Drehmel-Freaks).


Draufsicht auf die Wanne. Das Turmdrehgetriebe ist vor dem rechten Motor. Da die Vorgelegehalterung auch durch das rote und gelbe Kabel zwischen linkem und rechtem Motor gehalten wird, habe ich sie noch nicht demontieren können.
Ich nehme an, die Motoren außen (senkrecht stehend sind für den Farbetrieb, der Motor in der Mitte (liegend, Wellenzapfen nach vorne) ist zum Turmdrehen

Die Akkus liegen vor den Motoren über der Platine.


Leider nicht besonders scharfes Foto von der Platine. Die Akkus lassen sich etwas anheben, werden aber durch das Vorgelege + Halterung fixiert.

Generell scheint das Turmdrehen sehr an den Kabeln zu hängen. Dreht manin die eine ichtung hört man nur ein leises Summen und es geht schnell, in die andere Richtung ein stärkeres Geräusch und etwas ruckelig,
Der T34 dreht manchmal scheinbar schneller (nicht gemessen).


Ich habe den Panzer noch offen liegen, wenn also noch weitere Fotos gewünscht werden - bitte sehr, nur fragen.

Grüße,

frm34
_________________
Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS!


Zuletzt bearbeitet von frm34 am 04.11.2003, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tagesdosis_dlt
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 08.12.2002
Beiträge: 3148

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 10:45    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

ich geh gleich ab!!!

nicht nur dass deine bilder für modem-user "etwas" zu groß geraten sind - wer soll sich die dinger denn gemütlich auf seinem bildschirm zu gemüte führen, wenn mich da auflösungen von 1792x1200 anlächeln?!

td_dlt
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frm34
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 29.09.2003
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 10:55    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

Sorry wegen der Bildergröße - war mein erster Bilder-Post.

By the way: Bin auch ein Modemuser, aber die wurden hier neulich bei eienr DSL-ISDN-Superglafaser-was-weiß-ich Diskussion arg belächelt.

Gelobe Besserung!
_________________
Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.12.2002
Beiträge: 1207

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 11:03    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

o.k. die Bilder sind etwas groß, dass stimmt schon.

Aber trotzdem habe ich frm34 gebeten ein paar Bilder davon zu machen, weil ich selber sehen wollte, die es gemacht worden ist.

Also wer ihn anscheisst, scheisst auch mich an!

... ich denke, er wird sie schon etwas kleiner machen -> das geht ja auch im Nachhinein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 11:13    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

Ich habe die Bilder kleiner gemacht und hoffe das ist in Eurem Interesse.
Gruß
Smacks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frm34
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 29.09.2003
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 11:15    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

@bluefishes
Danke für die Schützenhilfe!

@ all the rest
Ich habe die Bilder etwas kleiner gemacht, was die Dateigröße angeht. Ich hoffe, es geht jetzt etwas schneller. Die Größe habe ich nur wenig modifiziert, weil:
1. Panzer sind nun mal große Teile Wink
2. Wenn ich die Bilder immer erst "unter die Lupe" nehmen muß, um etwas zu erkennen, dann finde ich es auch nicht so toll.

Die Bilder sollen ein paar Einblicke in's Innenleben zeigen -für Interessierte und Neueinsteiger (wie ich).Leider ist meine Camera nicht so der Bringer für Nahaufnahmen Sad

_________________
Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duck
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.08.2003
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 11:32    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

@smacks:Danke.

@frm34:Ist nicht so schlimm
_________________
Das Motto der Mienensucher:"Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad_D
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.06.2003
Beiträge: 483

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 11:37    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

Konstructive Kritik ist gut, aber Duck und Co. schießen in meinen Augen in letzter Zeit etwas über das Ziel hinaus.
Aber egal. Noch mal großes Danke für die innen Photos vom Panzer!

Mfg Mad_d
_________________
... I'm a little BIT crazy...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duck
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.08.2003
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 11:52    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

@mad:Ich bin im ja auch nicht böse...
Und wer ist Co.?
_________________
Das Motto der Mienensucher:"Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 12:02    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

Ein netter Hinweis ist vielleicht effektiver als eine Anmache.

