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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 25.10.2003, 14:54 Titel: Kugellager im GPM MH038 |
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Klar, der GPM leidet nicht an Leistungsmangel. Aber er war erste Wahl für einen Umbau auf Kugellager, weil ich ihn schon einmal umgebaut habe: Auf Kohlen durch Transplatation einer Speedy-Serienmotor-Motorkappe. Da die Serienbürsten zuverlässig nach 2-3 Betriebsstunden die Grätsche machen, wird der Kappenwechsel bei jedem GPM anfallen...
Also den GPM geöffnet. Hmm...scheiße - auch 5,6 mm Bronzelager, also bohren. Magnete raus, Gehäuse reinigen und dann heftig mit 5,75 mm Bohrer aus der freien Hand bearbeitet - schon saß das erste Lager. Lager nicht einkleben.
Jetzt wurde es schwerer. Die Endkappe lässt sich ohne Demontage der Kohlen und Kontakte nicht bearbeiten. Also Kontakte entlötet, Kondensatoren weg und die 4 Schmelzpunkte, die das Kunststoffinnenstück mit der Metallkappe verbinden, abgedremelt. Dann das Metallstück eingespannt und gaaaaaanz vorsichtig mit dem Bohrer innen erweitert. Die Öffnung darf nicht durchgebohrt werden, da sie das Lager fixiert. Heikle Sache mit ner normalen Bohrmaschine ohne Haltevorrichtung. Aber ging:
Auch dieses Lager nicht einkleben. Kunstoffteil und Metallteil der Endkappe mit Superkleber verbinden und unter Druck trocknen lassen. Jetzt Motor zusammen bauen, Endkappe noch nicht fixieren. Rotor per Hand durch drehen.
Läuft er leicht, auseinander nehmen und beide Kugellager am Rand vorsichtig mit hochfester Schraubensicherung (mit Nadel auftragen) einkleben. Motor sofort montieren, Endkappe fixieren, leichten Lauf prüfen. Wenn er leicht dreht, sofort bei 3 V einlaufen lassen, so dass sich die Kugellager beim trocknen in die optimale Flucht setzen.
15 Minuten einlaufen genügte meinem schon vorher gut eingelaufenen Motor. Später Kabel und Kondensatoren anlöten - fertig!
Kleine Nebenbemerkung: Da die Umrüstung total der Akt war und ich aus reinem Glück die Endkappe nicht durchbohrt habe, kann ich nur versiertesten Bastlern empfehlen, den Umbau vor zu nehmen. Sonst scheitert das garantiert. Ich werden nach diesen Erfahrungen meinen X-Speed-Motor nicht umrüsten, sondern gleich für 5 Euronen mehr bei Dinball ein kugelgelagertes Gehäuse kaufen.
An den HPI-Tuningmotor habe ich mich nicht heran getraut. Weiß nicht, wie man den öffnet. Sonst würde ich dort nochmal Gas geben. Dann würde ich nicht mehr bohren, sondern ich plane, mit den Conrad 2 mm x 5 mm Kugellagern zu arbeiten und möchte die mittig einkleben. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 25.10.2003, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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cartman Admin
Anmeldedatum: 19.04.2003 Beiträge: 8467
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Verfasst am: 25.10.2003, 15:57 Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 |
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Coole Sache und schicke Anleitung.
Hast du deinen Motor schon testen können oder regnet es bei dir auch?
Mich würde mal der subjektive Unterschied zu vorher interessieren.
cartman _________________
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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 25.10.2003, 17:26 Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 |
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Nein, ich habe da Glück in meinem Wohnzimmer. Das Dach ist dicht.
Aber ich kann bisher keinen Unterschied feststellen - dazu bräuchte man einen Speedchecker. Wer welche bestellt, ich nehm auch einen.
Sind sicher ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit. Aber er wurde beim Einlaufen gar nicht warm, sonst hatte er bei gleicher Belastung an die 40 Grad. Subjektiv klingt er besser. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
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powerbeetle RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 3993
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Verfasst am: 25.10.2003, 17:58 Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 |
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Ich sehe im oberen Bild das Du die Magnete draußen hattest, sind die nicht festgeklebt ?
Ansonsten gute Sache, werde das bei meinem nächsten GPM auch machen.
_________________ catch me if you can |
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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 25.10.2003, 18:00 Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 |
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Magnete: Musst du raus machen wegen der Metallspäne. Sind wie in fast allen Kleinmotoren mit Federbügeln geklemmt. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
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powerbeetle RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 3993
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Verfasst am: 25.10.2003, 18:03 Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 |
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Stimmt, deshalb die Bügel und das mit den Spänen leuchtet natürlich auch ein.
Merci _________________ catch me if you can |
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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 26.10.2003, 00:56 Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 |
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Jau, und für den LXX habe ich eben das kugelgelagerte Motorgehäuse von Dinball bestellt. So hält sich das Gefriemel in Grenzen.
Die 5mm Kugellager, die ich eventuell für den HPI nehme, bestelle ich bei Conrad. Best. Nr. 22 20 12-17 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
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powerbeetle RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 3993
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Verfasst am: 26.10.2003, 02:24 Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 |
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Quote: Jau, und für den LXX habe ich eben das kugelgelagerte Motorgehäuse von Dinball bestellt. So hält sich das Gefriemel in Grenzen.
Ist auch besser so, hab die Aktion Kugellager beim X-Speed erst mal auf Eis gelegt wegen der Fummelei.
Den HPI modified nimm ich mir erst zur Brust wenn die Kohlen fertig sind, dann gibt`s auch gleich Kugellager rein.
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Fiddy! Moderator
Anmeldedatum: 08.11.2002 Beiträge: 6526 Wohnort: Selm
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Verfasst am: 26.10.2003, 21:54 Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 |
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Wow - Richie Hattest du nicht mal was von "ich bin ein Grobmotoriker" geschrieben Klasse Umbau _________________
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Richie Admin
Anmeldedatum: 26.11.2002 Beiträge: 12434
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Verfasst am: 26.10.2003, 22:21 Titel: Re: Kugellager im GPM MH038 |
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Naja, mit dem Lötkolben bin ich voll der Looser. Aber n bisschen basteln kann ich ja (zuletzt ZZ SE). _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
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