| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2003, 19:46 Titel: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
ich hab bei mir ein orginellen Tomy Akku aus einen Basic set und ich wollt wissen mit wie viel mah ich ihn laden laden kann
und wie viel Volt er maximal aushält |
|
| Nach oben |
|
 |
Boa RC-Fan

|
Verfasst am: 31.10.2003, 19:49 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
was is daran originell ? hat der nen lustigen aufdruck oder was
die tomyakkus haben meistens 50mah, wieviel deiner hat weiss ich nich. mAH gibt übrigens die kapazität an und nicht den ladestrom!!!
laden etwa mit 400mA, da dürfte nix passieren. lade selber mit 300-500mA.
wie meisnt du das, wieviel V er max. aushält  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 31.10.2003, 20:43 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
| Ich kann denn Akku bestimmt nicht mit 12V Laden ich wollt darum wissen wie viel Volt er aushällt? |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 31.10.2003, 21:05 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
Die Spannung muss so "stark" drücken, dass da eben die ca. 400 mA fliessen.
Um den Ladestrom konstant zu halten, muss die Spannung sich gegen Ladungsende erhöhen, da der Innenwiderstand des Akkus steigt.
Mach Dir das mal mit Druck (V) und Menge (A) klar, oder willst Du wie dieser amerikanische Gangsterrapper enden?
Ok, es sind ca. 3 V, die für diesen Strom sorgen.....  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 01.11.2003, 09:36 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
| passiert auch wass wenn ich 4V nehme? |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 01.11.2003, 17:04 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
Nöö mach mal!
Achte darauf das der Akku nich heiss wird.. bissal warm ist OK..
Was für eine Spannungsquelle verwendest du denn? Wieviel maH liefert die? du kannst ein messgerät einschleifen und gucken wieviel strom fliesst. dann kannst du einfach ausrechnen wie lange du laden kannst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 01.11.2003, 19:24 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
ich kann leider nicht messen weil die batterie im messgerät leer ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.11.2003, 09:05 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
Wenn ich in einen Clone einen zusätzlichen Akku einpflanze,
(krieg heute meine 4ersten Bits und dann bietet sich eine Bit-zu-Bit-bepflanzung an)
Kann ich dann 2 zusätzliche Akkus in den externen Lader einpflanzen und irgendein Wiederstand Kappen,
sodass die Ladung nicht nach 45sec. aufhört  |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.11.2003, 09:57 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
Ich meinte damit,ob ich eine Standart Lader eines Microsizer irgendwie Aufstocken kann, damit ich Akkus benutzen Kann und auch ein Dual-cell Laden kann  |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.11.2003, 10:09 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
Klar, einfach die Betriebsspannung erhöhen (3 x 1,5 V bzw. 1,2 V). Die Ladezeit kann über die Vegrösserung des Ladezeitkondensators erhöht werden. Aber lass es und kauf Dir nen Automatiklader (b-charger o.ä.) Man braucht ein "Spannungsgefälle" damit überhaupt Strom fliesst. Der Unterschied zwischen Akku-Nennspannung und Ladespannung sorgt für den "Druck". _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Jey_Bee RC-Fan

|
Verfasst am: 02.11.2003, 11:37 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
Quote:
Wenn ich jetzt wüsste was Du meinst........
Hab langsam die Schnautze voll, nur "physikalische Behinderte" hier! Wat ne Welt....... 
Ich kann ixarus wirklich gut verstehen!
Was hier momentan wieder an Fragen auftauchen ist mitunter schlicht Nervenaufreibend.
1. Wurden 80% der Fragen schon mal gestellt.
2. Ist schreit die Ausdrucksweise und Formulierung zuweilen zum Himmel.
3. Lassen sich viele Fragen/Probleme mit etwas Logik schon selbst beantworten bzw. lösen.
Hier mal ein logisches Beispiel zum Thema Laden MIT Akkus:
- Akkus sind relativ zu normalen Batterien viel schneller Leer.
- Akkus haben eine relative nidrigere Spannung. (1,2 Volt statt 1,5 Volt)
- Und dann will ich mit mit Akkus die Akkus eines Bits laden?
Ergebniss:
Dünnpfiff... wie oft werde ich dann wohl die Akkus meiner Fernbedienung wechseln müssen? Mal abgesehen davon, das die Accus im Bit dann kaum noch richtig geladen werden? (Wenn sie mit Batterien schon nicht vernünftig geladen werden)
Ich hatte Anfangs auch die eine oder andere fasinierende Idee in Sachen Mehr Strom, Fahrzeit und gringeren Batterieverschleiss.
Nur wenn man schon was von Dual/Trippelzell liest, andere Lademöglichkeiten etc. sollte man sich auch die Mühe machen sich ausgiebig hier einzulesen und ggf. auch ALLES Lesen was Rudi bei etweitigen Suchbegriffen auspuckt.