Anmache deswegen, weil Emoticon schon sehr aggressiv ist und deswegen auch missverstanden werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Duck
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.08.2003
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 12:13    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

@smacks:Ja,eigentlich hast recht...
Dann werd ich halt versuchen mich zu bessern
Drum finde ich die Smilies auch so "wichtig"
Sie deuten eben an ob man böse,spaßig,lustig,freundlich usw. ist.

_________________
Das Motto der Mienensucher:"Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frm34
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 29.09.2003
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 12:48    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

Halli, hallo,

Danke der vielen Sorge Smile
- aber ich werde schon nicht gleich an Herzdrücken sterben

Eigentlich geht es hier mehr um das Innenleben des Panzers - der steht nämlich noch aufgeschraubt auf meinem Schreibtisch, den ich aber bis 16:00 Uhr wieder beräumen wollte.

Sollte also jemand noch einige Infoemationen oder Bilder (gleich kleine), dann raus mit der Sprache.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Idee, wie man die Halterung des Vorgeleges Turmdrehgetriebe abbekommt, ohne Kabel zu zerschneiden. Aber irgendwie müssen die doch das Ding montieren??
_________________
Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 13:28    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

Wie wärs mit löten(Löten aber nicht töten )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frm34
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 29.09.2003
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 14:02    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

@Bit-Maniac
Schau mal auf das Bild: Draufsicht auf die Wanne:

Das schwarze Teil ist die Halterung des Vorgeleges. Diese liegt links und rechts auf dem Wannenunterteil auf und wird durch je einen Pin arretiert. Die Halterung läuft nach hinten weiter über den Turmdrehmotor (in der Mitte) und rastet mit zwei Ausläufern rechts und links am Getriebekasten (dunkelgrün) ein. Darüber verlaufen ein gelber und ein roter Draht vom linken zum rechten Antriebsmotor.
Diese beiden Drähte verhindern das Abnehmen der Halterung.
Allerdings sind diese Drähte an den Motoren angelötet, die aber wiederum von dem grünen Getriebekasten abgedeckt werden. Man käme an einen draht noch heran, aber der 2. ?

Irgendwie muß ja auch das Getriebe herausnehmbar sein. Es sitz allerdings fest, so daß ich befürchet, es ist mit der Wanne verklebt.
_________________
Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 14:09    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

Mal ´ne doofe Frage: Warum holst Du nicht die gesamte Getriebeeinheit auf einmal raus. Vorsichtig von hinten hochhebeln.

Oder verstehe ich Dein Problem nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 14:42    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

@frm34,

na dann will ich mal ein wenig Licht in dein Getriebedunkel bringen. Also der Getriebblock (dunkelgrün) ist an zwei Stellen mit der Wanne "verclipst". Einfach von hinten (da wo die dritte, schwarze Schraube sitz) vorsichtig mit einem sehr kleinen, flachen Schraubendreher unterhebeln und nach oben aufhebeln. Hmm... versteht man das so??

Dann clipst die G.-Box komplett raus. Keine Sorge wegen dem gelben und roten Motorkabeln, die sind lang genug und verstecken sich links neben/hinter der G.-Box.

Dann zuerst den rechten Motor mit dem gelb/roten Kabel seitlich aus der G.-Box rausnehmen und die Kabel von der Motorarretierung/schwarze Abdeckplatte lösen.

Jetzt kannst du ganz leicht die schwarze Abdeckplatte, die den dritten Motor (Turmdrehmotor und Ritzel) hält hochheben. Hinten ist diese allerdings mit zwei Stiften in der G.-Box gesichert, daher vorsichtig von der Seite her hochhebeln. Jetzt hast du freien Zugriff auf alle Ritzel / Über- und Untersetzungen des Trumdrehmotors. Insgesamt sind es 4 Ritzel die auf zwei Achsen vertikal schräg links vor dem Turmdrehmotor stehen. Der Motor selbst ist mit einem Schneckenrad ausgerüstet. Dabei genau aufpassen welche Ritzel auf welcher Achse sitzen, da nicht alle Ritzel gleich sind und sich sonst bei wiederzusammenbau nicht korrekt verzahnen.

Hätte ich gewust, das es jemanden interessiert, wie ein DigiQ Turret von innen aussieht, hätte ich schon vor gut einer Woche einige Bilder posten können, da ich meinen schon mal auf hatte.

Noch eine ganz heikle Angelegenheit. Das große Antriebszahnrad das oben auf der schwarzen Abdeckplatte des Trumdrehmotors liegt ist ein super sonder spezial Bauteil.
Es ist nämlich eine "echte" Rutschkupplung verbaut worden.

Der äußere Zahnkranz ist mit dem inneren Zahnkranz über eine Metallfederplatte verbunden. Somit kann man den Turm von Hand drehen ohne das sich auch nur ein Ritzel der Turmdrehmotoreinheit bewegt. Das war jetzt ohne Bild sicher absolut unverständlich, aber ich mache meinen Panzer jetzt nicht noch mal auf.

Versuch mal ein Bild von dem großen Ritzel zu machen und schau dir das mal ganz genau an, dann weißt du was ich meine. Ist das mal hin, kann man den Panzer wegschmeißen/oder ohne Turmdrehfunktion weiter fahren, denn das Teil bekommt man so sicher nie wieder nach.

Viele Grüße Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frm34
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 29.09.2003
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 15:04    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

@Joe_Cool
Danke für die Unterstützung.

Du hast Recht mit dem Ritzel. Leider sind die Fotos nichts geworden, da das Teil zu klein ist.

Allerdings ermöglicht diese Rutschkupplung auch ein Mod des Turmdrehwinkels, ohne daß man sich um eine Endlagenabschaltung kümmern muß. Es ist damit für das Getriebe also egal, wieviel Grad der Turm dreht. Kritisch wird dann "nur" der Überdeckungsgrad der Kabeldurchführöffnungen und die Länge des Ritzels.

Allerding habe ich hier im Forum auch Berichte über die sogenannten "Fingernagel-Panzer" von Ebay gelesen (um die 10 EUR), die mit Akkuproblemen zu kämpfen hatten, sonst aber reine Konami-Kopien waren (bis auf das IP Battle-System). Dort wurde berichtet, daß der Turm auch einen Zahnkranz hatte. Eventuell können die Dremel-Freaks den als Ersatzteilspender für Zahnkranzverlängerungen verwenden.

Das übersteigt aber meine Erfahrungen und Fähigkeiten (vom Zeitfaktor mal abgesehen) und ist daher nur als Anregung gedacht.
_________________
Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frm34
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 29.09.2003
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 15:23    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

OOPs Doppelposting (?)
Sorry

Danke nochmal, habe das Getriebe draußen - gute Gelegenheit zum Abschmieren


(Bild von Smacks wegen Übergröße geändert)
_________________
Großes Auto mit viel PS?? - Der BUS!


Zuletzt bearbeitet von frm34 am 04.11.2003, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.09.2002
Beiträge: 1778

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 15:27    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

Hmm... nimm mal lieber nicht so viel Fett, sonst hast du statt einer Schmier- eine Sperrwirkung. So kräftig sind die kleinen Motörchen ja nun auch wieder nicht. Also ich habe meine auch gefettet, aber nur einen Hauch Fett, nicht wie bei dir, in Fett "versteckt".

Also, Mehr ist zwar in den meisten Fällen besser, hier aber eher zu viel des Guten.

Gruß Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.


Anmeldedatum: 27.08.2002
Beiträge: 4556

BeitragVerfasst am: 04.11.2003, 15:30    Titel: Re: Konami DigiQ rotating turret - Info Antworten mit Zitat

Sag mal, machst Du das jetzt extra?

Warum setzt Du schon wieder so ein Mega Bild rein?

Mache es doch lieber so:



und Detail:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de