Und gerade letzterer Teil scheint für viele ein Problem darzustellen. Denn oft sind die gewählten Suchbegriffe falsch gewählt oder ungenügend. Oder aber man lässt sich von denn ggf. vielen Suchergebnissen Abschrecken (Uff sooo viel zu lesen?).
Aber Suchmaschiene ist eben von SUCHEN abgeleitet. Denn eins können Suchmaschienen leider noch nicht... Begriff eingeben... und erwarten das die Suchmaschiene auch weis was der Anwender will und damit exakt die Lösung fix und fertig presentieren.
Denn eins ist gewiss, bei so vielen Beiträgen und Themen wie sie hier im Forum existieren... sollte es wirklich für nahezu JEDE Frage die eine oder andere Antwort geben.
Man muss eben nur die GEDULLT haben, und auch auch alles LESEN! _________________ Gruss...
Jey Bee... wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.11.2003, 11:55 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
Ich wär dafür, dass ab 3 Klasse Physikunterricht mit 4 Stunden wöchendlich als Pflicht eingeführt wird. Dann kann man als Heranwachsender auch nicht mehr von Trittin und Konsorte verscheissert werden......  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 02.11.2003, 13:15 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
he, ix....diese richtung gefällt mir gar nicht! dies ist mit sicherheit das geilste forum, aber das soll auch so bleiben. politik hat hier nichts zu suchen. weder links noch rechts. und kommt jetzt nicht mit dem spruch: die machen doch alle den gleichen scheiss. da habe ich gar kein bock drauf.
ob physik nun oberwichtig ist, ist ansichtssache. den vorwurf, man hätte sich nicht schlau gemacht, lasse ich gelten, aber wirf niemenden vor, er wäre ein schwachmat in dieser oder jener beziehung. jeder mensch hat nun mal eine andere ausrichtung. der eine hat das drauf, der andere dieses. dein ding ist die physik, dir geht der bereich physik leicht von der hand. leichter als vielen anderen hier im forum. physik gehört mit sicherheit auch zu den den schlüsselqualifikationen, die jeder in den grundzügen kennen (nicht beherrschen!) sollte, aber mit welcher gewichtung im gesamtzusammenhang? ist die deutsche sprache wichtiger? die kunst? die religion?
sein steckenpferd als das nonplusultra anzusehen ist kurzsichtig und nicht vertretbar!
ich bin im bereich elektronik ebenfalls eine absolute niete und profitiere sehr stark von eurem wissen. ich dachte auch immer, das wäre der sinn eines forums?!?
weist 2pac/ bit-maniac auf den rudi hin, macht ihm klar, das dieses oder ähnliche fragen schon aufgeworfen wurden, wenn ihr kein bock hab, darauf zu antworten. oder helft ihm in verständlicher art und weise. alles andere ist kinderkacke! (..und ich weiß wovon ich rede!)
also: make love not war, habt euch lieb und nehmt rücksicht auf andere. ix, ich hab dich lieb (trotzdem!) ;-)
@2pac/bit-maniac: versuch deine fragen so klar wie möglich zu formulieren. benutze rudi und vielleicht auch ein physikbuch, das internet... _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.11.2003, 14:15 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
Entschuldigung! Bitte nicht in den falschen Hals kriegen. Ich meine nur, dass gewisse physikalische Grundkenntnisse zum gesunden Allgemeinwissen gehören, genau wie min eine Fremdsprache oder Kenntnisse über gesellschaftliche Strukturen. Hab auch überhaupt nix gegen Grüne. Was ich nur nicht leiden kann, ist mit Unwahrheiten hausieren zu gehen und den Menschen falsche Tatsachen vorzuspiegeln, UND DAS TUT HERR TRITTIN!!
Ich habe im übrigen lange leiden müssen im Studium, da ich naturwissenschaftliche Inhalte in meiner Schulzeit nahezu vollständig ausgeklammert habe. Das war eindeutig ein Fehler! Auch war ich in meiner Schulzeit sehr empfänglich für Bauernfängerei. Klar, keine Ahnung, kein Urteilsvermögen.
So, und jetzt bin ich (erstmal) wieder lieb!  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
Verfasst am: 02.11.2003, 14:24 Titel: Re: paar Newbie fragen zu einen bit Akku |
|
|
Ich kann Haegar da nur zustimmen.
Bin auch absolut kein Genie in elektronik oder Physikalischen Bereczhnungen.
Was ich allerdings weiß,ist das mir da das Internet ganz easy hilft meine Probleme zu lösen.Vor allem brauch ich bei den Dingen,die die Bits betreffen noch nichtmal groß rumsuchen.
Hier steht alles was man wissen muß doch drin!Ansonsten gibts auf www.bitmod.tk auch sehr leicht verständliche Erklärungen/Anleitungen.
_________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|